1. Multiplayer
  2. Vermeidung
  3. Behebung

Vom Vorgänger kennt man es so dass wenn ein Spieler nicht erreichbar ist, das Spiel eine Weile (120 Sekunden?) auf ihn wartet und es für alle anderen Mitspieler pausiert um synchron zu bleiben. Kommt er nach wie vor nicht zurück, übernimmt der Computerspieler / AI / KI seine Siedlung und das Spiel geht für die übrigen Parteien normal weiter. So hätte es auch in Siedler IV sein können. Hätte…

Tatsächlich hat Siedler IV leider einige gravierende technische Probleme, von SafeDisc mal ganz abgesehen.


Kein Siedler IV Desync mehr mit der Siedler History Collection

Die Siedler - Collectors Edition InhaltUbisoft hat am 15.11.2018 die Siedler History Collection veröffentlicht. Hierbei handelt es sich um eine Neuveröffentlichung von Siedler 1 – Siedler 7 inkl. aller Erweiterungen. Mit der History Collection werden auch neue Betriebssysteme und Hardwarekonfigurationen inkl. Windows 10 unterstützt. Die History Collection ist im Handel sowie direkt über Ubisofts Uplay verfügbar und kostet um die 40€.

Damit gehören die allermeisten Kompatibilitätsprobleme der Vergangenheit an und mit dem Update vom 19. Dezember 2018 für Die Siedler IV HE wurde auch (nach ~19 Jahren) der DESYNC Fehler behoben!

History Collection bei amazon | Ubisoft Uplay | Info zur Siedler History Collection


DESYNC im Multiplayerspiel

Wer schon einmal im Multiplayer über das Internet oder im LAN gespielt hat, trifft früher oder später auf einen nicht weniger nervtötenden Fehler der bis heute leider nicht behoben ist:

DESYNC: game is not synchronized anymore

Die Fehlermeldung bedeutet dass die an dem Spiel beteiligten Parteien keine gleichen Spielstände mehr vorfinden. Das Spiel ist also nicht mehr synchron auf allen Rechnern identisch. Das ist natürlich ein katastrophales Problem für den weiteren Spielverlauf, da es in der Folge zu weiteren Fehlern kommen kann. Ein Desync trifft vor allem immer dann auf wenn eine Partei mit Verbindungsschwierigkeiten spielt. Viel wahrscheinlicher ist ein Desync allerdings wenn man im Multiplayer mit Computergegnern spielt. Es scheint dass der Computer von den einzelnen Clients nicht exakt gleich berechnet wird bzw. berechnet werden kann und es irgendwann zu einer irreparablen Ausnahme kommt.

Natürlich dürfte dieser Fehler programmtechnisch gar nicht vorkommen und man hat vor allem nach dem Release von Siedler IV lange nach dem Fehler gesucht, konnte ihn aber nie ganz abstellen.


Das kannst Du tun um den Desync zu vermeiden:

Eine Vermeidungsstrategie behebt natürlich nicht den Fehler im Programmcode selbst, das Ergebnis ist im Zweifel aber gleich.

  1. Die Systeme auf Manipulationssoftware prüfen
  2. Stelle sicher dass alle über eine gute Internetverbindung und einen ausreichend leistungsfähigen Rechner verfügen (das sollte heute eigentlich kein Problem mehr darstellen)
  3. Das W-LAN, sofern genutzt, sollte über eine hervorragende, minimal eine immer nur sehr gute Verbindung zum Router verfügen
  4. Alle Parteien sollten auf intensive Rechenprogramme im Hintergrund verzichten
  5. Virenscanner deaktivieren während des Spiels
  6. Verzichte beim Spielen im Multiplayer unbedingt auf Computergegner
  7. Speichere regelmäßig ab. Am besten in mehreren Slots zu unterschiedlichen Zeiten

Desync Fix für Experten: economyai.dll

morphy hat im März 2018 im Siedler 4 Forum auf Siedler Zentrale (und einen Monat zuvor auf gog.com) einen Fix einer DLL im Verzeichnis \Die Siedler IV\Exe\ vorgestellt mit der die Berechnung der KI geändert werden kann und welche den DESYNC Fehler (auf eigene Gefahr!) beheben soll. Wie immer man auch an diese Erkenntnis gelangt und natürlich ohne Gewähr soll diese Möglichkeit hier nicht unerwähnt bleiben. In der Datei economyai.dll muss mit einem HEX Editor () nach folgendem Wert gesucht werden:

FF FF 5D 5B 8B 46 2C 8B 48 08 85 C9 75 1C 8B 46

Der Fundort ist an 00004eF0h. Die rot markierte 75 muss dann gegen den Wert EB getauscht werden, also:

FF FF 5D 5B 8B 46 2C 8B 48 08 85 C9 EB 1C 8B 46

Natürlich sollten alle Parteien über eine gefixte Version der Datei verfügen und bevor man in der Datei etwas verändert sollte ein Backup angelegt werden.

 Siedler IV in der History-Edition verfügt nicht mehr über die Möglichkeit der Änderung der economyai.dll. Der Desync-Fehler tritt hier mit dem Update vom 19. Dezember allerdings auch nicht mehr auf und gilt offiziell als behoben. 

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3 Kommentare

  • Rainer L. says:

    Die Abhilfe ist perfekt. Hat einwandfrei funktioniert.

    Schade das sowas nicht durch einen Patch behoben wird

  • Michi says:

    Leider muss ich euch mitteilen das der Desync nach wie vor existiert da es bei mir wenn ich online mit meinem Kollegen spiele (inkl. KI’s) immer noch ständig auftritt. Meistens wärend wir mit vollen Armeen die KI’s angreifen Beide besitzen die History Collection auf dem neuesten Stand.

  • jens says:

    Der Desync fehler kommt weiterhin vor, unabhängig von einem oder mehreren KI.

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