1. Ränge militärischer Einheiten
  2. Kampfkraft der Soldaten
  3. Schwertkämpfer
  4. Bogenschütze
  5. Gruppen-Hauptmann
  6. Spezialeinheiten
    1. Sanitäter Römer
    2. Blasrohrschütze Maya
    3. Streitaxtkämpfer Wikinger
    4. Rucksackkatapultist Trojaner
  7. Der Gärtner
  8. Gruppen erstellen

Das Militär und strategische Element für Gefechte ist im Laufe der Evolution von Die Siedler immer größer geworden. Mit jeder neuen Version wurde diese Bereich ausgebaut – und Siedler IV macht hier keine Ausnahme.

Es gibt eine ganze Reihe neuer Einheiten mit der man in Siedler 4 in die Schlacht ziehen kann. Und wenn man man weiß sie richtig einzusetzen, kann das auch durchaus den Sieg bedeuten, wenn man rein zahlenmäßig eigentlich unterlegen ist.

Außerdem ist der Bereich um die Kampfkraft und die Hitpoints in Siedler 4 variabler als je zuvor, und mit dem Hauptmann kommt ein ganz neues strategisches Element zur Steuerung von Soldatengruppen hinzu. Damit nähert sich Siedler 4 immer weiter von einer Wirtschaftssimulation zu einem RTS – also einem Echtzeitstrategiespiel an.

Es ist wohl gerade die Kombination aus beidem, die auch Siedler 4 so beliebt machen. Schauen wir uns den militärischen Bereich einmal genauer an!


Ränge militärischer Einheiten in Siedler 4

In Siedler 4 gibt es sowohl für die normalen Einheiten, wie auch für die Spezialeinheit des jeweiligen Volks, drei verschiedene Ränge:

  • Gefreiter – Level 1 Der Gefreite ist jeweils die günstigste Einheit, für die man einen Soldaten rekrutieren kann. Er ist auch bei Rush-Angriffen am häufigsten anzutreffen, weil er keinerlei Gold benötigt, um rekrutiert zu werden. Er verfügt über 100% Angriffs- und Verteidigungspunkte.
  • Sergeant – Level 2 Der Sergeant ist gegen zusätzlich einen Goldbarren an der Kaserne rekrutierbar. Der Vorteil des Sergeant äußert sich darin, dass er über 130% der Angriffs- und Verteidigungspunkte verfügt, und somit dem Gefreiten um 30% überlegen ist.
  • Hauptmann – Level 3 Der Hauptmann ist der häufigst anzutreffende Rang einer jeden Einheit. Das verwundert auch nicht, denn mit 160% der Angriffs- und Verteidigungspunkte ist er sowohl dem Gefreiten, wie auch dem Sergeant deutlich überlegen.

Ausbildungscenter WikingerSoldaten in höhere Ränge befördern

Eine Beförderung rangniedriger Soldaten in einen höheren Rang ist übrigens nicht möglich. Ein einmal rekrutierter Soldat behält seinen Rang und damit seine Angriffs- und Verteidigungspunkte sein Leben lang!

Zwar gab es durchaus Überlegungen mit einem Ausbildungscenter die Soldaten im Rang aufsteigen lassen zu können – die Idee wurde aber verworfen. Übrig geblieben sind die drei schmucken, aber nicht im Spiel vorkommenden Ausbildungscenter.

Für die Erweiterung der Trojaner wurde dann auch gar kein derartiges Gebäude mehr modelliert – was übrigens auch den Vorwurf widerlegt, dass bereits bei Veröffentlichung von Siedler 4 die Trojaner absichtlich zurückgehalten wurden, um später mit der Erweiterung nur Kasse machen zu wollen.

Die Maya stellen mit dem Priester-Wunder „Beförderung“ die Ausnahme, was eine nachträgliche Beförderung von Soldaten in höhere Ränge angeht, denn mit diesem Zauber ist ihnen genau das möglich. Das ganze kostet natürlich Manapunkte, aber alle im Wirkungsbereich des Wunders stehende Level 1 Soldaten werden zu Level 2 Soldaten, und alle Level 2 Soldaten werden zu Level 3 Soldaten- allerdings maximal 12 Stück.


Die Kampfkraft der Soldaten in Siedler 4

Die Kampfkraft ist das Bindeglied der Wirtschaft zum Militär, da sie sich bestimmt durch den „Wert der Siedlung“. Je mehr und prächtiger man baut, umso höher ist die Kampfkraft. Die Defensivkampfkraft, also die Kampfkraft im eigenen Land, ist allerdings immer mindestens 100%. Damit soll vermieden werden, dass man allzu früh vom Gegner überrannt werden – sondern sich ordentlich verteidigen kann, denn die Offensivkampfkraft liegt bei Spielbeginn je nach Anzahl der Spieler auf der Karte immer nur zwischen 45-55%.

Für die Steigerung der Kampfkraft muss man also Gebäude bauen. Je nach Gebäude steigt die Kampfkraft unterschiedlich an:

  • Bei kleinen Gebäuden wie einer Fischerhütte oder einem Forsthaus steigt die Kampfkraft um 0,5%.
  • Bei mittelgroßen Gebäuden wie z.B. einer Schmiede oder einer Bäckerei steigt die Kampfkraft um 1%.
  • Bei großen Gebäuden wie dem Großen Tempel oder dem Wohnhaus steigt die Kampfkraft um bis zu 2%.

In der Übersicht der Gebäude von Siedler IV ist jeweils vermerkt, um welchen Wert der Bau eines dieser Gebäude die Kampfkraft erhöht. Natürlich fällt die Kampfkraft auch wieder, wenn man die Gebäude wieder einreist.

Die defensive Kampfkraft steigt ebenfalls bei jedem neuen Bau, allerdings nur mit ca. einem sechstel der offensiven. Das heißt, dass wenn wir die Offensivkampfkraft von 60% auf 120% steigern konnte, die Devensivkampfkraft nur von 100 auf 110% gestiegen ist. Das ist vor allem auch deshalb nötig, damit der Gegner überhaupt eine Chance hat angreifen zu können.

Die Kampfkraft, offensiv wie defensiv, gibt an, mit wie viel Prozent der Schlagstärke der Soldat den Gegner angreifen kann.


Der Schwertkämpfer in Siedler 4

Der Schwertkämpfer ist der Standard Nahkämpfer in Siedler 4 und ideal geeignet um fremde Wachgebäude einzunehmen. Er steht in vorderster Front im Gefecht und ist dem Bogenschützen im 1 gegen 1 deutlich überlegen. Gegen eine große Menge Bogenschützen ist er allerdings machtlos, da er nur in direkter Nähe kämpfen kann. Bei zu vielen Bogenschützen hat er bereits alle Lebenspunkte verloren, noch bevor er das erste mal zuschlagen kann. Deshalb sollte man niemals Schwertkämpfer alleine gegen eine Horde Bogenschützen anlaufen lassen – er wird verlieren.


Der Bogenschütze in Siedler 4

Der Bogenschütze besetzt die hinteren Reihen. Wird er von Schwertkämpfern direkt angegriffen, ist er machtlos, da er selbst nicht angreifen kann. Er wird versuchen dem Schwert zu entkommen, da er sich aber langsamer fortbewegt, wird auch das vergeblich sein.

Vor allem in der Masse und hinter den ersten Reihen der Schwertkämpfer sind die Bogenschützen stark, weshalb man Gruppen auch dementsprechend organisieren sollte. Solange sie nicht direkt angegriffen werden, üben sie eine hohe Gefahr für den Gegner aus.


Der Gruppen-Hauptmann in Siedler 4

Gruppen Hauptmann
  • Gruppen Hauptmann Römer
  • Gruppen Hauptmann Maya
  • Gruppen Hauptmann Wikinger
  • Gruppen Hauptmann Trojaner
Aufgabe
Militär
Kosten
Schwert Schwert
Rüstung Rüstung
Gold Gold
Gold Gold
Gold Gold

Der Gruppen-Hauptmann ist eine ziemlich teure Angelegenheit. Mit gleich 3x Gold, einem Schwert und einer Rüstung braucht er direkt 5 Wareneinheiten um sich rekrutieren zu lassen.

Dafür ist er aber auch eine besondere Einheit. Doch in unzähligen Multiplayer-Partien ist immer wieder zu sehen, dass die Rolle des Hauptmanns gehörig missverstanden wird, da er häufig einfach nur irgendwie als Nahkämpfer mitläuft – was er zwar sehr gut beherrscht, aber dabei wird viel Potential verschenkt.

So setzt man den Gruppen-Hauptmann richtig ein

Der Vorteil des Gruppen-Hauptmanns ist, dass er eine Gruppe optimal ergänzt, da er die Einheiten in der Gruppe moralisch stärkt, was sich direkt auf die Hitpoints der Soldaten auswirkt die er befehligt. Ihm unterstehende Soldaten haben eine gesteigerte Kampfkraft von 10%. Außerdem bleibt eine Gruppe, die einen Gruppen-Hauptmann hat, immer dicht beisammen. Deshalb kann man die Steuerung in Gefechtssituationen auch nur über den Hauptmann führen – da seine Gruppe ihm folgen wird. Deshalb sollte er nicht einfach nur mitlaufen.

 Der Gruppenhauptmann ist mittels der Gruppierfunktion S + Zahl einer Gruppe hinzuzufügen. Es genügt ein Hauptmann pro Gruppe um die Kampfkraft zu steigern. Näheres dazu weiter unten unter „Soldaten gruppieren“. 

Spezialeinheiten in Siedler 4

In Siedler 4 wurde jedem Volk eine individuelle Spezialeinheit spendiert, mit der man eine weitere taktische Ebene eröffnen kann. Dabei ist dies nicht nur optische Kosmetik, sondern die Spezialeinheiten unterscheiden sich auch gravierend in ihren Fähigkeiten. Allen gemein ist, dass es sie wie die normalen Soldaten auch in den Rängen Gefreiter, Sergeant und Hauptmann bzw. Level 1, Level 2 und Level 3 gibt.

  • Der Sanitäter der Römer SchwertalignleftDer Sanitäter übernimmt die Aufgabe des Heilers auf dem Schlachtfeld, in dem er verwundete Einheiten einer Spontanheilung unterzieht. Dabei benötigt er kein Gebäude wie der Heiler und arbeitet auch viel schneller. Als Waffe hätte der Sanitäter gerne ein Schwert wie der normale Schwertkämpfer. Damit kann er aber weder so gut zuschlagen wie ein Schwertkämpfer, noch kann er sich anständig verteidigen.
  • Der Blasrohrschütze der Maya BlasrohrBlasrohrschützeDer Blasrohrschütze schießt betäubende Pfeile auf den Gegner, sodass dieser für eine kurze Zeit betäubt ist. Während dieser Zeit kann der Gegner auf ihn einschlagen, ohne dass er selbst handlungsfähig ist. Das kann vor allem zum Problem  werden, wenn der Blasrohrschütze im Verbund auftritt. Dadurch, dass er in der zweiten Reihe kämpft, ist er zunächst auch nicht erreichbar für die eigenen Schwertkämpfer. Als Waffe benötigt er das Blasrohr.
  • Der Streitaxtkämpfer der Wikinger StreitaxtStreitaxtkämpferDer Streitaxtkämpfer ist eine Einheit, auf die man besonderes Augenmerk legen sollte, steht man ihm als Gegner gegenüber. Er ist in der Lage Gebäude direkt anzugreifen und auch ziemlich schnell zum Einsturz zu bringen. Auf feindliche Soldaten haut er erbarmungslos drauf und ist doppelt so schlagkräftig wie ein vergleichbarer Schwertkämpfer – allerdings kann er deutlich weniger einstecken.
  • Der Rucksackkatapultist der Trojaner RucksackkatapultistRucksackkatapultDer Rucksackkatapultist ist wie der Bogenschütze ebenfalls eine Fernkämpfer-Einheit. Außerdem ist er ziemlich behäbig mit dem großen Katapult auf dem Rücken. Dafür richtet sein Katapult große Schäden in den feindlichen Linien an. Er benötigt ein Rucksackkatapult, welches in der Waffenschmiede produziert werden kann.

Der Gärtner in Siedler 4

(Grüner) Gärtner
  • Gärtner Römer
  • Gärtner Maya
  • Gärtner Wikinger
  • Gärtner Trojaner
Benötigt
Schaufel Schaufel
Aufgabe
Landbegrünung
Zyklus
4 Sek.

Was sucht ein Gärtner auf der Seite zum Militär? Das ist einfach zu beantworten: Der Gärtner ist, auch wenn es eine paramilitärische Einheit ist, die einzige Einheit, mit der man dem Dunklen Volk zu Leibe rücken kann, da nur er die Ausbreitung des Dunklen Landes verhindern kann. Damit bekommt auch die Werkzeugschmiede eine noch wichtigere Rolle, als sie es ohnehin immer schon hatte, denn der Gärtner benötigt eine Schaufel als Werkzeug – die bezogen auf das Dunkle Volk zur Waffe wird.

Der Gärtner ist in der Lage alle 4 Sekunden einen kleinen Flecken Land wieder zu begrünen. Mit einer ganzen Armee von Gärtnern, die natürlich ausreichend von Soldaten beschützt werden müssen, kann man so schnell weite Landstriche des Dunklen Volks wieder begrünen.

Haben die Gärtner um ein Gebäude des Dunklen Volks das Land komplett wieder begrünt, fällt auch das Gebäude und das Land unter dem Gebäude kann ebenfalls wieder begrünt werden.


Soldaten gruppieren – Gruppen erstellen

Mehrere Einheiten von Soldaten können in Siedler IV zu einer Gruppe kombiniert werden. Soldatengruppen haben den Vorteil, dass man gezielte Kombinationen aus Schwertkämpfern, Spezialeinheiten und Hauptmännern Befehle geben kann, ohne die Übersicht oder sinnlos Zeit zu verlieren in dem man versucht seine Soldaten zu organisieren. Außerdem operieren Gruppen mit verschiedenen Einheiten deutlich effektiver, weil sie sich dann sehr gut ergänzen. Wie man Gruppen erstellt, Soldaten hinzufügt oder auflöst, ist im Prinzip auch im Handbuch erklärt, da die Erfahrung aber zeigt dass dies nur von wenigen gelesen wird, gibt es hier noch einmal kurz die Erklärung:

  1. Man schickt z.B. eine Gruppe aus Schwertkämpfern und Bogenschützen zu einem Punkt in der Siedlung und markiert diese alle gleichzeitig, in dem man das Band mit der Maus um sie zieht. Dafür hält man die linke Maustaste gedrückt
  2. Die markierten Einheiten werden nun mit Strg + 1 (oder anderer Zahl – 0 geht auch!) zu einer Gruppe zusammengefügt.
  3. Wenn man nun irgendwo auf der Karte nur die 1 drückt, wird diese zusammengestellte Gruppe markiert und kann befehligt werden.
 Mit einem Hauptmann in der Gruppe arbeitet diese besonders effektiv! 

Hat Dir dieser Artikel geholfen? Mit einem Klick kannst Du ein Feedback geben!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
(4,76/5, 54 Bewertungen)
Loading...

Fehler gefunden? Hinterlasse einen Kommentar!

Oder ganz neu: Diskutiere im Siedler Forum!

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert