1. Kopierschutz
  2. Kompatibilitätsmodus
  3. Sicherheitsupdate KB3086255
  4. Windows XP
  5. Windows 7 / 8
  6. Windows 10
  7. 16 Bit Farbtiefe Editor

Schon zur Veröffentlichung von Siedler IV 2001 gab es etliches Unbehagen aufgrund des Kopierschutzes, der auch heute noch für viele Inkompabilitäten auf vielen Windows Versionen sorgt. Hatte die Siedler-Serie bevor BlueByte 100%ige Tocher von Ubisoft wurde eher wenig Probleme mit dem Kopierschutz und ausgefallene Ideen das Programm zu schützen, ist mit Siedler IV eine deutliche Änderung eingetreten.

Erstmals wurde ein technischer Kopierschutz eingebaut welcher zum einen das System des Benutzers überwacht und in Bereiche vordringt in denen er eigentlich gar nicht zu suchen hat, zum anderen wurde um das Kopieren zu erschweren der Datenträger praktisch ab Werk mit fehlerhaften Sektoren, also quasi defekt ausgeliefert Dass das Probleme mit sich bringt und vor allem jene trifft die das Programm rechtmäßig erworben haben spielte offensichtlich nicht so eine große Rolle – und die Probleme damit hat man bis heute.

Der zumindest moralischen Pflicht als Publisher ehrlichen Kunden eine Lösung anzubieten sind zur Kundenpflege und Bindung auch viele nachgekommen, Ubisoft hingegen nicht. Dennoch gibt es einige Möglichkeiten Siedler IV auch auf halbwegs aktuellen Systemen ans Laufen zu bringen.


Die Siedler IV in der Siedler History Collection

Die Siedler - Collectors Edition InhaltUbisoft hat am 15.11.2018 die Siedler History Collection veröffentlicht. Hierbei handelt es sich um eine Neuveröffentlichung von Siedler 1 – Siedler 7 inkl. aller Erweiterungen. Mit der History Collection werden auch neue Betriebssysteme und Hardwarekonfigurationen inkl. Windows 10 unterstützt. Die History Collection ist im Handel sowie direkt über Ubisofts Uplay verfügbar und kostet um die 40€.

Damit gehören die allermeisten Kompatibilitätsprobleme der Vergangenheit an und aufwändige Installationsversuche der alten Softwareversionen kann man sich sparen.

History Collection bei amazon | Ubisoft Uplay | Info zur Siedler History Collection


Der Kopierschutz von Siedler IV

Siedler 4 Installation Gold-EditionFür Siedler IV hat sich der Publisher Ubisoft für den Kopierschutz SafeDisc entschieden und diesen auf allen Veröffentlichungen verwendet. Das Problem hierbei ist, dass SafeDisc nicht das Kopieren der PC-CDROM selbst zu schützen versucht, sondern derart ins System eingreift und dieses überwacht, dass schon die Installation eines „falschen Programms“ den Ausschlag dafür geben kann dass die Installation nicht startet oder bei 99% hängen bleibt. Aufgrund des Kopierschutzes gilt für alle Installations- und Spielstartversuche:

  1. Deinstallation bzw. Deaktivierung von Deamon Tools
  2. Deinstallation bzw. Deaktivierung aller Brennprogramm und aktiven Dienste
  3. Deaktivierung von Virenscannern

Wer beim fröhlichen „Welches Programm meint der Kopierschutz nun wohl“ Ratespiel nicht mitmachen möchte, dem ist die Installation im abgesicherten Modus anzuraten. Hier sind die meisten Dienste von Programmen Dritter deaktiviert und Siedler IV lässt sich in der Regel problemlos installieren.


Das Spiel startet nicht: Windows Kompatibilitätsmodus einschalten

Startet das Spiel nicht, führt es häufig zum Ziel Siedler IV im Kompabilitätsmodus zu starten. Da Siedler IV nativ unter Windows XP erschienen ist (zumindest das Trojaner Addon sowie die spätere Gold-Edition) kann man im Kombabilitätsmodus auch Windows XP (Service Pack 3) einstellen. Die im Kombabilitätsmodus auszuführenden EXE Datei ist die S4_main.exe, welche sich standardmäßig im Verzeichnis C:\BlueByte\Die Siedler IV\Exe befindet.


Windows Sicherheitsupdate KB3086255 & die secdrv.dll

Am 08.09.2015 hat Microsoft das Sicherheitsupdate KB3086255 ausgespielt, welches unter anderem die Unterstützung der für den SafeDisc notwendigen DLL secdrv.dll durch Deaktivierung des Dienstes verhindert. Microsoft selbst begründet dies als notwendigen Schritt, da dieser Kopierschutz sich derart tief in das Windows System eingräbt, dass es ein potentielles Sicherheitsrisiko für die Stabilität des Systems darstellt. Der Schritt ist also konsequent und richtig, nur hat man nun das Nachsehen mit allen Medien die mit diesem Kopierschutz versehen wurden – es ist auch weit mehr betroffen als Siedler IV.


Siedler IV unter Windows XP

Da Siedler IV erschienen ist, als Windows XP ebenfalls gerade auf den Markt kam, wird es nativ vom Betriebssystem unterstützt. Sollte wider Erwarten die Installation nicht gestartet werden können oder der Spielstart verursacht Fehler, ist die Lösung im Kapitel zum Kopierschutz nachzulesen.


Siedler IV unter Windows 7 / Windows 8

Eingabeaufforderung als Administrator starten

Eingabeaufforderung als Administrator starten

Unter Windows 7 und Windows 8 hat man noch die Möglichkeit den deaktivierten Dienst wieder manuell zu starten bzw. von Hand einen automatischen Start zu reaktivieren. Hierzu öffnet man mit Administratorrechten die Eingabeaufforderung. Dazu sucht man im Startmenü nach cmd und klickt innerhalb der gefundenen Programme mit Rechtsklick auf die cmd.exe und wählt im Kontextmenü „Als Administrator ausführen“. Nun öffnet sich die Eingabeaufforderung, in der man folgenden Befehl eintippt und mit Enter bestätigt:

sc config secdrv start=auto

Damit wird erreicht dass der Dienst wieder automatisch startet, die Installation und das Spielen kann beginnen! Microsoft empfiehlt dies allerdings offiziell nicht, da es ein potentielles Sicherheitsrisiko darstellt. Wer ganz sicher gehen möchte sollte deshalb immer nur jeweils vor der Installation oder dem Spielen mit folgendem Befehl den Dienst einmalig starten:

sc start secdrv


Siedler IV mit Fehler secdrv.sys unter Windows 10

Deutlich schlechter stehen die Chancen wenn man Windows 10 einsetzt. In dieser Windows Version hat Microsoft dem Dienst die digitale Signatur und somit das Vertrauen komplett entzogen, d.h. dass man diesen Dienst nicht aktivieren kann – auch nicht über Umwege. Auch wenn Microsoft selbst in der Fehlermeldung als Lösung anbietet es über den Kompabilitätsmodus zu versuchen, wird es mangels der Signatur fehlschlagen. Kurzum: Die alten Datenträger von Siedler IV sind aufgrund des Kopierschutzes nicht mit Windows 10 kompatibel. Es gibt dafür derzeit keine Lösung und es ist wohl auch keine mehr zu erwarten.


Die 16Bit Grafikengine und der Editor unter Windows 32Bit

Fehler: 16 Bit Grafikengine wird benötigtEin Problem mit dem sich die Mapper von Siedler IV rumzuschlagen haben ist die mangelnde Unterstützung der heute vollkommen üblichen 32 Bit Farbtiefe von Windows. Siedler IV unterstützt lediglich den 16 Bit Farbmodus.

Die Lösung hierfür ist aber glücklicherweise denkbar einfach. Stellt man in den Anzeigeeinstellungen die Farbtiefe von True Color 32 Bit auf High Color 16 Bit läuft der Editor wieder ohne Probleme.

So ändert man die Farbtiefe:

  1. Rechtklick auf Desktop
  2. Bildschirmauflösung
  3. Erweiterte Einstellungen
  4. Monitor
  5. Farbtiefe = High Color (16 Bit)
  6. Übernehmen, OK
  7. Beibehalten? Ja
 Natürlich bieten die Treiber für die Grafikkarte auch die Möglichkeit die Farbtiefe zu ändern. Hier ist dann direkt in den Einstellungen der Grafikkarte der entsprechende Punkt zur Änderung der Farbtiefe zu suchen und entsprechend einzustellen.   Bei mehreren Monitoren sind alle auf 16 Bit zu stellen! 

Hat Dir dieser Artikel geholfen? Mit einem Klick kannst Du ein Feedback geben!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
(2,67/5, 9 Bewertungen)
Loading...

Fehler gefunden? Hinterlasse einen Kommentar!

Oder ganz neu: Diskutiere im Siedler Forum!

4 Kommentare

  • freddy says:

    Unter Windows 7 musste ich für Siedler 4 Gold den Kompatibilitätsmodus von S4.exe auf „Windows NT 4.0“ stellen, andernfalls bekam ich ein Error Popup „Access violation“

  • Commander_Keen says:

    „Die alten Datenträger von Siedler IV sind aufgrund des Kopierschutzes nicht mit Windows 10 kompatibel.“
    Welches sind die „alten“? Zählen dazu auch die Siedler IV Gold-CDs?

  • Eonquesc says:

    Für Windows 11 ist es für Siedler IV History Edition notwendig, dem Spiel eine Grafikkarte zuzuweisen. Das behebt den fatal error. Steht so leider in kaum einen Forum.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert