Das ist so nicht in Ordnung:

  • Das ist so nicht in Ordnung:


    Ich bin Anfänger und spiele derzeit noch zwei Spieler Single-Karten. Mir geht es hier um – meinem derzeitigen „Bildungsstand“ entsprechend: "Septimus.Map". Kein Amüsement bitte! Jeder hat mal angefangen.


    Also: Nach der "Bauindustrie" baute ich ein mittelgroßes Wohnhaus, gab eine Eisenschmelze und Werkzeug/Waffenschmiede in Auftrag; 2 kl. Grenz-Türme und ließ Pioniere für mehr Raum für Eisen-Kohle also Ressourcengewinnung sowie Landgewinnung auf der grünen Wiese werkeln.


    Um das Umfeld zu eruieren, schickte ich Diebe in alle Himmelsrichtungen. Weiter: Baute ich ein keines 4. Türmchen. Das mittelgroße Wohnhaus, Eisenschmelze und Werkzeug/Waffenschmiede bauen brachte mich an die Grenze der verfügbaren Baumaterialien. Diese Info für Folgendes:


    Dass ein Dieb im gegnerischen Lager gekillt wurde - normal. Aber: Bei dieser Gelegenheit sah ich den Stand der Entwicklung der gegnerischen Ansiedlung.


    Im Gegensatz zu meiner fast verbrauchten Grundausstattung; mittlerweile knapp werdenden Baumaterialien + dem amorphen Grüppchen von ~20, 49%-Soldaten plus etwas Nahrung - übliche Kram eben, hob mich der Entwicklungsstand meines (Computer-KI)-Kontrahenten förmlich aus dem Stuhl <X Meine Handwerker warteten auf ein Brett, Stein;


    Siehe Bild.


    Keine Minen, keine Metallverarbeitung, also Null Eisenschmelze, Schmiede, keine Kaserne aber kampfstarke Elitesoldaten in einer Burg + 2 gr. Türme. Zwei Winzer, ein Fischer in der Dorfmitte(!), ein Großer und 2 kleine Tempel. Holzfäller und Sägewerke mit übervollem Bestand. Aber keine Nahrung Herstellung. Keine Laufwege, die auf ausgelagerte Bau- oder Nahrungindustrie rückschließen ließen.


    Ich hingegen hätte vom Korn, Schweine, Mühle, Brot, Wasser und-und aufbauen müssen. Mein Kontrahent hingegen nur Mönche zu Alkoholiker machen. Mana - und Beförderungen inklusive.

    Spätestens beim Bau meiner Goldschmelze, währen 2-3 Dutzend Elitekämpfer aus dem Nirvana gekommen und hätten mir (bildlich) den Arsch versohlt.


    Nun antworte mir bitte keiner, dass ich im Spiel eine lange Pause machte; z. B. zu "Edeka" einkaufen. Ich bin Siedler III-Anfänger. Die erste und wichtigste Lektion: Entscheidend ist die Ressource keine ZEIT!


    Das ist so nicht in Ordnung!


    Dankeschön.

  • Es macht wenig Sinn von der Siedlung eines Computerspielers Rückschlüsse auf die besten Strategien zu werfen.

    1. Er ist praktisch immer bevorteilt was Ressourcen oder in den Missionen und Singleplayer-Karten die Startbedingungen angeht um seine mangelhafte Intelligenz etwas aufzuwiegen.
    2. Er baut generell weder logisch noch effizient. Das Ganze geht so weit dass man relativ schnell so viel Erfahrung hat, dass es eigentlich gar keinen Spaß mehr macht gegen den Computer zu spielen.

    Du hast im Groben schon ganz richtig begonnen, vor allem gegen den Computer.