Das Siedler ABC: Kopierschutz

Siedler ABC - Begriff erklärt

Der Kopierschutz ist in Siedler zu einem sehr leidigen Thema geworden, seit dem BlueByte von Ubisoft gekauft und als 100% Tochter weitergeführt wird.

Während der Kopierschutz in Siedler 1 noch auf das Handbuch setzte, welches auf jeder Seite Symbole abgedruckt hatte, die bei Spielstart nachzuschlagen und einzugeben waren, und bei Siedler 3 einer der kreativsten Kopierschutze überhaupt verwendet wurde, in dem bei Nichterkennung der Original-CD die Spielmechanik negativ beeinflusst wurde, setzt man seit Ubisoft Publisher ist auf Kopierschutzmechanismen, die immer wieder für Unbehagen bei ehrlichen Käufern sorgen.

So ist auch die Supportabteilung und die FAQ zum Kopierschutz riesig geworden – um Probleme zu beheben, die man ohne diese Form des Kopierschutzes gar nicht hätte, und die Nutzer geklauter Software ohnehin nicht haben.

Das erste große Negativbeispiel von Siedler in Sachen Kopierschutz war Siedler 2 – die nächste Generation, welcher sich tief in das System installierte und bei vielen Spielern trotz Original-CD dazu veranlasste, einen No-CD Crack einzusetzen, da die Original-CD nicht erkannt wurde. Der Kopierschutz ist hier auch Schuld, dass beim Beginn der Installation erstmal minutenlang gar nichts passiert, und unzählige Nutzer glauben, der Computer bzw. das Programm wäre abgestürzt. Ubisoft deklariert dies als „normales Verhalten“.

Mittlerweile besteht der Kopierschutz aus einem nicht weniger kritisierten Verfahren, welches eine permanente Online-Verbindung bzw. permanente Verbindung zum Ubisoft Server notwendig macht. Dies ist insofern problematisch, als dass nun Ubisoft kontrollieren kann, ob und wann der Spieler spielt und Serverausfälle leider häufig sind. Auch bei der Serverabschaltung gibt es bereits ein unrühmliches Siedler Beispiel: Die Siedler – Aufbruch der Kulturen. Diese ehemals extra für den Multiplayer programmierte Version ist nur wenige Jahre nach der Veröffentlichung nicht mehr im Multiplayer spielbar, weil Ubisoft die Server, begleitet von einer lapidaren Pressemitteilung, abschaltete, nachdem über Monate der Spielbetrieb aufgrund von Serverproblemen pausierte. Allerdings wird Siedler AdK noch immer mit dem Mehrspieler-Feature verkauft.

Auch Siedler 7 verfügt über die Notwendigkeit der permanenten Online-Verbindung. Ob und welche Daten zu Ubisoft übertragen werden erfährt der Spieler nicht – und ob das Spiel noch spielbar ist, wenn die Server abgeschaltet werden, ebenso wenig. Und bei Siedler 8 – sofern es noch ein Release davon gibt – setzt man weiter auf dieses Verfahren und verkauft dies offiziell noch immer als „Feature“.


Hilfe und Lösungen zum Thema Kopierschutz:

  • Hexcode - Cheats
    Hexcode - Cheats

    Siedler IV unter Windows 7, 8 oder Windows 10

    Siedler IV hat nun schon ein paar Jahre hinter sich gebracht. Das Release von 2001 ist praktisch nicht mehr im Handel erhältlich. Wohl erhältlich auf dem Grabbeltisch der Elektrofachhändler ist aber heute noch immer die Gold Edition anzutreffen, die leider auf heute aktuellen Windows Systemen ab Vista nicht mehr so ohne weiteres zu installieren oder zu spielen ist.

  • Die Siedler - Aufbruch der Kulturen unter Windows
    Die Siedler - Aufbruch der Kulturen unter Windows

    Siedler – AdK unter Windows 7, 8 oder Windows 10

    Als Siedler ist man leidgeplagt (und nicht alleine!) was die Unterstützung der Spiele auf den Betriebssystemen angeht. Leider ist auch das noch vergleichsweise junge Aufbruch der Kulturen davon leider nicht ausgenommen und schuld ist abermals der Kopierschutz, welcher im Grunde nur die ehrlichen Käufer beeinträchtigt.

  • Siedler 3 Kohlebug
    Siedler 3 Kohlebug

    Siedler III Kohlebug & Kohlerechner

    Er ist zu zweifelhaftem Ruhm gekommen, der gefürchtete Kohle Bug unter Die Siedler 3. Wir erklären, was es damit auf sich hat, dem Kohle Bug in Siedler 3.