Das Siedler ABC: Katapult

Siedler ABC - Begriff erklärt

Das Katapult trifft man in vielen Versionen von Die Siedler an.

Erstmals traf man auf das Katapult in Die Siedler II – Veni Vidi Vici. Dort ist es ein stationäres Gebäude, welches in Grenznähe positioniert werden sollte. Es schleudert abgebauten Stein, also Stein der auch für den Gebäudebau notwendig ist, auf die Gebäude des Gegners. Dort vernichten die Einschläge zunächst sämtliche Einheiten im Gebäude, und erst wenn das Gebäude leer ist wird es durch den Treffer des Katapults zerstört. Um maximalen wirtschaftlichen Schaden zu verursachen empfiehlt es sich den Beschuss des Katapults einzustellen, wenn keine Soldaten mehr im Gebäude sind, um das Gebäude zu erhalten und weitere, nachrückende Soldaten zu vernichten.

Gänzlich anders funktioniert das Katapult in Die Siedler III. Dort ist es eine mobile, und vom Spieler direkt steuerbare Kriegsmaschine. Sie wird ausschließlich von den Römern gebaut und benötigt ebenfalls Bausteine als Munition. Anders als in Siedler 2 werden damit allerdings ausschließlich Gebäude zerstört. Dies funktioniert aber eher schlecht als recht, da die Trefferquote nicht sehr günstig ist.

In den folgenden Versionen gab es auch immer wieder das Katapult im Einsatz bei den Römern. In Siedler IV kann sogar auf dem Wasser mit dem Katapult in Form eines Kriegsschiffs gearbeitet werden.


Hilfe und Lösungen zum Thema Katapult:

  • Siedler Aufbruch der Kulturen: Gebäudeausbau

    Siedler Aufbruch der Kulturen – Katapult und Militärgebäude

    Weil die militärischen Gebäude in Siedler – Aufbruch der Kulturen von wichtiger strategischer Bedeutung sind, ist es auch sinnvoll ihnen ein extra Kapitel zu widmen. Schauen wir uns an was die militärischen Gebäude sind, wie sie wirken und wie man am besten mit ihnen siedelt.

  • Siedler 4 Kriegsmaschinen
    Siedler 4 Kriegsmaschinen

    Siedler IV Kriegsmaschinen

    Schon in Siedler 3 kamen die Kriegsmaschinen in die Siedler Welt. Produziert in den entsprechenden Werkstätten kann man damit auch in Siedler 4 gezielt gegen Gebäude des Gegners vorgehen. Ob sich dieses Vorgehen aber überhaupt lohnt, und wie man mit den Kriegsmaschinen am besten umgeht – dafür gibt es diesen Artikel.

  • Siedler 3 Kriegsmaschinen
    Siedler 3 Kriegsmaschinen

    Siedler III Kriegsmaschinen

    Mobile Kriegsmaschinen haben erstmals in Die Siedler 3 Einzug in das Siedler Universum gehalten. Was in Die Siedler II mit dem Katapult-Gebäude noch stationär an der Grenze möglich war, kann nun frei über die Karte bewegt werden. Doch ist es überhaupt sinnvoll Kriegsmaschinen einzusetzen? Können sie im Siedler Universum gar eine entscheidende Rolle einnehmen? Mal sehen!

  • Das Katapult in Siedler 2
    Das Katapult in Siedler 2

    Siedler 2 DnG Tipps für das Katapult

    Das Katapult ist wohl das meist unterschätzte Gebäude in Siedler 2. Baut es der Spieler, sieht er ab und an mal einen Stein sein Ziel erreichen, aber insgesamt wird es viel zu selten gebaut. Dabei ist das Katapult ein Gebäude, welches wie kein zweites enorme wirtschaftliche Schäden beim Gegner verursachen kann – und damit ist nicht die Zerstörung eines Wachgebäudes gemeint. Deshalb widmen wir dem Katapult einen eigenen Artikel und zeigen, wie effektiv es wirklich ist und warum man es einsetzen sollte.

  • Siedler II Tipps für Anfänger
    Siedler II Tipps für Anfänger

    Siedler II Tipps und Tricks

    Die Siedler II – Veni, Vidi, Vici ist die ultimative, strategiegeladene Wirtschaftssimulation und Nachfolger des Blue Byte-Bestsellers „Die Siedler“. Hier geben wir ein paar allgemeine Tipps zum Spiel!