Die Siedler IV in der Siedler History Collection

Die Siedler - Collectors Edition InhaltUbisoft hat am 15.11.2018 die Siedler History Collection veröffentlicht. Hierbei handelt es sich um eine Neuveröffentlichung von Siedler 1 – Siedler 7 inkl. aller Erweiterungen. Mit der History Collection werden auch neue Betriebssysteme und Hardwarekonfigurationen inkl. Windows 10 unterstützt. Die History Collection ist im Handel sowie direkt über Ubisofts Uplay verfügbar und kostet um die 40€.

Damit gehören die allermeisten Kompabilitätsprobleme der Vergangenheit an und aufwändige Installationsversuche der alten Softwareversionen kann man sich sparen.

History Collection bei amazon | Ubisoft Uplay | Info zur Siedler History Collection


Vorab: Das Drama einer unfertigen Software

  1. Vorbemerkung
  2. Auf aktuelle Version patchen
  3. FE beim Start
  4. FE beim Laden
  5. FE durch Schifffahrt
  6. Soforthilfe

Siedler 4 BaustelleUnmittelbar vor dem Release von Siedler IV wurde die Mülheimer Spieleschmiede BlueByte vom französischen Publisher Ubisoft geschluckt, welcher BlueByte fortan als Tochter weiterführt. Lt. damaligen Berichten drängte Ubi Soft auf eine Veröffentlichung zum Weihnachtsgeschäft 2000. Die Software war aber nicht fertig, und der Release verschob sich bis Februar.

Praktisch mit dem Release hat man dann viele Köpfe der Entwicklung, die man bereits als Teil einer lebenden Community schon aus Siedler 3 kannte, nicht mehr gesehen – BlueByte wurde wohl zusammengeschrumpft und sollte langfristig, wie es dann später auch geschehen ist, von Mülheim nach Ubisoft in Düsseldorf umziehen. Siedler 4 war aber leider noch immer nicht fertig, und ein offenkundig neues Team musste mit ihm unbekannten Programmcode auf Fehlersuche gehen – ein Unterfangen welches unzählige Patches nach sich zog, und am Ende nur bedingt für Abhilfe sorgen konnte.

Der Fatal-Error ist immer noch Teil von Siedler IV und er ist noch immer schwierig auszumachen. Ob als Entwickler, oder als Spieler. Und genau er ist auch der Grund, warum viele Siedler IV den Rücken kehrten und weiter bei Siedler 3 blieben, obwohl Siedler 4 durchaus einen großen strategischen Schritt für Multiplayerspiele gemacht hat. Wenn es denn funktioniert hätte…


Siedler 4 mit Patch 2.50.1516a auf aktuellste Version updaten

Es versteht sich natürlich von selbst, dass man bei Problemen als erstes prüfen sollte, ob man die aktuelle Programmversion von Siedler IV einsetzt. Ist dies nicht der Fall sollte man erstmal das aktuellste Update ziehen und schauen, ob das Problem vielleicht schon behoben ist. Die aktuelle Programmversion ist V2.50.1516a.

Den Patch installiert man, in dem man ihn als Administrator ausführt / startet.

 Gleiches gilt natürlich auch für die in dem PC / Notebook verbaute Hardware. Diese sollte mit den aktuellsten Treibern laufen. Auch an DirectX sollte gedacht werden! 

Lösung für Fatal Error beim Start von Siedler 4

Die Siedler (DOS) unter WindowsUnter Umständen startet das Spiel gar nicht erst, sondern stürzt direkt beim Spielstart mit der Meldung Fatal Error in S4_main.exe ab. Hier ist es möglich das Problem zu beheben, in dem man Siedler IV im Kompatibilitätsmodus ausführt. Außerdem sollte man das Spiel als Administrator ausführen.

Das Problem kann auch mit der Farbtiefe zusammenhängen. Siedler 4 läuft am besten im 16-Bit Farbmodus. Moderne Grafikkarten haben heute durchweg einen 32-Bit Farbraum. Mit der Abstufung auf 16-Bit könnte das Problem beim Programmstart behoben sein.

Näheres zu Siedler IV auf modernen Windows Systemen, wie man den Kompatibilitätsmodus ausführt und das Spiel als Administrator startet, findet man hier: Siedler IV unter Windows XP, Vista, Windows 7,8 und Windows 10


„Lösung“ für Fatal Error nach dem Laden eines Spiels

FATAL ERROR EXCEPTION 0XC0000005

So, oder so ähnlich kann es einem unmittelbar nach dem Spielstart gehen, wenn man ein Missionsspiel gestartet hat. Und wenn man nach einem Fatal Error die Mission neu startet, taucht wieder ein Fatal Error auf. Eine Lösung dafür gibt es nicht. Die einzige offizielle Lösung, die dafür angeboten wird, ist einen Siedler IV Cheat zu verwenden und die Mission faktisch zu überspringen. Im Detail:

  1. Zunächst über den Windows Explorer den defekten Spielstand löschen. Die Spielstände liegen in LW:\BlueByte\Siedler4\Save\*.exe (Ja, tatsächlich exe)
  2. Das Spiel mit der ehemals defekten Karte / Mission neu starten.
  3. Mit !incubation2 und Enter den Cheatmodus aktivieren. Man erhält die Meldung „Cheats activated!“
  4. Nun den eigentlichen Cheat !win eingeben und Enter drücken.
  5. Die Mission ist gewonnen und die nächste Mission kann – hoffentlich Fatal Error frei – gespielt werden.

Für Multiplayer-Partien funktioniert das natürlich nicht. Das ist besonders ärgerlich, wenn z.B. immer nach 75 Minuten ein Fatal-Error bei einem oder mehreren Mitspielern auftritt.


Fatal Error und die Schifffahrt bzw. der Handel

Siedler IV SchiffeDie Geschichte von Siedler und der Schifffahrt ist ziemlich unrühmlich, da sie häufig eben nicht wie erwartet funktioniert. Das zieht sich durch viele Programmversionen, und eben auch durch Siedler IV, welches pünktlich nach dem Stapellauf eines Schiffs abstürzt und einen in den Windows Modus zurückwirft.

Dieses Fatal Error Problem tritt bei Siedler IV auch nicht nach klaren Regeln auf, aber es scheint dass einige Karten ein Problem mit der Wegfindung der Handelsschiffe erzeugen und das Programm so zum Absturz bringen. Eine Lösung des Problems ist wenig befriedigend, denn es heißt schlicht: Verzichte auf Handelsrouten wenn solche Probleme auftreten.

Dass man das Spiel von vorne starten muss und ein bereits existierender Spielstand schon defekt sein könnte, „versteht sich natürlich von selbst“.


Soforthilfe bei Fatal Error Exception 0xc0000005 at …

  • Siedler 4 auf aktuelle Version patchen
  • Siedler 4 im Kompatibilitätsmodus (Windows 98) ausführen
  • Siedler 4 immer als Administrator ausführen
  • Im Spiel auf die Nutzung der Mini-Map verzichten
  • Handel sowohl mit Schiff wie auch mit Esel reduzieren bzw. einstellen
  • Hardwarebeschleunigung im Spiel reduzieren oder abschalten

Leider lautet die lapidare Antwort von Ubi Soft auf die Problematik „Jedes Problem kann man nicht ergründen“. In den vielen Jahren, die Siedler IV nun auf dem Markt ist, gab es Systeme, auf denen das Spiel nicht einen Absturz erzeugte. Auf anderen Systemen kam es ständig zum Absturz, und auf wieder anderen nur sporadisch.

Hat Dir dieser Artikel geholfen? Mit einem Klick kannst Du ein Feedback geben!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
(4,79/5, 19 Bewertungen)
Loading...

Fehler gefunden? Hinterlasse einen Kommentar!

Oder ganz neu: Diskutiere im Siedler Forum!

2 Kommentare

  • martog says:

    Schade das UBI-Soft wie so viele andere nur an den schnöden Mammon denkt und lieber ein unfertiges Spiel in Kauf nimmt bzw. es nicht einmal nach so vielen Jahren es für nötig erachtet die Fehler zu beheben. Zudem verkaufen sie das Spiel in der History Collection auch noch mit den alten Fehlern, was man eigentlich alös Vorsatz ansehen könnte.

  • Shougun says:

    Ich habe leider auch diesen Error bekommen-seitdem kann ich keine Speicherstände mehr machen…
    Selbst Installieren und deinstallieren der history Edition hat nicht geholfen-wo befinden sich die Speicherstände überhaupt(wenn man die history edition benutzt)?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert