1. Baumaterial
  2. Rohstoffe / Erze
  3. Nahrung
  4. Alkohol
  5. Werkzeuge
  6. Waffen

Das gesamte Inventar in Siedler 4 umfasst 42 unterschiedliche Güter, die sich grob in die Kategorien Waren, Waffen und Werkzeuge einteilen lassen. Die Waren sind dann noch weiter unterteilbar in Rohstoffe, Baumaterial und Nahrung. Grund genug alle zum Inventar zählenden Güter einzeln aufzuführen und zu erklären.

Diese Liste bezieht sich auf alle theoretisch einlagerbaren Güter. Bäume, die der Holzfäller benötigt, oder Steinfelder für den Steinmetz als natürliche Ressourcen bleiben hier außen vor.


Baumaterial in Siedler IV

Baumaterial umfasst alle Waren, mit denen die Bauarbeiter Gebäude bauen.

Baumstämme
Holzstaemme
Lieferant
Holzfällerhütte
EPM
2
Abnehmer
Sägewerk
Pfeilmanufaktur
Köhlerei [W]
Verarbeitung
Holz Holz Kohle Kohle [W]
Verhältnis
1:1
1:1
Baumstämme kommen ausschließlich aus der Holzfällerhütte und werden hauptsächlich im Sägewerk gebraucht. Die Köhlerei der Wikinger verarbeitet Holzstämme allerdings auch zu Kohle.
Holz
Holz
Lieferant
Sägewerk
EPM
2
Abnehmer
Baustelle
Werkzeugschmiede
Werft
Fahrzeugmanufaktur
Verarbeitung
Gebäude, Waffen, Fahrzeuge, Schiffe
Neben der Belieferung der Baustellen mit Bauholz, wird das Holz zusätzlich von den Handwerkern der genannten Gebäude verwendet, um daraus Waffen, Schiffe oder Kriegsmaschinen zu produzieren.

Zu den Baumaterialen gehört eigentlich auch das Gold, da einige Gebäude für den Bau Gold benötigen. Aufgeführt ist es hier aber bei den Erzen / Rohstoffen.


Rohstoffe / Erze in Siedler 4

Eisenerz
Eisenerz
Lieferant
Eisenmine
EPM
4
Abnehmer
Eisenschmelze
Verarbeitung
Eisen
Eisenerz kommt ausschließlich aus der Eisenmine. Dabei schafft eine Mine bis zu vier Einheiten pro Minute. Abnehmer für Eisenerz ist ausschließlich die Eisenschmelze.
Golderz
Golderz
Lieferant
Goldmine
EPM
4
Abnehmer
Goldschmelze
Verarbeitung
Gold
So wie das Eisenerz nur in die Eisenschmelze geht, wird Golderz ausschließlich von der Goldschmelze benötigt. Diese wandelt für die weitere Verarbeitung das Erz in Gold um.
Kohle
Kohle
Lieferant
Kohlemine, Köhler [W]
EPM
4
Abnehmer
Eisenschmelze, Goldschmelze, Waffenschmiede
Verarbeitung
Eisen, Gold, Waffen
Kohle wird in der Metallindustrie an verschiedenen Stellen benötigt, um Waffen und Werkzeug zu fertigen. Die Wikinger können exklusiv mit der Köhlerei auch aus Holzstämmen Kohle fertigen.
Schwefel
Schwefel
Lieferant
Schwefelmine
EPM
4
Abnehmer
Munitionsmanufaktur, Pfeilmanufaktur
Verarbeitung
Schiesspulver
Schwefel wird von den Maya benötigt um Schießpulver für den Feuerspeier (Kriegsmaschine) herzustellen, und die Trojaner benötigen es für die Explosivpfeile.
Eisen
Eisen
Lieferant
Eisenschmelze
EPM
2
Abnehmer
Waffenschmiede, Werkzeugschmiede, Werft, Fahrzeugmanufaktur
Verarbeitung
Waffen, Werkzeuge, Schiffe, Fahrzeuge
Eisen wird von vielen Gebäuden der Metallindustrie verwendet, um daraus Waffen, Werkzeug, Schiffe und verschiedene Wagen herzustellen.
Gold
Gold
Lieferant
Goldschmelze
EPM
2
Abnehmer
Bauauftrag, Kaserne
Verarbeitung
Gebäude, Soldaten
Das Gold dient primär der Ausbildung der Soldaten in die höheren Ränge Sergeant und Hauptmann (Level 2 und Level 3) sowie dem Gruppen-Hauptmann. Aber auch einige Gebäude benötigen Gold zur Fertigstellung.

Waren der Nahrung in Siedler 4

Im Bereich der Nahrung gibt es zahlreiche Grundwaren, Waren zur Weiterverarbeitung sowie am Ende die fertigen Produkte.

Getreide
Getreide
Lieferant
Getreidefarm
EPM
1,5
Abnehmer
Tierfarm, Mühle, Eselzucht
Verarbeitung
Tiere, Mehl
Das Getreide wandert einerseits in alle Arten von Tierfarmen, also zur Eselzucht, der Schafzucht, Schweinzucht, Ziegenfarm und Gänsezucht, sowie in die Mühle zur Produktion von Mehl.
Wasser
Wasser
Lieferant
Wasserwerk
EPM
6
Abnehmer
Tierzucht, Eselzucht, Bäckerei
Verarbeitung
Tiere, Brot
Das Wasser geht mit Ausnahme der Bäckerei in die selben Gebäude wie das Getreide, um damit dann die für die Weiterverarbeitung nötigen Tiere zu züchten.
Schaf
Schaf
Römer
Lieferant
Schafzucht
EPM
1,3
Abnehmer
Metzgerei
Verarbeitung
Fleisch
Das Schaf ist das Individualtier der Römer. Die züchten es ausschließlich zur Fleichverarbeitung in der Metzgerei.
Ziege
Ziege
Maya
Lieferant
Ziegenfarm
EPM
1,3
Abnehmer
Metzgerei
Verarbeitung
Fleisch
Die Maya bevorzugen nicht Schaf sondern Ziege. In der Ziegenfarm werden sie produziert und gehen dann ausschließlich in die Metzgerei.
Schwein
Schwein
Wikinger
Lieferant
Schweinezucht
EPM
1,3
Abnehmer
Metzgerei
Verarbeitung
Fleisch
Das Schwein ist in Siedler 4 das Zuchttier der Wikinger. Auch sie produzieren es ausschließlich zur Verarbeitung zu Fleisch in der Metzgerei.
Gans
Gans
Trojaner
Lieferant
Gänsezucht
EPM
1,3
Abnehmer
Metzgerei
Verarbeitung
Fleisch
Die Trojaner setzt voll auf die Gans, sodass ihr Tierfarmer Gänse zur Weiterverarbeitung zu Fleisch in der Metzgerei züchtet.
Fleisch
Fleisch
Lieferant
Metzgerei, Jagdhütte
EPM
4, 0,8
Abnehmer
Eisenmine
Verarbeitung
Eisenerz
Das Fleisch kommt entweder aus der Metzgerei, oder direkt vom Jäger, dessen Fleischproduktion keine Produktionskette benötigt. Es geht hauptsächlich in die Eisenmine.
Fisch
Fisch
Lieferant
Fischerhütte
EPM
2
Abnehmer
Goldmine, Schwefelmine
Verarbeitung
Golderz, Schwefel
Fisch kommt ausschließlich vom Fischer aus der Fischerhütte und dient der Verköstigung der Minenarbeiter der Gold- und Schwefelminen.
Mehl
Mehl
Lieferant
Mühle
EPM
4
Abnehmer
Bäckerei
Verarbeitung
Brot
Mehl ist die Zwischenstufe vom Getreide zum Brot. Dementsprechend braucht auch nur der Bäcker das Mehl. Eine andere Verwendung gibt es nicht.
Brot
Brot
Lieferant
Bäckerei
EPM
1,5
Abnehmer
Kohlemine, Steinmine
Verarbeitung
Kohle, Stein
Für das Brot gibt es mit der Steinmine und der Kohlemine gleich zwei Abnehmer, die daraus im Berg nach Rohstoffen schürfen und sie fördern.

Alkohol und Waren für Mana in Siedler 4

Auch beim Alkohol / Manawesen unterscheiden sich die vier Völker voneinander, was unterschiedliche Waren hervorruft.

Wein
Wein
Römer
Lieferant
Winzerei
EPM
1
Abnehmer
Kleiner Tempel
Verarbeitung
Mana
Einen grünen Hang und einen Winzer, mehr braucht es bei den Römern in Siedler 4 nicht um den Wein herzustellen, welcher im Kleinen Tempel für Mana den Göttern geopfert wird.
Agaven
Agaven
Maya
Lieferant
Agavenfarm
EPM
1,3
Abnehmer
Tequiladestille
Verarbeitung
Tequila
Die Maya benötigen zunächst einen Agavenfarmer, der in seiner Farm auf Wüstenuntergrund die Agaven produziert, welche dann in der Destille zum Alkohol gebrannt werden.
Tequila
Tequila
Maya
Lieferant
Tequiladestille
EPM
2
Abnehmer
Kleiner Tempel
Verarbeitung
Mana
Reife Agaven werden vom Tequilabrenner in seiner Destille zu Tequila verarbeitet. Dieser wandert ausschließlich in den kleinen Tempel, um ihn gegen Mana den Göttern zu opfern.
Honig
Honig
Wikinger
Lieferant
Imkerei
EPM
2
Abnehmer
Metwinzerei
Verarbeitung
Met
Die Wikinger opfern ihren Göttern Honigmet. Grundstoff dafür bildet der Honig, der von einer Imkerei produziert wird – und das zwei Einheiten pro Minute.
Met
Met
Wikinger
Lieferant
Metwinzerei
EPM
2
Abnehmer
Kleiner Tempel
Verarbeitung
Mana
Das aus dem Honig in der Metwinzerei produzierte Met wird ausschließlich an den Kleinen Tempel der Wininger geliefert. Eine andere Nutzung ist nicht vorgesehen.
Sonnenblumen
Sonnenblumen
Trojaner
Lieferant
Sonnenblumenfarm
EPM
1,3
Abnehmer
Ölpresse
Verarbeitung
Sonnenblumenöl
Eine Sonnenblumenfarm verschönert jede Siedlung. Vor allem aber produziert sie die für die Trojaner so wichtigen Sonnenblumen, um daraus Öl zu produzieren.
Sonnenblumenöl
Sonnenblumenöl
Trojaner
Lieferant
Sonnenblumenfarm
EPM
4
Abnehmer
Kleiner Tempel
Verarbeitung
Mana
Die Trojaner setzen als einziges Volk nicht auf Alkohol, sondern auf Öl. Das Sonnenblumenöl wird in der Ölpresse produziert und geht direkt zur Opferung in den Kleinen Tempel.

Werkzeuge in Siedler 4

Vergleichen mit den Vorgängern gibt es vergleichsweise wenig Werkzeug. Durch die intensivere Verwendung von Schaufeln ist die Werkzeugschmiede insgesamt aber aufgewertet. Und das stellt sie alles her:

Axt
Axt
Lieferant
Werkzeugschmiede
EPM
2,4
Abnehmer
Holzfäller, Metzgerei
Neben der Armada von Holzfällern braucht auch der Metzger in Siedler IV um seine Arbeit aufzunehmen.
Hammer
Hammer
Lieferant
Werkzeugschmiede
EPM
2,4
Abnehmer
Bauarbeiter, Schmied, Geologe, Werftarbeiter, Fahrzeugmanufaktur
Der Hammer wird von vielen Handwerkern benötigt, um das Gebäude zu besetzen. Deshalb ist eine Werkzeugschmiede auch rechtzeitig zu bauen.
Spitzhacke
Spitzhacke
Lieferant
Werkzeugschmiede
EPM
2,4
Abnehmer
Steinmetz, Minenarbeiter
Spitzhacken werden vor allem für die Minen zahlreich benötigt. Natürlich braucht auch der Steinmetz über Tage eine Spitzhacke um die Arbeit aufzunehmen.
Angel
Angel
Lieferant
Werkzeugschmiede
EPM
2,4
Abnehmer
Fischerhütte
Die Angel wird ausschließlich vom Fischer der Fischerhütte benötigt, um den Fisch auch an Land ziehen zu können.
Sense
Sense
Lieferant
Werkzeugschmiede
EPM
2,4
Abnehmer
Fischerhütte
Auch die Sense ist ein exklusives Werkzeug, da nur die Bauern der Getreidefarmen sie benötigen.
Schaufel
Schaufel
Lieferant
Werkzeugschmiede
EPM
2,4
Abnehmer
Planierer, Gärtner, Pionier
Die Schaufel wird auch wieder von vielen paramilitärischen Einheiten benötigt. Deshalb produziert man in Siedler IV auch mehr Schaufeln denn je.
Säge
Säge
Lieferant
Werkzeugschmiede
EPM
2,4
Abnehmer
Sägewerk
Zu guter letzt kommt auch die Säge aus der Werkzeugschmiede und wird exklusiv vom Schreiner im Sägewerk verwendet um aus Baumstämmen Holz zu machen.

Waffen in Siedler IV

Bedingt durch die Kriegsmaschinen, die Spezialeinheiten und die Kriegsschiffe gibt es mehr Waren der Waffeindustrie als je zuvor in Siedler. Im Einzelnen:

Schwert
Schwert
Lieferant
Waffenschmiede
EPM
2,4
Abnehmer
Schwertkämpfer, Sanitäter [R]
Das Schwert ist die Standardwaffen in Siedler seit Anbeginn. Natürlich wird auch in Siedler 4 der Nahkämpfer damit ausgestattet. Die Spezialeinheit des Sanitäters der Römer greift ebenfalls zum Schwert.
Bogen
Bogen
Lieferant
Waffenschmiede
EPM
2,4
Abnehmer
Schwertkämpfer, Jäger
Neben dem Schwertkämpfer greift auch der Jäger aus dem Nahrungsbereich auf einen militärischen Bogen zurück um das Wild zu erlegen.
Rüstung
Rüstung
Lieferant
Waffenschmiede
EPM
2,4
Abnehmer
Gruppen-Hauptmann
Die Rüstung tauchte erstmal in Siedler IV auf. Mit ihr kann man in der Kaserne zzgl. eines Schwerts und zwei Barren Gold einen Gruppen-Hauptmann ausbilden.
Blasrohr
Blasrohr
Maya
Lieferant
Waffenschmiede
EPM
2,4
Abnehmer
Blasrohrschütze
Das Blasrohr ist die Waffe der Spezialeinheit Blasrohrschütze der Maya. Pfeile des Blasrohrschützen lähmen kurzzeitig den Gegner und führen geringen Schaden zu.
Streitaxt
Streitaxt
Wikinger
Lieferant
Waffenschmiede
EPM
2,4
Abnehmer
Streitaxtkämpfer
Die Streitaxt ist die Waffe des Streitaxtkämpfers, der Spezialeinheit der Wikinger. Damit haut er auf den Gegner ein, oder er bearbeitet ein Gebäude des Gegners bis zum Einsturz.
Rucksackkatapult
Rucksackkatapult
Trojaner
Lieferant
Waffenschmiede
EPM
2,4
Abnehmer
Rucksackkatapultist
Der Rucksackkatapultist ist die Spezialeinheit der Trojaner und dieser zieht sich die Rucksackkatapulte an. Damit kann er beim Gegner einen hohen Schaden verursachen.
Munition
Munition
Lieferant
Munitionsmanufaktur
EPM
7,5
Abnehmer
Katapult [R], Kriegsschiff
Munition wird vom Munitionsmacher in Windeseile für das Katapult sowie die Kriegsschiffe produziert.
Schießpulver
Schiesspulver
Wikinger
Lieferant
Munitionsmanufaktur
EPM
7,5
Abnehmer
Feuerspeier
Das Schießpulver nutzen die Maya um den Feuerspeier, also ihr Kriegsgerät zu betreiben.
Explosivpfeil
Explosivpfeil
Trojaner
Lieferant
Munitionsmanufaktur
EPM
7,5
Abnehmer
Balliste
Die Trojaner bestücken ihr Kriegsgerät, die Balliste, mit explosiven Pfeilen.

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