1. Handelsschiff
  2. Fähre
  3. Kriegsschiff
  4. Werft – Schiffe produzieren
  5. Schiffe beladen
  6. Anlegestelle / Hafen
  7. Handelsrouten erstellen
  8. Kolonie gründen

Natürlich ist die Schifffahrt auch wieder in Siedler 4 vorhanden, und wie man das von einem Nachfolger erwarten kann, wurde der Bereich deutlich erweitert.

Besonders die Tatsache, dass es nun Kriegsschiffe gibt, und diese neben Wachtürmen in Küstennähe auch sich gegenseitig und darüber hinaus auch jedes andere Schiff des Gegners, also auch beladene Handelsschiffe oder Fähren, angreifen können, erhöht den strategischen Faktor für die See vor allem auf Inselkarten enorm.

Leider steht die Schifffahrt, insbesondere die Handelsschiffe und Handelsrouten im Verdacht für den Fatal Error in Siedler IV mit verantwortlich zu sein. Doch wenn sie funktioniert und das Spiel stabil spielbar ist, stehen fortan drei unterschiedliche Schiffstypen zur Verfügung, die alle unterschiedliche Aufgaben haben.


Das Handelsschiff in Siedler 4

  • Handelsschiff Römer
  • Handelsschiff Maya
  • Handelsschiff Wikinger
  • Handelsschiff Trojaner
Holzkosten
Holz Holz Holz Holz Holz
Eisenkosten
Eisen
Aufgabe
Warentransport
Kapazität
8×8 Warenstapel

Das Handelsschiff dient ausschließlich dem Zweck auf Handelsrouten Waren von einer Anlegestelle / Hafen zur anderen zu transportieren. Das geschieht im Großen und Ganzen vollautomatisch, sobald man ein Handelsschiff in die Nähe einer Anlegestelle manövriert, bei der Transportaufträge existieren.

In Siedler IV ist es nicht mehr möglich eine Handelsroute zu einem beliebigen Ablageplatz am Strand zu erstellen: Handelsschiffe benötigen immer zwei Anlegestellen / Häfen.

Das Handelsschiff ist ein leichtes Opfer für Kriegsschiffe, weshalb Handelsrouten entsprechend abgesichert werden sollten. Sollte man ein Handelsschiff des Gegners erblicken, sollte man natürlich überlegen diese Handelsroute zu stören, in dem man eigene Kriegsschiffe in der Route platziert. Bestenfalls greift man dann die voll beladenen Handelsschiffe an, um den Gegner maximal zu schädigen.


Die Fähre in Siedler IV

  • Fähre Römer
  • Fähre Maya
  • Fähre Wikinger
  • Fähre Trojaner
Holzkosten
Holz Holz Holz Holz Holz Holz
Eisenkosten
Eisen Eisen
Aufgabe
Einheitentransport
Kapazität
15 Einheiten
2 Kriegsmaschinen

Die Fähre dient dem Transport von Einheiten. Das können sowohl militärische Einheiten in Form von Soldaten, paramilitärische Einheiten in Form von Dieben, Saboteuren, Gärtnern oder Pionieren, aber auch Kriegsmaschinen oder Gründungskarren sein. Natürlich sind Kriegsmaschinen nicht bedienbar, wenn sie auf dem Schiff sind. Bogenschützen schießen von dort ja auch nicht.

Das Verladen von Gründungskarren auf eine Fähre ist unbedingt nötig, wenn man auf einer Insel eine Kolonie errichten will.

Natürlich sollte man besonderes Augenmerk auf seine eigenen Fähren haben, und nur in Gefechtssituationen den eigenen Hafen verlassen, da man sonst Gefahr läuft voll besetzte Fähren mit allen Insassen durch die Treffer eines gegnerischen Kriegsschiffes an das Meer zu verlieren, was gerade bei Level-3 Soldaten oder gar Gruppen-Hauptmännern ein teures Unterfangen wäre.


Das Kriegsschiff in Siedler 4

  • Kriegsschiff Römer
  • Kriegsschiff Maya
  • Kriegsschiff Wikinger
  • Kriegsschiff Trojaner
Holzkosten
Holz Holz Holz Holz Holz Holz Holz Holz Holz Holz Holz Holz
Eisenkosten
Eisen Eisen Eisen Eisen
Munitionsaufnahme
32x Munition / Schiesspulver / Explosivpfeil
Aufgabe
Verteidigung / Angriff

Das Kriegsschiff ist eine ganz neue Einheit in Siedler IV. Es arbeitet vollkommen analog wie die Kriegsmaschinen auf dem Land – halt nur zu Wasser. Und was viele zunächst überrascht: Gegen Kriegsschiffe kann der Gegner sich wehren, in dem er sie mit einer Kriegsmaschine oder mit Bogenschützen beschießt.

Auf dem Wasser arbeitet das Kriegsschiff analog zu der Kriegsmaschine des jeweiligen Volkes. Munition wird immer an der Werft aufgenommen. Diese hält dafür einen kleinen Lagerplatz bereit. Das Kriegsschiff hat die selbe Reichweite wie die Kriegsmaschinen. Deshalb können nur küstennahe Wachgebäude des Gegners angegriffen werden. Bogenschützen auf den Wachtürmen werden natürlich versuchen dies zu verhindern.

Außerdem kann man mit den Kriegsschiffen den Seeweg absichern bzw. eine Übermacht auf dem Seeweg anstreben. Kriegsschiffe greifen nämlich nicht nur andere Kriegsschiffe – sondern alle Schiffe des Gegners an. Gerade bei gut besetzten Fähren oder Handelsschiffen des Gegners mit vielen teuren Waren kann dies für den Gegner ein Fiasko bedeuten. Deshalb sollten eigene Routen auch immer mit Kriegsschiffen beschützt werden.


Schiffe bauen in Siedler 4

Verantwortlich für den Schiffsbau ist natürlich die Werft. Diese findet sich im vierten Baumenü und ist am Meer zu platzieren.

Werft
  • Werft Römer
  • Werft Maya
  • Werft Wikinger
  • Werft Trojaner
Werftarbeiter
Werkzeug
Hammer Hammer
Benötigt
Eisen Eisen Holz Holz
Produktion
Schiffe
EPM
0,42
Kampfkraft
1%

Um einen Werftarbeiter an die Arbeit zu stellen, benötigt dieser zuvor einen Hammer. Er baut alle Arten von Schiffen: Kriegsschiffe, Handelsschiffe und Fähren. Um einen Bauauftrag für ein Schiff zu geben, muss man sein Gebäude anklicken und im Menü die entsprechenden Schiffe in gewünschter Anzahl angeben.

Eine Fähre oder ein Handelsschiff ist bereits nach gut 2 Minuten fertig. Lediglich das Kriegsschiff, welches auch deutlich mehr Baumaterial benötigt, ist erst nach über drei Minuten fertig gestellt. Wer alle schnell eine ganze Flotte benötigt, der sollte mehrere Werften bauen – sofern er überhaupt genug Baumaterial für die Schiffe abzweigen kann.

Vom Stapel gelaufene Schiffe befinden sich im Meer direkt vor der Werft und können vom Spieler gesteuert, beladen und in den Krieg geschickt werden. Sollte das Schiff noch nicht anklickbar sein, ist es auch noch nicht fertig!


Schiffe beladen

  • Das Kriegsschiff beladen Das Kriegsschiff kann ausschließlich an eigenen Werften beladen werden, und auch nur dann, wenn dort die spezifische Munition des jeweiligen Volks abgelegt wurde. Deshalb ist es auch sinnvoll die Munitionsmanufaktur, das Pulverhaus oder die Pfeilmanufaktur auch in der Nähe der Werft zu bauen und produzieren zu lassen.
  • Das Handelsschiff beladen Das Handelsschiff belädt sich vollkommen automatisch. Es navigiert sich auch automatisch zu der Anlegestelle / dem Hafen, an dem eine Handelsroute aktiv ist und Transportaufträge abzuarbeiten sind. Tut es das nicht, ist der Hafen durch eine Meerenge o.ä. vermutlich unerreichbar für das Schiff, oder der Zielhafen ist mit Waren vollgelaufen.
  • Die Fähre beladen Eine Fähre belädt man, in dem man sie direkt an die Küste fährt, sodass sie für die eigenen Truppen erreichbar ist, ohne nasse Füße zu bekommen. Nun selektiert man die Einheiten, die man auf das Schiff laden möchte, und gibt den Bewegungsbefehl auf das Schiff. Sie werden nun das Schiff betreten – allerdings nur maximal 15 Siedler. Ein Schiff betreten kann jede vom Spieler direkt steuerbare Einheit.

Die Anlegestelle / Hafen in Siedler IV

Hafen
  • Hafen Römer
  • Hafen Maya
  • Hafen Wikinger
  • Hafen Trojaner
Benötigt
Handelsschiff
Kampfkraft
1%

Die Anlegestelle ist der Dreh- und Angelpunkt des Warenverkehrs über das Meer. Für den Warenverkehr benötigt es natürlich Handelsschiffe, und es empfiehlt sich je nach Länge der Route über mehrere Handelsschiffe zu verfügen. die diese Route bedienen.

Waren werden in Siedler IV ausschließlich von Anlegestelle zu Anlegestelle transportiert. Einen Warentransport direkt irgendwo an der Küste, wie man es noch aus Siedler 3 kennt, ist nicht mehr möglich. Damit nähert sich Siedler IV etwas Siedler 2 an, wo es auch zwei Häfen bedurfte, um den Schiffsverkehr (theoretisch) aufnehmen zu können.

 Der Hafen fungiert wie ein Lager. Dort können maximal 8 Warenstapel mit je 8 Einheiten einer Ware eingelagert werden. Damit können maximal 8 verschiedene Waren auf einmal transportiert werden. Ist das Lager des Hafens voll, findet auch kein Tranport mehr über die Handelsroute statt, bis wieder Platz geschaffen ist. Deshalb ist es empfehlenswert um den Hafen noch ein zusätzliches Lager zu bauen. 

Eine Handelsroute in Siedler IV erstellen

Um eine Handelsroute über den Seeweg zu erstellen, bedarf es wie oben erwähnt zweier Anlegestellen, die von den Handelsschiffen angefahren werden können. Wenn der Handel für eine neue Kolonie aufgenommen werden soll, ist hierfür zunächst in der neuen Kolonie als erstes auch eine Anlegestelle zu errichten. Wie das geht, steht im nächsten Kapitel.

Siedler 4 Handelsroute

 Die Handelsroute ist nur erstellbar, wenn beide Häfen über einen Siedler verfügen, der den jeweiligen Start- und Zielhafen bewohnt! 
  1. Mit einem Klick auf die Anlegestelle von wo aus man den Handel starten möchte, findet man im Gebäudemenü die Schaltfläche „Zielhafen auswählen“.
  2. Klickt man auf „Zielhafen auswählen“, erscheint ein besonderer Cursor. Mit diesem Cursor klickt man nun auf den Zielhafen, zu dem man eine Handelsroute aufbauen möchte.
  3. Nun erscheint eine Route, die das Handelsschiff verfolgen wird, um die Waren zu transportieren. Etwaige Punkte, die nahe beim Gegner vorbeiführen, sind entsprechend zu schützen. Einzelne Wegpunkte setzen, um den Gegner im wahrsten Sinne zum umschiffen, gibt es nicht mehr in Siedler 4

Am effektivsten ist der Handel über eine Handelsroute natürlich, wenn auch im Zielhafen der Starthafen als Route eingestellt wird. Somit fahren die Schiffe nicht leer. Und selbstverständlich kann man auch Häfen Verbündeter als Zielhafen markieren.

Eine Handelsroute wieder auflösen kann man, in dem man im Starthafen erneut auf das „Zielhafen auswählen“ Symbol klickt, und dann den Hafen selbst markiert.


Eine Kolonie in Siedler 4 gründen

Siedler 4 Kolonie gründen mit dem GründungskarrenUm eine Kolonie auf einer anderen Insel zu gründen, bedarf es bei Siedler 4 einen komplexen Prozess. Man kann fast das Gefühl gewinnen die Entwickler wollten gar nicht, dass man auf fremden Inseln siedelt. Aber so funktioniert es:

  1. Man benötigt zunächst einen Karren aus der Fahrzeugmanufaktur. Dazu gibt man den Bauauftrag.
  2. Für den Karren benötigen wir 10 Pioniere, also lassen wir 10 Schaufeln in der Werkzeugschmiede erstellen und rekrutieren 10 Pioniere.
  3. Ist der Karren fertig, wandelt man ihn in einen Gründungskarren im Optionsmenü. Hier vergeht nun einige Zeit, bis der Karren fertig und voll beladen ist.
  4. Als nächstes benötigen wir eine Fähre, auf der noch Platz ist den Karren aufzunehmen. Existiert diese noch nicht, wird sie in der Werft gebaut.
  5. Der Gründungskarren wird nun auf die Fähre beladen. Dazu einfach den (fertigen!) Gründungskarren anklicken und mit dem Marsch-Befehl (rechte Maustaste) auf die Fähre klicken, die direkt an der Küste wartet. Ist der Karren nicht steuerbar, ist er auch noch nicht fertig. Vielleicht hapert es an freien Siedlern, Werkzeug oder Baumaterial? Das Optionsfenster des Karren gibt Auskunft darüber, wenn man ihn anklickt. Meist fehlt es an Pionieren.
  6. Mit der Fähre siedelt man nun zum Ort seiner Wahl und klickt, wieder direkt an der Küste, auf „Fähre entladen“.
  7. Der Gründungskarren steht nun wieder auf dem Land. Mit dem Befehl „Siedlung gründen“, welcher als kleine Fähnchen-Schaltfläche im Optionsmenü des Gründungskarren verfügbar ist, kann man nun den Karren umwandeln. Die Rohstoffe liegen nun auf der Karte und die Planierer fangen an das Land einzunehmen.
  8. Zwischenzeitig hat man in der Hauptsiedlung bereits eine Anlegestelle gebaut, und dort den Auftrag für einige Warenstapel Holz und Stein vergeben.
  9. Mindestens ein Handelsschiff hat man in der Werft der Hauptsiedlung auch in Auftrag gegeben.
  10. Ist das Land der Kolonie ausreichend groß, kann man die Planierer in Träger umwandeln sowie in zwei Planierer und zwei Bauarbeiter.
  11. Nun vergibt man den Bauauftrag für die Anlegestelle in der Kolonie. Ist diese fertig, kann sie sie oben dargestellt mit einer Handelsroute mit der Hauptsiedlung verknüpft werden.
  12. Nun sollte man sich schnell darum bemühen weitere Siedler, Soldaten, Werkzeuge und alles was man sonst noch so braucht in die Kolonie zu bringen. Für Waren aller Art existiert die Handelsroute, für paramilitärische und militärische Einheiten dienen die Fähren.

Hat Dir dieser Artikel geholfen? Mit einem Klick kannst Du ein Feedback geben!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
(4,71/5, 28 Bewertungen)
Loading...

Fehler gefunden? Hinterlasse einen Kommentar!

Oder ganz neu: Diskutiere im Siedler Forum!

5 Kommentare

  • Arne says:

    Gute Beschreibung. Hab mir den Koloniebeitrag durchgelesen. Hinweis :Die Einheiten heißen Pioniere – du hast 2 mal versehentlich planierer geschrieben, wo offenkundig Pioniere stehen muss 🙂 beim 2. Mal kam saß besonders skurriles dabei raus :-):-);-)
    Lg und danke

  • EinBesorgterSiedler says:

    Man könnte noch anmerken, dass die KI nachwievor nicht wirklich in der Lage ist, Schiffe zu bedienen. Ich habe hunderte Botmatches auf Inselkarten gespielt und es ist nicht ein einziges mal vorgekommen, dass die KI selbst aktiv wurde. Während ich alle Inseln erobert und besiedelt habe, hat die KI ihre Insel ausgebaut. Und dann heißt es am Ende so lange gegen T3-Einheiten rennen, bis die KI keine Rohstoffe mehr aus den Mienen bekommt und sich nicht mehr wehren kann.

  • Torsten Reinecke says:

    bei Siedler IV ich kann meine 10 Planierer nicht umwandeln in Bauarbeiter. So kann ich keinen Hafen in der Kolonie bauen und einen Warenverkehr starten. Kennt jemand das PRoblem ?

  • Torsten Reinecke says:

    kleine Korrektur, die Umwandlung der 10 Pioniere in Bauarbeiter funktioniert nicht …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert