Arbeitsverweigerung

  • Hallo,

    Frage zu Siedler 3:

    Ich habe mit 4-5 Pioniere eine kleine Insel eingenommen. Die Pioniere zu Siedler gemacht. Werkzeug und Material gelandet und 2-3 Bauplätze für Gebäude bestimmt.


    Frage: Wie "überrede" ich die Siedler zur Arbeit?


    Danke für einen Hinweis.


    Gruß Amboss

  • Sie sollten arbeiten wenn alles vorhanden ist. Da sie gar nichts tun: Sind auch wirklich Schaufeln vorhanden? Selbst wenn Du auf Fläche mit grünem Punkt baust braucht es einen Planierer der den Untergrund "freigibt".


    Ggf. die Verhältnisse an Trägern herabsetzen auf dem neuen Eiland. Siedler III speichert diese Einstellungen separat für alle Territorien individuell. Bist Du also mit der Kamera über dieser Insel kannst Du speziell dafür die Einstellungen vornehmen, die Hauptinsel bleibt wie sie ist.

  • Danke für die Antwort.


    Die neue Siedler auf neuer Insel werden von mir meist übertrieben reichlich ausgestattet. Als ich heute früh S3 startete und mich erst einmal um wichtigen Kram kümmerte, danach die bewusste Insel besuchte, war das in Auftrag gegebene Haus fertig und die Truppe hämmerte bereits am Holzfäller und Sägewerk. Fragen nach warum und wieso...? Egal. Dafür nehme ich mir keine Zeit.


    Auf einer anderen Insel habe ich eine für mich nicht nachvollziehbare Situation.

    Nochmals Dank!

    Gruß Amboss

  • Hallo Zwirni,


    danke für Deine Antwort!


    Nun bin ich zuversichtlich, dass 2 weitere Fragen ebenfalls Beachtung finden:


    Bild #1: Es müssen zwei, bereits im Bau befindliche, Minen (rechts oben), fertig gebaut werden. Statt das fehlende Baumaterial zu den Baustellen transportiert wird, laufen die Siedler immer im Kreis?!


    Bild #2: "Sie haben das Spiel gewonnen". Auch wenn das Bild recht klein ist, ist zu sehen, dass (die Römer) von einem Sieg weit entfernt sind?!


    Meine abschließende Frage hierzu:

    Meine Siedler-Software stammt aus der "Die Siedler History Collection" ->alle 7 Spiele, Version 2.1. Weil die Software Version 2.1, ärgerliche, manchmal spielentscheidende(!) Fehler beinhaltet, Frage: Ich gehe ich davon aus, dass Wettkampf-, oder Turnierspieler nicht mit fehlerhafter Software-Versionen spielen. Welche Version wird verwendet?


  • Das untere Bild ist ein bekannter Bug beim Transport von Waren. Manchmal verhaken sich die Siedler und rennen dann im Kreis, bilden im schlimmsten Fall Menschentrauen (ohne Abstand und Maske ;) ). Lösen kann man das im Singleplayer nur schwer, z.B. indem man Baustellen stoppt und ggf. eine Prioritisiert und hofft, dass die Träger diesmal den richtigen Weg gehen. Im Multiplayer ruft man ein Teammitglied um Hilfe der dann die Stelle pioniert und dadurch die Transportwege ändert.


    Beim oberen Bild weiß ich leider nicht um welche Kampagne es geht. Manchmal sind dort die Siegbedingungen so gestrickt, dass man auch gewonnen hat ohne alle Gegner besiegt zu haben. Da ich selbst die Kampagnen seit 20 Jahren nicht mehr gespielt habe, kann ich dir das nicht näher beantworten.


    Es gibt keine "stabileren" Versionen von Siedler 3. Du hast 2 Möglichkeiten: History Edition oder eine der Original-Editionen. Jede hat ihre eigenen Bugs, viele sind auch identisch. Wenn Du im Multiplayer erfolgreich spielen willst, musst Du dir der Bugs bewusst sein um nicht in sie reinzulaufen. Wenn Du schon von Turnier und Wettbewerb sprichst, hier findest Du die (derzeit nicht aktive) Siedler 3 Liga: https://liga.siedler3.net