Siedler III - asiatischer Priester

  1. Priester produzieren
  2. Mana-Produktion
    1. Römer
    2. Asiaten
    3. Ägypter
    4. Amazonen
  3. Priester mit guten Laufwegen beschützen
  4. Maximale Ausbeute bei Warenzaubern
  5. Krieger aufwerten
  6. Fazit: Priester und Zauber

Woher kommen die Priester in Die Siedler III

In Siedler 3 kommen die Priester, je nach Volk, aus den folgenden Gebäuden:

Grosse Pagode

  • Römer: Großer Tempel
  • Ägypter: Pyramide
  • Asiaten: Große Pagode
  • Amazonen: Großer Tempel

Die Gebäude für die Priester finden sich im vierten Baumenü – „verschiedene Gebäude“. Sie sind alle recht teuer an Ressourcen, in etwa vergleichbar mit dem großen Wohnhaus des jeweiligen Volks. Doch hat der Große Tempel, die Pagode oder die Pyramide zusätzlich noch den Vorteil, dass einem einmalig Mana für die Aufwertung der Krieger oder den ein oder anderen Zauberspruch gut geschrieben wird. Bis Version 1.37 verlor man das gutgeschriebene Mana, wenn man den Tempel wieder abgerissen hat. Dies ist nun nicht mehr der Fall, und man bekommt grundsätzlich für das erste Priester Gebäude Mana gutgeschrieben.

Aus dem Tempel, der Pyramide oder der Pagode kommt unabhängig vom Volk alle 10 Minuten ein Priester. In früheren Versionen, wie auch im Handbuch nachzulesen, waren es noch 5 Minuten. In der neuesten Siedler III Version 1.60 ist die Priester „Produktion“ entsprechend auf je 10 Minuten ein Priester hochgeschraubt worden.


Mana Produktion in Die Siedler III

Damit man mit den Priestern überhaupt etwas anfangen kann, und nicht zuletzt um seine Krieger aufzuwerten, muss Mana produziert werden. Die Produktion von Mana unter den unterschiedlichen Völkern von Siedler 3 kann unterschiedlicher kaum sein, denn während der Römer neben dem Kleinen Tempel einfach nur einen kleinen Berg benötigt um mit dem Winzer seinen Wein anzubauen, muss der Asiate mit einer Reisfarm und einer Destille, die Kohle benötigt, gleich eine ganze Industrie aufbauen um den Göttern Mana zu opfern. Der Ägypter wiederum benötigt viel Platz für den Anbau von Getreide. Neben den rein wirtschaftlichen Kosten, spielt natürlich auch die Zeit hierbei ein wesentlicher Faktor. Zeit für die Dauer des Baus der Gebäude, Zeit für die Produktion – manchmal ist auch die Zeit bis man den Sumpf oder den Hügel erreicht hat entscheidend.

Kommen wir zunächst zu den Gebäuden, die direkt mit der Mana-Produktion zu tun haben. Zulieferer wie Getreide, Wasser oder Kohle lassen wir zunächst außen vor.

Winzer
Winzerei
Römischer Winzer - Die Siedler III
Baukosten
HolzHolzHolzHolzSteinSteinSteinStein
Bauzeit
70 Sek. / 4 Bauarbeiter
benötigt
Hügel / Berg
Produktion
Wein
EPM
0.8
Einen Winzer und einen kleinen Tempel, und die Produktion von Mana läuft bei den Römern schon auf vollen Touren. Das ist sehr günstig, vergleicht man den Aufwand mit anderen Völkern. Der Winzer pflanzt seinen Wein allerdings nur auf einem grünen Hang eines Hügels / Bergs.
Brauerei
Brauerei
Ägyptischer Bierbrauer - Die Siedler III
Baukosten
HolzHolzHolzSteinSteinSteinSteinSteinSteinSteinSteinStein
Bauzeit
60 Sek. / 4 Bauarbeiter
benötigt
GetreideWasser
Produktion
BierBier
EPM
2.4
Eine Brauerei kann derart viel Getreide verarbeiten, dass man ganze drei Getreidefarmen bauen kann um ihn auszulasten. Außerdem hätte er gerne die halbe Produktion eines Wasserwerks nur für sich.
Reisbauer
Reisfarm
Asiatischer Reisfarmer - Die Siedler III
Baukosten
HolzHolzHolzHolzHolzHolzHolzHolzHolzSteinSteinStein
Bauzeit
70 Sek. / 6 Bauarbeiter
benötigt
Sumpf
Produktion
ReisReis
EPM
0.8
Das Ausgangsgebäude der Asiaten zur Produktion von Mana ist die Reisfarm. Sie ist in der Nähe zum Sumpf zu platzieren, da nur im Sumpf Reis angebaut werden kann. Der geerntete Reis wandert dann weiter in die Destille.
Destille
Destille
Asiatischer Schnapsbrenner- Die Siedler III
Baukosten
HolzHolzHolzHolzHolzSteinSteinStein
Bauzeit
50 Sek. / 5 Bauarbeiter
benötigt
KohleReis
Produktion
ReisschnapsReisschnaps
EPM
1.7
Der Schnapsbrenner der Asiaten produziert aus je einer Einheit Kohle und einer Einheit Reis eine Einheit Reisschnaps. Dieser ist ausschließlich zur Verwendung im Kleinen Tempel als Mana gedacht.

 

Imkerei
Imkerei
Amazonen Imkerin - Die Siedler III
Baukosten
HolzHolzHolzHolzHolzHolzStein
Bauzeit
40 Sek. / 6 Bauarbeiter
benötigt
Bäume
Produktion
HonigHonig
EPM
3
Die Imkerin benötigt einen Wald, um ihre Bienenstöcke zu planzen. Daraus erstellt sie dann den Honig, der in der Metwinzerei zu Honigwein verarbeitet wird.
Metwinzerei
Metwinzerei
Amazonen Metwinzerin- Die Siedler III
Baukosten
HolzHolzHolzHolzHolzHolzSteinSteinSteinStein
Bauzeit
40 Sek. / 6 Bauarbeiter
benötigt
HonigHonigWasserWasser
Produktion
MetMet
EPM
3
Aus Honig und Wasser produziert die Metwinzerin der Amazonen das Met, welches in dem Kleinen Tempel den Göttern als Mana geopfert wird.

 Mana Produktion der Römer in Die Siedler III

Siedler III - Römer

Wie man sieht ist die Mana Produktion der Römer am einfachsten zu bewerkstelligen. Ein Berg und ein Winzer, und schon erhält man pro Minute 0.8 Einheiten Wein, die dann im Kleinen Tempel den Göttern geopfert werden und das Mana entsprechend erhöhen. Da ein Kleiner Tempel 1.6 Einheiten je Minute opfern kann, hat man also idealerweise 2 Winzer, die einen Tempel dann voll auslasten. Die Produktionskette ist also ganz simpel:

  • 2 Winzer
  • 1 Kleiner Tempel

Mana Produktion der Asiaten in Die Siedler III

Siedler III - Asiaten

Die Asiaten haben ohne Zweifel die umfangreichste bzw. teuerste Mana-Produktion aller Völker in Die Siedler 3, vor allem da sie den ohnehin stark genutzten Rohstoff Kohle für die Produktion benötigen. Als kleine Wiedergutmachung haben sich die Entwickler seitens BlueByte dafür entschieden, dass die Mana-Punkte bei den Asiaten anders wirken, dazu später mehr. Durch die Einheiten pro Minute lässt sich eine einfache Produktionskette darstellen. Oben nicht aufgeführt ist das Kohlebergwerk. Dieses hat bei voller Auslastung eine Produktion von 6 Einheiten je Minute. Daraus folgt folgende Produktionskette:

  • 1 Kohleberkwerk
  • 1 Reisfarm
  • 2 Destillen
  • 1 Kleiner Tempel

Mana Produktion der Ägypter in Die Siedler III

Siedler III - ÄgypterDie Produktion von Mana ist bei den Ägyptern im Prinzip aufwendiger als bei den Asiaten, vor allem weil sie viel Platz für die Produktion des Getreides benötigen. Allerdings benötigen Sie keine Kohle, wodurch die Produktion nicht endlich ist und zudem früh begonnen werden kann, wenn man denn die vielen Steine für die Getreidefarmen übrig hat. Die Getreidefarm hat einen EPM von 0.8 und das Wasserwerk von 4. Daraus ergibt sich folgende Produktionskette:

  • 1 Wasserwerk
  • 3 Getreidefarm
  • 1 Brauerei
  • 1 Kleiner Tempel

Mana Produktion der Amazonen in Die Siedler III

Siedler III - AmazonenAls zusätzlichen Rohstoff benötigen die Amazonen das recht günstige Wasser. Der Honig selbst kommt von den Bäumen, die hoffentlich ausreichend auf der Insel stehen und von den Imkerinnen genutzt werden können. Somit sind die notwendigen Rohstoffe für die Produktion von Met recht überschaubar, und da Bäume bereits zu Beginn zur Verfügung stehen und die Imkerei nicht sehr teuer an Baumaterialien ist, kann zügig mit der Produktion begonnen werden. Folgende Produktionskette ist ideal:

  • 1 Wasserwerk
  • 1 Imkerin
  • 2 Destillen
  • 1 Kleiner Tempel

Sinnvolle Laufwege für Priester

Priester sind eine sehr anfällige Einheit und schnell getötet im Getümmel. Es ist ein leichtes für den Krieger, sich eines gegnerischen Priesters zu entledigen – mit Bogenschützen ohnehin. Deshalb sollte ein Priester im Gefecht immer hinter den eigenen Reihen verbleiben. Alle relevanten Zaubersprüche haben ausreichende Reichweite, um hinter den Bogenschützen die Front des Gegners zu „bearbeiten“.

 Achtung: Der Priester wird in der Karte von Die Siedler 3, anders als der Dieb, als militärische Einheit mit einem Punkt angezeigt. Ein aufmerksamer Siedler Spieler wird einen fremden Priester im eigenen Land recht schnell erkennen, und versuchen ihn zu töten. 

Deshalb sollte ein Priester, wenn er gerade nicht im fremden Land zaubern soll, immer außerhalb der direkten Sicht des Gegners warten, also außerhalb der gegnerischen Siedlung. Am besten versteckt man ihn außerhalb in dich bewaldetem Gebiet, oder auf einem Schiff am Rand der Karte. Hiermit kann man auch einen Überraschungsmoment erzeugen. Je weniger der Gegner von Euren Priestern weiß, umso besser. Es hat sich auch als nützlich erwiesen, mit einem Scheinangriff die Aufmerksamkeit des Gegners zu verlagern, um dann schnell mit dem Priester zuzuschlagen, und sich sofort wieder aus dem Staub zu machen.

Das gilt alles allerdings nur für ein Multiplayer-Match. Ähnlich wie mit den Dieben erkennt der Computergegner den Priester sofort und handelt entsprechend.


Göttliche Aufwertung in Die Siedler III

Während man bei Siedler 2 noch rein durch die Goldmünzen die Soldaten im Rang aufsteigen lassen konnte, hat man bei Siedler 3 zwei unterschiedliche Faktoren für die Stärke des Gegners eingeführt:

  • Kampfkraft
    Sie bemisst sich anhand des produzierten Golds / Edelsteins
  • Rang
    Der Rang wird durch die Menge der Opferung des Manas bestimmt. Dieser widmen wir uns hier.

Natürlich steigt die Anzahl der möglichen Wunder, die der Priester vollbringen kann, wenn man mehr Mana produziert. Außerdem kann man seine Soldaten umso schneller aufwerten, je mehr Mana man bereits geopfert hat. Deshalb sollte man sich nicht allzu viel Zeit lassen mit der Produktion von Mana. Aber wie wirkt sich diese „Göttliche Aufwertung“ der Krieger aus?

Insgesamt kann man seine Krieger zwei mal je Waffentyp aufwerten, es gibt also drei Ränge: Gefreiter, Sergeant und den Hauptmann. Für jeden höheren Hang erhöht sich die Menge, die der Krieger einstecken kann. Aber es erhöht sich ebenso die Schlagkraft bei einem Angriff. Näheres dazu gibt es in den Tipps zu den Krieger-Hitpoints in Siedler 3.

Die Aufwertung erfolgt nicht linear. Im Einzelnen:

  • 1. Göttliche Aufwertung Stufe 1 = nach 10 Manapunkten (in 10%-Schritten)
  • 1. Göttliche Aufwertung Stufe 2 = nach 20 Manapunkten (in 5%-Schritten)
  • 1. Göttliche Aufwertung Stufe 3 = nach 30 Manapunkten (in 3,33%-Schritten)
  • 2. Göttliche Aufwertung Stufe 1 = nach 50 Manapunkten (in 2%-Schritten)
  • 2. Göttliche Aufwertung Stufe 2 = nach 60 Manapunkten (in 1,66%-Schritten)
  • 2. Göttliche Aufwertung Stufe 3 = nach 30 Manapunkten (in 3,33%-Schritten)

Für die Asiaten gilt die Besonderheit, dass die Manapunkte doppelt wirken. Daraus ergibt sich, dass die Römer 200 Flaschen Wein geopfert haben müssen, um die volle Aufwertung zu erreichen. Den Asiaten reichen für die vollständige Göttliche Aufwertung bereits 100x Reisschnaps.


Fazit zu Priestern und Mana

Das Priester / Mana System führt ein weiteres strategisches Element in die Siedler Serie ein. Während bei den alten Siedler Versionen nur der Rang eines Soldaten, welcher über das Gold gesteuert wurde, über die Kampfkraft entschied, benötigt man nun das Mana sowie das Gold (oder die Edelsteine) um eine wirklich kampfstarke Truppe aufzubauen. Mit den Priestern ist es BlueByte gelungen, mal abgesehen davon, dass die Religion ein wesentlicher Teil der Story von Siedler 3 ist, einen weiteren strategischen Punkt in das Spiel zu bringen. Stellt man es geschickt an, leisten die Priester sehr nützliche Dienste und können sogar kriegsentscheidend sein. Mit den Priestern spioniert man, unterstützt die Wirtschaft, stärkt das eigene Militär und schwächt das Gegnerische, während die kontinuierliche Opferung des Mana zudem für eine entsprechende Aufwertung der Krieger sorgt. Man ist gut beraten sich intensiv mit Priestern auseinander zu setzen, denn gerade wenn man sich einem gleich guten Gegner gegenübersteht, ist der Priester in Siedler 3 häufig das Zünglein an der Waage, welches über Sieg oder Niederlage entscheiden kann.

Hat Dir dieser Artikel geholfen? Mit einem Klick kannst Du ein Feedback geben!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
(4,83/5, 30 Bewertungen)
Loading...

Fehler gefunden? Hinterlasse einen Kommentar!

Oder ganz neu: Diskutiere im Siedler Forum!

7 Kommentare

  • Michael says:

    Die Römer haben mit dem Weinbau einen entscheidenden Vorteil, der Schnaps der Asiaten zählt doppelt. Warum sollte man dann die Ägypter spielen?

  • Christian says:

    Ich war daran interessiert Punkt 4 dieses Beitrages, also die „Maximale Ausbeute von Warenzaubern“ zu lesen. Leider fehlt dieser Punkt, obwohl er im Inhaltsverzeichnis auf dieser Seite angegeben ist. Kann den jemand bitte hinzufügen? Würde nämlich gerne einige Tips bekommen, was man als Ägypter machen kann, wenn es auf der Karte kaum noch Steine gibt. Gerade für ein Einzelspiel, wo man ja keinen Asiaten als Verbündeten mit seinem Steinzauber haben kann, sondern generell auf sich gestellt ist, wäre dies sicher hilfreich. Habe mich deswegen immer gescheut (habe früher Siedler 3 gespielt und kehre nun nach jahrelanger Abstinenz dank der GOG-Version zurück) Ägypter zu spielen und habe erst vor einiger Zeit die Römer- und Asiatenkampagne des Hauptspiels (nicht die Zusatzmissionen) beendet, doch wegen des Steinproblems scheue ich mich davor, die Ägypterkampagne zu starten. Hätten die Entwickler damals bestimmte Steine als unendliche Quellen gesetzt… aber na gut, ist halt nicht so gekommen.

    • Krennford says:

      Ich weiß nicht was die Ersteller dieses Beitrags unter „Maximale Ausbeute von Warenzaubern“ verstanden haben, versuche dir aber dennoch eine Antwort zu geben.

      1. Da du dich besonders auf die Singleplayerkampagne der Ägypter und den Steinmangel im späten Spiel beziehst, muss ich dich erstmal enttäuschen. Durch den Zauber „Göttliche Gabe“ kannst du zwar mit Glück Stein erhalten, aber diese Quelle wird schnell erschöpft sein. Das einzige was dir bleibt ist noch Anfang möglichst schnell, zum Beispiel durch Pioniere, möglichst viel Land mit Steinvorkommen einzunehmen. Dieses musst du, sofern die Gefahr besteht, natürlich mit Türmen und Truppen gegen eine Eroberung schützen. Um einige Steine wiederzubekommen lohnt es sich später auch unnötige Wohngebäude abzureißen. Das geht natürlich erst nachdem du einige Soldaten ausgebildet hast. Wie viel Wohnraum du momentan hast und wie viel davon gerade durch Siedler belegt wird, ist im Siedlermenü , da wo deine Einheiten aufgelistet werden, einsehbar.

      2. Im Multiplayer gibt es noch weitere Möglichkeiten auch im späten Spiel, nachdem die natürlichen Ressourcen aufgebraucht sind, Steine zu erzeugen. Dabei brauchst du aber die Hilfe von Verbündeten. Die besten Verbündeten, was Stein angeht, wären hierbei die Asiaten. Die Asiaten brauchen selbst kaum Stein für ihre Gebäude und könnten dir so ohne Probleme Stein aus Ihrem Territorium via Marktplatz zukommen lassen. Einfacher, jedoch auf Kosten von Mana, könnte ein Priester der Asiaten das Wunder „Steinfluch“ bei dir im Land anwenden. Dadurch erscheinen neue abbaubare Steinvorkommen. Ein weiterer potentiell nützlicher Verbündeter wären die Amazonen. Die Amazonenpriester können das Wunder „Gold zu Steinen“ wirken(Auch Edelsteine können zu Stein verwandelt werden seit Version 1.52). Da die Ägypter ihre Kampfkraft primär durch Edelsteine und nicht wie die anderen Völker durch Gold aufbauen, wäre diese Möglichkeit zumindest eine Überlegung wert. Ich will aber auch noch anmerken, dass sofern man nicht gegen die KI spielt, es im Multiplayer eher selten ist, dass einem der Stein ausgeht.

      Hier werden alle Wunder noch einmal erklärt: https://www.siedlercommunity.de/siedler3/wunder/
      Ganz unten, unter den Wundern der Amazonen, steht auch noch ein kurzer Absatz darüber, dass die Warenzauber wie „Gold zu Stein“ oder wie dort aufgegriffen „Stein zu Eisen“ maximal auf 40 Waren also 5 Warenstapel gleichzeitig angewendet werden können. Das sollte man nicht unbeachtet lassen.

  • helios says:

    Wie viel geopferter Alkohol entspricht denn einem Mana Punkt?

    • Krennford says:

      Bei den Römern, Ägyptern und Amazonen sieht das Verhältnis so aus:

      1 geopferter Alkohol = 1 Mana

      Bei den Asiaten bekommt man, wie oben beschrieben, das Doppelte raus.

      1 geopferter Alkohol = 2 Mana

  • Bärchen says:

    Moin hat sich da bei den Amazonen nicht ein kleiner Fehler eingeschlichen? brauchen die nicht 2 tempel auf eine Metwinzerei??

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert