Das Siedler ABC: Angriff

Siedler ABC - Begriff erklärt

Der Angriff ist in Siedler ein wesentliches Spielprinzip im Kampfmodus. Hierbei gibt es viele unterschiedliche Arten, wie man angreifen kann:

Der Vernichtungsangriff Er ist vor allem im Multiplayer der häufigste aller Angriffe. Hierbei wird versucht den Gegner in einem Schlag komplett zu zerstören. Schlägt er fehl, ist er jedoch meistens so geschwächt, dass eine Welle des zweiten Angriffs ihn vernichtet. Voraussetzung für diesen Angriff ist allerdings eine Übermacht an eigenen Soldaten sowie eine hohe offensive Kampfkraft.
Der Eroberungsangriff Vor allem bei zentralem Vorkommen von Rohstoffen ist der Eroberungsangriff häufig. Hierbei wird versucht neue Rohstoffe, die sich in der Hand des Gegners befinden, zu erobern.
Der Nadelstich-Angriff Beim Nadelstich-Angriff werden geziehlt nur einige Punkte der Siedlung angegriffen, durch die man mit minimalem Aufwand maximalen Schaden verursachen kann. Grundlage für den Nadelstich-Angriff in Siedler ist natürlich eine vorhergehende Spionage beim Gegner.
Der Scheinangriff Bei einem Scheinangriff wird ein Gebäude oder eine Region nur deshalb angegriffen, um Soldaten aus einer anderen Region abzuziehen, um dann dort den eigentlichen Angriff zu starten. Deshalb kommt der Scheinangriff eigentlich immer in Kombination mit dem Eroberungs- oder Nadelstich-Angriff. Gegen den Computergegner ist der Scheingangriff besonders effektiv.

Es gibt in einigen Versionen von Siedler noch weitere Angriffe auf den Gegner. So kann man gezielt mit Priestern Wunder vollbringen, die das Gelände für den Spieler ungünstig verändern (Gras in Wüste, keine Rohstoffe mehr im Berg etc.), Gebäude sabotieren oder Waren stehlen.


Hilfe und Lösungen zum Thema Angriff:

  • Siedler 3 Tipps für den Angriff
    Siedler 3 Tipps für den Angriff

    Siedler III Lösungen für den Angriff

    Die Siedler III ist ein sehr dynamisches Spiel. Das gilt in Teilen für den Computergegner, viel mehr aber noch wenn man im Internet oder lokalen Netzwerk gegen menschliche Gegner antritt. Die ultimative Strategie um in Siedler 3 erfolgreich gibt es deshalb nicht und jede Partie verläuft anders. Viel mehr ist der am Ende erfolgreich, der bestmöglich für verschiedene Szenarien gewappnet ist und ausreichend Erfahrung in Siedler 3 hat, um auf Ereignisse mit der richtigen Lösung zu reagieren.

  • Siedler Mission gewonnen
    Siedler Mission gewonnen

    Die Siedler Tipps für das Militär

    Das Militär sichert Euren Siedlern ein langes Leben, sorgt für Expansion und Sicherheit. Doch wie arbeitet das Siedler Militär, was ist zu tun wenn es ernst wird, und wie funktioniert das mit der Rekrutierung von Soldaten, und was ist mit der Aufwertung?