Die Siedler – Königreiche von Anteria

Die Siedler – Königreiche von Anteria soll der achte Streich in der langen Reihe der Siedler Saga werden. Ob, und wie das gelingt erzeugt bei Fans der Reihe große Fragezeichen und vor allem Kopfschmerzen, hat sich doch seit der Übernahme BlueBytes durch Ubisoft Die Siedler nicht für alle in die richtige Richtung bewegt.

Und so gibt bei den Fans und auch in den Medien gehörige Skepsis, was Die Siedler – Königreiche von Anteria anbelangt.

Königreiche von Anteria – Auf den Spuren von Siedler Online

Mit Siedler Online hat Ubisoft ein Spiel veröffentlicht, welches heute als das erfolgreichste Siedler aller Zeiten gilt. Grundlage für eine solche Aussage soll sowohl in der Nutzerbasis, als auch in den Umsätzen liegen, die das Spiel bislang generiert hat. Königreiche von Anteria, zumindest deuteten einige Indizien der hastig abgebrochenen Beta Phase darauf hin, sollte ähnliche Wege beschreiten. Der Kaffee wurde zum Stein des Anstoßes, denn den sollte es nur gegen Echtgeld geben, und dieser Kaffee wäre dafür verantwortlich, dass die Gebäude in akzeptablen Zeiten fertig gestellt werden würden.

Was die Community wünscht oder nicht wünscht

In Siedler – Königreiche von Anteria soll wieder die dauerhafte Internetverbindung Pflicht sein um spielen zu können. Was schon bei Siedler 7 für gehörige Missstimmung sorgte, soll auch in Siedler 8 konsequent fortgesetzt werden. Offenkundig hören die Entwickler hier auf die seit jeher rigiden Kopierschutzanforderungen seiten Ubisoft, statt auf die Community. Und: Ob man ein always-on Spiel noch spielen kann, wenn die Server abgeschaltet werden, darf bezweifelt werden. Unrümliches Beispiel ist hier Die Siedler – Aufbruch der Kulturen, welches, ehemals als Multiplayer Spiel erdacht, nachdem die Server abgeschaltet wurden nicht mehr im Multiplayer funktioniert.

Zudem setzt Siedler 8 in der Beta Spielelemente ein, die man von World of Warcraft kennt, mit Siedler aber herzlich wenig zu tun haben. Die Entwickler sehen dies freilich anders.

Releasetermin für Siedler – Königreiche von Anteria?

Bis lang Fehlanzeige. Nach dem überraschendem Ende der Beta ist es ruhig geworden um Siedler 8. In der Community ist Siedler – KvA stark kritisiert worden, sodass es Mutmaßungen gab das Projekt wäre gestorben, zumal Siedler Online wohl nach wie vor viel Geld in die Kassen spült und Erwägungen erlauben könnte, die Energie nicht in ein Box bzw. Desktop-Spiel, sondern in ein neues Browserspiel Siedler zu entwickeln.

Die Entwickler hüllen sich weiter in Schweigen, wie es mit Siedler – Königreiche von Anteria weitergeht. Man darf gespannt sein.

    Hilft Dir der Bereich weiter? Mit einem Klick kannst Du ein Feedback geben!

    1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
    (3,25/5, 4 Bewertungen)
    Loading...