1. Die Balance aus Wirtschaft und Militär
  2. Der Hauptmann
  3. Kampfformation in Siedler DEdK
  4. Militärische Einheiten
    1. Schwertkämpfer
    2. Speerkämpfer
    3. Bogenschütze
    4. leichte Kavallerie
    5. Schwere Kavallerie
    6. Scharfschütze (Nebelreich)
    7. Kanonen
    8. Milizsoldat
  5. Upgrades
  6. Militärische Forschung

Es gibt viel zu berichten! Der Bereich des Militärs in Die Siedler – Das Erbe der Könige ist gespickt mit Funktionen, Einheiten und Möglichkeiten wie keine andere Siedler Version. Bei den Möglichkeiten des Militärs wird deutlich, wie sehr sich diese Siedler Version der Echtzeitstrategie verschrien hat.

In Siedler 5 gibt es sowohl den normalen Schwertkämpfer und Bogenschützen, aber auch die leichte und schwere Kavallerie. Zudem sind ebenfalls wieder Kriegsmaschinen in Form von Kanonen mit von der Partie. Außerdem greifen auch die Leibeigenen zu den Waffen, wenn man sie dazu ruft.

Das alles ist außerdem eingebettet in ein weit verzweigtes System aus Forschungen und Technologien die an ganz verschiedenen Orten produziert und erforscht werden.

Vor allem ist in Die Siedler – Das Erbe der Könige aber der militärische Teil wie nie zuvor an den wirtschaftlichen Teil gekoppelt, wodurch die Stärke des Militärs immer auch abhängig von der Stärke und Größe der Wirtschaft und der Siedlung im Gesamten ist. Damit fangen wir an.


Die Balance aus Wirtschaft und Militär

Siedler DEdK: DorfzentrumIn Das Erbe der Könige ist es den Entwicklern von Siedler gelungen ein wichtiges strategisches Element sinnvoll zu platzieren. Bekanntlich kommen neue Siedler aus dem Dorfzentrum. Das Dorfzentrum bzw. die auf der Karte verfügbaren Dorfzentren stellen somit das absolute Siedler-Limit, welches sich aus der Summe der militärischen und zivilen Siedler zusammensetzt.

Fortan muss man also mehr denn je eine gesunde Balance aus wirtschaftlichen und militärischen Erwägungen ziehen. Zum einen benötigt man die Wirtschaft um überhaupt Soldaten ausbilden zu können. Zum anderen geht aber jeder Soldat wieder auf Kosten der Wirtschaft. Erschwerend kommt noch hinzu dass die Soldaten Sold verlangen, und somit die Steuereinnahmen sinken.

Damit wird sichergestellt, dass es keine übermächtigen Heere in Siedler – Das Erbe der Könige gibt. Man kann sagen, dass die Stärke des Militärs immer auch die Stärke der Wirtschaft repräsentiert. Wer sich ein riesiges Heer leisten will, der benötigt auch ausreichend Steuerzahler dafür.

 Ein unbesetztes Dorfzentrum ist immer sofort zu besetzen, um sowohl die Wirtschaft wie auch das Militär erweitern zu können. 

Der Hauptmann in Siedler – Das Erbe der Könige

Der Hauptmann spielt eine entscheidende Rolle in Siedler – Das Erbe der Könige, da er bis zu acht Einheiten unter sich gruppiert und diese befehligen kann. In Siedler 5 steuert man seine Soldaten immer nur über den Hauptmann. Die folgenden, besonderen Befehle für die Einheiten stehen dem Hauptmann hierbei zur Verfügung:

  • Verteidigen Hauptmann Befehl: Position haltenBei dem Befehl der Verteidigung bleiben die Soldaten sowie der Hauptmann friedlich, bis sie selbst angegriffen werden. Außerdem schützen sie nur sich selbst vor einem Angriff. Feindliche Truppen, die sich in der Nähe über die Siedlung hermachen, interessieren sie nicht.
  • Angreifen Hauptmann Befehl: Position haltenDieser Befehl ist auf Schlachtfeldern überaus sinnvoll, da er die Soldaten in Siedler 5 dazu veranlasst von Kampfzone zu Kampfzone zu ziehen, um nicht unbeteiligt herum zu stehen und dem Gegner somit eine lokale Übermacht zu geben.
  • Position halten Hauptmann Befehl: Position haltenSoldaten, die durch den Hauptmann den Befehl „Position halten“ erhalten, bleiben lokal in dem Bereich, der ihnen zugeteilt wurde. Damit wird verhindert, dass sie flüchtende Gegner verfolgen und wohl möglich in einen Hinterhalt geraten und getötet werden.
  • Patroullieren Hauptmann Befehl: BewachenBereiche, die Schutz der Truppen bedürfen, können mit diesem Befehl bewacht werden. Bei zwei gegenläufigen patrouillierenden Einheiten hat man somit einen optimalen Schutz oder weiß frühzeitig, wenn sich feindliche Einheiten in dem Gebiet bewegen.
  • Bewachen Hauptmann Befehl: BewachenMit dem Befehl Bewachen kann man sehr effektiv die empfindlichen Kanonen vor dem Zugriff durch den Gegner schützen. Außerdem kann man auch jedes Gebäude oder andere Einheiten durch den Befehl beschützen.
Neue Soldaten für den Hauptmann rekrutieren

Hauptmann Befehl: Soldat rekrutierenFallen Soldaten des Hauptmannes, so können (und sollten!) diese wieder aufgefüllt werden. Hierfür muss der Hauptmann wieder zurück in die Nähe der Kaserne. Für die üblichen Kosten und den individuellen Wohnraumanspruch der Soldaten im Dorfzentrum kann man nun über das Optionsmenü des Hauptmanns neue Soldaten anheuern. Diese profitieren direkt von der Erfahrung des Hauptmanns hinsichtlich der Moral und Kampfkraft.


Erfahrungspunkte des Hauptmanns in Siedler – Das Erbe der Könige

Die Hauptmänner sind deshalb so wichtig, da sie im Laufe der Zeit und mit jeder gewonnenen Schlacht an Erfahrung sammeln. Damit erarbeiten sie sich gleich mehrere Vorteile, die sie darüber hinaus auch als „moralische Stärke“ an die von ihnen befehligten Truppen vererben. Je länger ein Hauptmann überlebt, umso höher steigt er auf und verbessert seine Fertigkeiten.

Hauptmann Einheit1 – Schadensbonus2 – Sichtweite3 – Selbstheilung4 – Angriffsstärke5 – Wendigkeit
Schwertkämpfer6+3+10+2+5
Speerkämpfer6+3+10+2+5
Bogenschütze4+3+4+1+2
Schwere Kavallerie8+3+10+2+5

Die Aufwertung der Soldaten ist also nicht durch Gold oder Taler zu erreichen, wie man das aus anderen Siedler Versionen kennt: In Das Erbe der Könige bestimmt vor allem die Erfahrung, wie hoch er aufsteigt. Nach und nach werden alle Fertigkeiten verbessert, bis im letzten Schritt auch noch die Wendigkeit erheblich ansteigt. Sie beschreibt, um wie viel höher die Chance ist, dass der Gegner ihn bei einem Angriff verfehlt.


Benötigt: TaktikenKampfformationen in Siedler – Das Erbe der Könige

Über die Hauptmänner lassen sich im Menü verschiedene Kampfformationen für die Soldaten bestimmen, die er befehligt. Jede Formation hat ihren Sinn und Nutzen und sollte in den entsprechenden Situationen genutzt werden. Um Formationen bilden zu können benötigt man die Erforschung der Taktik der Hochschule.

  • MarschformationSiedler DEdK: Marschformation ButtonSiedler DEdK: Marschformation Screenshot Bei der Marschformation geht der Hauptmann der Truppe voran, und die Soldaten in seinem Gefolge bleiben hinter ihm auf den Fersen. Diese Formation ist, wie der Name schon verrät, ideal für Märsche von der Kaserne oder der eigenen Siedlung zum Feind.
    In Gefechtsituationen läuft man mit dieser Formation Gefahr den Hauptmann schnell zu verlieren, da er in vorderster Front steht und kämpft bzw. kämpfen muss.
  • LinienformationSiedler DEdK: Linienformation ButtonSiedler DEdK: Linienformation Screenshot Die Linenformation lässt die Soldaten vor dem Hauptmann stehen und kämpfen. Damit eignet sich die Linienformation ausgezeichnet um die Soldaten in vorderste Front zu schicken und gleichzeitig dem Hauptmann zu schützen.
    Die Linienformation sollte immer angewendet werden, wenn es eine breite Front mit dem Gegner gibt. Sie ist die Standardformation für die meisten Angriffe, die in Das Erbe der Könige stattfinden.
  • PfeilformationSiedler DEdK: Pfeilformation ButtonSiedler DEdK: Pfeilformation Screenshot In der Pfeilformation kann man ideal durch topografisch enge Stellen wie Schluchten oder Pfade marschieren. Vor allem ist diese Kampfformation aber geeignet um eine Schneise durch die Reihen des Gegners zu schlagen, um so hinter die Reihen zu kommen.
  • BeschützenSiedler DEdK: Beschuetzen ButtonSiedler DEdK: Beschuetzen Screenshot In der Formation „Beschützen“ halten die Soldaten des Hauptmannes die Linie rund um den Hauptmann selbst, um ihn vom Angriff des Gegners zu schützen.
    Diese Formation ist ideal, wenn man in einen Hinterhalt geraten ist, und der Gegner von mehreren Seiten gleichzeitig kommt.
    Bei einer Schlacht mit einer Kampflinie sind in der Formation Beschützen die hinteren Soldaten allerdings zu weit weg vom Geschehen.
Wozu die Formationen der Soldaten?

Das Beschützen des Hauptmanns ist wichtig, da er mit steigender Anzahl an Kämpfen selbst an Kampfkraft gewinnt und diese moralisch auf seine befehligten Soldaten vererben kann. Oder kurz: Eine Truppe eines erfahrenen Hauptmanns kämpft besser! Deshalb sollte ein Hauptmann, der droht dem Feind in die Hände zu fallen, zurück zur Kaserne gebracht werden, um dort neue, einzelne Soldaten in seine Führung zu rekrutieren.


Militärische Einheiten in Siedler – Das Erbe der Könige

In Siedler 5 kann man die Einheiten in verschiedene Gattungen klassifizieren. Es gibt sowohl Nahkampf- wie auch Fernkampfeinheiten. Erstmals in Die Siedler treffen wir auch berittene Soldaten an. Zudem können Leibeigene als halboffizieller Milizsoldaten mit in den Kampf eingreifen. Und neben den Helden gibt es dann auch nicht zuletzt natürlich noch die Kriegsmaschinen in Form von Kanonen.

Die Wahl der Soldaten sollte sich in der Kampagne, sofern möglich, immer an den Formationen des Gegners orientieren. Jeder Soldat hat besonders gute Fähigkeiten, als auch Schwächen hinsichtlich des Gegners. So sind die Lanzenträger besonders stark gegen Kavallerie, die Bogenschützen hingegen schwach im Angriff gegen Gebäude.

Der Schwertkämpfer

Der Schwertkämpfer ist der Standard Nahkämpfer in Siedler 5 – Das Erbe der Könige und in Kombination des Angriffs- und Verteidigungswerts die stärkste Einheit im Spiel. Ihn gibt es wie weitere Einheiten auch in vier unterschiedlichen Stufen, die durch Ausbau der Kaserne zur Garnison sowie dem Erwerb von Upgrades meist gegen Geld und Eisen verbessert werden kann.

Der Schwertkämpfer ist ein Allrounder. Schwächen zeigt er jedoch wie die meisten Einheiten gegen eine Vielzahl von Bogenschützen, die den Schwertkämpfer schon auf Distanz stark dezimieren können. Außerdem bedeutet jeder Kanonen- oder Ballistenschuss den Tod einiger Einheiten.

  • Stark gegen: Lanzenträger, Bogenschützen
  • Schwach gegen: Bogenschützen
SoldatentypVerteidigungAngriffHitpointsTalerEisenUpgrade benötigtTalerEisen
Siedler DEdK: SchwertkämpferSchwertkämpfer21220010050Kaserne
Breitschwertkämpfer31420015050BreitschwertkämpferSchmiede300200
Langschwertkämpfer41620020080LangschwertkämpferGarnison500500
Bastardschwertkämpfer41620025080BastardschwertkämpferZitadelle500500

Der Lanzenträger (Speerkämpfer)

Der Lanzenträger bzw. Speerkämpfer hat den Vorteil, dass er im Gegensatz zum Schwertkämpfer auch in zweiter Reihe durchstechen kann. Richtig ausspielen kann er diese Stärke vor allem gegen die Kavallerie, die die Lanze fürchtet.

Gegen eine Horde Bogenschützen ist er allerdings trotz doppelter Reichweite im Angriff machtlos. Auch die Türme machen ihm zu schaffen.

  • Stark gegen: Kavallerie (leichte / schwere)
  • Schwach gegen: Schwertkämpfer
SoldatentypVerteidigungAngriffHitpointsTalerEisenUpgrade benötigtTalerEisen
Siedler DEdK: LanzenträgerSpeerträger21220010050Kaserne
Lanzenträger31420015050Lanzenträger UpgradeSchmiede300200
Streitlanzenträger41620020080Streitlanzenträger UpgradeGarnison400300
Hellebardier41820020080Hellebardier UpgradeZitadelle600300

Der Fernkämpfer (Bogenschütze)

Der Fernkämpfer beginnt mit einem einfachen Bogen und hat in letzter Instanz sogar eine Abarleste in seinen Händen, mit denen er die Gegner bearbeitet. Er ist ausgesprochen stark, wenn er im Rudel auftritt, aber schwach, wenn andere Einheiten in direkter Schlagdistanz zu ihm stehen. Außerdem mag der Fernkämpfer es überhaupt nicht gegen Gebäude antreten zu müssen.

  • Stark gegen: Kavallerie, Speerträger
  • Schwach gegen: Gebäude
SoldatentypVerteidigungAngriffHitpointsTalerEisenUpgrade benötigtTalerEisen
Siedler DEdK: FernkämpferSchütze0815015060Schießplatz
Langbogenschütze11015020070Langbogen UpgradeSägemühle400200
Armbrustschütze21215025070Armbrust UpgradeSchießanlage500300
Arlabesteschütze31415030080Abarleste UpgradeZitadelle600400

Leichte Kavallerie

Die leichte Kavallerie sind nichts anderes als Bogenschützen auf dem Pferd. Sie eignen sich besonders gut zum kundschaften und auf den Schlachtfeld können sie sich wesentlich schneller bewegen als ihre Pendants, die zu Fuß unterwegs sind.

Wie bei allen berittenen Schützen mögen sie Speerkämpfer allerdings überhaupt nicht. Sie können ihnen schnell hohen Schaden zufügen.

  • Stark gegen: Schwere Kavallerie
  • Schwach gegen: Speerkämpfer, Schwertkämpfer, Gebäude
SoldatentypVerteidigungAngriffHitpointsTalerEisenUpgrade benötigtTalerEisen
Siedler DEdK: Leichte KavallerieBerittener Bogenschütze0815020060Stall
Berittener Armbrustschütze11215025070Upgrade Berittener ArmbrustschützeSägemühle500400

Schwere Kavallerie

Die Schwere Kavallerie sind Schwertkämpfer, und im Upgrade 1 berittene Streitaxtkämpfer. Diese Einheit ist von allen personellen Einheiten die stärkste, was sich natürlich auch auf die Kosten auswirkt. Außerdem benötigen sie ebenfalls 2 Plätze im Dorf- bzw. Stadtzentrum wie die Leichte Kavallerie

Auch die Schwere Kavallerie mag den Speerkämpfer nicht, weshalb wann immer man auf Gegner trifft, die Kavallerie einsetzen, der Speerkämpfer zum eigenen Heer gehören sollte!

  • Stark gegen: Schwertkämpfer
  • Schwach gegen: Speerkämpfer
SoldatentypVerteidigungAngriffHitpointsTalerEisenUpgrade benötigtTalerEisen
Siedler DEdK: Schwere KavallerieBerittener Bogenschütze42530025080Stall
Berittener Armbrustschütze63030035090Upgrade Berittener StreitaxtkämpferZitadelle500400

Upgrades der Einheiten des Militärs in Siedler – Das Erbe der Könige

In den einzelnen Gebäuden des Militärs können zahlreiche Upgrades erforscht werden, mit denen die Soldaten sowie die Kriegsmaschinen verbessert werden können. Wichtig: Alle existierenden Einheiten profitieren auch von den Upgrades, die erst zu späterem Zeitpunkt gekauft / erforscht werden!

  • Marschieren Upgrade MarschierenFür 200 Taler und 200 Eisen können sich mit dem Upgrade Marschieren alle Schwertkämpfer und Lanzenträger dauerhaft schneller bewegen als zuvor.
  • Meisterschütze Upgrade MarschierenDer Meisterschütze kann besser zielen und darüber hinaus über eine größere Distanz schießen. Das Upgrade wird auf alle existierenden und kommenden Fernkämpfer angewendet und kostet schlappe 200 Taler und 200 Holz.
  • Hufbeschläge Upgrade MarschierenDas Upgrade der Hufbeschläge dient dazu die Geschwindigkeit der Pferde und somit der gesamten Einheit der Leichten Kavallerie und Schweren Kavallerie zu verbessern. Dafür werden 200 Taler und 200 Eisen fällig.
  • Verbessertes Fahrgestell Upgrade MarschierenAuch die Kanonen können schneller gemacht werden. Mit dem Upgrade des verbesserten Fahrgestells bewegen sie sich schneller und können besser vor dem Feind in Sicherheit gebracht werden. Mit Kosten von 200 Holz und 200 Eisen ist dies nicht mal sonderlich teuer.

Militärische Forschung in Das Erbe der Könige

Die Soldaten können nicht nur in den Kasernen, den Schießplätzen oder Stallungen aufgewertet werden. Es gibt zudem noch eine ganze Reihe weiterer sinnvoller und nützlicher Forschungen, die die Stärke der Soldaten positiv beeinflussen. Alle Forschungen rund um das Militär, und, wo diese Forschungen durchführbar sind, ist hier aufgelistet:

ForschungGebäudeEinheitEigenschaftWert
Forschung: KettenlederrüstungKettenlederrüstungSchmiedeSchwertkämpfer
Schwere Kavallerie
Rüstung+2
Forschung: Weiches LederWeiches LederSchmiedeSpeerkämpfer
Bogenschützen
Leichte Kavallerie
Rüstung+2
Forschung: KettenhemdKettenhemdGrobschmiedeSchwertkämpfer
Schwere Kavallerie
Rüstung+2
Forschung: Wattiertes LederWattiertes LederGrobschmiedeSpeerkämpfer
Bogenschützen
Leichte Kavallerie
Rüstung+2
Forschung: MeisterschmiedMeisterschmiedGrobschmiedeSchwertkämpfer
Schwere Kavallerie
Rüstung+2
Forschung: PlattenharnischPlattenharnischFeinschmiedeSchwertkämpfer
Schwere Kavallerie
Rüstung+2
Forschung: Verstärktes LederVerstärktes LederFeinschmiedeSpeerkämpfer
Bogenschützen
Leichte Kavallerie
Rüstung+2
Forschung: EisengiessenEisengiessenFeinschmiedeSchwertkämpfer
Schwere Kavallerie
Rüstung+2
Forschung: Holz härtenHolz härtenSägehütteSpeerkämpferAngriff+2
Forschung: DrechselnDrechselnSägehütteSpeerkämpferAngriff
Reichweite
+2
+1
Forschung: BefiederungBefiederungSägewerkBogenschütze
Berittener Bogenschütze
Angriff+2
Forschung: BodkinpfeileBodkinpfeileSägewerkBogenschütze
Berittener Bogenschütze
Angriff+2
Forschung: SchiesspulverSchiesspulverAlchimistenhütteKanoneAngriff
Reichweite
+2
+4
Forschung: Glühende GeschosseGlühende GeschosseLaboratoriumKanoneAngriff+4

Hat Dir dieser Artikel geholfen? Mit einem Klick kannst Du ein Feedback geben!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
(4,94/5, 17 Bewertungen)
Loading...

Fehler gefunden? Hinterlasse einen Kommentar!

Oder ganz neu: Diskutiere im Siedler Forum!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert