Originalkampagne: Zusammenhängende Inseln?

  • Heiho!

    2 Jahrzehnte dachte ich stets, die Kampagne verfährt in etwa nach folgendem Schema:
    Der Protagonist (Septimus Marius, Tsu-Tang, Ramadamses) besiedelt eine Insel, besiegt die Gegner dort - Und baut zwischen anschließend in Abwesenheit des Spielers Schiffe, um eine komplett neue Insel zu besiedeln. Plausibel: In dieser Zeit könnten auch die fehlenden "Tagebucheinträge" verfasst werden.

    Eindeutige Ausnahmen gibt es natürlich:
    Die jeweils letzten 2 Karten der Mission sind identisch.
    Auch siedeln Tsu-Tang und Septimus Marius auf fast identischen finalen Schauplätzen. Nur an einigen Stellen sind Übergänge, die bei der jeweils anderen Kampagne fehlen.
    Und auch die Missionen 5+6 der Römer (Rennen + Vulkaninsel), beeindrucken durch Gemeinsamkeit - Mit Veränderungen, die authentisch an den Handlungsverlauf angepasst sind:
    Die 3 Inseln aus Mission 5 sind in Mission 6 durch einen Vulkanausbruch quasi zusammengewachsen.
    (Nebenbei: Auch das Missionsziel ähnelt dem Vorigen: Besiege die Gegner, bevor sie X Gold sammeln!)

    Das hat natürlich einen gewissen Rollenspielcharakter. Ich dachte nun Jahre lang, dabei bliebe es!

    Doch seit gestern richtete ich mein Auge verstärkt auf die Karten der Missionen - Und erkenne mehr und mehr Gemeinsamkeiten zwischen den Karten,
    Wenn man so will: Noch mehr Rollenspielcharakter!


    Wenn man sich die Form der Insel, die Anordnung von Wüsten, Bergen, usw. ansieht, merkt man, dass mehr und mehr Gebietsabschnitte sich wiederholen.
    Oft fällt auf, dass der Bereich, den man in der vorigen Mission erobern sollte, in der nächsten Mission der Startpunkt ist.

    Es fällt auch auf, dass Schauplätze, die in der Mission keine Rolle spielen, einfach abgeschnitten werden:
    Wo in anderen Spielen der Rand der Karte wär, oder eine undurchdringbare Wand, wird hier das Land einfach abgeschnitten und ist nun Wasser.
    Man kann nicht dort hin zurück, wo man in der vorigen Mission her kam.
    Und auch umgekehrt kann man Gebiete, die man, vom aktuellen Standort aus, erst in der kommenden(!) Mission besiedeln soll, gar nicht betreten, weil sie Noch(!) nicht existieren.

    Theoretisch könnte man also die Skizze einer gesamten "Weltkarte" anfertigen!
    In der eingezeichnet werden kann:
    - Wo die einzelnen Protagonisten starten,
    - Wo und wie sie expandieren,
    - Welche weiteren Gegner/Völker/Nebencharaktere auftauchen (Z.B: Piraten)
    - Wo die Protagonisten jeweils aufeinander treffen,
    - Und wo die finalen Schauplätze liegen.


    Theoretisch müsste man dafür nur die einzelnen Missionskarten zusammen schneiden.
    Teilweise hab ich das schon ausprobiert.
    Doch teilweise fehlt es dann doch an Wiedererkennungswert.
    In den chronologischen Abläufen der Kampagnen scheinen doch einige Seefahrten stattzufinden, die dem Spieler verborgen bleiben.

    Einzelne Abschnitte fielen mir erst später auf, einige erscheinen mir noch immer spekulativ oder sind ... zu geringfügig.

    Einige Veränderungen können natürlich auf Naturereignisse zurückgeführt werden. Ein Vulkanausbruch und ein Wirbelsturm wurde ja erwähnt.
    (Große Flut, natürliche Gezeiten, Erdrutsch, Erdbeben, etc. sind ebenfalls denkbar!)


    Einige Fragen in den Äther:

    Fiel euch das bereits auf?
    Sind euch bereits Diskussionen oder Quellen in der Richtung bekannt?
    Liegt irgendwas drüber vor, was die Entwickler sich beim Erstellen der Kampagne dachten?
    Ob zumindest eine immaginäre Weltkarte vorgesehen war? :S

    Ich versuch mal, meine bisherigen Skizzen anzuhängen.

  • Ich denke mal, der Einleitungstext war lang genug. Ich beginne mal (Übersichtshalber) separat mit der Römer-Kampagne, da mir das Phänomen hier (Aufgrund eines LP) zuerst auffiel.

    Hier besteht bereits eine vorläufige Collage der Römer-Kampagne.

    Mission 1: Beginnt auf einer kleinen Insel, die recht flott eingenommen ist. Was auffällt, ist eine ganz kleine Insel, die sich als Goldlager eignen könnte, hätte man nur Goldquellen.

    Mission 2: Was in Mission 1 die einzige Insel war, ist nun auf einer deutlich größeren Karte nur noch die "Hauptinsel".
    Hinzu kommt die große Doppelinsel im Nordosten, auf der wir den Vorposten halten und ausbauen sollen. Dort sollen wir die römischen Piraten und im Norden Ramadamses vertreiben.

    Mission 3: Die Halbinsel des Ramadamses ist nun unsere Hauptinsel. Im Westen ist sie abgeschnitten, es fehlt also unser Vorposten und das Gebiet der Piraten, sowie die vorige Hauptinsel im Süden. Im Norden tauchen auf:
    Ein neuer Vorposten, durch eine Landenge mit Ramadamses verbunden, die Pirateninsel & Wüsteninsel (Friedenszone), eine kleine, unbewohnte Insel, sowie eine abgelegene Insel des Römers Remigius,, den wir mit Schiffen aufsuchen & besiegen sollen.

    Mission 4: Neue "Welt":
    Da der Septimus in den vorigen Missionen bereits auf Schiffe angewiesen war, scheint er eine komplett neue Inselgruppe anzusteuern. Ich finde keine Gemeinsamkeit mit vorigen Karten.
    Wir starten im Südosten der Insel. Im Norosten müssen wir Ramadamses besiegen, im Nordwesten haust eine neue Horde Piraten auf einer umständlichen, "HÖrnchen"-förmigen Halbinsel, mit Landzungen zum Festland verbunden.

    Mission 5: Nicht sofort offenichtlich, aber dieses "Hörnchen" ist nun unser Startpunkt. Die Landzungen sind verschwunden.

    Im Norden sind die 3 kleinen Vulkaninseln zu erobern, bevor einer von ihnen 70 Goldbarren fördert.
    Im westlichen Abschnitt ist eine unbewohnte Insel ganz nördlich, und südlich davon 2 einzelne Inseln des Tsu Tang.

    Mission 6: Die selbe Inselgruppe wie zuvor, dafür hat sich hier einiges geändert:
    Nach Eroberung der Goldinseln hat Septimus auf den beiden Inseln im Nordwesten Vorlosten errichtet, auf der Südlichen davon wurde Tsu Tang vertrieben.
    Tsu Tangs Hauptinsel im Südwesten ist stabil wie gehabt.
    Auf den Goldinseln selbst brach ein Vulkan aus, durch dessen Erhebung die 3 Inseln zu einer Großen zusammen wuchsen, Septimus natürlich voll überfordert.

    Die Landmasse aus glühendem Magma kühlte in Rekordzeit ab, Es wächst wieder Gras und sogar Wald, obwohl eigentlich alles lange Zeit verglüht und unbewohnbar sein müsste.

    Ramadamses nimmt sie komplett ein, ohne sich auch nur die Füße zu verbrennen

    - Und baut seine ägyptischen, immerhin nicht sehr holzhaltigen, Gebäude hier ohne Probleme. Hehe!

    Und in der Mitte klafft ein gigantischer Berg mit sichtbarem Krater - Und vielen Rohstoffen, wie etwa Kohle und Golderz - Perfekte Voraussetzung für die Niederlage der Mission. (Nochmal hehe)

    Mission 7+8:
    Die finale Karte! Keine Inselgruppen mehr, sondern ein Kontinent mit allen 3 Völkern!

    Hier wird der Übergang zwischen Mission 6 + 7 etwas spekulativ:
    Das neu entdeckte Gebiet erstreckt sich womöglich, vom vorigen Standort aus, im Westen.
    Tsu Tang ist nachwievor im Süden, wir im Norden, den wir soeben erobert haben.

    Auffällige Gemeinsamkeiten sind die Landzunge im Süden, die Form und Lage der 2 Berge, das runde Stück Küste im Westen, inkl. der Rückstände eines Waldbrands, die sogar abgenommen haben. (Gras wächst drüber)
    Und der gesamte südliche Abschnitt der Ostküste verläuft weitgehend identisch.

    Umso mehr Veränderungen sind im Norden erkennbar, wo wir bekanntlich Fuß gefasst haben:
    Weitere Landmassen erhoben sich. Die Inseln wuchsen zusammen. Ein weiterer Berg voll Rohstoffe ragt ebenfalls aus dem Boden.
    Da wir es hier erfahrungsgemäß mit einer lebhaften Vulkanregion mit Neigung zu tektonischer Aktivität haben, kann das alles drauf zurückzuführen sein. Nur dass wir dieses Mal nicht vom Ausbruch eines Vulkans überrascht werden.

    Eventuell aktualisiere ich die Collage noch entsprechend.

  • Hi Rayman,


    das sind zwar nicht ganz neue, aber dennoch so ausführlich erklärt durchaus interessante Informationen.

    Die Mutmaßung war dass es einfach aus der Bequemlichkeit heraus entstand nicht so viel mappen zu müssen.

    Möglicherweise ist auch die Story in der finalen Version dünner geworden, sodass genau Deine Erklärungen fehlen?

    Die Kampagne bzw. Story wirkt ja schon irgendwie aufgesetzt, aber das haben die ersten Teile ja alle gemein.


    Schöne Grüße

    Armin