Das Spielprinzip von Die Siedler ist auch im Nachfolger Die Siedler II – Veni Vidi Vici im Großen und Ganzen das selbe geblieben. Allerdings sind viele neue Elemente mit in Die Siedler II eingeflossen, und durch die verschiedenen Völker kommt noch mehr Abwechslung auf den Bildschirm. In guter Tradition sind die Gebäude hier nach ihren Produktionsketten sortiert, um einen schnelleren Überblick bekommen zu können.

  1. Haupt- und Gründungsgebäude
  2. Gebäude des Bauwesens
  3. Gebäude der Nahrungsmittelproduktion
  4. Die Bergwerke in Die Siedler II
  5. Gebäude der Schwerindustrie
  6. Militärische Gebäude

Die Siedler II Gründungsgebäude

Entgegen der ersten Version von Die Siedler gibt es neben dem Hauptquartier und dem Lagerhaus nun auch den Hafen, der die selbe Funktion einnimmt, gleichzeitig aber auch für die Schifffahrt zuständig ist. Die Hauptgebäude in Die Siedler II sind im Einzelnen:

Hauptquartier
  • Schloss / HQ / Hauptquartier Römer
  • Schloss / HQ / Hauptquartier Afrikaner
  • Schloss / HQ / Hauptquartier Asiaten
  • Schloss / HQ / Hauptquartier Wikinger
Gehilfe
Produktion
Siedler, Gefreite
im Hauptquartier werden unendlich Waren, Werkzeuge und Siedler beherbergt. Es ist der Anfangspunkt jeder Siedlung und benötigt keine Rohstoffe zur Erbauung, sondern ist/wird automatisch gesetzt. Das Hauptquartier ist und sollte grundsätzlich das bestbewachte Gebäude der Siedlung sein, ist es doch Ausgangspunkt sowie Dreh- und Angelpunkt jeder Siedlung! Auf die korrekte Einlagerung der Waren ist zu achten!
Lagerhaus
  • Lagerhaus Römer
  • Lagerhaus Afrikaner
  • Lagerhaus Asiaten
  • Lagerhaus Wikinger
Gehilfe
Baukosten
Baukosten HolzBaukosten HolzBaukosten HolzBaukosten HolzBaukosten SteinBaukosten SteinBaukosten Stein
Produktion
Siedler, Gefreite
Das Lager hat prinzipiell die gleiche Funktion wie das Hauptquartier, mit der großen Ausnahme, das das Lager von sich aus keine Bewachung hat. Hier ist also insbesondere mit allzu klein dimensionierten Wachgebäuden Vorsicht geboten! Lager kann man nicht genug haben, am besten ca. alle 2-3 Bildschirmausschnitte je eins, damit die Transportwege effizient entlastet werden.

Schiffswesen in Siedler II

Schiffe in Siedler II – Fluch und Segen zugleich. Während Siedler I nur den Bootsbauer kannte, hat BlueByte Siedler II die Werft und den Hafen spendiert, womit der Schifffahrt theoretisch nichts mehr im Weg stehen sollte.

Werft
  • Werft Römer
  • Werft Afrikaner
  • Werft Asiaten
  • Werft Wikinger
Schiffsbauer
Baukosten
Baukosten HolzBaukosten HolzBaukosten SteinBaukosten SteinBaukosten Stein
Produktion
Schiffe
Sein täglich Brot sind die Schiffe. Im Normalfall produziert der Schiffsbauer in der Werft Ruderboote, die für den Warentransport eingesetzt werden. Doch manchmal, da darf er auch ein großes Segelschiff bauen. Hierzu muss man die Produktion entsprechend umstellen. Segelschiffe sind nur in den Kampagnen von Die Siedler II möglich.
Hafen
  • Hafen Römer
  • Hafen Afrikaner
  • Hafen Asiaten
  • Hafen Wikinger
Gehilfe
Baukosten
Baukosten HolzBaukosten HolzBaukosten HolzBaukosten HolzBaukosten SteinBaukosten SteinBaukosten SteinBaukosten SteinBaukosten SteinBaukosten Stein
Produktion
Siedler, Gefreite
Das Hafengebäude übernimmt, je Kontinent, die Funktion des Hauptlagers. Außerdem ist das Gebäude für die Seefahrt notwendig und beherrbergt Soldaten. Dies kann zu Problemen führen. Dazu haben wir einen separaten Artikel: Siedler II Schifffahrt

Gebäude des Bauwesens

Die Gebäude des Bauwesens werden in Die Siedler II am meisten und direkt gebraucht. Sie stellen den Ausbau der Siedlung durch kontinuierliche Baumaterialproduktion sicher. Zudem übernimmt der Holzfäller (direkt) sowie der Steinmetz (indirekt) auch noch die Aufgabe, dem Land mehr Bauplatz zu schenken, indem Wälder gerodet und Steinbrüche abgetragen werden. Dabei dann auch noch die Rohstoffe zu erhalten nimmt jeder Siedler sicher gerne mit!

Forsthütte
  • Forsthütte Römer
  • Forsthütte Afrikaner
  • Forsthütte Asiaten
  • Forsthütte Wikinger
Förster
Baukosten
Baukosten HolzBaukosten Holz
Werkzeug
SchaufelSchaufel
Produktion
Bäume
Abnehmer
HolzfällerHolzfäller
Auf fruchtbarem Terrain pflanzt der Förster in einem großen Radius von ca. 1/4tel Bildschirm Bäume für den Holzfäller. Förster bzw. die ganze Holzindustrie sollte nicht in der Nähe von Getreidefarmen gebaut werden, da der Förster dem Bauern das Ackerland zunichte macht. Militärisch ist der Förster ideal um eine Grenzbeflanzung anzulegen. Damit hält man sich den Gegner vom Hals und erschwert gegnerischen Katapulten das Zielen.
Holzfällerhütte
  • Holzfällerhütte Römer
  • Holzfällerhütte Afrikaner
  • Holzfällerhütte Asiaten
  • Holzfällerhütte Wikinger
Holzfäller
Baukosten
Baukosten HolzBaukosten Holz
Werkzeug
SchaufelAxt
Produktion
BaumstämmeBaumstämme
Abnehmer
SägewerkSägewerk
Der Holzfäller ist einer der wichtigsten Siedler. Er rodet den Wald bzw. die Bäume, die der Förster planzt. 2 Holzfäller können von einem Förster so bedient werden, dass alle Gebäude ideal ausgelastet sind und die Baumstämme nie zur Neige gehen. Zudem rodet der Holzfäller Wälder, um Platz für die Siedlung zu schaffen, und in Grenznähe um den Weg zum Gegner frei zu machen – so man das denn überhaupt möchte.

 

Sägewerk
  • Sägewerk Römer
  • Sägewerk Afrikaner
  • Sägewerk Asiaten
  • Sägewerk Wikinger
Schreiner
Baukosten
Baukosten HolzBaukosten HolzBaukosten SteinBaukosten Stein
Werkzeug
SägeSäge
Produktion
BauholzBauholz
Abnehmer
GehilfeBaustelle
Das Sägewerk baut man als Teil der grundsätzlichen Versorgung mit Baumaterial auch bereits ganz zu Beginn. Im Sägewerk werden die Holzstämme, die vom Holzfäller produziert werden, zu Bauholz gesägt / verarbeitet, welches dann direkt auf die Baustelle oder ins Haupthaus / Lager wandert.
Steinbruch
  • Steinbruch Römer
  • Steinbruch Afrikaner
  • Steinbruch Asiaten
  • Steinbruch Wikinger
Steinmetz
Baukosten
Baukosten HolzBaukosten Holz
Werkzeug
SpitzhackeSpitzhacke
Produktion
BausteineBausteine
Abnehmer
GehilfeBaustelle
SoldatKatapult
Der Steinmetz wird in der Nähe von Steinvorkommen platziert, wo er die Arbeit im Steinbruch aufnehmen wird um den Stein zu Bausteinen abzubauen. Es ist keine weitere Verarbeitung nötig, die Steine können direkt zur nächsten Baustelle transportiert oder eingelagert werden. Stein ist im Gegensatz zu Holz eine endliche Ressource, weshalb man genau überlegen sollte, ob man sie mit dem Katapult zum Gegner schießt.

Gebäude der Nahrungsmittelproduktion

Die Produktion von Nahrung dient in Die Siedler II ausschließlich dem Zweck die Bergwerker bei Laune zu halten. Sie sind die einzigen Siedler, die für ihre Arbeit entlohnt werden müssen. Alle anderen arbeiten kostenlos und leben einzig von der Liebe ihres Anführers und der Pflichterfüllung ihrer Aufgaben in der Siedlung. Um diese Nahrung zu produzieren, sind komplexe Wirtschaftskreisläufe zu beachten. Die Gebäude für die Nahrungsmittelproduktion in Die Siedler II sind im Einzelnen:

Fischerhütte
  • Fischerhütte Römer
  • Fischerhütte Afrikaner
  • Fischerhütte Asiaten
  • Fischerhütte Wikinger
Fischer
Baukosten
Baukosten HolzBaukosten Holz
Werkzeug
AngelAngel
benötigt
Wasser (See, Meer)
Produktion
FischFisch
Abnehmer
Mine
Fisch ist eine in jeder Hinsicht schnell produzierte Ware. Es gibt keine Produktionskette und das Gebäude ist auch schnell gebaut. Damit eignet sich der Fischer ideal, um den Minen eine Erstversorgung mit Nahrung sicherzustellen.
Jäger
  • Jäger Römer
  • Jäger Afrikaner
  • Jäger Asiaten
  • Jäger Wikinger
Jäger
Baukosten
Baukosten HolzBaukosten Holz
Werkzeug
BogenBogen
benötigt
Wild (Wald)
Produktion
SchinkenSchinken
Abnehmer
Mine
Genauso wie der Fischer ist der Jäger schnell gebaut und bereits das Ende der Produktionskette für Fleisch. Allerdings produziert er vergleichsweise wenig Fleisch und die Wildbestände sind auch schnell verbraucht.

 

Getreidefarm
  • Getreidefarm Römer
  • Getreidefarm Afrikaner
  • Getreidefarm Asiaten
  • Getreidefarm Wikinger
Bauer
Baukosten
Baukosten HolzBaukosten HolzBaukosten HolzBaukosten SteinBaukosten SteinBaukosten Stein
Werkzeug
SenseSense
Produktion
GetreideGetreide
Abnehmer
BrauerBrauer
MüllerMüller
SchweinehirtSchweinehirt
EselzuechterEselzüchter
Mit ganzen vier unterschiedlichen Abnehmern des Getreides zählt die Getreidefarm zu einem der wichtigsten Gebäuden. Der Bauer benötigt für seine Felder viel Platz, weshalb in direkter Umgebung von ca. 2 Feldern um ihn herum nichts gebaut werden sollte. Auch ein Förster in der Nähe stört den Bauer, wenn er Ackerland mit Bäumen bepflanzt.
Eselzucht
  • Eselzucht Römer
  • Eselzucht Afrikaner
  • Eselzucht Asiaten
  • Eselzucht Wikinger
Eselzüchter
Baukosten
Baukosten HolzBaukosten HolzBaukosten HolzBaukosten SteinBaukosten SteinBaukosten Stein
Werkzeug
SenseSense
benötigt
GetreideGetreide WasserWasser
Produktion
Esel
Abnehmer
Wegesystem
Zugegeben: Mit Nahrung hat die Eselzucht nur entfernt zu tun. Da sie aber ebenfalls Getreide und Wasser benötigt, wird sie hier mit aufgeführt. In der Eselzucht werden mit Getreide und Wasser die Esel produziert, die das Wegesystem unterstüzen.

 

Brunnen
  • Brunnen Römer
  • Brunnen Afrikaner
  • Brunnen Asiaten
  • Brunnen Wikinger
Gehilfe
Baukosten
Baukosten HolzBaukosten Holz
benötigt
Vorkommen
Produktion
WasserWasser
Abnehmer
BäckereiBäcker
SchweinehirtSchweinehirt
BrauereiBrauer
Eselzüchter
Gleich vier Gebäude benötigen Wasser, um ihrerseits ihre Waren zu produzieren. Wasser muss durch einen Geologen erst gefunden werden. In der Nähe von Sumpf oder Moor ist Wasser immer garantiert und muss nicht gesucht werden.
Brauerei
  • Brauerei Römer
  • Brauerei Afrikaner
  • Brauerei Asiaten
  • Brauerei Wikinger
Brauer
Baukosten
Baukosten HolzBaukosten HolzBaukosten SteinBaukosten Stein
benötigt
GetreideWasser
Produktion
WasserBier
Abnehmer
Rekrutierung
Bier ist die Essenz, die einen Soldaten erst zu einem Soldaten werden lässt – deshalb darf die Bierproduktion nicht vernachlässigt werden! Eine Getreidefarm ist nötig, damit der Brauer anständig arbeiten kann.

 

Schweinefarm
  • Schweinefarm Römer
  • Schweinefarm Afrikaner
  • Schweinefarm Asiaten
  • Schweinefarm Wikinger
Schweinehirt
Baukosten
Baukosten HolzBaukosten HolzBaukosten HolzBaukosten SteinBaukosten SteinBaukosten Stein
benötigt
GetreideGetreide WasserWasser
Produktion
SchweinSchwein
Abnehmer
MetzgerFleischerei
Mit Getreide und Wasser sorgt der Schweinehirt für einen kontinuierlichen Nachschub an Schweinen, welche in der Fleischerei zur Nahrung für die Minen verarbeitet werden.
Fleischerei
  • Fleischerei Römer
  • Fleischerei Afrikaner
  • Fleischerei Asiaten
  • Fleischerei Wikinger
Metzger
Baukosten
Baukosten HolzBaukosten HolzBaukosten SteinBaukosten Stein
Werkzeug
BeilBeil
benötigt
GetreideGetreide WasserWasser
Produktion
SchinkenSchinken
Abnehmer
Mine
Aus dem Schwein aus der Schweinezucht macht der Metzger den bei den Minen beliebten Schinken. Die Fleischerei ist das letzte Glied der Produktionskette für Fleisch.

 

Windmühle
  • Windmühle Römer
  • Windmühle Afrikaner
  • Windmühle Asiaten
  • Windmühle Wikinger
Müller
Baukosten
Baukosten HolzBaukosten HolzBaukosten SteinBaukosten Stein
benötigt
GetreideGetreide
Produktion
MehlMehl
Abnehmer
BäckerBäcker
Ohne weiteres Werkzeug macht der Müller in der Windmühle aus dem Getreide von der Getreidefarm Mehl, welches der Bäcker weiter zu Brot verarbeitet. Eine Mühle ist dabei so produktiv, dass sie von gleich zwei Getreidefarmen bedient werden kann.
Bäckerei
  • Bäckerei Römer
  • Bäckerei Afrikaner
  • Bäckerei Asiaten
  • Bäckerei Wikinger
Bäckerei
Baukosten
Baukosten HolzBaukosten HolzBaukosten SteinBaukosten Stein
Werkzeug
NudelholzNudelholz
benötigt
GetreideGetreide
Produktion
BrotBrot
Abnehmer
Mine
„Bewaffnet“ mit einem Nudelholz wird vom Bäcker in der Bäckerei aus je einer Einheit Mehl und einer Einheit Wasser eine Einheit Brot, die direkt als Nahrung zum Bergwerk transportiert wird, oder gelagert wird.

Die Bergwerke in Die Siedler II

Die Siedler zieht es immer in den Berg, denn dort ist die so dringend benötigte Kohle, das Eisen, das von den Soldaten so geschätzte Gold und in Siedler II auch noch das Granit, mit dem gebaut – oder das Katapult an der Grenze bedient wird. Die Bergwerke sind auch der einzige Abnehmer für Nahrung im gesamten Siedler-Kosmos.

Kohlebergwerk
  • Kohlemine Römer
  • Kohlemine Afrikaner
  • Kohlemine Asiaten
  • Kohlemine Wikinger
Bergarbeiter
Baukosten
Baukosten HolzBaukosten HolzBaukosten HolzBaukosten Holz
Werkzeug
SpitzhackeSpitzhacke
Produktion
KohleKohle
Abnehmer
EisenschmelzeEisenschmelze
SchmiedSchmiede
MünzprägerMünzpräge
Mit gleich drei Abnehmern zählt Kohle zu den Rohstoffen, von denen man nie genug haben kann.
Eisenbergwerk
  • Eisenmine Römer
  • Eisenmine Afrikaner
  • Eisenmine Asiaten
  • Eisenmine Wikinger
Bergarbeiter
Baukosten
Baukosten HolzBaukosten HolzBaukosten HolzBaukosten Holz
Werkzeug
SpitzhackeSpitzhacke
Produktion
KohleEisenerz
Abnehmer
EisenschmelzeEisenschmelze
Das von dem Eisenbergwerk geförderte Roheisen geht ausschließlich in die Eisenschmelze. Der Eisengießer macht zusammen mit Kohle dann daraus je Einheit Kohle + Eisenerz eine Einheit Eisen, die dann in der Schmiede oder beim Schlosser weiter verarbeitet wird.

 

Goldbergwerk
  • Goldmine Römer
  • Goldmine Afrikaner
  • Goldmine Asiaten
  • Goldmine Wikinger
Bergarbeiter
Baukosten
Baukosten HolzBaukosten HolzBaukosten HolzBaukosten Holz
Werkzeug
SpitzhackeSpitzhacke
Produktion
GolderzGolderz
Abnehmer
MünzprägerMünzpräge
Die Münzpräge macht aus je einer Einheit Golderz sowie einer Einheit Kohle je eine Goldmünze, die für die Aufwertung der Soldaten in die Wachgebäude transportiert wird.
Granitbergwerk
  • Granitmine Römer
  • Granitmine Afrikaner
  • Granitmine Asiaten
  • Granitmine Wikinger
Bergarbeiter
Baukosten
Baukosten HolzBaukosten HolzBaukosten HolzBaukosten Holz
Werkzeug
SpitzhackeSpitzhacke
Produktion
BausteineBausteine
Abnehmer
GehilfeBaustelle
SoldatKatapult
Das Granitberkwert übernimmt die selbe Funktion wie der Steinmetz, mit dem Unterschied dass der Bergwerker für seine Arbeit gerne in Form von Nahrung entlohnt werden muss.

Die Gebäude der Schwerindustrie

Die Schwerindustrie in Die Siedler II bezeichnet alles, was mit Eisen, Kohle und Gold zu tun hat. Sie ist der Motor der Siedlung, denn durch sie erhält man zum einen Waffen und Werkzeuge zur Expansion und dem Schutz der eigenen Siedlung, und zum anderen das so wichtige Gold für die Aufwertung der Soldaten in höhere Ränge, was einem Vorteile kriegerischen Auseinandersetzungen verschafft.

Eisenschmelze
  • Eisenschmelze Römer
  • Eisenschmelze Afrikaner
  • Eisenschmelze Asiaten
  • Eisenschmelze Wikinger
Eisengießer
Baukosten
Baukosten HolzBaukosten HolzBaukosten SteinBaukosten Stein
Werkzeug
SchmelzpfanneSchmelzpfanne
Verarbeitet
Eisenerz Kohle
Produktion
EisenEisen
Abnehmer
SchmiedSchmiede
SchlosserSchlosser
Die Eisenschmelze produziert aus je einer Einheit Roheisen (Eisenerz) und Kohle eine Einheit Eisen. Für jede Eisenschmelze wird jeweils ein Kohlebergwerk und ein Eisenbergwerk benötigt, damit die Schmelze effizient arbeitet.
Münzprägerei
  • Münzprägerei Römer
  • Münzprägerei Afrikaner
  • Münzprägerei Asiaten
  • Münzprägerei Wikinger
Münzpräger
Baukosten
Baukosten HolzBaukosten HolzBaukosten SteinBaukosten Stein
Werkzeug
SchmelzpfanneGolderz
Verarbeitet
Golderz Kohle
Produktion
GoldmünzenGoldmünzen
Abnehmer
SoldatSoldat
Der Münzpräger produziert aus je einer Einheit Golderz und Kohle eine Münze. Diese Münze wird dann entweder ins Lager transportiert, oder direkt in eine der Militärgebäude, wo jede Münze einen Soldaten um einen Rang anhebt.

 

Schmiede
  • Schmiede Römer
  • Schmiede Afrikaner
  • Schmiede Asiaten
  • Schmiede Wikinger
Schmied
Baukosten
Baukosten HolzBaukosten HolzBaukosten SteinBaukosten Stein
Werkzeug
HammerHammer
Verarbeitet
Eisen Kohle
Produktion
SchwertSchild
Abnehmer
GehilfeGehilfe
Die Schmiede produziert aus je einer Einheit Eisen und Kohle je ein Schwert oder ein Schild. Für eine ideale Auslastung sollte jeder Schmied von einer Eisenschmelze und einem Kohlebergwerk beliefert werden können. Aus je einem Schwert und einem Schild kann im Lager ein Soldat werden, wenn Bier aus der Nahrungsproduktion ebenfalls vorhanden ist.
Schlosser
  • Schlosser Römer
  • Schlosser Afrikaner
  • Schlosser Asiaten
  • Schlosser Wikinger
Schlosser
Baukosten
Baukosten HolzBaukosten HolzBaukosten SteinBaukosten Stein
Werkzeug
ZangeZange
Verarbeitet
Eisen Bauholz
Produktion
AngelAxtBeilBogenHammerPikeNudelholzSägeSchaufelSchmelzpfanneZange
Abnehmer
GehilfeGehilfe
Der Schlosser produziert Werkzeuge aller Art, die vom Gehilfen genommen werden, um fortan in diesem Beruf sein Glück zu versuchen. Um ein Werkzeug zu produzieren benötigt der Schlosser je eine Einheit Kohle sowie Bauholz.

Militärische Gebäude in Die Siedler II

Das Militär wurde in Die Siedler II verglichen zum Vorgänger deutlich erweitert. Es stehen einige Gebäude mehr zur Sicherung und Vergrößerung der Siedlung zur Verfügung, sowie Aufklärungs- und Angriffsgebäude. Im Einzelnen sind dies:

Spähturm
  • Spähturm Römer
  • Spähturm Afrikaner
  • Spähturm Asiaten
  • Spähturm Wikinger
Erkunder
Baukosten
Baukosten HolzBaukosten HolzBaukosten HolzBaukosten Holz
Werkzeug
BogenBogen
Besetzung
Erkunder
Durch den Bau eines Spähturm an der Grenze wird ein Gebiet jenseits der Grenze sichtbar. Durch einen Bug muss zum Zeitpunkt der Fertigstellung eines Spähturms eine Wegverbindung zum Turm exsitieren, und ein nicht gebundener Entdecker das Gebäude sofort besetzen können. Ein später rekrutierter Entdecker wird das Gebäude nicht mehr besetzen. Deshalb sollte nach der Fertigstellung eines Spähturms und dessen Besetzung durch den Entdecker dieser wieder abgerissen werden, um den Entdecker nicht an das Gebäude zu binden. Der aufgeklärte Bereich bleibt sichtbar.
Barracke
  • Barracke Römer
  • Barracke Afrikaner
  • Barracke Asiaten
  • Barracke Wikinger
Soldat
Baukosten
Baukosten HolzBaukosten HolzBaukosten HolzBaukosten Holz
Lager
GoldmünzeGoldmünze
Besetzung
SoldatSoldat
Die Barracke dient ausschließlich der Landerweiterung bzw. sollte nur dafür eingesetzt werden. Mit maximal 2 Soldaten ist sie nicht sonderlich gut geschützt und kann in Grenznähe schnell vom Gegner überlaufen werden. Da sie günstig ist, kann man mit ihr aber schnell neues Land einnehmen.

 

Wachstube
  • Wachstube Römer
  • Wachstube Afrikaner
  • Wachstube Asiaten
  • Wachstube Wikinger
Soldat
Baukosten
Baukosten HolzBaukosten HolzBaukosten SteinBaukosten SteinBaukosten Stein
Lager
GoldmünzeGoldmünzeGoldmünze
Besetzung
SoldatSoldatSoldat
Mit insgesamt drei möglichen Soldaten schützt man die Siedlung mit diesem Gebäude schon besser als mit der Barracke. Der Preis dafür ist allerdings auch eine längere Bauzeit und höhere Kosten in Form von 3 Bausteinen. Die Wachstube eignet sich ideal als Backup hinter der Grenze.
Wachturm
  • Wachturm Römer
  • Wachturm Afrikaner
  • Wachturm Asiaten
  • Wachturm Wikinger
Soldat
Baukosten
Baukosten HolzBaukosten HolzBaukosten HolzBaukosten SteinBaukosten SteinBaukosten SteinBaukosten SteinBaukosten Stein
Lager
GoldmünzeGoldmünzeGoldmünzeGoldmünzeGoldmünzeGoldmünze
Besetzung
SoldatSoldatSoldatSoldatSoldatSoldat
Für einmal Bauholz und zwei Bausteine mehr erhält man mit dem Wachturm ein Gebäude, dass sechs Soldaten Platz bietet und für viele Szenarien die Grenze anständig verteidigen kann, auch wenn man nicht den Platz für eine Festng hat. Zudem ist er auch noch als Backup sehr gut geeignet.

 

Festung
  • Festung Römer
  • Festung Afrikaner
  • Festung Asiaten
  • Festung Wikinger
Soldat
Baukosten
Baukosten HolzBaukosten HolzBaukosten HolzBaukosten HolzBaukosten SteinBaukosten SteinBaukosten SteinBaukosten SteinBaukosten SteinBaukosten SteinBaukosten Stein
Lager
GoldmünzeGoldmünzeGoldmünzeGoldmünzeGoldmünzeGoldmünzeGoldmünzeGoldmünzeGoldmünze
Besetzung
SoldatSoldatSoldatSoldatSoldatSoldatSoldatSoldatSoldat
Neun Soldaten sind eine Ansage! Die Baukosten aber auch! Die Festung ist ideal um seine Grenze gut gegen den Gegner abzusichern, sofern man die Zeit aufbringt sie zu erbauen. Außerdem können sehr wichtige Produktionsstraßen mit der Festung abgesichert werden. Leider fehlt es häufig am Platz.

Die Besetzung der Gebäude entspricht der maximal möglichen Besetzung. In den Einstellungen kann man bestimmen wie stark die Gebäude des Militärs in Die Siedler II bewacht werden sollen.
Baukosten Holz
Baukosten Stein

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