Die Siedler IV & Die Trojaner und das Elixier der Macht

Die Siedler IV

Die Siedler IV wartet gegenüber seinen Vorgängern mit vielen Neuerungen auf – zum einen gibt es viele neue Völker mit denen neue Länder zu besiedeln sind, und zum anderen tritt das Dunkle Volk in Erscheinung. Gegenüber dem direkten Vorgänger Die Siedler III wurden viele Verbesserungen insbesondere im Multiplayer-Bereich getroffen – doch litt das Spiel leider von Beginn an mit Abstürzen, die erst sehr spät in den Griff zu bekommen waren.

  • Die Siedler 4
    Die Siedler 4

    Siedler IV Spielbeschreibung

    Die Siedler IV brachte erneut viel Neuerungen im Detail und im Groben mit in das Siedler Universum. Auf dieser Seite werden noch einmal die offiziellen Produktbeschreibungen zu Die Siedler IV und deren Erweiterung der Mission-CD, Die Trojaner und das Elixier der Macht sowie Die neue Welt präsentiert.

  • Siedler 4 Berufe
    Siedler 4 Berufe

    Siedler IV Siedler, Berufe und Produktionszeiten

    Siedler 4 kennt verteilt auf fünf unterschiedliche Völker, von denen vier spielbar sind, über 30 verschiedene Berufe. Auf dieser Seite werden alle unterschiedlichen Siedler vorgestellt und erklärt wo sie herkommen, was sie machen und vor allen, wie sie am effektivsten arbeiten und was sie dafür an Rohstoffen, Werkzeugen oder Waffen benötigen.

  • Siedler 4 Gebäude
    Siedler 4 Gebäude

    Siedler IV Gebäude, Gebäudetypen und Aufgaben

    BlueByte hat für Siedler IV noch einmal zugelegt, denn es gibt mehr Gebäude und Berufe denn je. Diese Seite beschäftigt sich mit allen Gebäuden, die es in Siedler IV zeigt und zeigt alle relevanten Informationen zu den einzelnen Gebäuden auf. Außerdem findest Du hier exklusiv einige Gebäude, die zwar in der Entwicklung von Siedler 4 eine Rolle spielten, es aber nicht mehr ins Spiel geschafft haben.

  • Siedler IV Produktionszyklen und Warenketten
    Siedler IV Produktionszyklen und Warenketten

    Siedler IV Produktionszyklen & Warenketten

    Wer wirtschaftlich und damit auch militärisch erfolgreich sein will muss die Produktionszeiten kennen. Siedler IV orientiert sich hierbei im Wesentlichen an den Produktionszeiten von Siedler III, viel Einarbeitungszeit also gar nicht notwendig um schlagfähige Wirtschaftsbereiche aufzubauen.

  • Siedler 4 Inventar
    Siedler 4 Inventar

    Siedler IV Waren, Werkzeuge und Waffen

    Welches Gebäude produziert noch mal den Bogen für den Jäger, und wofür benötige ich alles Holz? Auf der Seite zum Inventar in Siedler IV findest Du die Antworten. Es werden alle Waren kategorisiert aufgeführt und im Detail beschrieben wo und durch wen sie produziert werden, und wer diese benötigt.

  • Siedler 4 Militär
    Siedler 4 Militär

    Siedler IV Soldaten, Krieger und Militär

    Das Militär in Siedler 4 umfasst neben den Kriegsmaschinen und dem gewohnten Schwertkämpfer und Bogenschützen noch Spezialeinheiten für jedes Volk sowie paramilitärische oder gänzlich militärisch operierende Siedler, die einem zum Sieg helfen können. Hier werden sie vorgestellt und aufgezeigt, wie sie am besten arbeiten.

  • Siedler 4 Baukosten & Baureihenfolge
    Siedler 4 Baukosten & Baureihenfolge

    Siedler IV Baukostentabelle

    In Siedler 4 haben wie schon in Siedler 3 die gleichen Gebäude je nach Volk unterschiedliche Baukosten, wodurch sich ganz unterschiedliche Baureihenfolgen ergeben. Auf dieser Seite wird dem Bauwesen auf den Zahn gefühlt und konkrete Tipps zu den Baureihenfolgen gegeben.

  • Siedler 4 Zierobjekte
    Siedler 4 Zierobjekte

    Siedler IV Zierobjekte

    In Siedler IV wird die Kampfkraft der Soldaten durch die „Schönheit der Siedlung“ bestimmt. Dabei von äußerstem Nutzen sind die so genannten Zierobjekte, mit denen man die Siedlung zum einen verschönern kann, zum anderen aber eben auch die Kampfkraft der Soldaten steigert. Das betrifft sowohl die Defensive, wie auch die Offensive. Wie die Zierobjekte in Siedler IV funktionieren, darum geht es in diesem Artikel.

  • Siedler 4 Kriegsmaschinen
    Siedler 4 Kriegsmaschinen

    Siedler IV Kriegsmaschinen

    Schon in Siedler 3 kamen die Kriegsmaschinen in die Siedler Welt. Produziert in den entsprechenden Werkstätten kann man damit auch in Siedler 4 gezielt gegen Gebäude des Gegners vorgehen. Ob sich dieses Vorgehen aber überhaupt lohnt, und wie man mit den Kriegsmaschinen am besten umgeht – dafür gibt es diesen Artikel.

  • Weinproduktion der Römer in Siedler 4
    Weinproduktion der Römer in Siedler 4

    Siedler IV Priester und Mana

    Der Priester ist ein wichtiges strategisches Element in Siedler 4, vor allem im Singleplayer Bereich sollte man wissen ihn richtig einzusetzen, um am Ende siegreich zu sein. Doch damit der Priester überhaupt Mana für seine Wunder einsetzen kann, muss erstmal Alkohol produziert und den Göttern geopfert werden. Wie das funktioniert, und wie man es optimieren kann, steht in diesem Artikel.

  • Siedler 4 Wunder der Priester
    Siedler 4 Wunder der Priester

    Siedler IV Wunder der Priester

    Auch in Siedler 4 stehen dem Spieler wieder wie schon im Vorgänger bis zu acht verschiedene Wunder zur Verfügung, die sich von Volk zu Volk unterscheiden.

  • Siedler 4 Schifffahrt
    Siedler 4 Schifffahrt

    Siedler IV Schiffe und Schifffahrt

    Natürlich sind auch Schiffe wieder mit von der Partie bei Siedler IV. Und was bei Siedler III noch ein Aprilscherz war, hat mit Siedler IV Einzug gehalten: Kriegsschiffe! Bei dem Handelswesen über den Seeweg geht Siedler IV wieder alte Pfade und nähert sich der Funktionsweise aus Siedler II an.

  • Siedler IV Bauplatz / Bauhilfe

    Siedler IV Tipps für effizientes Bauwesen

    Die Bauwirtschaft stellt das Rückgrat eines Volkes welches sich im Aufbau befindet. Die größten Fehler die sich hinterher in Form von Wartezeiten und später in der Niederlage manifestieren, werden häufig schon ganz zu Beginn durch falsche Planung der Bauwirtschaft begangen. Schauen wir uns die einzelnen Bereiche zur Bauwirtschaft in Siedler IV deshalb einmal genau an.

  • Hexcode - Cheats
    Hexcode - Cheats

    Siedler IV Hilfe zu Fatal Error in S4_main.exe

    Schon mit der ersten Programmversion bis heute zieht sich ein Fehler durch das Spiel Siedler IV, welches leider nie ganz in den Griff zu bekommen war, und durchaus auch heute noch in der aktuellen Programmversion existiert: Der Fatal Error in S4_main.exe. Ein Lösungsansatz findet sich hier.

  • Hexcode - Cheats
    Hexcode - Cheats

    Siedler IV Hilfe zu DESYNC & Fix

    Der DESYNC Fehler von Siedler IV hat vielen Spielern, neben den Fatal-Errors, gehörig die Suppe versalzen als das Spiel veröffentlicht wurde. Der Fehler ist auch heute noch immer vorhanden und konnte trotz unzähliger Updates / Patches nie wirklich behoben werden. Aber es gibt Möglichkeiten ihn nicht oder nicht so wahrscheinlich auftreten zu lassen.

  • Hexcode - Cheats
    Hexcode - Cheats

    Siedler IV unter Windows 7, 8 oder Windows 10

    Siedler IV hat nun schon ein paar Jahre hinter sich gebracht. Das Release von 2001 ist praktisch nicht mehr im Handel erhältlich. Wohl erhältlich auf dem Grabbeltisch der Elektrofachhändler ist aber heute noch immer die Gold Edition anzutreffen, die leider auf heute aktuellen Windows Systemen ab Vista nicht mehr so ohne weiteres zu installieren oder zu spielen ist.

Hilft Dir der Bereich weiter? Mit einem Klick kannst Du ein Feedback geben!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
(4,14/5, 14 Bewertungen)
Loading...

2 Kommentare

  • Thomas says:

    Wieso kommen aus den Häusern, egal welcher Größe, keine neuen Siedler mehr raus? Mal so, mal so. Was muss ich beachten? Danke im voraus.
    Gruß Thomas

    • Siedlercommunity says:

      Siedler IV hat ein Siedlerlimit von 10.000 Siedlern auf einer Karte. Bei einer Vierspieler-Partie wären dass dann maximal 2500 Siedler gesamt, die Du an die Arbeit stellen kannst. Ist dieser Wert erreicht kommen keine neuen Siedler mehr aus den Wohnhäusern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert