Die Siedler – History Collection veröffentlicht

November 16, 2018 12:58 pm Veröffentlicht von 4 Kommentare

Wie erwartet wurde gestern die History Collection von Die Siedler veröffentlicht. Anlass ist das nun 25. jährige Bestehen der Computerspielserie, von der wohl jeder schon einmal gehört und viele es mit Sicherheit schon gespielt haben. Die History Collection enthält alle 7 Teile der Serie – und da beginnt schon das Problem.

Die Siedler - History Collection veröffentlicht

Denn zwei durchaus nicht unbeliebte Teile fehlen aus designtechnischen Gründen, da man sich nicht auf Remakes fokussieren wollte:

  • Die Siedler II – Die nächste Generation
  • Die Siedler – Aufbruch der Kulturen

Kann man das für Siedler II – Die nächste Generation, welches ein klassisches Remake von Siedler II Veni Vidi Vici ist noch nachvollziehen, so erzeugt das Fehlen von Aufbuch der Kulturen doch für etwas missmut, immerhin war es der (gelungene) Versuch mit dem Spielprinzip von Siedler II und vielen Detailveränderungen und Erweiterungen einen Multiplayer-Hit zu kreieren. Warum fehlt er? So rückt das noch immer ersehnte Update für Aufbruch der Kulturen, welches endlich wieder Multiplayer-Spiele für ein auf Multiplayer ausgelegtes Spiel ermöglichen könnte, in weite Ferne. Die beiden Spiele der Tradtionsreihe fehlen und werden wohl auch nicht mehr neu aufgelegt. Beide Spiele waren jedoch auch zu keinem Zeitpunkt angekündigt.

Freuen darf man sich dennoch. Vielleicht. Mit der History Collection werden erstmals alle sieben Siedler Versionen neu veröffentlicht:

  • Die Siedler – 1994
  • Die Siedler II  Gold – 1996
  • Die Siedler III Gold Edition – 1999
    + inkl. Mission CD und Das Geheimnis der Amazonen
    – Der Mapeditor der Mission CD fehlt
    – Keine Multiplayer Lobby
  • Die Siedler IV Gold Edition – 2002
    + inkl. Mission CD und Die Trojaner und das Elixier der Macht
    + inkl. Community Pack und Neue Welt
    – Editor der Mission CD und die beiden Minispiele Hiebe für Diebe und Die Dunkle Seite fehlen
    – BlueByte Game Channel
    / Lobby fehlt ebenfalls
  • Die Siedler – Das Erbe der Könige Gold – 2005
    + inkl. Legenden und Nebelreich
  • Die Siedler – Aufstieg eines Königreichs – 2007
    – Das Minispiel Honig für den König fehlt
  • Die Siedler 7 – 2010

Der eigentliche Wert liegt ganz sicher darin dass diese Spiele zu diesem Zeitpunkt überhaupt noch gespielt werden können. Es wurde im Wesentlichen auch nichts an den Spielen verändert, außer dass sie eben für moderne Systeme nutzbar werden, was unter anderem auch heutigen Auflösungen angeht.

Ungereimtheiten bleiben, Lobby fehlt

Die Chance, die alte Lobby von Siedler III wieder zu reaktivieren wurde leider vertan. Auch mit Portfreigaben darf man sich weiter herumschlagen. Wie gut dass die Siedlercommunity hierzu hinlänglich Informationen bietet.

Auch die noch in den Spielen bekannten Bugs wurden nicht behoben. Dafür sind mit dem Release einige neue dazugekommen wie Grafikfehler oder nicht funktionierende Autosaves. Man darf gespannt sein ob hier noch einmal nachgebessert wird.

Insgesamt ist die History Collection aber positiv zu bewerten, denn jetzt hat man die nächsten paar Jahre erstmal wieder eine Möglichkeit die alten Spiele zu spielen.
Die History Collection ist direkt über Uplay zu beziehen und nur mit uPlay spielbar.

Die Kaufversion der History Collection im Handel

Die Siedler - Collectors Edition InhaltAlle Spiele können nur und direkt über Uplay bezogen einzeln werden. Die im Handel erhältliche Kaufversion entspricht dem Komplettpaket. Sie kann man bestenfalls als Collectors-Edition bezeichnen, denn sie enthält neben der DVD mit der Uplay Software einen Zettel mit dem Downloadcode sowie drei ganz nette Postkarten mit Artworks zu Die Siedler.

Als klassischer Collector wollte ich natürlich etwas in der Hand halten und habe daraufhin schon bei der ersten Ankündigung die Retail-Variante der History Collection vorbestellt, die exakt genauso teuer ist wie die reine Downloadvariante.

Die Retail Variante gibt es im Einzelhandel oder direkt bei amazon.


Hat Dir dieser Artikel geholfen? Mit einem Klick kannst Du ein Feedback geben!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
(4,00/5, 3 Bewertungen)
Loading...

4 Kommentare

  • Toto Comder says:

    Habe die drei letzten Missionen der Siedler 2 nie gespielt und dachte, ich könne jetzt durch die History Collection und meinen gespeicherten Spielständen da weiter machen. Gelingt mir aber nicht. Auch Missionen freischalten ist anders, da es keine „Missions.dat“ gibt. Wer kann mir helfen?

  • Gunnar says:

    Moin!

    Ich habe die History Collection auf meinem PC installiert und das Spiel gestartet, kann aber nur den ersten Teil spielen, wo kann ich zwischen den jeweiligen teilen wählen?!?

    Danke und Gruß, GDK

  • Carla says:

    Moin Gunnar,

    endlich wollte ich meine Kinder in die Welt der Siedler einführen und kann leider nur Siedler I starten!
    Kanns Du uns allen verraten, wie man auf die anderen Siedler Versionen in der History-Collection zugreift?

    Vielen Dank im Voraus
    Carla

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert