Let's Plays zu Aufbruch der Kulturen

  • Mitnichten bist du da der Einzige! :)


    Ich kehre regelmäßig zu diesem Kleinod zurück und vertiefe mich in der Kampagne. Dank dir jetzt auch mit Windows 10 und der Original-CD. Vielen Dank nochmal, der Tipp war echt goldwert. (Habe es mir natürlich trotzdem auch auf Ebay ersteigert).


    Zu Schade, dass es keine Multiplayer Möglichkeit mehr gibt, Funatics schon lange im Entwicklerjenseits weilt und somit außer Kampagne durchzocken & Speedrunnen nicht mehr viel Herausforderungen für alte Hasen gibt.


    Deswegen gibt es von mir mal vielleicht ein paar Denkanstöße, damit wir was zu bequatschen haben:



    1. Die Werkzeugproduktion:


    Die Ersetzung der Spezialwerkzeuge durch ein einziges Universalwerkzeug wurde zu Zeiten des Releases (mittlerweile ja auch schon länger her)

    von eingefleischten Siedler II Fans oft als "Versimplifizierung" beschimpft. "Nur noch ein Werkzeug? Wo bleibt da die Liebe zum Detail???"

    Selbst auf dieser Website wird die Änderung mit der "Monotonie des Schlossers" beschrieben, was ihr vielleicht ein wenig unrecht tut.

    Nun wurde das Spiel ja auch zu Recht aufgrund vieler Sachen negativ bewertet (zum Beispiel aufgrund der Wackelkopffiguren), meiner Meinung nach lagen die Entwickler mit dieser Änderung jedoch goldrichtig und hier ist warum:


    Zum einen sind ja die Animationen der einzelnen Berufe in ADK nicht verschwunden, womit sich die Änderung vor Allem auf den funktionellen Aspekt reduziert. Daher sollte man mal die Nostalgiebrille herunternehmen und sich Fragen wie viel Komplexität und Spieltiefe im S2 Gold (und S3&4) durch die verschiedenen Werkzeuge wirklich erzeugt wurde. (Vorweg: ich liebe S2 Gold)


    Sicher, im Menü waren eine Menge Symbole vorhanden aber hier geht es schon los: Werkzeuge und Berufspezialisten waren redundant, auf der

    zweiten Seite gab es einfach nochmal im Prinzip die gleichen Werkzeuge, nur jetzt in einer Art "tiefgefrorenen" Variante als Siedler.

    Es gab somit von jedem Werkzeug eine Primär und eine Sekundärvariante, wobei die erstere strikt vorzuziehen war.

    Außerdem gab es kaum Überlappungen bei den einzelnen Berufen, am relevantesten war dies noch beim Hammer weil

    man immer Geologen und Bauarbeiter haben wollte. Äxte waren fast nie ein Thema. Dadurch dass jeder Beruf sein eigenes Spezialwerkzeug hatte war man quasi nie gezwungen eine Entscheidung Pro oder Kontrafür das nächste Werkzeug zu treffen.

    Und wie sah das Ingame denn in der Realität aus? Sobald man den ersten Hügel erreicht hat hat man halt schnell eine Schlosserei hochgezogen, alle Werkzeuge im Menü auf 0 Produktion gestellt und den Betrieb dann erstmal mit Berufsausübungsverbot gestraft und vergessen. Hat man dann tatsächlich mal Werkzeuge nachproduzieren müssen hat maneben den entsprechenden Balken mal kurz um ein + nach rechts bewegt.

    Da das allgemeine Spieltempo bei S2 Gold eher gemächlich war hat das ungefähr 1-2 APM Aufmerksamkeit erfordert und war trivial zu managen.


    Das System hat im Wesentlichen nur totale Beginner benachteiligt, welche keiner bestimmten Buildorder gefolgt sind, die Schlosserei vergessen hatten und die sich 2h im Spiel plötzlich gefragt hatten warum zur Hölle der Bauernhof kein Weizen produziert.

    Nicht gerade sehr einsteiger freundlich, für alle Anderen quasi vernachlässigbar.

    Es ist mir in meiner S2 Laufbahn glaube ich noch nie passiert, dass ich auf die Schlosserei warten musste, selbst auf großen Karten auf denen man tatsächlich mal 2-3 komplette Generalsketten (je 2x Schmiede,1x Brauerei, 1x Münzprägerei und die ganze Nahrungskette für 8 Bergwerke)

    zum Laufen bringen konnte ( Soviel Kohle musste man auch erstmal erschließen, das Zeug war ja gleich wieder leer).


    Jetzt zu ADK:


    Die Werkzeugänderung in ADK beseitigt nicht nur diesen Stolperstein für Anfänger (da man einfach ein anderes Gebäude abreißen kann), durch die volle Recyclebarkeit und Austauschbarkeit der Werkzeuge wird das Spiel nicht nur dynamischer sondern in der Tat komplexer. Im Prinzip wurde dadurch aus Werkzeug eine echte "konservierende" Ressource, vergleichbar mit dem Bevölkerungslimit oder "Foodcap" welches wir aus RTS Klassikern wie AOE II, Warcraft III oder Starcraft kennen.


    In Siedler 2 lief man praktisch nie ins Werkzeuglimit, in ADK passiert das quasi ständig. "Toolblocked" ist ein neue ADK Erfahrung die man tunlichst nicht wiederholen will. Damit ergeben sich völlig neue strategische Überlegungen für den fortgeschrittenen Spieler. Es beginnt schon im Opening: In S2-S4 hat man nachdem die Baracken gesetzt wurden seine Holzproduktion hochgezogen und zwar immer soviel wie man halt zu Beginn im Lager hatte. Gab es nur 2 Sägen war dann halt erstmal Schluss. Bis die Werkzeugproduktion stand dauerte es jedenfalls ziemlich lange...


    In ADK ist das anders. Da die Produktionszeiten deutlich geringer sind und Stein aufgrund der generften Katapulte und geringer Produktionszeit deutlich freizügiger zur Verfügung steht (außer man trägt nen Rock und braucht jeden Mann zur Verteidigung) sind hier im Wesentlichen die Brettkosten relevant und die hatte man bei jeder Holzproduktionen sehr schnell wieder drin. Danach hat diese ein Plus an Brettern erzeugt.


    Nichts in ADK hält mich davon ab als Ägypter mit 6+ Ziegeleien zu öffnen und diese wenig später wieder abzureißen wenn das Werkzeug knapp wird. Das einzige was man Bedenken muss sind die Opportunitätskosten (was hätte ich alternativ in der Zeit hochziehen können). Wenn die Nahrungsproduktion aber sowieso noch auf sich warten lässt weil man erstmal Platz schaffen muss, kann man immer wieder zwischendrin seine untätigen Siedlern mit Bauproduktion beschäftigen, schließlich ist jeder Hammer der un-geschwungen im Hauptquartier rumliegt ein Hammer der nicht für mich arbeitet. In den anderen Siedlerteilen gilt das so nicht. Hier gibt es immer ein statisches Optimum, welcher Siedler als nächstes seinen Arbeitsplatz bekommt und somit dürfen die anderen zu Beginn vorhandenen Spezialisten/ Werkzeuge im Lagerhaus versauern, bis Sie an der Reihe sind.


    In ADK ergibt sich für mich oft die folgende wiederkehrende Kette an Limitierungen:


    1. Ich erzeuge nicht genug Bretter/Ziegel um mit meiner Bauexpansion schrittzuhalten.

    2. Ich produziere mehr Baumaterial als ich ausgeben kann und das initiale Werkzeug wird knapp.

    3. Ich ziehe Nahrungsproduktion hoch, erschließe Minen und erzeuge mehr Werkzeug als ich verbauen kann.


    ---> Zurück zu Schritt 1. Und das Alles während ich expandiere und meine Produktion schrittweise verlagert werden muss weil irgendwo die Rohstoffe leer werden. Puh!



    Fazit: Gerade weil ich in ADK mein Werkzeug jederzeit für alles Mögliche einsetzen kann stellt sich dadurch erst die Frage:


    Welche Einsatzmöglichkeit ist gerade die Beste? Mir diese Entscheidung ständig aufzuzwingen erzeugt für mich ein tieferes strategisches Element, welches mich jedesmal wieder über meine Buildorder nachdenken lässt.

  • Zu Schade, dass es keine Multiplayer Möglichkeit mehr gibt, Funatics schon lange im Entwicklerjenseits weilt und somit außer Kampagne durchzocken & Speedrunnen nicht mehr viel Herausforderungen für alte Hasen gibt.

    Ich möchte meinen Glauben daran, dass irgendwann ein Siedler mit eigenständigem Multiplayer rauskommt nicht verlieren. Hoffnung habe ich aber keine, dafür sind so Geschichten wie Siedler Online wohl viel zu erfolgreich. Wie bei allem im Leben entscheidet zunehmend nicht mehr das sinnvolle Angebot, sondern der maximale Ertragsgewinn. Eine Mission haben ist nicht mehr sonderlich opportun - mal abgesehen davon dass Gameserver wie man es von Counterstrike etc. kennt wohl eher aus der Not der mangelnden Performance heraus geboren wurden statt als weitsichtige Entscheidung ein Produkt am Leben halten zu können. Ich verstehe allerdings auch nicht, warum man das nicht nachträglich macht wenn der Rubel gerollt ist. Man schafft ja nicht mal den von offizieller Seite existierenden No-CD Patch freizugeben.

    Das System hat im Wesentlichen nur totale Beginner benachteiligt, welche keiner bestimmten Buildorder gefolgt sind, die Schlosserei vergessen hatten und die sich 2h im Spiel plötzlich gefragt hatten warum zur Hölle der Bauernhof kein Weizen produziert.

    ja, das ist sicher ein zentrales Argument und ich gestehe dass beim Wunsch nach unterschiedlichen Werkzeugen viel Nostalgie mitschwang (bezugnehmend auf den Artikel).

    Welche Einsatzmöglichkeit ist gerade die Beste? Mir diese Entscheidung ständig aufzuzwingen erzeugt für mich ein tieferes strategisches Element, welches mich jedesmal wieder über meine Buildorder nachdenken lässt.

    Ich danke Dir für das Herausschälen des strategischen Elements der Ressource "Werkzeug". Tatsächlich macht man die Erfahrung schnell wenn man sich ins Spiel vertieft, dass es ganz andere strategische Möglichkeiten erlaubt und das Spiel schneller umfangreicher macht. Bei Siedler 3 hatte man hinterher den ganzen Kram wie die Holzindustrie übrig und benötigte diese nicht mehr. Bei Siedler 1 konnte man immerhin noch die Lager füllen und Produktionstatistiken nach oben treiben - aber was juckt mich da noch die Holzproduktion am anderen Ende der Welt?


    Ich habe zu Aufbruch der Kulturen noch einige unfertige Artikel im System und einer beschäftigt sich genau damit, weil ich, analog zu den anderen Versionen des Spiels auch etwas zur Baureihenfolge schreiben wollte und dann bei "naja kommt drauf an" gelandet bin. Genau diese Komplexität ließ mich bis dato daran scheitern den Artikel fertig zu stellen, weil eben, wie Du wunderbar beschrieben hast, es keinen statistischen Mittelwert mehr gibt.


    Es ist bedauerlich dass man seine Strategien leider nicht mehr wirklich am Gegner messen kann, der Computer ist da ja nur ein kurzweiliger Gegenspieler. Ich würde mich sofort bereiterklären einen Server aufzusetzen wenn es denn ginge. Ein wenig Software, ein Textfeld für die IP Adresse im Spiel - ist das denn wirklich zu viel verlangt? X/

  • Ich verstehe allerdings auch nicht, warum man das nicht nachträglich macht wenn der Rubel gerollt ist. Man schafft ja nicht mal den von offizieller Seite existierenden No-CD Patch freizugeben.

    Naja, Funatics is halt schon lange geschlossen, die Entwickler machen jetzt Mobile Games als ich das das letzte Mal nachgeschaut habe.

    Beim Publisher Ubisoft, der ja auch den Hauptentwickler der Reihe Bluebyte übernommen hat läge eigentlich die Verantwortung. Ich verstehe das auch nicht, dass man im eigenen Sortiment nicht zumindest ein wenig Produkthygiene betreibt, der Patch kostet ja nix an Personalkosten. Günstig und gut fürs Image. Wahrscheinlich haben die damals einen Knebelvertrag unterschrieben, der an ihnen auf ähnliche Weise haftet wie dieser verdammte Kopierschutzvirus an der CD. Außerdem ist Ubisoft jetzt nicht gerade dafür bekannt spielerfreundlich zu sein... Die haben ja sogar ein paar Posts über ADK im offiziellen Siedler Forum bei Ubisoft. Wenn man sich dort allerdings die Beiträge der Mitarbeiter so durchliest, so scheint die lappidare Antwort. "Sry anderes Entwicklerstudio, supporten wir nicht" als ausreichend wahrgenommen zu werden. Pflichten und Rechte.... Naja, ich glaube wenn man sich heute beim Verbraucherschutz darüber beschweren würde, dass ADK immer noch verkauft und somit rechtswidrig beworben wird, wird Ubisoft eher den Verkauf einstellen als einen Entwickler abzustellen. Corporate Decisionmaking... Also bringt das auch nichts.

  • Ich habe zu Aufbruch der Kulturen noch einige unfertige Artikel im System und einer beschäftigt sich genau damit, weil ich, analog zu den anderen Versionen des Spiels auch etwas zur Baureihenfolge schreiben wollte und dann bei "naja kommt drauf an" gelandet bin. Genau diese Komplexität ließ mich bis dato daran scheitern den Artikel fertig zu stellen, weil eben, wie Du wunderbar beschrieben hast, es keinen statistischen Mittelwert mehr gibt.


    Es ist bedauerlich dass man seine Strategien leider nicht mehr wirklich am Gegner messen kann, der Computer ist da ja nur ein kurzweiliger Gegenspieler. Ich würde mich sofort bereiterklären einen Server aufzusetzen wenn es denn ginge. Ein wenig Software, ein Textfeld für die IP Adresse im Spiel - ist das denn wirklich zu viel verlangt? X/

    Cool, wenn du mal Zeit und Lust hast die fertigzustellen würde ich sowas gerne lesen. Ich glaube ich werde selbst noch ein paar Beiträge zu meiner Einschätzung der drei Völker verfassen, die natürlich sehr subjektiv ist, aber Diskussionsstoff bietet. Es ist in der Tat ein kniffliges Optimierungsproblem ,das Spaß macht, im Prinzip müsste man sich mal Ziele setzen a la: Zum Stichpunkt 1h, 2h.... die meisten Soldaten produziert zu haben, bei gegebener Karte und Anfangsressourcen.

    Neben der Bauindustrie sind ja da auch ein paar defensive Konzepte zu berücksichtigen, die man so nie erlebt weil einen der Computer nie unter Druck setzt. Ich glaube dazu werde ich bei den Völkern auch was erwähnen, aber in der Kampagne muss man halt nie ne Brauerei und nen Armbruster vorziehen, weil man verzweifelt versucht ein paar Soldaten zusammenzukratzen :)

    Ich glaube ich muss irgendwann nochmal die Karten vs 3 schwere KI anspielen.


    (Kann man in diesem Forum eigentlich private Nachrichten versenden?)

  • Cool, wenn du mal Zeit und Lust hast die fertigzustellen würde ich sowas gerne lesen.

    Sobald ich Zeit und Lust habe werde ich das bestimmt mal fertig stellen.

    Ich verstehe das auch nicht, dass man im eigenen Sortiment nicht zumindest ein wenig Produkthygiene betreibt, der Patch kostet ja nix an Personalkosten.

    Auch sonst entstehen ja keine Kosten. Ich werde im Rahmen des Artikels auf der Seite hier mehrfach pro Monat per Mail oder Kommentar angeschrieben ob ich nicht mal den Patch rüberwachsen lassen könnte - das kann es doch nicht sein! Vielleicht frage ich mal bei Ubi Thorlof nach ob ich in Ungnade falle wenn ich die Zeitschriften-EXE von Siedler II DNG und Aufbruch der Kulturen mit in die Artikel packe oder ob das stillschweigend geduldet wird.

    (Kann man in diesem Forum eigentlich private Nachrichten versenden?)

    Ja - das schimpft sich hier allerdings "Konversation". Erreichbar im mouseover Menü der Benutzer oder oben im Menü bei den beiden Sprechblasen. Das + für "Neue Konversation geht im Layout aber tatsächlich unter, ich fixe das mal.

    Außerdem ist Ubisoft jetzt nicht gerade dafür bekannt spielerfreundlich zu sein

    Hach ja... Mir tut das für die Entwickler leid. Siedler 7 ist ja auch so ein Fall wo ein eigentlich gutes Spiel durch "Veröffentlichungsstrapazen" in Verruf gerät und Aufbruch der Kulturen kann man wohl sowas das schwarze Schaf der Serie bezeichnen - oder der ungeliebt nervige Cousin. Allerdings meine ich mich zu erinnern dass man das nie vernünftig kommuniziert hat was in dem Spiel drin ist, es galt eher so als "noch n Siedler 2 Remake". Tatsächlich hat es ja doch gravierende Änderungen.

  • "Let's Plays zu Aufbruch der Kulturen"!?


    Hallo Silver-Surger,

    statt Du Dich hier in Selbstdarstellung mit monopolistischen Selbstgesprächen verausgabst, wäre es nicht sinnvoll, dass Du Dich um das Forum (Frage Antwort) S3 kümmern würdest?


    L. G. Veteranix