Die Siedler Update 110

  • Die Sache mit dem Kopierschutz mit Hilfe des Ubisoft-Launchers stinkt mir ebenfalls gewaltig! :cursing:Deshalb werde ich künftig Spiele erst dann kaufen, wen sie "für'n Appel und'n Ei" (5 - 15 Euro) zu kaufen sind! Für die Bindung (besser Fesselung!) an den Ubisoft-Server sind mir die Spiele dann doch zu teuer geworden!:huh: Das letzte von mir gekaufte Spiel zum überhöhten Preis ist deshalb Anno 1800! Man braucht dann allerdings nur etwas mehr Geduld.

    Ich habe heute zufällig auf der CHIP-Internetseite etwas über ein Programm "Daemon Tool" gefunden. Jedoch wird gleichzeitg gewarnt, dass dieses Programm alles ausspionieren soll......? Mit diesem Programm richtet man ein Pseudolaufwerk auf dem PC ein und speichert dort dann das betreffende Spiel eigener Wahl ab. Man benötigt dann z.B. auch keine Start-CD mehr, man kann also ohne CD im Laufwerk spielen.

    Hat jemand damit (Daemon Tool) bereits Erfahrungen machen können?

    Gruß Orgaserv;)

  • Hallo Orgaserv,


    es geht hier allerdings um das Update für Siedler 1, also dem DOS Spiel von 1994. Das hatte in der Ursprungsversion einen Kopierschutz, bei dem man jeweils drei Symbole eingeben bzw. auswählen musste, die auf einer bestimmten Seite im Handbuch stehen. Sonst startet das Spiel nicht.

    Mit dem Update wurde das irgendwann - wissentlich oder nicht - herausgenommen. Ich glaube das hing damit zusammen dass man sich in späteren Verkaufsversionen ohnehin das dicke Handbuch gespart hat.


    Was Deamon Tools angeht, so habe ich das vor Urzeiten mal genutzt und es war eine gute Hilfe nicht mehr ständig den Disk-Jockey spielen zu müssen. Mittlerweile würde ich das aus den von Dir genannten Gründen (Protokollierung des Nutzerverhaltens, genau so ein Online-Zwang wie das Spiel selbst) nicht mehr einsetzen, zumal die Zeit der physikalischen Datenträgers ja auch irgendwie vorbei ist. Außerdem war mir das dann auch zu blöd dass Deamon Tools selbst spioniert und der Kopierschutz diverser Siedler Veröffentlichungen auch. Am Ende hielt das doch alles nur irgendwie vom Spielen ab, schaffte unnötig Probleme und machte auch den Rechner ja nicht wirklich schneller.