Das Siedler ABC: Bug

Siedler ABC - Begriff erklärt

Der Bug, also ein Fehler im Spiel bedingt durch fehlerhafte Programmierung oder logische Schwächen im Spielablauf, sind leider auch in Die Siedler immer wieder ein Thema.
Besonders Siedler 4 ist betroffen von einem bis zuletzt nicht ganz in den Griff zu bekommenden Fehler, dem Fatal Error in S4_main.exe.
Aber auch andere Versionen von Die Siedler wurden immer wieder gepatched um Fehler auszubügeln.

Allerdings gab es auch Fehler, die gar keine waren, sondern eher auf Bedienfehler oder den Kopierschutz zurück zu führen waren.


Hilfe und Lösungen zum Thema Bug:

  • Hexcode - Cheats
    Hexcode - Cheats

    Siedler IV Hilfe zu Fatal Error in S4_main.exe

    Schon mit der ersten Programmversion bis heute zieht sich ein Fehler durch das Spiel Siedler IV, welches leider nie ganz in den Griff zu bekommen war, und durchaus auch heute noch in der aktuellen Programmversion existiert: Der Fatal Error in S4_main.exe. Ein Lösungsansatz findet sich hier.

  • Siedler 3 Kohlebug
    Siedler 3 Kohlebug

    Siedler III Kohlebug & Kohlerechner

    Er ist zu zweifelhaftem Ruhm gekommen, der gefürchtete Kohle Bug unter Die Siedler 3. Wir erklären, was es damit auf sich hat, dem Kohle Bug in Siedler 3.

  • Siedler II Schifffahrt
    Siedler II Schifffahrt

    Siedler II und die Schiffe

    Die Schifffahrt in Die Siedler II hat viele Siedler in den Wahnsinn getrieben – weil sie nicht, oder nicht richtig funktionieren sollte. Was zunächst vernachlässigbar ist wird allerdings zum Problem, wenn man auf die Schifffahrt zur erfolgreichen Bestreitung einer Mission angewiesen ist. Grund genug über die Schifffahrt in Siedler II aufzuklären.