1. Siedler der Logistik
  2. Siedler im Bauwesen
  3. Siedler der Baumaterialindustrie
  4. Siedler der Nahrungsmittelproduktion
  5. Siedler der Schwerindustrie
  6. Militärische Einheiten

Siedler in der Logistik / Transportwesen in Die Siedler II

Die Logisitik ist ein wesentlicher Punkt einer jeden Wirtschaft, so natürlich auch in Die Siedler II.

Gehilfe / Träger
Siedler II: Gehilfe
Gebäude
Haupthaus, Lager, Hafen
Aufgabe
Warentransport
Der Träger bzw. freie Siedler kommt einem am meisten unter die Augen, bevölkert er doch das komplette Wegenetz in Siedler 2 und kümmert sich aufopfernd um den Transport alle Waren.
Esel
Siedler II: Esel
Gebäude
Eselzucht
Aufgabe
Warentransport
Neu in Siedler II ist der Esel, der zusammen mit dem Träger für den Warentransport im Wegesystem von Fahne zu Fahne verantwortlich ist. Durch den Esel kann die Transportkapazität des Wegesystems deutlich gesteigert werden.

Siedler im Bauwesen

Das Bauwesen sorgt für die korrekte Abarbeitung von Bauaufträgen, die der Spieler seinen Untertanen gegeben hat.

Planierer
Siedler II: Planierer
Gebäude
Haupthaus, Lager, Hafen
Werkzeug
Schaufel
Benötigt
Bauauftrag
Aufgabe
Gelände einebnen
Vor dem Bauarbeiter kommt der Planierer. Er sorgt dafür, dass das Gebäude später auch auf einem festen Fundament steht, in dem er das Gelände, an dem ein Bauauftrag gegeben wurde, vor dem Bau einebnet.
Bauarbeiter
Siedler II: Bauarbeiter
Gebäude
Haupthaus, Lager, Hafen
Werkzeug
Hammer
Benötigt
Bauauftrag
Aufgabe
Gebäudebau
Der Bauarbeiter rückt immer dann aus, wenn es etwas zu bauen gibt, und der Bauplatz bereits vom Planierer eingeebnet wurde. An der Baustelle wartet er dann auf Baumaterial und zieht das Gebäude hoch – alleine.

Siedler in der Baumaterialproduktion

Die Produktion von Baumaterial unterscheidet sich nicht kaum von anderen Siedler Versionen. Alles dreht sich um Holz und Stein, welches von fleißigen Siedlern produziert wird. Und dies sind sie:

Förster
Siedler II: Förster
Gebäude
Försterhütte
Benötigt
Platz
Aufgabe
Bäume pflanzen
Damit der Holzfäller einen Job mit Perspektive hat, muss der Förster für die kontinuierliche Aufforstung der Bäume sorgen. Dabei ist er so fleißig, dass er direkt zwei Holzfäller mit ausreichend Bäumen versorgt. Dafür benötigt er weder Rohstoffe, noch Werkzeug.
Holzfäller
Siedler II: Holzfäller
Gebäude
Holzfällerhütte
Werkzeug
Axt
Benötigt
Bäume
Aufgabe
Baumschlag
Der Holzfäller übernimmt eine Doppelrolle. Durch seinen Beruf ist er in der Lage zum einen große Waldflächen zu roden, um Platz für Gebäude zu schaffen. Zum anderen sorgt er durch das kontinuierliche Fällen dafür, dass den Siedlern nicht das Bauholz ausgeht. Dafür benötigt er eine Axt.
Schreiner
Siedler II: Schreiner
Gebäude
Schreinerei
Werkzeug
Säge
Benötigt
Baumstämme
Aufgabe
Bauholz
Aus den Baumstämmen vom Holzfäller macht der Schreiner Bauholz, welches direkt an die Baustellen angeliefert werden kann. Überschüssiges Bauholz wird im nächsten Lager eingelagert. Er benötigt für seine Arbeit eine Säge und ist in der Lage die Anlieferung von zwei Holzfällern zu meistern.
Steinmetz
Siedler II: Steinmetz
Gebäude
Steinbruch
Werkzeug
Spitzhacke
Benötigt
Steinfelder
Aufgabe
Bausteine
Mit der Spitzhacke bewaffnet geht der Steinmetz in den Steinbruch und schlägt Steine für den Bau von Gebäuden in Siedler II. Auch er betreibt Terraforming – sind Steinfelder doch bestes Bauland, wenn der Steinmetz sie erst einmal komplett abgetragen hat. Dabei verlangt er nicht mal Nahrung, wie der Minenarbeiter in der Granitmine.
Baumaterial Produktionsketten

Eine sinnvolle Produktionskette in der Baumaterialindustrie besteht somit aus:
Siedler II: Förster Förster + Siedler II: Holzfäller Holzfäller + Siedler II: Holzfäller Holzfäller + Siedler II: Schreiner Schreiner

Der Steinmetz arbeitet eigentständig.


Siedler in der Nahrungsproduktion

Die Nahrungsproduktion ist mit der Schwerindustrie der Bereich, in dem die meisten Berufe vorkommen. Auch wenn Esel nicht gegessen werden, zählt die Eselzucht durch den Verbrauch von Getreide und Wasser mit dazu.

Fischer
Siedler II: Fischer
Gebäude
Fischerhütte
Werkzeug
Angel
Benötigt
Fischgründe
Aufgabe
Fisch
Fisch ist einer der drei Säulen in der Nahrungsindustrie in Siedler II. Fisch kommt ausschließlich vom Fischer, und ist nur im Meer und an Seen zu finden. Der Fischer führt ein Einsiedlerdasein und arbeitet vollkommen autark. Für den Fischfang legt er weite Wege zurück.
Jäger
Siedler II: Jäger
Gebäude
Jagdhütte
Werkzeug
Bogen
Benötigt
Wild
Aufgabe
Fleisch
Ein weiterer Einsiedler in der Nahrungsindustrie ist der Jäger. Auch er arbeitet befaffnet mit seinem Bogen vollkommen autark und liefert für die Minen fertig verzehrbaren Fisch. Allerdings ist er nicht der produktivste unter der Siedler-Sonne.
Bauer / Farmer
Siedler II: Farmer
Gebäude
Getreidefarm
Werkzeug
Sense
Aufgabe
Getreide
Der Farmer steht ganz am Anfang der Kette der Nahrungsproduktion. Mit seiner Sense produziert er das Getreide für die weiterverarbeitenden Gebäude. Dafür benötigt er viel Platz. Gut zwei bis drei Wegpunkte um die Farm herum sollten es schon sein.
Eselzüchter
Siedler II: Eselzüchter
Gebäude
Eselzucht
Benötigt
Wasser, Getreide
Aufgabe
Esel
Der Eselzüchter benötigt kein Werkzeug um Esel zu züchten, dafür ist er aber auf die kontinuierliche Anlieferung von Wasser und Getreide angewiesen, welches er an das Vieh verfüttert. Der Eselzüchter wird gerne vergessen, obwohl seine Esel wichtig für den Warentransport sind!
Schweinehirt
Siedler II: Schweinehirt
Gebäude
Schweinzucht
Benötigt
Wasser, Getreide
Aufgabe
Schweine
Der Schweinehirt produziert aus Getreide und Wasser kontinuierlich Schweine, die in der Metzgerei zu Fleisch verarbeitet werden. Dafür verzichtet er auf jedwedes Werkzeug, möchte aber ein großes Haus für sich beanspruchen. Es sei ihm gegönnt.
Metzger
Siedler II: Metzger
Gebäude
Fleischerei
Werkzeug
Fleischerbeil
Benötigt
Schweine
Aufgabe
Schinken
Der Metzger ist das Ende der Produktion von Fleisch. In seiner Fleischerei produziert er aus Schweinen den bei den Minen beliebten Schinken. Dafür gönnt er sich ein Werkzeug, welches nur er ausschließlich nutzt: Das Fleischerbeil. Die Minenarbeiter danken.
Müller
Siedler II: Müller
Gebäude
Mühle
Benötigt
Getreide
Aufgabe
Mehl
Ohne Mehl gibt es kein Brot. Für das Mehl sorgt der Müller, der in seiner Mühle Getreide zu Mehl verarbeitet. Dafür benötigt er keinerlei Werkzeug. Er ist so produktiv, dass ganze zwei Getreidefarmen ihn erst richtig auslasten können.
Bäcker
Siedler II: Müller
Gebäude
Bäckerei
Werkzeug
Nudelholz
Benötigt
Mehl, Wasser
Aufgabe
Brot
Wofür auch immer er ein Nudelholz bei der Brotproduktion benötigt: Ohne fängt ein Siedler II Bäcker gar nicht erst die Arbeit an. Aber wenn, dann macht er aus dem Mehl der Getreidefarm und dem Wasser vom Wasserwerk Brote für die Minenarbeiter.
Brauer
Siedler II: Brauer
Gebäude
Brauerei
Benötigt
Getreide, Wasser
Aufgabe
Bier
Ohne Bier gibt es keine neuen Soldaten. Deshalb ist der Bierbrauer von elementarer Bedeutung in Siedler 2. Er braut aus Wasser und Getreide, wie auch immer er das macht, Bier für die Soldaten. Pro Bier kann man einen neuen Soldaten rekrutieren.
Nahrung Produktionsketten

Siedler II: Farmer Farmer + Siedler II: Farmer Farmer + Siedler II: Müller Müller + Siedler II: Müller Bäcker + 1 Brunnen
Siedler II: Farmer Farmer + Siedler II: Farmer Farmer + Siedler II: Schweinehirt Schweinehirt + Siedler II: Metzger Müller + 1 Brunnen
Siedler II: Farmer Farmer + Siedler II: Farmer Farmer + Siedler II: Schweinehirt + 1 Brunnen
Siedler II: Farmer Farmer + Siedler II: Farmer Farmer + Siedler II: Brauer Brauer + 1 Brunnen
Für jedes Gebäude, welches Wasser benötigt, ist ein halber Brunnen mit einzubeziehen. Da der Brunnen von einem Gehilfen besetzt wird, kommt der Wasserwerker hier nicht vor.


Siedler in der Schwerindustrie

Die Schwerindustrie ist der zweite große Komplex in Siedler 2. Dementsprechend gibt es auch hier eine vielzahl unterschiedlicher Berufe, die allsamt lieber mit Werkzeug arbeiten, statt mit der reinen Hand.

Schiffsbauer
Siedler II: Schiffsbauer
Gebäude
Werft
Werkzeug
Hammer
Benötigt
Holz
Aufgabe
Schiffe
Neu in Siedler II, wenn auch mit verzerrter Mine, sind die Schiffe. Der Schiffsbauer sorgt dafür, dass man zumindest theoretisch neue Länder besiedeln und das Meer bevölkern kann. Dafür benötigt er allerdings einen Hammer in seiner Werft.
Münzpräger
Siedler II: Münzpräger
Gebäude
Goldschmelze
Werkzeug
Schmelzpfanne
Benötigt
Gold, Kohle
Aufgabe
Münzen
In der Goldschmelze produziert der Münzpräger aus Golderz und Kohle unter Zuhilfenahme seiner Schmelzpfanne die Goldmünzen, die dann in die militärischen Gebäude wandern, um die Soldaten weiter auszubilden und im Rang befördern zu können.
Eisengiesser
Siedler II: Schmelzer
Gebäude
Eisenschmelze
Benötigt
Eisenerz, Kohle
Aufgabe
Eisen
Aus dem Eisenerz der Mine sowie mit Kohle produziert er im Verhältnis 1+1=1 Eisen, welches vornehmlich von der Waffenschmiede für die Produktion von Waffen benötigt wird. Der Eisengießer braucht dabei im Gegensatz zum Münzpräger keine Schmelzpfanne.
Schlosser
Siedler II: Schlosser
Gebäude
Werkzeugschmiede
Werkzeug
Zange
Benötigt
Holz, Eisen
Aufgabe
Werkzeug
Ein Beruf mit Tradition in Siedler. Der Schlosser, später als Werkzeugmacher oder Werkzeugschmied bekannt, produziert die für die einzelnen Berufe wichtigen Werkzeuge. Dafür benötigt er sowohl Holz aus dem Sägewerk, wie auch Eisen aus der Schmelze.
Schmied
Siedler II: Schmied
Gebäude
Waffenschmiede
Werkzeug
Hammer
Benötigt
Eisen, Kohle
Aufgabe
Waffen
Der Schmied produziert mit seinem Hammer in der Waffenschmiede kontinuierlich sowohl Schilder wie auch Schwerter, mit denen dann in den Lagern neue Soldaten rekrutiert werden können – Bier vorausgesetzt natürlich! Auch er arbeitet im Verhältnis 1+1=1.
Bergarbeiter
Siedler II: Bergarbeiter
Gebäude
Bergwerk
Werkzeug
Spitzhacke
Benötigt
Nahrung
Aufgabe
Rohstoffe
Der Bergwerker hat einen Knochenjob. Er geht in den Berg und fördert die so wichtigen Rohstoffe Kohle, Eisen und Gold sowie auch Granit. Dafür enthält er als fürstliche Belohnung Nahrung – das ist viel wenn man bedenkt, dass alle anderen sich selbst versorgen müssen.

Militärische & besondere Einheiten in Siedler II

Zugegeben, das sind nicht alles unbedingt direkt militärische Einheiten. Überhaupt ist Siedler II noch überschaubar, was das Militär angeht.

Gelehrter
Siedler II: Gelehrter
Gebäude
Haupthaus, Lager, Hafen
Werkzeug
Hammer
Aufgabe
Rohstoffe finden
Der Gelehrte schaut, was die Karte so an Rohstoffen hergibt. Dafür macht er geologische Untersuchungen in einem weiten Bereich um die Fahne, an die man ihn geschickt hat. Er findet alle Formen von Erz, Kohle, Granit und Wasser.
Erkunder
Siedler II: Erkunder
Gebäude
Haupthaus, Lager, Hafen
Werkzeug
Hammer
Aufgabe
Land erkunden
Schickt man den Gelehrten an eine Fahne an der Grenze des Landes, wird er sofort damit beginnen das Land hinter der Grenze zu erkunden, und der Schatten des Krieges verschwindet für immer, wo er schon einmal war.
Soldat
Siedler II: Soldat
Gebäude
Militärgebäude
Aufgabe
Verteidigung, Angriff
Der Soldat fühlt sich in den Militärgebäuden am wohlsten. Nur hier wird er anständig ausgebildet und steigt im Rang auf, wenn Goldmünzen angeliefert werden. Er kümmert sich um die Verteidigung der Siedlung und dem Angriff.

Hat Dir dieser Artikel geholfen? Mit einem Klick kannst Du ein Feedback geben!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
(4,40/5, 20 Bewertungen)
Loading...

Fehler gefunden? Hinterlasse einen Kommentar!

Oder ganz neu: Diskutiere im Siedler Forum!

4 Kommentare

  • Marco says:

    Hallo,

    Habe einen Rechtschreibefehler entdeckt.

    Und zwar unter:
    -Siedler in der Nahrungsmittelproduktion
    -Bauer/Farmer
    Bei der Beschreibung steht `mit seiner Sende`, anstatt `mit seiner Sense`.

    Bitte um Korrektur.

    Siedlerische Grüsse,
    Marco

  • Ben says:

    Hallo,

    Habe einen Rechtschreibefehler entdeckt.

    Und zwar unter:
    -Siedler in der Nahrungsmittelproduktion
    -Schweinehirt
    Bei der Beschreibung steht `in der Metzgerei zu Fisch verarbeitet`, anstatt ` in der Metzgerei zu Fleisch verarbeitet`.

    Bitte um Korrektur.

    Herzlichste Grüße,
    Ben

    PS: ein super Forum vielen Dank für die Recherche!!!

  • Christian Baumgartner says:

    Der Erkunder benötigt als Werkzeug einen Bogen, steht leider nicht dabei. Danke fürs ändern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert