• Siedler 3 HandelsschiffHandelsschiff statt Esel
    Das Handelsschiff ist verglichen mit dem Esel günstiger, und transportiert darüber hinaus auch noch mehr Waren. Da das Handelsschiff fast nur aus Holz produziert werden kann, ist auch eine ganze Flotte am Ende noch günstiger; und schneller produziert.
  • Keine Gebäude am Sumpf oder Morast
    Deine Siedler laufen am Rand des Sumpfes und im Morast nur halb so schnell wie auf normalem Grünland, folglich verzögert sich der Waren An- und Abtransport.
  • Zu enge Bebauung fördert Staus
    Wer zu eng baut läuft Gefahr, dass sich die Siedler an den Flaschenhälsen stauen, oder hin und wieder ganz die Orientierung verlieren, und mit dem vielleicht so dringend benötigtem Stein einfach im Kreis laufen. Deshalb sollte, auch wenn das Problem zwischenzeitig durch Updates deutlich entschärft wurde, nicht allzu eng gebaut werden.
  • Soviel wie nötig, nicht wie möglich bauen
    Mag sein, dass vier Pyramiden in der Siedlung schön anzuschauen sind. Sinnvoll ist das aber nicht! Es sollten immer nur so viele Gebäude gebaut werden, wie für eine optimale Produktion nötig ist. Das spart Zeit und Ressourcen. Wer nur zwei Holzfäller hat, benötigt auch keine 3 Sägewerke usw.. Wie man ideal gruppiert und abgestimmt baut, geht aus der Produktzyklen Tabelle hervor.
  • Siedler 3 Handelsschiff[Römer] Auf Köhlerei verzichten
    Ja sicher, es hört sich lustig an, wenn der Köhler vor sich hin hustet. Aber der Betrieb der Köhlerei ist sehr teuer, und schafft nur wenig Kohle. Deshalb sollte der Köhler wirklich nur eingesetzt werden, wenn es keinen anderen Weg gibt, nennenswert an Kohle zu kommen. Dann jedoch sollte eine zusätzliche Holzindustrie aufgebaut werden, um Köhlereien zu beliefern.
  • Gebäude immer sinnvoll gruppieren
    Einzelne Produktionsketten sollten immer sinnvoll gruppiert gebaut werden, um lange Transportwege zu vermeiden. Das verschafft einem bei jeder einzelnen Ware die einen kürzeren Weg hat einen kleinen Vorteil, der sich am Ende zum Sieg summieren kann.
  • L3 SpeerkämpferSoldaten patroullieren lassen
    Auch wenn sie fast nur auf der Stelle tanzen: Patroullierende Krieger haben eine erhöhte Wachsamkeit (Sicht- Reichweite) gegenüber Dieben / Spionen.
  • Türme weg von der Küste
    Türme an der Küste sind ein einfaches Ziel für einen Hinterhalt. Deshalb sollten sie vermieden werden. Dies gilt allerdings nur für den menschlichen Gegner. Der Computer (KI) ist in Siedler 3 nicht in der Lage Schiffe zu bauen.
  • Gründungsturm beachten
    Gerne wird vergessen, den Gründungsturm abzureissen, oder entsprechend zu schützen. Im Gründungsturm befindet sich ein einfacher Schwertkämpfer, der auch mit einer kleinen Truppe schnell überwältigt werden kann.
  • SchaufelWerkzeuge für die Bauindustrie
    Ebenfalls gerne vergessen wird, mit der Vergrößerung der Siedlung auch mit neuen Schaufeln und Hämmern neue Bauarbeiter und Planierer zu produzieren. Immer mal wieder ein paar Hämmer und Schaufeln nachproduzieren sichert den schnellen Siedlungsausbau.
  • Steinmetz[Ägyper] Große Gebäude in der Nähe von Steinmetzen
    Da bekanntlich nur jeweils 8 Einheiten je Baumaterial an am Bauauftrag abgelegt werden können, ist es insbesondere bei den Ägyptern, die sehr viel Stein benötigen, sinnvoll, große Gebäude wie die Pyramide oder das große Wohnhaus in der Nähe von Steinmetzen zu bauen, um die ohnehin lange Bauzeit nicht noch durch langwierige Transportwege zu verlängern.
  • Sägewerker[Asiaten] Große Gebäude in der Nähe von Sägewerken
    Was in Siedler 3 den Ägyptern ihr Stein, ist den Asiaten ihr Holz, wenn auch weniger intensiv. Trotzdem ist es sinnvoll, große Gebäude bei den Asiaten in der Nähe von Sägewerken zu bauen, um einen kontinuierlichen Nachschub an Baumaterialien zu gewährleisten.
  • GetreidefarmTerraforming für Getreidefarmen
    Getreidefarmen haben bekanntlich gerne eine möglichst plane Anbaufläche. Findet sich keine geeignete Fläche auf der Karte, kann man sich selbst eine schaffen, in dem man vor der Getreidefarm ein großes Wohnhaus platziert. Sobald die Planierer die Arbeit begonnen haben, sollte ein Baustopp verhängt werden, damit nicht Material zum Gebäude transportiert wird. Die Planierer, die schon die Arbeit aufgenommen haben, werden jedoch die Planierung fertig stellen. Ist es fertig planiert, wird der Bauauftrag gelöscht und der Farmer hat bestes Anbaugebiet und die Produktivität steigt deutlich.

Weitere viele nützliche Tipps auch für Anfänger gibt es im Bereich Siedler III Lösungen für den Aufbau.

Hat Dir dieser Artikel geholfen? Mit einem Klick kannst Du ein Feedback geben!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
(4,52/5, 23 Bewertungen)
Loading...

Fehler gefunden? Hinterlasse einen Kommentar!

Oder ganz neu: Diskutiere im Siedler Forum!

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert