Siedler III - asiatischer PriesterWarum sollte ich den Himmel zur Hilfe nehmen, um mein sorgsam produziertes Gold in Stein zu verwandeln? Was ist ein Samuraischwert, und warum klappt es nicht Pfeile zu verfluchen? Jedes Siedler Volk hat acht verschiedene Zaubersprüche, alle haben das Wunder Göttliche Ware. Die Siedler 3 Priester zaubern zu ganz unterschiedlichen Zwecken, so kann die Wirtschaft gestärkt, Gelände kultiviert oder der Gegner geschwächt werden. Alles ist dabei, nur natürlich nicht alles für jeden und zu jedem Zeitpunkt. So manches Multiplayer-Spiel kann alleine durch den Priester entschieden werden, setzt man das richtige Wunder zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle ein. Davon handelt dieses Kapitel.

  1. Zauber der Römer
    1. Barbaren bekehren
    2. Schwindende Schätze
    3. Eisen zu Gold
    4. Göttliche Gabe
    5. Angreifer ängstigen
    6. Wunderbares Wachtum
    7. Göttliches Grün
    8. Magisches Auge
  2. Zauber der Asiaten
    1. Hilfe herbeirufen
    2. Samuraischwert
    3. Göttlicher Schild
    4. Stein zu Eisen
    5. Göttliche Gabe
    6. Viele Fische
    7. Steinfluch
    8. Schnee schmelzen
  3. Zauber der Ägypter
    1. Schützen strafen
    2. Gegner bannen
    3. Soldaten stärken
    4. Göttliche Gabe
    5. Waldbrand
    6. Fisch zu Fleisch
    7. Horus Hitze
    8. Horus Dürre
  4. Zauber der Amazonen
    1. Pfeile verfluchen
    2. Gegner einfrieren
    3. Gold zu Stein
    4. Göttliche Gabe
    5. Waren schicken
    6. Waren herbeirufen
    7. Baumfluch
    8. Karte aufdecken
  5. Warenzauber richtig einsetzen

Zauber des Priesters der Römer in Die Siedler III

Siedler III - Römer

Der römische Priester ist, wie sollte es auch anders sein, ein ausgewogenes Talent seines Glaubens. Zwar sind die Zaubersprüche nicht übermächtig, aber in der Summe von einer ausgewogenen Mischung aus Kampf- und Wirtschaftshilfen gekennzeichnet. Da aber römisches Mana, der Wein, im Vergleich zum Mana anderer Völker günstig zu produzieren ist und nur einen Berg voraus gesetzt und keine weiteren Kosten verursacht, sollte man auch nicht zu viel vom römischen Priester erwarten.

  • Barbaren bekehren
    Barbaren bekehrenBarbaren bekehren ist ein sehr wertvoller Zauberspruch, der demnach natürlich auch viel Mana kostet. Hinter den eigenen Reihen positioniert, kann Euer Priester hiermit die gegnerische Linie insofern schwächen, als dass er mit Barbaren bekehren fremde Krieger einfach zu eigenen macht. Ebenso kann damit ein Hinterhalt Angriff gestartet werden, als natürlich auch ein Hinterhalt abgewehrt werden.
  • Schwindende Schätze
    Schwindende SchätzeDer Zauber Schwindende Schätze ist ein offensiver Zauberspruch, welcher die Rohstoffe aus dem Berg des Gegners entfernt. Je früher man ihn anwendet, umso effektiver kann man damit arbeiten. Die Schätze unter der Mine im Berg werden bei einer Ausführung jeweils halbiert. Vor allem am „langen Ende“ kann einem Gegner so einmal schnell die Puste ausgehen, während man selbst noch über ausreichend Rohstoffe verfügt.
  • Eisen zu Gold
    Eisen zu GoldSofern man Eisen im Übermaß hat, oder die Karte keine großen Goldvorkommen haben, kann man über den Umweg durch den Priester mit dem Zauber trotzdem zu Gold kommen. Als einzige Goldquelle ist der Spruch allerdings viel zu teuer, und er sollte wirklich nur angewendet werden, wenn sowieso alles im Überfluss vorhanden ist und man sich einen letzten Schub vor dem Angriff verspricht.
  • Göttliche Gabe
    Göttliche GabeJedes Volk verfügt über den Zauberspruch Göttliche Gabe. An der Stelle auf der Karte, wo er ausgeführt wird, werden ein paar Einheiten von Ware abgelegt, die mehr oder weniger sinnvoll oder nützlich für Eure Siedlung ist. Primär werden völkerspezifische und seltene bzw. teure Güter herbeigerufen. Häufig ist Göttliche Gabe aber auch einfach nur eine echte Enttäuschung.
  • Angreifer ängstigen
    Angreifer ängstigenAngreifer ängstigen ist eine klassische Defensivhilfe, da er nur innerhalb der eigenen Grenze funktioniert. Gerät man in einen Hinterhalt oder einen starken Angriff auf die eigene Siedlung, kann man mit diesem Zauber die Krieger des Gegners verunsichern, sodass Angriff der „infizierten“ Soldaten nur noch den halben Schaden verursachen. Das reicht häufig, um sich erfolgreich des Angriffs zu erwehren.
  • Wunderbares Wachstum
    Wunderbares WachstumWunderbares Wachstum ist ein Wirtschaftszauber. Mit ihm kann das Wachstum der Flora deutlich beschleunigt werden, sodass sie schneller zur Verfügung stehen. Getreide oder Wein wächst schneller heran, jedoch hat er keine Auswirkung auf Bäume. Der Zauber ist nett gemeint, aber wenn man in die Verlegenheit kommt ihn anwenden zu müssen, ist schon gehörig viel schief gelaufen. Und wenn man ihn überhaupt anwenden kann, braucht man ihn eigentlich nicht mehr.
  • Göttliches Grün
    Göttliches GrünEin Zauber für den Siedlungsbau ist das Göttliche Grün. Mit ihm kann sandiges Gelände oder Wüste wieder in bebaubares, grünes Land terraformiert werden. Über diesen Zauberspruch ist man auch äußerst dankbar, wenn ein ägyptischer Gegner z.B. das Gelände mit Horus Dürre „bearbeitet“ hat und die Getreidefarmen nicht mehr wissen, wo sie ihr Getreide anbauen sollen.
  • Magisches Auge
    Magisches AugeÜber den Gegner bescheid zu wissen, ist der halbe Sieg. Mit dem Zauber Magisches Auge kann in einem Aktionsradius eines Wachturms der Schatten des Krieges gelüftet werden, und man erhält Einblick in das Leben des Gegners. Vorsicht: Der Gegner, sofern er gerade den Bildschirmausschnitt offen hat, in dem der Spruch ausgeführt wird, hört und sieht, dass er ausgespäht wird. Nach 10 Sekunden wird das Land wieder dunkel – aber nicht mehr schwarz.

Zauber des Priesters der Asiaten in Die Siedler III

Siedler III - AsiatenDie asiatischen Zauber zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass wieder gut gemacht wird, dass die Asiaten für die Manaproduktion den wichtigen Rohstoff Kohle benötigen, und darüber hinaus auf die seltenen Tümpel angewiesen sind – auch örtlich, und so für den kartenkundigen Gegner mitunter ein einfaches Ziel. Dank dem Stück Wiedergutmachung kann man sich mit den Asiaten andere wichtige Waren einfach erzaubern. Zudem ist der asiatische Priester ein Meister des Angriffkampfs bzw. in der Unterstüzung des Angriffs.

  • Hilfe herbeirufen
    Hilfe herbeirufenSo ziemlich der nützlichste Zauber aller Priester, Amazonen außen vor, ist sicherlich Hilfe herbeirufen der Asiaten. Einen Priester auf den Pilgerweg schicken, und dann am empfindlichen Punkt schnell Hilfe herbeirufen (eher herbeibeamen) um diese Punkte zu besetzen, das ist der primäre Sinn. Aber auch das Hinterland muss nicht mehr umständlich mit Kriegern verteidigt werden. Ein Priester an diesen Punkten kann sofort Hilfe holen, wenn Hilfe nötig ist. Mit einem Klick holt er schnell ein paar Dutzend Soldaten zu sich. Dafür muss dort hin geklickt werden, wo die Krieger stehen, die zum Priester kommen sollen.
  • Samuraischwert
    SamuraischwertDas Samuraischwert stärkt die asiatischen Schwertkämpfer, indem die mit dem Zauber ausgestatteten Kämpfer für eine begrenzte Zeit doppelt so häufig zuschlagen, wie ein gewönlicher Schwertkämpfer. Dadurch ergibt sich für einen begrenzten Zeitraum eine doppelte Kampfkraft. Bei unter 100% Kampfkraft lieber im eigenen Land, danach gerne beim Gegner anwenden. Aber das gilt für den Kampf natürlich grundsätzlich.
  • Göttlicher Schild
    Göttlicher SchildEure Soldaten machen mit dem Zauber Göttlicher Schild nicht mehr so leicht schlapp. Sie können, wenn sie vom Priester diesen den Zauber in einer Kampfhandlung erfahren haben, ein Drittel mehr Treffer des Gegners aushalten, bevor sie in die ewigen Jagdgründe gehen. Göttlicher Schild ist ein weiterer, überaus nützlicher Militär Zauber der Asiaten und stärkt die eigene Armee rein theoretisch um 33%.
  • Stein zu Eisen
    Stein zu EisenStein zu Eisen ist ein wunderbarer Zauber für die eigene Siedlung, gerade in Verbindung mit dem Zauber Steinfluch. Beide in Kombination ermöglichen es, dass eine alternative Eisenproduktion angetrieben werden kann. Mangel an Eisen kennt der Asiate folglich nicht, und es ist die Wiedergutmachung dafür, dass die Asiaten die so wichtige Kohle für die Mana Produktion benötigen. Hier kann man sich die eine oder andere Eisenschmelze sparen.
  • Göttliche Gabe
    Göttliche GabeJedes Volk verfügt über den Zauberspruch Göttliche Gabe. An der Stelle auf der Karte, wo er ausgeführt wird, werden ein paar Einheiten von Ware abgelegt, die mehr oder weniger sinnvoll oder nützlich für Eure Siedlung ist. Primär werden völkerspezifische und seltene bzw. teure Güter herbeigerufen. Häufig ist Göttliche Gabe aber auch einfach nur eine echte Enttäuschung.
  • Viele Fische
    Viele FischeFür fischreiche Meere kann der asiatische Priester ebenfalls sorgen. Dies ist in erster Linie ein Kooperations-Zauber, da der Ägypter aus vielen Fischen mit seinem Priester einfach Fleisch zaubern kann. Aber vielleicht gibt es auch kaum Fisch im Meer, aber man möchte doch so gerne ein paar Goldbarren abbauen und die Minenarbeiter anständig mit essen versorgen, oder die Erstversorgung mit Nahrung ankurbeln. Hier ist der Zauber dafür!
  • Steinfluch
    SteinfluchWas sollen Asiaten jetzt auch noch mit zusätzlichen Steinen? Ganz einfach: In Kombination mit dem Zauber „Stein zu Eisen“ lässt sich hiermit eine alternative Eisenproduktion anstoßen. Dies kann sogar eine ganz erfolgreiche Produktion werden. Zudem kann man den Steinfluch natürlich verwenden, um dem Gegner das Leben bzw. das Gelände schwer zu machen. Vielleicht nicht unbedingt bei einem verfeindetem Ägypter anwenden. Ein verbündeter Ägypter freut sich jedoch umso mehr über frischen abbaubaren Stein.
  • Schnee schmelzen
    Schnee schmelzen Mag sein dass sich unter schneebedeckten Bergen auch mal ein Korn Gold verirrt hat. Häufig jedoch wird man diesen Zauber nicht nutzen, er ist wohl der am wenigsten genutzte. Mit Schnee schmelzen kann der geneigte Siedler den Schnee vom Berg holen. Ob das sinnvoll ist, kann später nur der Geologe sagen. Vielleicht ist es aber auch ab und an sinnvoll um einen Weg abzukürzen.

Zauber des Priesters der Ägypter in Die Siedler III

Siedler III - ÄgypterEigentlich komisch diese Ägypter. Zum einen haben Sie viele Zaubersprüche mit denen Sie insbesondere die Asiaten schwächen können. Geichzeitig können sich Asiaten und Ägypter in einer friedlichen Allianz aber auch bestens ergänzen, da deren Zaubersprüche sozusagen wechselwirken können.

  • Schützen strafen
    Pfeile verfluchenPionier ist doch auch ein ehrenvoller Beruf? Gerade in Online Matches, in denen der menschliche Gegner in der Regel mit einer Horde Bogenschützen angreift ist Schüzen strafen ein sehr sinnvoller, und demnach auch teurer Zauberspruch. Mit Schützen strafen werden Bogenschützen im Aktionsradius in Pioniere verwandelt. Vorsicht: Pioniere, auch wenn sie schnell sterben, können wiederrum eure Krieger eine Zeit beschäftigen, während die Krieger des Gegners zuschlagen.
  • Gegner bannen
    Gegner bannenHinfort, feindliche Macht! In Sachen Angriffszauber sind die Ägypter gut bestückt. Mit Gegner bannen verpflanzt Ihr gegnerische Soldaten mit einem Klick an einen Punkt eurer Wahl auf der Karte – sinnvollerweise sollte dies natürlich möglichst weit weg sein. Aktiviert teleportiert der Zauber die in der Nähe des Priesters befindlichen Soldaten an den gewählten Punkt.
  • Soldaten stärken
    Soldaten stärkenDarf es ein bißchen mehr sein? Mit dem Zauber Soldaten stärken werden die ausgewählten Soldaten für eine kurze Zeit doppelt so stark – es ist das Pendant zu dem Samuraischwert der Asiaten. Ideal für einen Angriff auf einen Turm im Hinterland in Unterzahl, oder gesprenkelt auf der langen Line der Front beim Gefecht. Gegen doppelt so gute Gegner lässt sich eben nur halb so gut gewinnen.
  • Göttliche Gabe
    Göttliche GabeJedes Volk verfügt über den Zauberspruch Göttliche Gabe. An der Stelle auf der Karte, wo er ausgeführt wird, werden ein paar Einheiten von Ware abgelegt, die mehr oder weniger sinnvoll oder nützlich für Eure Siedlung ist. Primär werden völkerspezifische und seltene bzw. teure Güter herbeigerufen. Häufig ist Göttliche Gabe aber auch einfach nur eine echte Enttäuschung.
  • Waldbrand
    WaldbrandFeuer! Aber nur im Wald. Mit dem Zauber Waldbrand kann man vor allem einen asiatischen Gegner in ärgste Bedrängnis bringen, in dem man seine wichtigen Holzrohstoffe einfach abfackelt, womit der Siedlungsausbau erheblich verzögert werden kann. Doch auch die Römer oder Amazonen werden nicht erfreut sein. Tipp: Gleich das Feuer an mehreren Stellen anzünden, damit auch wirklich alles abbrennt. Am Ende bleibt Moor, der vom Gegner weder bepflanzt, noch bebaut werden kann.
  • Fisch zu Fleisch
    Fisch zu FleischFisch ist auf vielen Karten, vor allem die aus der Community für den Multiplayerbereich erstellten, nahezu „unerschöpflich“. Mit ein paar Fischerhütten mehr kann man hier schnell eine einträgliche Zusatzeinnahme von Fleisch generieren, und das Getreide in die Brotproduktion zu stecken. Man sollte es aber nicht übertreiben, bekanntlich ist Mana zu produzieren bei den Ägyptern recht teuer.
  • Horus Hitze
    Horus HitzeHorus Hitze bietet zwei praktische Anwendungen. Entweder nutzt man Horus Hitze, um sich selbst Platz zu schaffen und den nutzlosen Tümpel auszutrocknen, oder aber, und das ist wesentlich interessanter, um einem asiatischen Gegner die Quelle seines Manas zu entziehen. Je früher, desto besser. Der Sumpf ist für immer verloren und die Chance die Krieger weiter aufzuwerten sinkt für die Asiaten gen 0!
  • Horus Dürre
    Horus DürreHorus Dürre kann man zum einen zur Gebietserweiterung nutzen, um schon mal Gelände zu sichern, noch bevor man dort siedelt, zum anderen eignet es sich wunderbar, um die Nahrungsmittel Produktion der Gegner zu schwächen, in dem der Zauber auf den Getreidefeldern feinsten Sand streut. Nur der römische Priester kann dies mit „Göttliches Grün“ wieder rückgänig machen.

Zauber des Priesters der Amazonen in Die Siedler III

Siedler III - AmazonenDas Geheimnis der Amazonen äußerst sich auch und vor allem in den nützlichen Priesterinnen. Die Amazonen haben sehr wichtige und gleichsam sehr nützliche Zaubersprüche insbesondere im indirekten Kampfbereich. Hier wird wieder gut gemacht, dass die Amazonen Kriegerinnen von Natur aus anfälliger gegen Angriffe von männlichen Gegnern sind. Mit den Amazonen kann man im wahrsten Sinne des Wortes mit den Waffen einer Frau kämpfen.

  • Pfeile verfluchen
    Pfeile verfluchenEs hat das selbe Symbol wie das Schützen strafen der Ägypter, und arbeitet doch anders, was vielfach für Verwirrung sorgt. Der Zauber Pfeile verfluchen wird auf die eigenen Krieger angewandt, die vor Pfeilhagel geschützt werden sollen. Der Zauber ist sehr effektiv, weil er zu 100% wirkt. Geschützte Soldaten können Pfeile nichts mehr anhaben – aber nicht sehr lange.
  • Gegner einfrieren
    Gegner einfrierenDies ist ein weiterer sehr nützlicher Zauber der Priesterinnen der Amazonen. Friert ihr Gegner ein sind sie bewegungs- und kampfunfähig, und man kann nach Herzenslust auf ihnen rumhauen, denn verwundbar bleiben sie trotzen. Der Zauber ist auch ideal einsetzbar um z.B. kurzweiligen Schutz im Hinterland zu erzeugen, also einen Turm zu halten, bis die eigenen Kämpfer vor Ort sind.
  • Gold zu Stein
    Gold zu SteinUnd der nächste sehr effektive Amazonen Zauber in Siedler 3, um den Gegner spürbar zu schwächen. Gerade wenn der Gegner angreift und anderweitig beschäftigt ist, kann man hiermit die Goldlager des Gegner besuchen und das Gold in Steine verwandeln. Die Kampfkraft des Gegners sinkt infolge dessen natürlich rapide. Amazonen sollten immer ein paar Priester in der Nähe der gegnerischen Siedlung haben, am besten unangreifbar (und nicht sichtbar) auf einem Schiff um im Fall der Fälle schnell handeln zu können. Der Zauber funktioniert ab Version 1.52 auch für Edelsteine auch für volle 40 Wareneinheiten. Das trifft die Ägypter bekanntlich gleich doppelt!
  • Göttliche Gabe
    Göttliche GabeJedes Volk verfügt über den Zauberspruch Göttliche Gabe. An der Stelle auf der Karte, wo er ausgeführt wird, werden ein paar Einheiten von Ware abgelegt, die mehr oder weniger sinnvoll oder nützlich für Eure Siedlung ist. Primär werden völkerspezifische und seltene bzw. teure Güter herbeigerufen. Häufig ist Göttliche Gabe aber auch einfach nur eine echte Enttäuschung.
  • Waren schicken
    Waren schickenMit dem Zauber Waren schicken kann Ware aus dem Lager oder von der Insel an einen Punkt freier Wahl geschickt werden. Der Zauber braucht nicht übermäßig Mana und kann auf einen Schlag einen ganzen Haufen Krempel quer über die Insel schicken; schneller als mit jeder anderen Methode. Wichtig: Die Ware muss innerhalb der eigenen Landesgrenzen liegen, also rechtmäßig bereits eure Ware sein. Mit diesem Zauber ist die Kolonialisierung kein Problem mehr!
  • Waren herbeirufen
    Waren holenDas Pendant zu Waren schicken. Hier werden nicht Waren vom Punkt der Priesterin irgendwo hin geschickt, sondern Waren von irgendwo an den Punkt geschickt (geholt), wo die Priesterin steht, wenn sie den Zauber ausführt. Der Zauber funktioniert (zum Glück) aber nicht an Punkten, die über den Zauber Karte aufdecken sichtbar wurden, sondern nur von ohnehin sichtbaren Punkten.
  • Baumfluch
    BaumfluchDer Baumfluch muss gar kein Fluch sein. Anders als beim Steinfluch der Asiaten wird beim Baumfluch tatsächlich eine erhebliche Menge Bäume gepflanzt, konkret: Genau so viele, wie in den Aktionsradius passen. Sie werden als Setzlinge gepflanzt, müssen also noch wachsen. Bauen kann man an der Stelle aber nicht mehr, und so kann man das Gelände des Gegners angenehm verschönern. Für die Amazonen selbst ist er ideal, um das Gelände um die gebauten Imker vollständig zu bepflanzen, um so die Honigausbeute zu maximieren. Erfreulicherweise benötigt der Baumfluch auch noch wenig Mana, um ausgeführt zu werden.
  • Karte aufdecken
    Karte aufdeckenEs ist DER Zauberspruch in Die Siedler 3. Über den Gegner kann man eigentlich nie genug wissen, aber nur die Amazonen sind in der Lage ALLES über den Gegner zu erfahren, weil der Zauberspruch Karte aufdecken wirklich die gesamte Karte aufdeckt – für 10 Sekunden. Es ist das Spionage Instrument zur Auffindung von Schwächen (z.B. das recht ungeschützte Goldlager, dass man dann mit Gold zu Stein bearbeitet).

Warenzauber mit maximalem Ertrag

Siedler III GoldSiedler III EisenMan sollte nicht verschwenderisch mit Priester Zaubern umgehen. In Die Siedler 3 gibt es nichts umsonst, denn auch wenn Asiaten recht einfach aus Stein Eisen machen können, ist es sehr aufwändig und teuer, diesen Zauberspruch überhaupt anwenden zu können, also genug Mana produziert zu haben. Deshalb ist es wichtig bei Warenzaubern eine maximale Ausbeute zu erreichen. Der asiatische Priester kann auf einen Schlag aus 40 Steinen 40 Eisen machen, das ist fast ein ganzes Lager, also 5 Warenstapel! Deshalb sollten Waren (oder Krieger) immer möglichst dicht beieinander stehen, um die maximale Ausbeute im gesamten Aktionsradius des Zaubers mitzunehmen. Waren, die verzaubert werden sollen, sollten im Lager untergebracht werden, da die Priester ihre Zauber auch auf Lagerware anwenden können, und die Ware dann auch direkt zum einen ausreichend vorhanden und ständig abgebaut wird, und zum anderen zum maximalen Wert gewechselt wird.

 

Hat Dir dieser Artikel geholfen? Mit einem Klick kannst Du ein Feedback geben!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
(4,97/5, 36 Bewertungen)
Loading...

Fehler gefunden? Hinterlasse einen Kommentar!

Oder ganz neu: Diskutiere im Siedler Forum!

Ein Kommentar

  • Krennford says:

    Mir ist aufgefallen, dass nirgends steht wie viel Mana der Einsatz der jeweiligen Zauber kostet. Deswegen hab ich mir das mal etwas genauer im Spiel angeschaut.
    Erstens bei der Fertigstellung eines großen Tempels werden immer 8 Mana erzeugt.
    Zweitens der Einsatz eines Zaubers erhöht die Kosten für den erneuten Einsatz desselben Zaubers um 25%. Sollten sich dabei gebrochene Zahlen ergeben wird auf die nächste ganze Zahl aufgerundet. Hier mal ein Beispiel: Das 7. Römerwunder „Göttliches Grün“ kostet beim ersten Einsatz 4 Mana. Die Kosten erhöhen sich jetzt auf 5 Mana (4+25% = 5). Setzt man den Zauber erneut ein, erhöhen sich die Kosten auf 7 Mana (5+25% = 6,25; aufgerundet 7 Mana).

    Hier noch die Auflistung der Zauber plus die Startwerte der Zauberkosten in Mana:

    Zauber der Römer
    1. Barbaren bekehren (60 Mana); 2. Schwindende Schätze (20 Mana); 3. Eisen zu Gold bzw. Midas´ Hand (15 Mana); 4. Göttliche Gabe (10 Mana); 5. Angreifer ängstigen (15 Mana); 6. Wunderbares Wachstum (8 Mana); 7. Göttliches Grün (4 Mana); 8. Magisches Auge (2 Mana)

    Zauber der Asiaten
    1. Hilfe herbeirufen (10 Mana); 2. Samuraischwert (15 Mana); 3. Göttlicher Schild (20 Mana); 4. Stein zu Eisen (25 Mana); 5. Göttliche Gabe (10 Mana); 6. Viele Fische (10 Mana); 7. Steinfluch (12 Mana); 8. Schneeschmelze (10 Mana)

    Zauber der Ägypter
    1. Schützen strafen (15 Mana); 2. Gegner bannen (20 Mana); 3. Soldaten stärken (25 Mana); 4. Göttliche Gabe (10 Mana); 5. Waldbrand (20 Mana); 6. Fisch zu Fleisch (10 Mana); 7. Horus Hitze (15 Mana); 8. Horus Dürre (20 Mana)

    Zauber der Amazonen
    1. Pfeile verfluchen (20 Mana); 2. Gegner einfrieren (15 Mana); 3. Gold zu Stein (10 Mana); 4. Göttliche Gabe (10 Mana); 5. Waren schicken (15 Mana); 6. Waren herbeirufen (2 Mana); 7. Baumfluch (10 Mana); 8. Karte aufdecken (30 Mana)

    Ich weiß das sind jetzt viele Informationen auf einmal. Aber eventuell lässt es sich ja nach und nach einpflegen. Ich glaube zwar, dass es hier besser reinpasst, aber eventuell auch in den anderen Beitrag https://www.siedlercommunity.de/siedler3/priester-mana/
    Zumindest wird hier Mana ja explizit erwähnt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert