Das war schon eine frustrierende Zeit. 2001 kam Windows XP auf den Markt, Siedler IV überzeugte zu der Zeit im vor allem durch Abstürze. Und auch Siedler 3 war unter Windows XP nicht mehr zum laufen zu bekommen. Entwickelt wurde Die Siedler III ohnehin für die Windows 9x Serie. Stattdessen erhielt der Windows XP Benutzer nur eine Fehlermeldung, wenn er unter Windows XP Die Siedler 3 starten wollte:

Kernel32 call does not point into KERNEL32.dll.
Virus or incompatible Systemanalyzer detected! (#3000)

Dieser Fehlermeldung tritt bei den folgenden Windows Versionen auf:

  • Windows XP
  • Windows Vista
  • Windows 7
  • Windows 8
  • Windows 8.1
  • Windows 10

Betroffen ist also im Prinzip jede Windows Version höher als Windows 98/ME bzw. Windows 2000 sowohl in 32 Bit, wie auch in den 64 Bit Versionen, auch wenn die neuesten Service-Packs von Microsoft installiert worden sind.

Mit der Die Siedler – Platin Edition wurde das Problem jedoch plötzlich gelöst, und niemand wusste so genau warum. Denn installierte man die Siedler 3 von der Platin Edition, startete Siedler 3 und lief ohne Probleme und in (mittlerweile) gewohnter Stabilität durch. Das war allen nicht ganz geheuer, und BlueByte weigerte sich lange einen einfachen Austausch der s3.exe aus der Platin Edition als Lösung zu akzeptieren, war sie offiziell doch ohne Unterschied zur Standard Gold Edition. Doch auch nach Jahren gab es keinerlei Probleme mehr, und so wurde die zufällige und bis heute offiziell unerklärliche Sachlage, dass die Gold Edition von der Platin Edition definitiv irgendeine Änderung haben muss, als gegeben hingenommen, und die s3.exe wurde offiziell als Patch angeboten.


Die Sieder 3 für Windows patchen

Um Die Siedler 3 auf Windows XP zu spielen benötigt man den s3.exe Patch. Dieser setzt allerdings voraus, dass man bereits die aktuellste Siedler 3 Version installiert hat. Dies ist die Version 1.60. Sofern dies schon so ist, ladet euch die Datei s3.exe herunter, und überschreibt die existierende s3.exe im Installationsverzeichnis von Die Siedler 3 (Standard: c:\BlueByte\Siedler3) mit der heruntergeladenen Datei.

 Siedler 3 muss zuvor auf Version 1.60 hochgepatched sein. Sollte dies nicht der Fall sein, müsst ihr zuvor das letzte für Siedler 3 erschienene Update auf Version 1.60 herunterladen und installieren. 

Siedler 3 Update 1.60 Installation

Die Gold-Edition von Siedler 3, sowie die in der Platin-Editon enthaltene Gold-Editon sind bereits Version 1.60. Alle anderen Versionen müssen hochgepached werden.

Ladet euch die Datei s3old160.exe herunter, speichert diese im Installationsverzeichnis von Die Siedler 3 (Standard: c:\BlueByte\Siedler3), ruft das Verzeichnis über den Arbeitsplatz / Windows Explorer auf, und klickt doppelt auf diese Datei (Datei ausführen). Der Update Prozess wird nun Siedler 3 auf die neueste verfügbare Version patchen. Danach könnt ihr die s3.exe wie oben beschrieben ersetzen und Siedler 3 auch unter Windows XP spielen.

Da es sich hier wohl um eine Neuinstallation handelt, muss wohl nicht extra erwähnt werden, dass mit dem Update auf Version 1.60 alte Die Siedler 3 Spielstände nicht mehr laden kann?


Kompatibilitätsmodus für Die Siedler III

Erklärung folgt!


Die Siedler III als Administrator ausführen

Erklärung folgt!


Virenscanner für Die Siedler III deaktivieren

Erklärung folgt!


Firewall für das Online-Spiel deaktivieren

Ab Windows XP wird das Betriebssystem mit einer internen Firewall ausgeliefert.

Unter Umständen müssen via NAT (Network-Adress-Translation) auch einzelne Ports freigeschaltet werden, um Siedler III online spielen zu können. Dafür haben wir einen separaten Artikel: Siedler 3 Router Portfreigabe.

21 Kommentare

  • Erwin Pochert sagt:

    Ich versuche Die Siedler IV Gold Edition mit Windows 10 zu installieren. Leider kann ich nur Videos von der CD installieren. Die Kernel-Meldung kommt nicht. Es werden jedoch mehrere andere Fehler gemeldet, z.B
    Fatal error: Exception Oxc ….., oder auch
    Error initialising Graphic Interface.
    Können Sie helfen?

    • Siedlercommunity sagt:

      Hallo Erwin,

      bei der Installation von Siedler IV musst Du für die Datei S4\setup.exe den Kompabilitäsmodus auf Windows XP“ stellen. Dazu mit Rechsklick auf die setup.exe klicken und dann im Fenster auf „Kompatibilität“.
      Außerdem solltest Du dann diese Datei als Administrator / Mit Administrationsrechten ausführen, um Probleme zu vermeiden. Dafür ebenfalls mit Rechtsklick auf die Datei, und dann auf „Als Administrator ausführen“ anklicken.

      • Erwin Pochert sagt:

        Hallo,
        vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider komme ich trotzdem nicht weiter. Auf meiner CD ist keine S4/setup.exe. Es gibt nur eine S4 Main. Wenn ich diese öffne und auf Kompatibilität stelle, soll ein Testlauf erfolgen. Leider geschieht aber nichts. Auch nicht mit Administrationsrechten.
        Gibt es noch andere Möglichkeiten?
        Danke!

        • Siedlercommunity sagt:

          Also auf der Siedler IV Gold Edition CD 1, von wo aus das Spiel installiert wird, befindet sich der Ordner „S4“, und darin die setup.exe. Diese muss im Kompatibilitätsmodus und mit Administratorrechten ausgeführt werden. Wenn die Datei nicht vorhanden ist: Ist diese eventuell ausgeblendet?

  • Andreas Hoffmann sagt:

    Hallo.
    Ich habe fast das selbe problem. Ich habe mir heute die Goldedition Sidler 3 gekauft…
    Schon die ganze Zeit drauf gefreut, CD rein geschmissen und bubs…

    „Setup is unable to find installation languages in C:\\Windows\InstallShild\SETUP.LID file.

    Error 105

    kann mir da jemand weiter helfen?
    Ich habe Windows 7 und kann im Internet nichts finden:(
    Bitte um mithilfe

  • BigSaVo sagt:

    Hallo wer lust hat noch mit vielen anderen User wieder Online zuspielen ist herzlich bei http://www.siedler3-liga.de Willkommen.

  • Matthias sagt:

    Hallo,
    ich habe Siedler 3 gold edition irgendwie geschafft zu installieren, wenn ich das Spiel jetzt aber starte, kriege ich diese Error Meldung:

    File C:\BlueByte\Siedler3\Gfx\siedler3_11.f8007e01f.dat not found!

    Ich habe Windows 8.
    Weiß jemand woran das liegen könnte?
    Kann mir da jemand weiterhelfen?

  • Rai Zamm sagt:

    Hallo zusammen, ich habe mir gestern S3 Gold Edition geholt. Die Installation unter Windows 10 hat mit den bekannten Tipps aus dem Netz (abgesicherter Modus etc.) auch geklappt.

    Wenn ich S3 aber nun starten möchte, kommt folgende Meldung:

    DirectDraw Error DDERR_UNSUPPORTED occured at CDirectDraw::DDSetDisplayMode

    Kann da im Netz leider nix mehr finden und weiß auch nicht mehr weiter.

    Ideen?

  • Basti sagt:

    Ich habe Siedler 3 noch irgendwo zu Hause in der Ecke liegen und lese jetzt zum ersten mal, dass es unter Win10 laufen würde.
    Aber wie funktioniert das? was müsste ich dafür tun? oben steht ja leider keine Erklärung dazu -.-

  • Olaf sagt:

    Hallo Siedlercommunity o/

    ich habe die letzten Tage damit verbracht auf diversen Foren Lösungen für mein Problem zu finden, bin aber bisher nicht fündig geworden.

    Zum Problem:
    Ich habe meine Siedler III Gold Edition mit ein bisschen Tüftelei installiert bekommen und es lief auch. Dachte ich… Aus Nostalgiegründen habe ich einfach mit dem Tutorial angefangen… lief einwandfrei. Als ich durch war, wollte ich die Kampagne starten. Jetzt sollte ich die CD 2 einlegen… die lag aber schon im Laufwerk… Ich hab als nächstes den Einzelspielermodus probiert, selbes Problem bloß mit CD 1…

    Zu meinen Lösungsansätzen:
    In anderen Foren schrieben Spieler das es laufen würde wenn man ein Image von der CD zieht und im Daemon Tools auf ein virtuelles Laufwerk legt. Gesagt getan… aber es funnktionierte bei mir immer noch nicht.

    Wenn jemand einen brauchbaren Lösungsvorschlag hätte wäre ich sehr dankbar^^

    MfG Olaf

    • Siedlercommunity sagt:

      Hi Olaf,

      tritt das Problem bei der DoxBOX auf, oder versuchst Du es ohne?

      • Olaf sagt:

        Was ist DoxBox?^^
        Ich wollte eigentlich nur offline spielen.

        • Siedlercommunity sagt:

          Ach sorry, ich bin in der Spalte verrutscht und war gedanklich bei Siedler II. 😀

          Auf das Risiko hin, dass Du Schweine in der Schmelze produzierst, und natürlich nur wenn man auch die Originalversion gekauft hat, würde ich als nächsten Schritt wohl doch schauen ob man irgendwo noch einen No-CD Patch bekommt.

          Traurig aber wahr: Die Nichterkennung der CD ist ein Problem des Kopierschutzes, und leider kommt es auch vor dass das Spiel zwar anläuft, aber trotz Original-CD dann der Kopierschutz im Programm wirkt und falsche Sachen produziert. Das kann übrigens sehr gerne auch dann vorkommen, wenn man mit Daemon Tools arbeitet.

          Den Kompatibilitätsmodus hast Du schon aktiviert nehme ich an?

  • rene sagt:

    Hallo ich habe siedler 3 gold und bei mir am pc passiert nix er zeigt nur Daten fehlt was kann ich machen

  • LorenzoLR sagt:

    Hallöchen o/

    Ich hab Siedler III auf Win10 zum laufen gebracht, und es funktioniert einwandfrei mit einer Ausnahme: Im Spiel hab ich immer so einen hässlichen Rahmen ums Spiel, wie als würde es im Fenstermodus laufen, aber erstens tut es das nicht, und zweitens ist ein Teil vom Spiel dadurch abgeschnitten. Kann jemand helfen? Ich hätte gern wieder das volle Siedler-Feeling :/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *