Siedler IV und Windows 10

  • Nach vielen Jahren habe ich meine "Die Siedler IV - Gold Edition" CD aus der Schublade genommen und auf meinem Rechner installiert.


    Die gute Nachricht gleich zu Beginn: Es funktioniert ohne Probleme auf meinem Windows 10 (64-bit, Professional). Ich muss nicht einmal den Kompatibilitätsmodus o. ä. einstellen.

    Der Fehler wie er in Siedler IV unter Windows 7, 8 oder Windows 10 beschrieben ist, tritt bei mir nicht auf.


    Hier noch ein paar Tipps für das volle Retro-Vergnügen:


    Zum Spielen die CD einlegen

    Einfach ein ISO Image von der CD machen. Ich habe dafür das kostenlose AnyBurn verwendet.

    Das ISO Image erstellen und auf der Festplatte abspeichern (dann hat man auch gleich ein Backup falls die CD das zeitliche segnet).

    Bevor man Siedler IV startet einfach einen Doppelklick auf das ISO-File machen. Sofern man die Standard-Aktion nicht geändert hat (ansonsten rechte Maustaste -> Bereitstellen) wird das ISO-File als Laufwerk gemappt und als eingelegte CD erkannt.




    Karten Editor funktioniert nicht

    Der Karteneditor funktionierte nicht auf Anhieb. Hier hilft

    Rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Kompatibilität -> Modus mit reduzierten Farben -> 16-Bit-Farben




    Installation und Administrator Rechte

    Wenn man Die Siedler installieren möchte braucht man dafür Administrator Rechte. Wenn man nun spielen möchte kann man seine Spielstände nicht abspeichern, es sei den man startet das Spiel als Administrator. Das Programm speichert die Daten nämlich im Programm-Verzeichnis ab. Das funktioniert zwar aber optimal ist es nicht. Hier die (etwas technische) Anleitung:


    • Man installiert das Spiel normal (als Administrator), z.B. im Verzeichnis "c:\Program Files (x86)\Die Siedler IV\"
    • Man sucht sich ein Verzeichnis in dem man seine Daten speichern möchte. Dafür bietet sich z.B. das Verzeichnis "c:\Users\<Dein Name>\Saved Games\Die Siedler IV\" an
    • Dort erzeugt man die Verzeichnisse
      • c:\Users\<Dein Name>\Saved Games\Die Siedler IV\Config
      • c:\Users\<Dein Name>\Saved Games\Die Siedler IV\Log
      • c:\Users\<Dein Name>\Saved Games\Die Siedler IV\Save
      • c:\Users\<Dein Name>\Saved Games\Die Siedler IV\Grab
      • c:\Users\<Dein Name>\Saved Games\Die Siedler IV\Map
    • Im Siedler Programm Verzeichnis löscht man folgende Verzeichnisse (falls vorhanden) bzw. kopiert vorhanden Daten in die entsprechenden o.g. Verzeichnisse.
      • c:\Program Files (x86)\Die Siedler IV\Config
      • c:\Program Files (x86)\Die Siedler IV\Log
      • c:\Program Files (x86)\Die Siedler IV\Save
      • c:\Program Files (x86)\Die Siedler IV\Grab
      • c:\Program Files (x86)\Die Siedler IV\Map\User
    • Starte eine Windows-Eingabeaufforderung (cmd.exe) als Administrator und führe folgende Kommandos aus:
    Code
    1. cd c:\Program Files (x86)\Die Siedler IV
    2. mklink /d Log "c:\Users\<Dein Name>\Saved Games\Die Siedler IV\Log"
    3. mklink /d Save "c:\Users\<Dein Name>\Saved Games\Die Siedler IV\Save"
    4. mklink /d Config "c:\Users\<Dein Name>\Saved Games\Die Siedler IV\Config"
    5. mklink /d Grab "c:\Users\<Dein Name>\Saved Games\Die Siedler IV\Grab"
    6. cd c:\Program Files (x86)\Die Siedler IV\Map
    7. mklink /d User "c:\Users\<Dein Name>\Saved Games\Die Siedler IV\Map"


    Fertig, jetzt kann man Siedler als normaler User verwenden. "mklink" erzeugt eine Symbolische Verknüpfung, das ist so was ähnliches wie ein Shortcut.


    Bildschirm Auflösung lässt sich nicht einstellen

    Dazu öffnet man die Datei "c:\Program Files (x86)\Die Siedler IV\Config\GameSettings.cfg" (bzw. "c:\Users\<Dein Name>\Saved Games\Die Siedler IV\Config\GameSettings.cfg", das ist mit obiger Aktion ja genau das gleiche) mit einem Text-Ediort (z.B. notepad) und ändert in der Datei diese Einträge:


    Code
    1. Screenmode = 3
    2. WindowHeight = 1440
    3. WindowWidth = 3440


    Verfügbare Screenmodes sind:

    Screenmode = 1 -> 800 x 600

    Screenmode = 2 -> 1024 x 768

    Screenmode = 3 -> 1280 x 1024

    Unter WindowHeight / WindowWidth habe ich die Auflösung meines Bildschirms eingetragen, ich weiss aber nicht ob das wirklich notwendig ist.

    Die Bildschirmauflösung findet man in Desktop -> Rechte Maustaste -> Anzeigeeinstellungen


    Den Siedler IV Widescreen Fix habe ich nicht benötigt (siehe Video Siedler 4 Auflösung ändern auf 1920x1080, 1366x768, 1024x600 )


    Viel Spass

    Wernfried

  • Kauf doch einfach die für Windows 10 optimierte History Edition.

    Mit dieser kannst du auch problemlos online spielen. Mit deiner Gold Edition geht das nicht.


    Aktuell 2,25€

    Link: https://store.ubi.com/de/die-s…b34288a7e3b8170265d3.html


    Bzw. die oben beschriebene Anleitung ist nicht korrekt.
    Die Gold Edition läuft ohne zutun auf 64bit Systemen nicht bzw. falls doch nur mit Grafikfehlern.

    Wie es richtig geht habe ich in zwei Tutorials erklärt:

  • Neukaufen ist langweilig, wo bleibt da die Herausforderung? Ein Preis von weniger als 10€ (von mir wollen sie 8,99 € haben) ist aber schon attraktiv. Jedoch erkennen sie, dass ich aus der Schweiz bin und zwingen mich auf die französische Seite store.ubi.fr zu gehen. Hat sich bei Ubi noch nicht rumgesprochen, dass die Schweiz vier gleichberechtigte Landessprachen hat: deutsch, französisch, italienisch und rätoromanisch. So viel zum Thema Kundenfreundlichkeit :(


    Wie bereits geschrieben treten die Probleme bei mit nicht auf. Natürlich kann ich nicht feststellen weshalb es bei mir geht und bei anderen (angeblich) nicht. Mehrspieler Modus funktionierte im LAN nachdem ich kurz in die Anleitung geschaut habe :)


    Was meinst du mit "Die Gold Edition läuft ohne zutun auf 64bit Systemen nicht bzw. falls doch nur mit Grafikfehlern." Das Spiel wird im 4:3 Format dargestellt, ansonsten sehe ich nichts was falsch sein soll.


    Der Hack mit der geänderten GfxEngine.dll funktioniert. Die schwarzen Flecken in der Karte bekomme ich nicht. Die Variante mit dem DXGL habe ich wieder raus genommen bei meinem 43:18 (~21:9) Bildschirm wird das Hauptmenü schon recht verzehrt dargestellt, da stört mich das Menü im 4:3 Format überhaupt nicht.


    Laut Icon in deinem Video startest du dein Siedler als Administrator, zumindest dafür habe ich eine Lösung angeboten.


    Gruss

  • Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach einer Siedler IV CD die unter Windows 10 läuft.

    Ich habe hier eure Anleitungen gelesen, doch leider bin ich was die Arbeit am PC angeht nicht gerade fit.

    Ich habe im Ausland einen Windows 10 Rechner stehen der keinen Zugang zum Internet hat. Deshalb hilft mir die Möglichkeit des Downloads bei Ubi Soft leider gar nichts und mein altes schweres XP Laptop möchte ich nicht mitnehmen.

    Gibt es keine Möglichkeit eine entsprechende fix und fertige CD zu erwerben die ohne weitere Aktionen unter Win10 läuft?

    Kann mir vielleicht jemand eine solche CD gegen Erstattung der Kosten erstellen?


    Viele Grüße, Ingo

  • Hallo Noway,

    danke für deine Antwort.

    Nee, dort gibt es nix. Kein Handyempfang, kein I-net; leider oder auch schön.

    Aber mein altes Siedler für die langen Abende hätte ich dort schon gerne.

    Grüße