Warum eine eigene Seite über einen Bug, der heute auch eigentlich nicht mehr existent ist, und nie wirklich einer war? Weil es interessant ist und zeigt, dass sich auch Software Entwickler manchmal nicht ausmalen können, was emsige Nutzer so alles mit ihrer Software anstellen.

Ein Bug, der keiner ist

Genau genommen ist der Kohle Bug gar kein wirklicher Bug gewesen, und er ist theoretisch auch nicht auf Kohle beschränkt, sondern könnte im Prinzip auf alle Waren in Siedler 3 zutreffen. Hier hat sich BlueByte schlicht verkalkuliert mit welcher Wissenschaftlichkeit die Spieler insbesondere im Online Spiel, auf der Suche nach dem noch besseren Ergebnis, an das Spiel heran gehen und das Spiel bis aufs Äußerste ausreizen.

Bei Die Siedler 3 ist es so, dass rechnerisch nur eine begrenze Anzahl an Ware transportiert werden kann. Scheint logisch. Da die kleinen Siedler so schön animiert waren, liefen sie auch brav hintereinander. Stehen nun ein paar Siedler doof in der Gegend und man hat gerade eine Eisenschmelze gebaut, sieht man, dass die Siedler nicht alle gleichzeitig die Kohle von der Mine zur Schmelze transportieren, sondern nacheinander. Es entsteht eine Zeitlücke.

Je mehr und je größer man baut, und gerade Online werden Siedlungen gerne groß und größer gebaut, entsteht eine Versorgungslücke, die sich im Prinzip aus der netten Animation erklären lässt, und der Tatsache, dass immer nur ein Siedler gleichzeitig Waren anliefern und abholen kann, und demnach auch etwas später losrennt, als der Vorgänger. Die Siedler kommen also gar nicht so schnell mit der Kohle nach, als dass alle verarbeitenden Gebäude entsprechend bedient werden könnten. Alles potenziert sich weiter, die Schmelze kann die Schmiede nicht bedienen, die Schmiede bekommt kein Eisen, und weil sie auch erst recht keine Kohle bekommt, wenn die Schmelze schon nichts hat, kommt die Produktion von Waffen mächtig ins stocken – so viele freie Siedler auch auf der Insel mit den Füßen im Boden scharren (aus Langeweile!). Und weil schon für die Schwerindustrie Schluckauf besteht, und man blöderweise die Asiaten spielte, ist auch an Mana, was noch mal zusätzlich Kohle benötigt, nicht mehr zu denken.

Längst hat BlueByte das Problem mit dem Update auf Version 1.60 deutlich entschärft, da die Taktrate, in der jeweils ein Siedler los läuft, speziell für Kohle halbiert wurde. Wer jetzt noch immer mit dem Kohle-Bug in Siedler 3 zu kämpfen hat, sollte wohl eher mal die Sonne ins Zimmer lassen, statt sich darüber aufzuregen. 😉


Kohlerechner für Die Siedler III

Auf der hervorragenden Seite zu Siedler 3, siedler3.net, gibt es einen Kohlerechner, der für die anvisierten produzierenden Stätten die entsprechende Menge an notwendigen Kohleminen ausrechnet. Das Ganze wird natürlich für jedes Volk separat berechnet. Zudem informiert der Kohlerechner praktischerweise darüber, wann der Siedler 3 Kohle-Bug anschlägt. Das ist immer dann der Fall, wenn die technisch maximale Transportbelastung von 105 Einheiten Kohle pro Minute überschritten wird.

Siedler 3 Kohlerechner


Schweine aus der Schmelze ist kein Bug sondern Gerechtigkeit

Mitunter stellt man das Phänomen fest, dass aus der Schmelze kein Eisen kommt, sondern Schweine produziert werden. Gerade nachfolgende „Siedler Spieler Generationen“ sahen darin den gefürchteten Kohle Bug, welcher mit dem letzten Update deutlich entschärft wurde. Doch war jede Diskussion entlarvend, handelt es sich hierbei nämlich nicht um den Siedler 3 Kohlebug, sondern schlicht und einfach um den angeschlagenen Kopierschutz wenn ein NoCD Crack genutzt wurde, um das Spiel zu starten.


Die Siedler 3 Systemvoraussetzungen und die Realität

Noch als kleinen Nachtrag aus der Reihe „Die Einschätzung der Entwickler und die Realität der Spieler“ sind auch die Systemvoraussetzungen zu sehen. Diese waren damals mit 166MHZ bzw. 200MHZ bei den Amazonen angegeben. Das war auch durchaus ausreichend, wenn man planlos an das Spiel herangegangen ist und nur ein wenig Kampagne gespielt hat. Online sah die Welt schnell anders aus, was nicht an den damals langsamen DFÜ-Verbindungen lag (analog/ISDN), sondern daran, dass die Online Community von Siedler 3 den Spielablauf derart optimiert hat, dass nach 90 Minuten, je nach Anzahl der Spieler und der Karte, 4000-5000 Soldaten die Karte bevölkerten. Hier war natürlich mit 166MHZ kein Start mehr zu machen, und auch 800MHZ Rechner gingen später noch in die Knie, sodass mitunter nur alle 2 Sekunden das Bild aktualisiert wurde. Aber: Im Gegensatz zu Siedler IV blieb das Spiel auch da synchron. Heute ist das alles natürlich kein Thema mehr.

Hat Dir dieser Artikel geholfen? Mit einem Klick kannst Du ein Feedback geben!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
(4,56/5, 16 Bewertungen)
Loading...

Fehler gefunden? Hinterlasse einen Kommentar!

Oder ganz neu: Diskutiere im Siedler Forum!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert