Siedler SecuROM Fehler trotz Original DVDDie Siedler – Aufbruch der Kulturen wurde zum Schutz vor Piraterie mit dem Kopierschutz SecuROM ausgeliefert, ein sich tief ins System einfressendes und sich praktisch wie ein Virus verhaltendes Stück … „Software“. Am Ende ist es wie immer: Die Software war trotzdem illegal verfügbar und der Dumme ist am Ende der ehrliche Kunde, der mit seiner gekauften Software Probleme hat. Das ganze ist umso ärgerlicher, lassen wir den Ärger um den Multiplayer-Part einmal außen vor, als dass AdK noch immer fröhlich mit dem Kopierschutz SecuROM verkauft wird. Man wäscht seine Hände in Unschuld, schließlich steht in den Systemanforderungen ganz klein dass es für Windows XP oder Vista gemacht ist. Das ist wohl mindestens ignorant, kundenfreundlich jedenfalls nicht.

Installation von Siedler – Aufbruch der Kulturen

Grundsätzlich hilft Geduld und die ist schon bei der Installation gefragt. Es dauert mitunter 2-3 Minuten bis der Kopierschutz „fertig ist“, sich tief im System verzahnt hat und die Installation tatsächlich startet. Entsprechende Meldungen wie „Keine Rückmeldung“ o.ä. was darauf schließt dass das Programm abgestürzt ist sollte man zunächst einfach ignorieren und warten. Wie von Zauberhand startet die Installation nach einer Weile dann nämlich doch und läuft ohne Probleme durch, hat man den Kopierschutz erstmal hinter sich gelassen.

SecuROM aktivieren bei Windows 7 / Windows 8

Schon zu Windows 7 hat Microsoft dem Kopierschutz das Vertrauen entzogen, genauer gesagt mit dem Sicherheitsupdate KB3086255. Man könnte also sagen dass die Entwickler oder der Publisher schon Jahre Zeit hatten seinen Kunden eine Lösung anzubieten – wenn diese den Kunden denn ernst nähmen auch über den Kauf hinaus… Microsoft schreibt die Inkompabilität auch ganz klar:

Nach der Installation dieses Sicherheitsupdates können möglicherweise einige Programme nicht ausgeführt werden. (Z. B. können möglicherweise einige Videospiele nicht ausgeführt werden).

Hilfe für Windows 7 / 8
Glücklicherweise bietet sich für Siedler 7 aber eine Lösung an. Startet das Programm unter Windows 7 oder Windows 8 nicht sollte man prüfen ob der Dienst secdrv.dll gestartet ist bzw. sollte man diesen manuell starten. Hierzu öffnet man die Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten und gibt folgenden Befehl ein:

sc config secdrv start=auto

Damit wird der Dienst wieder automatisch gestartet und es kann mit der Original DVD gesiedelt werden.

Externer Link: Fehlerbeschreibung und Behebung bei Mircosoft


Aufbruch der Kulturen und Windows 10

Für Windows 10 stehen die Chancen schlechter Siedler AdK zu starten wenn man die originale Verkaufs-DVD besitzt. Microsoft hat für Windows 10 den für den Kopierschutz zuständigen Dateien das Vertrauen und somit die Signaturen entzogen. Microsoft begründet das so:

Supporting SecuROM could have been a possible loophole for computer viruses.

Damit wird von offizieller Seite attestiert was Computerspieler ohnehin längst bemängeln: Der Kopierschutz gräbt sich so tief ins System ein und ist im Grunde selbst ein Virus. Microsoft setzt auf Sicherheit statt Komptabilität und hat SecuROM mit Windows 10 endgültig und komplett das Vertrauen entzogen. Es ist leider auch nicht über eine Hintertür wieder reaktivierbar. Kurzum: Siedler – Aufbruch der Kulturen wird von Windows 10 nicht unterstützt, auch nicht im Kompabilitätsmodus o.ä.. Nicht, weil die Software es nicht könnte sondern einfach nur weil der Kopierschutz im Wege ist.

Nur der Hersteller kann Abhilfe schaffen

Was bleiben dem Spieler für Möglichkeiten?

  1. Den Publisher Ubisoft oder den Entwickler Funatics anschreiben dass Sie für ihre derzeit noch immer im Verkauf stehende Version endlich einen Patch anbieten welcher den Kopierschutz in der jetzigen Form lahmlegt. Nur noch mal zum Verständnis: Das Spiel selbst ist ohne Probleme spielbar auch auf Windows 10. Es ist lediglich der Kopierschutz der dies verhindert.
  2. Diesen No CD / No DVD Patch mit einer geänderten EXE (5,192MB statt 10,708MB) gibt es eigentlich längst, denn in der Ausgabe 06/2014 der PC-Games war das Spiel auf der Heft DVD – ohne besagten Kopierschutz. Ebenso war Aufbruch der Kulturen in der Ausgabe 03/2014 der Gamestar vertreten. Eine weitere Ausgabe findet sich auf der DVD der Computerbild Spiele 1/2014. Mit etwas Glück bekommt man eine dieser Heft DVDs günstig bei ebay.

Ein offizielles Update gibt es bis dato aber noch immer nicht und mit den lapidaren Worten Es ist nichts geplant wird wohl auch so schnell nichts dahingehend kommen.

Siedler - Aufbruch der Kulturen Windows 10Trick für Windows 10: Ich habe gerade erfolgreich AdK unter Windows 10 Home 64 Bit  installiert und gestartet bekommen. Warum? Wenn ich das wüsste! Einzige Problem war, dass vor der Installation die DVD in einen Timeout lief nachdem ich die DieSiedlerAufbruchDerKulturen.exe ausgeführt hatte, genau hier setzt der Kopierschutz an.
Hier habe ich dann nach einer Weile den Auswurfknopf gedrückt. Sofort kam die UAC Windows Meldung Möchten Sie zulassen, dass durch diese App. Änderungen an Ihrem PC vorgenommen werden? Ich habe das Laufwerk wieder geschlossen, kurz gewartet und mit OK bestätigt. Der Kopierschutz war ruhig, die Installation lief nach ewig dauerndem „verifying installer“ durch und ich konnte das Spiel starten – auf Windows 10, trotz SecuROM.

Auch nach einem Neustart lässt sich das Spiel unter Windows 10 spielen!

Windows 10 Home 64 Bit, Pioneer BDR-XD05TB Blu-ray Rekorder an USB 3.0

Also:

  1. DVD einlegen
  2. DieSiedlerAufbruchDerKulturen.exe auf DVD starten / Doppelklick
  3. Warten
  4. Laufwerk öffnen
  5. Laufwerk schließen
  6. UAC Meldung bestätigen
  7. Installieren

Hat Dir dieser Artikel geholfen? Mit einem Klick kannst Du ein Feedback geben!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
(4,05/5, 22 Bewertungen)
Loading...

Fehler gefunden? Hinterlasse einen Kommentar!

Oder ganz neu: Diskutiere im Siedler Forum!

9 Kommentare

  • Bernhard says:

    Aufbruch der Kulturen gibt es ja dankenswerterweise ohne SecuROM auf diversen Heft-CDs, womit man das Spiel schön unter Windows 10 spielen kann, wie oben gut beschrieben ist.

    Selbiges trifft auch auf Siedler 2 DnG zu, das auch schon auf Heft-CDs zu finden war.
    Kennt aber irgendwer eine Version des Wikinger-AddOns, die ohne SecuROM auskommt? Egal ob als Standalone oder im Rahmen einer Gold-Version?
    In der Online Games Datenbank (ogdb.eu) finden sich nur Versionen mit dem Vermerk SecuROM-Kopierschutz. Selbst bei solch späten Rereleases [2015] wie von Peter Games ist SecuROM vermerkt.

    Mir ist auch keine Heft-CD bekannt, die die Wikinger enthält.

    Gibt es irgendwo SecuROM-freie Wikinger? Wie spielt ihr es auf Windows 10?

  • Hey jo. Das hat funktioniert, super klasse!

  • Franz Schubert says:

    Hallo,
    Wir haben uns Siedler ADK vor 1 Woche gekauft.
    3 CDs wir möchten es im LAN bzw. Online spielen. Wir haben natürlich recherchiert und sind auf die Serverabschaltung 2012 seitens Ubisoft gestoßen.
    Gibt es zwischenzeitlich irgendwelche Mods oder Patches mit denen man Siedler ADK im Multiplayer zocken kann?

    Auf der Verpackung ist ein ONLINE MULTIPLAYER SYMBOL zu finden, daher finde ich es total ungerechtfertigt, dass sich obwohl es so viel Kritik an Ubisoft gibt diesbezüglich, noch nichts getan hat. Immerhin hatten ja alle anderen Siedler Spiele ebenfallse einen Multiplayer Modus.

    Wie wäre es mit einer Pedition oder einer Sammelklage?
    Vielen Dank für eure Unterstützung,

    lg,
    Franz

  • Veniplep says:

    Es funktioniert aber man sollte den Installationsbutton nicht in Ungeduld mehrfach drücken, sonst öffnet man wie ich um die 50 Installationen gleichzeitig.

  • Belleg7 says:

    funktioniert nicht

  • Tigereye says:

    Der Trick mit dem Öffnen und Schließen des DVD Laufwerks ist genial! Danke dafür 😉

  • Peter T. says:

    Einfach die Vollbildoptimierung deaktivieren.

    bei der .exe-Datei des Spiels => gehe zu Eigenschaften =>
    Kompatibilitätsoption

    Häkchen bei ‘Vollbildoptimierung deaktivieren‘> setzten und schon läuft es wieder 🙂

    DNG, ADK, Wikinger laufen.

    Viel Spaß

  • H4RD1N says:

    Was man braucht, um es aktuell wirklich installieren und nutzen zu können ist der Legacy Physix Treiber. Hier der Link: https://www.nvidia.com/de-de/drivers/physx/physx-9-13-0604-legacy-driver/

  • rukh says:

    Es gibt ein Fehler im Artikel. Die offizielle veränderte SADK.exe hat 5192 KB, nicht 5,192 MB. 1000 KB ≠ 1 MB.

    Damit das Spiel läuft auf Windows 10/11, reicht es diese SADK.exe auszutauschen im Spieleordner, und „PhysX Legacy“ zu installieren. Die letzte Version war aus 2013.
    (Die kann neben einer neueren Version von PhysX installiert werden.
    Alles was das Spiel braucht ist die „v.2.7.0“ Komponente der PhysX, damit das Spiel läuft)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert