• Hallo,

    siehe Anlage. Einzelspiel auf einer Einzelspiel-Karte. Ich: "Rumpelheinzi" gegen KI. Beide Römer.


    Seit einiger Zeit bin ich der Ansicht, dass sich KI. bevorzugt. Um meinen Verdacht zu bestätigen, brach ich ein Spiel frühzeitig ab. Exakt, als KI. mit einer Truppe ~ Sergeant Schwertkämpfer: (lt. www: 30 Manapunkte) erst meine Pioniere, dann meine komplette 50%-Truppe metzelten.


    Lt. Spielstatistik verfügen "Rumpelheinzi" und KI. kein Gold, aber KI. bereits über 146 Mana?! Und: Obwohl KI., der "Aggressor", weil Angreifer, mit deutlicher Überzahl mit Sergeant Schwertkämpfer - werden für "Rumpelheinzi" 66 Punkte ausgewiesen. Verkehrte Welt.


    Wie passt das? Anlage klicken


    L. G.

    Rumpelheinzi


    Dann auch noch ein Bug / bewegungslose Siedler.

  • Hallo Rumelheinzi,


    das ist der Fall ja. Die KI ist hinsichtlich der Startbedingungen auf Einzelspielerkarten und in den Missionen bevorzugt. Damit sollte die etwas maue Intelligenz des Computerspielers kompensiert werden.


    Der Siedlerstau war mal ziemlich gefürchtet und hat so manchen zur Weißglut getrieben. Nach unzähligen Updates tritt er nur noch selten auf, und wenn wie auf dem Screenshot gesehen in Sumpfnähe und bevorzugt noch bei den Amazonen.


    Also kurz: It's not a bug, it's a feature. :)

  • Updates.


    Hallo Silver-Sugar,


    irgendwann hatte ich die Idee, eine Liste aller Bug zu erstellen. In der Befürchtung, dass diese eh keinen interessiert, habe ich davon abgesehen.


    Dein Nebensatz "Nach unzähligen Updates tritt er nur noch selten auf" stolpere ich über "unzählige Updates". Und „…undokumentierte Funktion“.


    Frage: Meine S3 Version 2.1 stammt aus der " History Collection". Gehe ich fehl in der Annahme, dass in meiner ehrlich erworbenen Version, die von Dir erwähnten Updates - undokumentierte Funktion[en] also Korrekturen, nicht übernommen wurden?


    Falls. Was dann?

  • Hallo Rumpelheinzi,


    ja, gehst Du. ;)

    Siedler 3 kam 1998 auf den Markt, ich weiß die genaue Startversion nicht mehr, aber ich glaube es war nicht 1.00. Bereits zur Erscheinung und in der Folgezeit wurden etliche Updates veröffentlicht, Fehler behoben und neue Funktionen eingebaut (das aber eher spärlich) bis man schließlich mit Version 1.60 die Gold Edition mit allen vier Völkern angeboten hat. Danach wurde die Entwicklung eingestellt. Das war, nur zur zeitlichen Einordnung, noch VOR Windows XP.


    Die History Collection baut auf dieser Version 1.60 auf, wurde flott gemacht für UbiPlay und neue Windows Versionen und schließlich als Version 2.0 neu veröffentlicht. Ich bezog mich mit den "unzähligen Updates" also quasi aufs letzte Jahrtausend und das "erste Leben" von Siedler 3. Bei der History Collection gab es auch bereits Updates, aber natürlich nicht so viele.


    UbiPlay lädt ja automatisch Updates herunter falls verfügbar, Du kannst also sicher sein dass Du auch die jeweils aktuelle Version spielst.