Dieser Artikel betrifft sowohl die Standard Siedler II Version, die XP optimierte Version welche der Siedler II – Die nächste Generation Special Edition beilag, sowie auch der Nintendo DS Version von Die Siedler II. 

Schiffe in Die Siedler II

Die Siedler II - SchiffDie Seefahrt nimmt in Die Siedler II eine besondere Rolle ein. Wenn sich Siedler Spieler der ersten Stunde eines sehnlichst für einen Nachfolger gewünscht haben, dann fiel die Wahl häufig auf die Schifffahrt und das Erobern neuer Ufer. Schließlich wurde der Wunsch erhört und die Bedeutung der Schifffahrt für Die Siedler II konnte durch das Cover, welches eine Strandszene mit Schiff zeigte, nicht besser illustriert werden. Zudem wurde in dem Werbevideo, das aus dem Intro geschnitten wurde, intensiv die Seefahrt thematisiert. Und wer mit eimem Schiff auf einer Insel gestrandet ist, dem ist ja wohl auch zuzumuten irgendwann wieder neue Schiffe zu bauen?

Es hätte so schön werden können, doch leider kam es anders. Heute ist die Problematik der Schifffahrt unter dem Siedler II Hafenbug berüchtigt. Im Laufe der Zeit kamen dann noch Bedienfehler hinzu, die man für den Hafenbug hielt. Die Probleme mit den Schiffen ziehen sich durch alle Siedler II Versionen, die in der Zwischenzeit erschienen sind. Auch die Portierung auf den Nintendo DS hat dieses Problem. Mit Die Siedler IV hat die Schiffahrt durch Abstürze dann noch ein unrühmliches Riival erfahren – aber das ist ein anderes Thema.


Ersthilfe zur Schiffahrt in Die Siedler II

  1. Banal, aber oft nicht gewusst: Man kann nicht einfach überall am Meer einen Hafen bauen. In Siedler 2 kann nur an dafür vorgesehenen Plätzen, die der Kartenersteller in die Karte eingebaut hat, einen Hafen gebaut werden.
  2. Nicht übertreiben! Auch wenn der Gedanke an eine ganze Flotte aus Schiffen verlockend ist, sollte man maximal nur drei Schiffe bauen!
  3. Nicht übertreiben 2! Auf jeder Insel sollte sich nur ein einziger Hafen befinden, der anzusteuern ist.
  4. Existiert ein Zielhafen? Schiffe in Siedler II liefern Waren nur von Hafen zu Hafen und eine Expedition braucht einen Hafenplatz.
  5. Bei einer Expedition erst nachdem der Zielhafen gebaut wurde anfangen das Wegenetz auf der Insel zu bauen!
  6. Möglicherweise ist der anvisierte Zielhafen gar nicht vom Starthafen aus erreichbar, da der Weg durch eine Meerenge führt?

Der Hafen-Patch für den Editor in Siedler II

Leider ist es im Editor, der im Rahmen der Mission CD veröffentlicht wurde, nicht möglich Häfen zu bauen, was seinerzeit von BlueByte mit Speicherproblemen begründet wurde. Andre Dahmen hat hier für Abhilfe gesorgt und mit einem Patch gezeigt, dass es doch möglich ist – allerdings funktioniert das leider nicht im Freien Spiel und ist auch ziemlich komplex.

So funktioniert er Hafenpatch

Voraussetzungen

  • Siedler II Installation inkl. Mission CD oder Installation der Gold Edition
  • Siedler II auf Version 1.51 patchen – in Gold Edition enthalten

Hafen-Patch nutzen

  1. Den Editor öffnen und eine neue Welt erstellen.
  2. Darauf achten, dass am Platz für die Häfen ausreichend Platz ist.
    Auf jeder Insel sollte jeweils nur ein Hafen sein.

Probleme

  • Dadurch, dass eine Missionsdatei der Originalkampagne manipuliert wurde, erhält man beim Start der eigenen Mission eine Meldung, die zu der Originalkampagne gehört. Sie kann einfach übergangen werden
  • Das Freie Spiel ist leider nicht möglich

Die Informationen stammen von der inzwischen nicht mehr online befindlichen Siedler II Webseite von Sven Liebich und wurden für die Gold-Edition, die heute verbreiteter sein dürfte als die Originalversionen, umgeschrieben.


So funktioniert die Schifffahrt in Siedler II

  • Für Handelsrouten benötigt man sowohl einen Start- wie auch einen Zielhafen. In Siedler II werden Waren nicht einfach irgendwo hin geliefert, sondern Expeditionen nur an Häfenplätze, und Handelsrouten nur von Hafen zu Hafen.
  • Die Schiffe für die Schifffahrt kommen – wie sollte es auch anders sein – aus der Werft. Diese ist in Meeresnähe zu positionieren und vor allem muss das Schiff, wenn es vom Stapel läuft, auch den Hafen erreichen können.

Hat Dir dieser Artikel geholfen? Mit einem Klick kannst Du ein Feedback geben!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
(2,90/5, 48 Bewertungen)
Loading...

Fehler gefunden? Hinterlasse einen Kommentar!

Oder ganz neu: Diskutiere im Siedler Forum!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert