Das Siedler ABC: Siedlerlimit

Siedler ABC - Begriff erklärt

In den unterschiedlichen Versionen von Siedler gibt es immer wieder das so genannte Siedlerlimit. Es bestimmt, wie viele Siedler maximal in der eigenen Siedlung oder auf der Karte laufen dürfen. Die Beschränkung kann sowohl technischer, als auch theoretischer Natur sein. Bei Siedler 1 z.B. liegt das Siedlerlimit bei 64.000 Siedlern, was aber nur ein theoretisches Limit ist, denn so viele Siedler wird man wohl niemals auf die Karte bekommen.

Das erste echte Siedlerlimit haben die Siedler in Siedler 4 erfahren. Hier wurde für Multiplayer-Partien das Limit auf 10.000 Einheiten festgesetzt, die sich alle Parteien teilen müssen. D.h., dass bei einer 4 Spieler Partie jeder Spieler maximal 2.500 Siedler verwalten kann. Ist dieser Wert erreicht, kommen keine neuen Siedler aus den Wohnhäusern bzw. erst dann, wenn der Spieler Siedler z.B. in einem Kampf verloren hat.

In späteren Versionen wurden aus offiziell strategischen Gründen die Siedlerlimits mehr und deutlich geringer, was insbesondere für exzessive Aufbaukünstler immer wieder ein Ärgernis ist.


Hilfe und Lösungen zum Thema Siedlerlimit:

  • Siedler - Das Erbe der Könige Militär
    Siedler - Das Erbe der Könige Militär

    Siedler DEdK Militär

    Der Bereich des Militärs ist in Die Siedler – Das Erbe der Könige so ausgeprägt wie nie. Nicht nur, dass es wesentlich mehr verschiedene Einheiten gibt als in früheren Siedler Versionen – in Das Erbe der Könige kann das Militär auch in vielerlei taktischer Hinsicht handeln. Grund genug dem Militär einen ausgeprägten Artikel zu spendieren.

  • Weinproduktion der Römer in Siedler 4
    Weinproduktion der Römer in Siedler 4

    Siedler IV Priester und Mana

    Der Priester ist ein wichtiges strategisches Element in Siedler 4, vor allem im Singleplayer Bereich sollte man wissen ihn richtig einzusetzen, um am Ende siegreich zu sein. Doch damit der Priester überhaupt Mana für seine Wunder einsetzen kann, muss erstmal Alkohol produziert und den Göttern geopfert werden. Wie das funktioniert, und wie man es optimieren kann, steht in diesem Artikel.

  • Siedler 4 Zierobjekte
    Siedler 4 Zierobjekte

    Siedler IV Zierobjekte

    In Siedler IV wird die Kampfkraft der Soldaten durch die „Schönheit der Siedlung“ bestimmt. Dabei von äußerstem Nutzen sind die so genannten Zierobjekte, mit denen man die Siedlung zum einen verschönern kann, zum anderen aber eben auch die Kampfkraft der Soldaten steigert. Das betrifft sowohl die Defensive, wie auch die Offensive. Wie die Zierobjekte in Siedler IV funktionieren, darum geht es in diesem Artikel.