Das Siedler ABC: Handelsroute

Siedler ABC - Begriff erklärt

Die Handelsroute trat mit Siedler 3 erstmals in Erscheinung. Mit ihr war es möglich über die gewählte Route mittels Eseln oder Handelsschiffen als Lastenträger waren zu tauschen, handeln oder nur zu bewegen.

Teil der Handelsroute sind in einigen Versionen auch die Wegpunkte, welche es ermöglichen eine Handelsroute gezielt um die Siedlung des Gegners herum zu führen.


Hilfe und Lösungen zum Thema Handelsroute:

  • Siedler 4 Schifffahrt
    Siedler 4 Schifffahrt

    Siedler IV Schiffe und Schifffahrt

    Natürlich sind auch Schiffe wieder mit von der Partie bei Siedler IV. Und was bei Siedler III noch ein Aprilscherz war, hat mit Siedler IV Einzug gehalten: Kriegsschiffe! Bei dem Handelswesen über den Seeweg geht Siedler IV wieder alte Pfade und nähert sich der Funktionsweise aus Siedler II an.

  • Siedler 3 Schiffe
    Siedler 3 Schiffe

    Siedler III Schiffe und Schifffahrt

    Die Schifffahrt hat in Siedler 3 erstmals richtig die Segel gesetzt. Während sich der erste Teil auf den Bootsbauer und Boote beschränkte, Siedler II eine mal mehr, mal weniger funktionierende, indirekte Schifffahrt besaß, hat Siedler 3 eine ausgeprägte Schifffahrt spendiert bekommen. Jedoch gibt es auch hier noch immer einen Wehrmutstropfen: Der Computer kann in Siedler 3 mit Schiffen nichts anfangen. Karten, in denen Schiffe von entscheidender Bedeutung sind, wird der Computer niemals gewinnen können.