Beiträge von Silver-Surger

    Naja, die anderen Siedler Versionen sind ja nicht weg oder werden schlechter, nur weil das aktuelle Release (seit Das Erbe der Könige) mal wieder nicht vernünftig ist. :sleeping: Im Grunde fühlt es sich sogar genauso an wie zum Release von Das Erbe der Könige. Was hat man vorher nicht alles gesagt und gezeigt wie wuselig das alles sein und werden soll, "Aquariumeffekt"-Blabla und anderes Gedöns. Und dann streichen sie einfach alles weg, was irgendwie mit Siedler in Verbindung gebracht werden könnte - außer dem Namen.


    Ich muss gestehen dass ich nicht mal mehr auf die Beta Lust hatte. Die Sache ist durch für mich irgendwie, nachdem was seit der Veröffentlichung der History Edition alles gelaufen bzw. nicht gelaufen ist.

    Hallo Rumpelheinzi,


    ja, gehst Du. ;)

    Siedler 3 kam 1998 auf den Markt, ich weiß die genaue Startversion nicht mehr, aber ich glaube es war nicht 1.00. Bereits zur Erscheinung und in der Folgezeit wurden etliche Updates veröffentlicht, Fehler behoben und neue Funktionen eingebaut (das aber eher spärlich) bis man schließlich mit Version 1.60 die Gold Edition mit allen vier Völkern angeboten hat. Danach wurde die Entwicklung eingestellt. Das war, nur zur zeitlichen Einordnung, noch VOR Windows XP.


    Die History Collection baut auf dieser Version 1.60 auf, wurde flott gemacht für UbiPlay und neue Windows Versionen und schließlich als Version 2.0 neu veröffentlicht. Ich bezog mich mit den "unzähligen Updates" also quasi aufs letzte Jahrtausend und das "erste Leben" von Siedler 3. Bei der History Collection gab es auch bereits Updates, aber natürlich nicht so viele.


    UbiPlay lädt ja automatisch Updates herunter falls verfügbar, Du kannst also sicher sein dass Du auch die jeweils aktuelle Version spielst.

    Hallo blok,


    Deine Erinnerung trügt nicht und das Verfahren ist identisch von der Version 1.60 zu History Edition.


    In einem fertig gestellten Lager solltest Du neben der Standardeinstellung alternativ eine Ware exklusiv einlagern können.

    Ich kann mir höchstens erklären dass das Lager noch eine Baustelle ist, ansonsten habe ich das noch nicht gehört dass der Button für das Einlagern-Menü fehlt. Ist das vielleicht ein UI Fehler und der Button ist irgendwie verrutscht? :/

    Hallo Rumelheinzi,


    das ist der Fall ja. Die KI ist hinsichtlich der Startbedingungen auf Einzelspielerkarten und in den Missionen bevorzugt. Damit sollte die etwas maue Intelligenz des Computerspielers kompensiert werden.


    Der Siedlerstau war mal ziemlich gefürchtet und hat so manchen zur Weißglut getrieben. Nach unzähligen Updates tritt er nur noch selten auf, und wenn wie auf dem Screenshot gesehen in Sumpfnähe und bevorzugt noch bei den Amazonen.


    Also kurz: It's not a bug, it's a feature. :)

    Cool, wenn du mal Zeit und Lust hast die fertigzustellen würde ich sowas gerne lesen.

    Sobald ich Zeit und Lust habe werde ich das bestimmt mal fertig stellen.

    Ich verstehe das auch nicht, dass man im eigenen Sortiment nicht zumindest ein wenig Produkthygiene betreibt, der Patch kostet ja nix an Personalkosten.

    Auch sonst entstehen ja keine Kosten. Ich werde im Rahmen des Artikels auf der Seite hier mehrfach pro Monat per Mail oder Kommentar angeschrieben ob ich nicht mal den Patch rüberwachsen lassen könnte - das kann es doch nicht sein! Vielleicht frage ich mal bei Ubi Thorlof nach ob ich in Ungnade falle wenn ich die Zeitschriften-EXE von Siedler II DNG und Aufbruch der Kulturen mit in die Artikel packe oder ob das stillschweigend geduldet wird.

    (Kann man in diesem Forum eigentlich private Nachrichten versenden?)

    Ja - das schimpft sich hier allerdings "Konversation". Erreichbar im mouseover Menü der Benutzer oder oben im Menü bei den beiden Sprechblasen. Das + für "Neue Konversation geht im Layout aber tatsächlich unter, ich fixe das mal.

    Außerdem ist Ubisoft jetzt nicht gerade dafür bekannt spielerfreundlich zu sein

    Hach ja... Mir tut das für die Entwickler leid. Siedler 7 ist ja auch so ein Fall wo ein eigentlich gutes Spiel durch "Veröffentlichungsstrapazen" in Verruf gerät und Aufbruch der Kulturen kann man wohl sowas das schwarze Schaf der Serie bezeichnen - oder der ungeliebt nervige Cousin. Allerdings meine ich mich zu erinnern dass man das nie vernünftig kommuniziert hat was in dem Spiel drin ist, es galt eher so als "noch n Siedler 2 Remake". Tatsächlich hat es ja doch gravierende Änderungen.

    Zu Schade, dass es keine Multiplayer Möglichkeit mehr gibt, Funatics schon lange im Entwicklerjenseits weilt und somit außer Kampagne durchzocken & Speedrunnen nicht mehr viel Herausforderungen für alte Hasen gibt.

    Ich möchte meinen Glauben daran, dass irgendwann ein Siedler mit eigenständigem Multiplayer rauskommt nicht verlieren. Hoffnung habe ich aber keine, dafür sind so Geschichten wie Siedler Online wohl viel zu erfolgreich. Wie bei allem im Leben entscheidet zunehmend nicht mehr das sinnvolle Angebot, sondern der maximale Ertragsgewinn. Eine Mission haben ist nicht mehr sonderlich opportun - mal abgesehen davon dass Gameserver wie man es von Counterstrike etc. kennt wohl eher aus der Not der mangelnden Performance heraus geboren wurden statt als weitsichtige Entscheidung ein Produkt am Leben halten zu können. Ich verstehe allerdings auch nicht, warum man das nicht nachträglich macht wenn der Rubel gerollt ist. Man schafft ja nicht mal den von offizieller Seite existierenden No-CD Patch freizugeben.

    Das System hat im Wesentlichen nur totale Beginner benachteiligt, welche keiner bestimmten Buildorder gefolgt sind, die Schlosserei vergessen hatten und die sich 2h im Spiel plötzlich gefragt hatten warum zur Hölle der Bauernhof kein Weizen produziert.

    ja, das ist sicher ein zentrales Argument und ich gestehe dass beim Wunsch nach unterschiedlichen Werkzeugen viel Nostalgie mitschwang (bezugnehmend auf den Artikel).

    Welche Einsatzmöglichkeit ist gerade die Beste? Mir diese Entscheidung ständig aufzuzwingen erzeugt für mich ein tieferes strategisches Element, welches mich jedesmal wieder über meine Buildorder nachdenken lässt.

    Ich danke Dir für das Herausschälen des strategischen Elements der Ressource "Werkzeug". Tatsächlich macht man die Erfahrung schnell wenn man sich ins Spiel vertieft, dass es ganz andere strategische Möglichkeiten erlaubt und das Spiel schneller umfangreicher macht. Bei Siedler 3 hatte man hinterher den ganzen Kram wie die Holzindustrie übrig und benötigte diese nicht mehr. Bei Siedler 1 konnte man immerhin noch die Lager füllen und Produktionstatistiken nach oben treiben - aber was juckt mich da noch die Holzproduktion am anderen Ende der Welt?


    Ich habe zu Aufbruch der Kulturen noch einige unfertige Artikel im System und einer beschäftigt sich genau damit, weil ich, analog zu den anderen Versionen des Spiels auch etwas zur Baureihenfolge schreiben wollte und dann bei "naja kommt drauf an" gelandet bin. Genau diese Komplexität ließ mich bis dato daran scheitern den Artikel fertig zu stellen, weil eben, wie Du wunderbar beschrieben hast, es keinen statistischen Mittelwert mehr gibt.


    Es ist bedauerlich dass man seine Strategien leider nicht mehr wirklich am Gegner messen kann, der Computer ist da ja nur ein kurzweiliger Gegenspieler. Ich würde mich sofort bereiterklären einen Server aufzusetzen wenn es denn ginge. Ein wenig Software, ein Textfeld für die IP Adresse im Spiel - ist das denn wirklich zu viel verlangt? X/

    Sie sollten arbeiten wenn alles vorhanden ist. Da sie gar nichts tun: Sind auch wirklich Schaufeln vorhanden? Selbst wenn Du auf Fläche mit grünem Punkt baust braucht es einen Planierer der den Untergrund "freigibt".


    Ggf. die Verhältnisse an Trägern herabsetzen auf dem neuen Eiland. Siedler III speichert diese Einstellungen separat für alle Territorien individuell. Bist Du also mit der Kamera über dieser Insel kannst Du speziell dafür die Einstellungen vornehmen, die Hauptinsel bleibt wie sie ist.

    Es macht wenig Sinn von der Siedlung eines Computerspielers Rückschlüsse auf die besten Strategien zu werfen.

    1. Er ist praktisch immer bevorteilt was Ressourcen oder in den Missionen und Singleplayer-Karten die Startbedingungen angeht um seine mangelhafte Intelligenz etwas aufzuwiegen.
    2. Er baut generell weder logisch noch effizient. Das Ganze geht so weit dass man relativ schnell so viel Erfahrung hat, dass es eigentlich gar keinen Spaß mehr macht gegen den Computer zu spielen.

    Du hast im Groben schon ganz richtig begonnen, vor allem gegen den Computer.

    Hi Rayman,


    das sind zwar nicht ganz neue, aber dennoch so ausführlich erklärt durchaus interessante Informationen.

    Die Mutmaßung war dass es einfach aus der Bequemlichkeit heraus entstand nicht so viel mappen zu müssen.

    Möglicherweise ist auch die Story in der finalen Version dünner geworden, sodass genau Deine Erklärungen fehlen?

    Die Kampagne bzw. Story wirkt ja schon irgendwie aufgesetzt, aber das haben die ersten Teile ja alle gemein.


    Schöne Grüße

    Armin

    Hi Ottmar,


    der Geologe geht nur dann zur Fahne, wenn:


    • Auch ein Geologe verfügbar ist
    • alternativ zum Geologen ein Freier Siedler und ein Hammer verfügbar ist
    • Der verfügbare Geologe im Lager oder Haupthaus über das Wegesystem an die Fahne angebunden ist
    • Du auch den Auftrag vergeben hast.

    Um den Auftrag zu vergeben, musst Du auf die Fahne im Berg klicken. Dann öffnet sich das Fahnenmenü. Dort findest Du das Geologensymbol. Mit Spezialklick (beide Maustasten) auf das Symbol schickst Du einen Geologen an die Fahne. Bei nochmaligem Spezialklick zwei usw.

    Hier sollte man immer den Lagerbestand an Hämmern im Hinterkopf haben. Nicht dass Du so viele Geologen produzierst und hinterher fehlt Dir ein Hammer für den Schlosser...


    Grüße

    Armin

    Hallo Spender,


    die Möglichkeit einzelne Militärgebäude zu räumen kam meines Wissens erst im Remake Die Nächste Generation.


    Prinzipiell kannst Du militärische Gebäude im Landesinneren räumen, indem Du den Regler im Militärmenü auf ganz links stellst. Ein Soldat wird aber in jedem Fall im Gebäude verbleiben. Willst Du dass die eher Schwächeren ausrücken bzw. das Gebäude verlassen muss der zweite Regler nach rechts. Sollen die starken raus entsprechend nach links.


    Grüße

    Armin

    Moin,


    ein möglichst großes Waldgebiet kann auf vielen Karten schnell zum Platzproblem werden, außerdem entstehen (unnötig) lange Wege.

    Ich halte es immer genau gegenteilig: Das Waldgebiet so groß wie nötig, nicht wie möglich. :)

    Tatsächlich ist es aber die Regel zwei oder noch mehr Forsthäuser direkt nebeneinander zu bauen, schließlich baut man auch direkt mehrere Holzfäller und Sägewerke nebeneinander.

    Durch den im Artikel beschriebenen Trick (Medium auswerfen wenn er sich tot liest) lief bei mir auch die Wikinger CD (DVD?) durch.

    Leider zeigt sich Ubi wenig beweglich was das Thema angeht. Sehr schade drum. :-/

    Mir ist leider auch keine kopierschutzfreie Version bekannt.

    Hallo Iowice,


    hat möglicherweise das Siedlerlimit zugeschlagen?

    Bei Siedler IV können parteiübergreifend nur maximal 10.000 Siedler auf der Insel existieren bzw. 10.000 / Anzahl der Parteien.

    Spielst Du also mit 4 Parteien auf einer Karte liegt das Limit pro Partei bei 2500.

    Hallo Orgaserv,


    es geht hier allerdings um das Update für Siedler 1, also dem DOS Spiel von 1994. Das hatte in der Ursprungsversion einen Kopierschutz, bei dem man jeweils drei Symbole eingeben bzw. auswählen musste, die auf einer bestimmten Seite im Handbuch stehen. Sonst startet das Spiel nicht.

    Mit dem Update wurde das irgendwann - wissentlich oder nicht - herausgenommen. Ich glaube das hing damit zusammen dass man sich in späteren Verkaufsversionen ohnehin das dicke Handbuch gespart hat.


    Was Deamon Tools angeht, so habe ich das vor Urzeiten mal genutzt und es war eine gute Hilfe nicht mehr ständig den Disk-Jockey spielen zu müssen. Mittlerweile würde ich das aus den von Dir genannten Gründen (Protokollierung des Nutzerverhaltens, genau so ein Online-Zwang wie das Spiel selbst) nicht mehr einsetzen, zumal die Zeit der physikalischen Datenträgers ja auch irgendwie vorbei ist. Außerdem war mir das dann auch zu blöd dass Deamon Tools selbst spioniert und der Kopierschutz diverser Siedler Veröffentlichungen auch. Am Ende hielt das doch alles nur irgendwie vom Spielen ab, schaffte unnötig Probleme und machte auch den Rechner ja nicht wirklich schneller.