Und in dem Wissen um die Produktionszeiten lassen sich dann auch spielend die idealen Produktionsketten für Siedler II – Die nächste Generation ableiten. Alle Werte zu den Produktionszeiten sind gerundet und / oder gemittelt und wurden auf idealen Bedingungen einer Testmap gemessen. Es ist durchaus möglich dass aufgrund der Topografie oder ähnlichem die „Laborwerte“ vom machbaren auf Karte XY abweichen!

GebäudeBenötigtProduziertWarenstapelEinheit
Die Siedler II DnG - ForsthausSiedler2 DnG: FörsterForsthausAnbauflächeBäume27045
Die Siedler II DnG - ForsthausSiedler2 DnG: HolzfällerHolzfällerBäumeSiedler 2: BaumstämmeBaumstämme27045
Die Siedler II DnG - ForsthausSiedler2 DnG: SchreinerSägewerkSiedler 2: HolzstaemmeBaumstämmeSiedler 2: GranitBretter27045
Die Siedler II DnG - SteinbruchSiedler2 DnG: SteinmetzSteinmetzSteineSiedler 2: GranitGranit29050
Die Siedler II DnG - SteinbruchSiedler2 DnG: JägerJagdhausWildvorkommenSiedler 2: GranitSchinken54090
Die Siedler II DnG - SteinbruchSiedler2 DnG: FischerFischerhütteFischgründeSiedler 2: FischFisch720120
Die Siedler II DnG - SteinbruchSiedler2 DnG: JägerJagdhausWildvorkommenSiedler 2: GranitSchinken54090
Die Siedler II DnG - SteinbruchSiedler2 DnG: GehilfeBrunnenSiedler 2: WasserWasser27045
Die Siedler II - GetreidefarmSiedler2 DnG: FarmerGetreidefarmAnbauflächeSiedler 2: GetreideGetreide54090
Die Siedler II - SchweinefarmSiedler2 DnG: SchweinehirtSchweinezuchtSiedler 2: Getreide
Siedler 2: Wasser
Getreide
Wasser
Siedler 2: MehlSchweine36060
Die Siedler II - FleischereiSiedler2 DnG: MetzgerMetzgerSiedler 2: MehlSchweineSiedler 2: GranitSchinken36060
Die Siedler II - MühleSiedler2 DnG: MüllerMühleSiedler 2: GetreideGetreideSiedler 2: MehlMehl27045
Die Siedler II - BäckereiSiedler2 DnG: MüllerBäckereiSiedler 2: Getreide
Siedler 2: Wasser
Getreide
Wasser
Siedler 2: BrotBrot36060
Die Siedler II - BrauereiSiedler2 DnG: BrauerBrauereiSiedler 2: Getreide
Siedler 2: Wasser
Getreide
Wasser
Siedler 2: BierBier27045
Die Siedler II - EselzuchtSiedler2 DnG: EselzüchterEselzuchtSiedler 2: Getreide
Siedler 2: Wasser
Getreide
Wasser
Siedler 2: EselEsel54090
Die Siedler II - BrauereiSiedler2 DnG: BrauerMinen (alle)Siedler 2: Kohle
Siedler 2: Eisenerz
Siedler 2: Golderz
Siedler 2: Granit
Kohle
Eisenerz
Golderz
Granit
Siedler 2: Brot
Siedler 2: Granit
Siedler 2: Fisch
Brot
Schinken
Fisch
27045
Die Siedler II - EisenschmelzeSiedler2 DnG: EselzüchterMünzprägerSiedler 2: Golderz
Siedler 2: Kohle
Golderz
Kohle
Siedler 2: MünzenMünzen27045
Die Siedler II - EisenschmelzeSiedler2 DnG: BrauerEisenschmelzeSiedler 2: Kohle
Siedler 2: Eisenerz
Getreide
Eisenerz
Siedler 2: EisenEisen27045
Die Siedler II - SchlossereiSiedler2 DnG: SchlosserSchlosserSiedler 2: Eisen
Siedler 2: Kohle
Eisen
Kohle
Siedler 2: HammerWerkzeug27045
Die Siedler II - SchmiedeSiedler2 DnG: BrauerEisenschmelzeSiedler 2: Eisen
Siedler 2: Kohle
Eisen
Kohle
Siedler 2: Schwert
Siedler 2: Schild
Waffen27045
Die Siedler II - KatapultSiedler2 DnG: HelferKatapultSiedler 2: GranitGranitAngriff24040

Warenstapel: Gibt an in Sekunden, wann das Gebäude bzw. der Arbeiter darin einen kompletten Warenstapel produziert hat, sofern er kontinuierlich arbeiten kann.
Einheit: Gibt an in Sekunden, wie lange der Arbeiter des Gebäudes für die Herstellung einer Einheit der Ware benötigt.


Ideale Produktionsketten für Siedler 2 – Die nächste Generation

Anhand der obigen Tabelle lassen sich sehr leicht die idealen Produktionsketten ermitteln. Diese sind wichtig, damit die Wirtschaft der Siedlung bestmöglich funktioniert und nicht Gebäude nutzlos gebaut werden, weil sie nichts zu tun haben, oder mehr Waren als nötig eingelagert werden oder die Wege verstopfen.

 Die idealen Produktionsketten richten sich nach der bestmöglichen Auslastung der Gebäude, nicht nach der höhst möglichen Produktion einer Ware. Natürlich sind die Produktionsketten entsprechend den Bedürfnissen der Siedlung hochzurechnen! 
  • Die ideale Produktionskette für Holz
    Siedler 2: GranitUm Holz zu produzieren benötigt man im Grunde nur den Holzfäller und das Sägewerk. Damit dem Holzfäller aber nicht die Bäume ausgehen, ist natürlich noch ein Förster nötig. Da alle drei Gebäude im Mittel mit identischen Produktionszeiten aufwarten, ist die Rechnung denkbar einfach: 1x Forsthaus + 1x Holzfäller + 1x Sägewerk, und fertig ist die ideale Produktion.
  • Die ideale Produktionskette für Brot
    Siedler 2: BrotBeim Brot wird es schon schwieriger, vor allem, weil die Getreidefarm relativ dynamisch arbeitet. Aber im Grunde können wir uns danach richten, dass eine Mühle gut mit zwei Getreidefarmen fertig wird, und eine Bäckerei von einer Mühle ausgelastet wird. Daraus ergibt sich die folgende Produktionskette: 1x Brunnen + 2x Getreidefarm + 1x Mühle +1x Bäckerei. Hierbei gibt es eine Überproduktion an Wasser.
  • Die ideale Produktionskette für Schinken
    Siedler 2: GranitVerglichen mit vielen anderen Siedler Versionen, ist der Metzger in Siedler 2 – Die nächste Generation etwas behäbig und kann gerade einmal die Produktion einer Schweinefarm zeitig verarbeiten. Erschwerend bei der Schweinezucht ist auch, dass eine Getreidefarm nicht genug Getreide produziert, zwei jedoch bereits zu viel. Es gibt also in jedem Fall einen Überschuss an Getreide. Die ideale Produktionskette für Schinken ist: 1x Brunnen + 2x Getreidefarm + 1x Schweinefarm + 1x Metzger.
  • Die ideale Produktionskette für Werkzeug
    Siedler 2: HammerWerkzeug erfordert schon eine ausgeprägte Produktionskette, da sowohl an Holz, wie auch an Kohle und Eisen gedacht werden muss. Allerdings ist es in aller Regel überhaupt nicht nötig dauerhaft Werkzeug zu produzieren. Damit sie aber kontinuierlich arbeitet, ist folgende Produktionskette nötig: 1x Förster +1x Holzfäller +1x Sägewerk +1x Kohlebergwerk + 1x Eisenmine + 1x Eisenschmelze + 1x Werkzeugschmiede.
  • Die ideale Produktionskette für Waffen
    Siedler 2: SchwertÄhnlich komplex wie beim Werkzeug verhält sich die Produktionkette in Siedler 2 für Waffen, auch wenn auf Holz verzichtet werden kann. 2x Kohlemine + 1x Eisenmine + 1x Eisenschmelze + 1x Waffenschmiede. Soldaten produziert man damit allerdings noch keine, da für die Soldatenproduktion bekanntlich noch Bier von Nöten ist. Somit ist die Soldatenproduktion noch komplexer.
  • Die ideale Produktionskette für Soldaten Siedler2 DnG: SoldatDie letzen Produktionsstätten für die Soldatenproduktion haben alle einen Produktionswert von einer Einheit alle 45 Sekunden. Allerdings nur scheinbar, denn es benötigt für einen Soldaten sowohl Schwert als auch Schild, welches von der Schmiede im Wechsel produziert wird. Deshalb kann man sagen, dass eine Schmiede alle 90 Sekunden einen Soldaten produzieren lassen kann. Darum verdoppeln wir die anderen Schmieden (und den Rest), da sonst die Brauerei nur mit halber Kraft läuft: 4x Kohlemine + 2x Eisenmine + 2x Eisenschmelze + 2x Waffenschmiede -> <- 1x Brauerei + 2x Getreidefarm + 1x Brunnen.
  • Die ideale Produktionskette für Münzen Siedler 2: MünzenMünzen sind unerlässlich um Soldaten auch wirklich schlagkräftig befördern zu können. Bei den Münzen ist die Produktion erfreulich einfach. 1x Kohlemine + 1x Goldmine + 1x Münzprägerei reicht aus um eine optimale Produktion darzustellen. Natürlich gilt auch hier, dass eine höhere Produktion, also jeweils 2 aller Gebäude sicher nicht schädlich ist!
 Es ist zu empfehlen die benötigten Produktionsketten nach dem Bedarf rückwärts zu berechnen. Am Beispiel von Schinken: Der Metzger liefert alle 60 Sekunden einen Schinken. Benötige ich nun 3 Schinken pro Minute, so muss ich auch drei Metzger und die entsprechende Peripherie davor bauen. Eine Mine benötigt alle 45 Sekunden eine Einheit Nahrung. Daran ist die Produktion von Nahrungsmitteln auszurichten. 

Autarke Produktionsketten

Die Einsiedler in den Jagdhütten und Fischerhütten können mit ihrer Produktion ganze Produktionsstraßen ersetzen.

  • Der Jäger
    Die Siedler II DnG - SteinbruchDer Jäger ersetzt eine komplette Produktionskette für Schinken. Allerdings ist dies nur für kurze Zeit der Fall, da mit zunehmender Bejagung des Waldes der Wildbestand kontinuierlich abnimmt, da tendentiell mehr gejagt wird, als dass Wild nachwachsen kann.
  • Der Fischer
    Die Siedler II DnG - SteinbruchDurch seine langsame Fangquote sind drei Fischer notwendig, um eine Produktionskette für Schinken zu ersetzen. Soll eine Produktionskette für Brot ersetzt werden, sind sogar vier Fischer notwendig.

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