Das Siedler ABC: Kampfkraft

Siedler ABC - Begriff erklärt

Die Kampfkraft bestimmt in Siedler, mit wie viel Schadenspunkten Soldaten oder Kriegsmaschinen pro ausgeführtem Schlag oder Schuss dem Gegner zu Leibe rücken.
Die Kampfkraft fungiert hierbei als Multiplikator der jeweiligen Angriffstärke, die jeder Einheit in Siedler individuell zu Grunde liegen.

Beispiel: Haben die eigenen Soldaten in Siedler eine Kampfkraft von 150%, so verursachen ihre Schläge beim Gegner einen Schaden von 1,5 der eigentlichen Angriffsstärke. Erreicht der Soldat pro Schlag einen Schaden von 5, so muss er bei einem Gegner, der über 100 Hitpoints verfügt, bei 100% Kampfkraft 20 mal zuschlagen, um ihn zu töten. Bei den genannten 150% Kampfkraft sind jedoch nur noch 13 Schläge nötig. Somit ist ein Soldat, der im gleichen Rang über eine höhere Kampfkraft verfügt dem Gegner im 1 gegen 1 immer überlegen.

Eine Erhöhung der Kampfkraft ist in Siedler von Version zu Version ganz individuell verschieden. Während man z.B. in Siedler 3 Mana den Göttern opfert, so muss man in Siedler 4 vor allem eine ausgeprägte Siedlung haben.

In späteren Versionen von Siedler ist der Begriff der Kampfkraft mehr und mehr gegen die Moral ersetzt worden, die im Grunde nichts andere bewirkt, als beim Gegner einen höheren Schaden zu verursachen.


Hilfe und Lösungen zum Thema Kampfkraft:

  • Siedler Aufbruch der Kulturen Militär
    Siedler Aufbruch der Kulturen Militär

    Siedler Aufbruch der Kulturen – Soldaten, Militär & Kampfsystem

    Die Siedler – Aufbruch der Kulturen funktioniert nach der bekannten indirekten Steuerung vorheriger Titel. Es gibt jedoch eine Vielzahl von Änderungen und Erweiterungen die den militärischen Part und das Kampfsystem noch spannender und auch komplexer machen.

  • Siedler - Das Erbe der Könige Militär
    Siedler - Das Erbe der Könige Militär

    Siedler DEdK Militär

    Der Bereich des Militärs ist in Die Siedler – Das Erbe der Könige so ausgeprägt wie nie. Nicht nur, dass es wesentlich mehr verschiedene Einheiten gibt als in früheren Siedler Versionen – in Das Erbe der Könige kann das Militär auch in vielerlei taktischer Hinsicht handeln. Grund genug dem Militär einen ausgeprägten Artikel zu spendieren.

  • Siedler 4 Militär
    Siedler 4 Militär

    Siedler IV Soldaten, Krieger und Militär

    Das Militär in Siedler 4 umfasst neben den Kriegsmaschinen und dem gewohnten Schwertkämpfer und Bogenschützen noch Spezialeinheiten für jedes Volk sowie paramilitärische oder gänzlich militärisch operierende Siedler, die einem zum Sieg helfen können. Hier werden sie vorgestellt und aufgezeigt, wie sie am besten arbeiten.

  • Siedler 4 Zierobjekte
    Siedler 4 Zierobjekte

    Siedler IV Zierobjekte

    In Siedler IV wird die Kampfkraft der Soldaten durch die „Schönheit der Siedlung“ bestimmt. Dabei von äußerstem Nutzen sind die so genannten Zierobjekte, mit denen man die Siedlung zum einen verschönern kann, zum anderen aber eben auch die Kampfkraft der Soldaten steigert. Das betrifft sowohl die Defensive, wie auch die Offensive. Wie die Zierobjekte in Siedler IV funktionieren, darum geht es in diesem Artikel.

  • Siedler 4 Gebäude
    Siedler 4 Gebäude

    Siedler IV Gebäude, Gebäudetypen und Aufgaben

    BlueByte hat für Siedler IV noch einmal zugelegt, denn es gibt mehr Gebäude und Berufe denn je. Diese Seite beschäftigt sich mit allen Gebäuden, die es in Siedler IV zeigt und zeigt alle relevanten Informationen zu den einzelnen Gebäuden auf. Außerdem findest Du hier exklusiv einige Gebäude, die zwar in der Entwicklung von Siedler 4 eine Rolle spielten, es aber nicht mehr ins Spiel geschafft haben.

  • Siedler 3 Militär
    Siedler 3 Militär

    Siedler III Soldaten, Krieger und Militär

    Der Kampfmodus in Die Siedler III ist gegenüber seinen Vorgängern erheblich umgekrempelt und deutlich erweitert worden. War er in den vorherigen Versionen von Siedler nur „Beiwerk“ und nur indirekt beeinflussbar, kann man nun seine Armee direkt steuern und als Feldherr befehligen.

  • Siedler 2 NG - Militär
    Siedler 2 NG - Militär

    Siedler 2 DnG Tipps zum Militär

    Ob im Singleplayer oder Multiplayer: Für die Verteidigung und den Angriff ist ein starkes Militär in Siedler II unerlässlich. Mit ein paar Tricks und Lösungen kann man dem Militär gehörig auf die Sprünge helfen. Diese Seite fühlt dem Militär auf den Zahn und zeigt Lösungen auf noch besser zu werden. Die Siedler II – die nächste Generation ist militärisch fast genauso ausgestattet wie das Original von 1996, deshalb gelten die Lösungen auf dieser Seite auch für Veni Vidi Vici.