1. Forschung der Hochschule
  2. Forschung des Militärs
  3. Technologien des Siedlungswesens
  4. Förderungen des Siedlungswesens
  5. Technologiebaum

HochschuleWelche Technologie zu welchem Zeitpunkt verfügbar ist, ist von der Siedlung selbst, und von der Zeit abhängig. Damit wird ein echtes Gefühl von Evolution vermittelt, in der alles ineinander und vor allem voneinander abhängig ist.


Forschungen an der Hochschule / Universität

Die Forschungen an der Hochschule können als grundsätzliche Erforschungen verstanden werden. Sie bilden den Grundstein für die vielen weiteren Erweiterungen, die in den einzelnen Gebäuden durch die Hochschule / Universität überhaupt erst möglich werden. Folglich gehört das Gebäude in Siedler – Das Erbe der Könige zu einem der ersten Gebäude überhaupt, welches man für eine neue Siedlung baut.

TechnologieZeitTalerLehmHolzSteinEisenSchwefelBenötigtBurgtypHochschultyp
BildungBildung20500150000BurgHochschule
Mit dem Erlangen der Bildung hält die Theologie Einzug in die Siedlung. Fortan können Kapellen gebaut werden. Ebenso sind mit der Bildung auch Lager möglich und Dorfzentren können zu Gemeindezentren ausgebaut werden. Ebenso können mit der Bildung in der Burg nun die Steuern festgelegt werden.
HandelswesenHandelswesen4030000000BildungBildungFestungHochschule
Mit dem Handelswesen ist es möglich die Gemeindezentren nun in Stadtzentren auszubauen, um das Siedlerlimit anzuheben. Außerdem erlaub das Handelswesen nun den Ausbau der Lager in Marktplätze und eröffnet die Möglichkeit Waren zu handeln.
BuchdruckBuchdruck402000002000HandelswesenHandelswesenFestungUniversität
Der Buchdruck erlaubt den Ausbau der Kapellen zu Kirchen und außerdem ist es damit fortan möglich auch Banken zu bauen, die wie die Rohstoffveredeler die Taler vermehren.
BüchereienBüchereien805000300000BuchdruckBuchdruckZitadelleUniversität
Die Büchereien ermöglichen den Ausbau von Banken zur Schatzkammer, und von der Kirche zur mächtigen Kathedrale. Außerdem kann man nun das Zierobjekt „Teleskop“ bauen.
KonstruktionKonstruktion200150200000BurgHochschule
Die Konstruktion gehört zu den ersten Technologien, die erforscht werden sollten. Mit der Konstruktion ist es möglich Sägemühlen und Lehmhütten zu errichten, die sich um die Mehrung der Rohstoffe kümmern. Außerdem sind hiermit bereits mittlere Wohnhäuser sowie der Bau des Aussichtsturms möglich.
ZahnräderZahnräder400004002000KonstruktionKonstruktionFestungHochschule
Die Erforschung der Zahnräder hat es in sich. Sofern bereits die Wehrpflicht erforscht ist, kann die Kaserne zur Garnision sowie der Schießplatz zur Schießanlage ausgebaut werden. Außerdem können hiermit auch Bauernhöfe zur Mühle ausgebaut werden, und der Bau des Steinmetzes wird möglich. Und nicht zuletzt können sämtliche Gruben zu Stollen erweitert werden.
FlaschenzugFlaschenzug400020030000ZahnräderZahnräderFestungUniversität
Der Flaschenzug ermöglicht den Ausbau der Steinmetzhütten zum Steinmetz sowie der Sägemühlen zum Sägewerk. Beide Gebäude verfügen dann über die Möglichkeit der Erforschung weiterer Technologien im Bereich des Siedlungswesens sowie des Militärs.
ArchitekturArchitektur800006005000FlaschenzugFlaschenzugZitadelleUniversität
Mit der Architektur kann die Mühle zum Gutshof ausgebaut werden um weitere Nahrungsplätze bereit zu stellen. Außerdem können mittlere Wohnhäuser zu großen ausgebaut werden, um den Wohnraum zu erhöhen. Zudem ermöglicht die Architektur den Bau des Ziergebäudes Pavillon.
AlchemieAlchemie20005000150KeineBurgHochschule
Die Alchemie erlaubt zum einen den Bau der wichtigen Schmiede, in der Eisen veredelt wird und wichtige weitere Technologien entwickelt werden. Zum anderen erlaubt sie auch den Bau der Alchimistenhütte, welche sich dem Schwefel verschrien hat.
LegierungenLegierungen400000200300AlchemieAlchemieFestungHochschule
Mit der Erforschung der Legierung können Ziegelhütten zu Ziegelwerken ausgebaut werden. Außerdem kann die Schmiede zur Großschmiede ausgebaut werden, was weitere militärische Erforschungen möglich macht.
MetallurgieMetallurgie600000400400LegierungenLegierungenFestungUniversität
Mit der Metallurgie kann die Großschmiede zur Feinschmiede ausgebaut werden, um die letzten Forschungen dort freizuschalten. Außerdem ist es möglich die Alchimistenhütte zum Laboratorium auszubauen, was dort die Erfoschung besserer Kanonen und des Wetters möglich macht. Außerdem wird es mit der Metallurgie möglich den Kanonengießer zu bauen. Zudem können die Ballistentürme zum Kanonenturm ausgebaut werden.
ChemieChemie800000500600MetallurgieMetallurgieZitadelleUniversität
Mit der Chemie können sämtliche Stollen, also Lehmstollen, Eisenstollen, Steinstollen und Schwefelstollen zu echten Bergwerken ausgebaut werden. Außerdem ist ein Upgrade der Kanonenschmiede zur Kanonenmanufaktur möglich.
WehrpflichtWehrpflicht20400150000KeineBurgHochschule
Die Wehrplficht ist das Tor in den Bereich des Militärs. Über die Wehrpflicht ist es möglich die Kaserne zu bauen um Soldaten zu rekrutieren.
Stehendes HeerStehendes Heer401000002000WehrpflichtWehrpflichtFestungHochschule
Das Stehende Heer erlaubt zum einen den Bau von Schießplätzen, um Fernkämpfer auszubilden. Zum anderen ist es hiermit fortan möglich über den Hauptmann der einzelnen Trupps Formationen zu bilden, um die Soldaten in sinnvoller Weise an die Front zu schicken.
TaktikenTaktiken604000004000Stehendes HeerStehende HeerFestungUniversität
Mit den Taktiken wird es möglich den Stall für die berittenen Soldaten zu bauen.
PferdezuchtPferdezucht6000006000TaktikenTaktikenZitadelleUniversität
Die Pferdezucht ermöglicht den Ausbau der Ställe zu Reitereien, womit neue Einheiten und Techniken erlernt werden können.
Summe: 680 219015010501300 32001450

Forschung des Militärs

Die Rohstoff veredelnden Gebäude, genauer die Schmiede, das Sägewerk und das Laboratorium ermöglichen eine Vielzahl von Forschungen, die direkt dem Militär zu Gute kommen. Welche Forschungen möglich sind, wo man sie findet und was sie bewirken, ist dieser Tabelle zu entnehmen:

ForschungGebäudeEinheitEigenschaftWert
Forschung: KettenlederrüstungKettenlederrüstungSchmiedeSchwertkämpfer
Schwere Kavallerie
Rüstung+2
Forschung: Weiches LederWeiches LederSchmiedeSpeerkämpfer
Bogenschützen
Leichte Kavallerie
Rüstung+2
Forschung: KettenhemdKettenhemdGrobschmiedeSchwertkämpfer
Schwere Kavallerie
Rüstung+2
Forschung: Wattiertes LederWattiertes LederGrobschmiedeSpeerkämpfer
Bogenschützen
Leichte Kavallerie
Rüstung+2
Forschung: MeisterschmiedMeisterschmiedGrobschmiedeSchwertkämpfer
Schwere Kavallerie
Rüstung+2
Forschung: PlattenharnischPlattenharnischFeinschmiedeSchwertkämpfer
Schwere Kavallerie
Rüstung+2
Forschung: Verstärktes LederVerstärktes LederFeinschmiedeSpeerkämpfer
Bogenschützen
Leichte Kavallerie
Rüstung+2
Forschung: EisengiessenEisengiessenFeinschmiedeSchwertkämpfer
Schwere Kavallerie
Rüstung+2
Forschung: Holz härtenHolz härtenSägehütteSpeerkämpferAngriff+2
Forschung: DrechselnDrechselnSägehütteSpeerkämpferAngriff
Reichweite
+2
+1
Forschung: BefiederungBefiederungSägewerkBogenschütze
Berittener Bogenschütze
Angriff+2
Forschung: BodkinpfeileBodkinpfeileSägewerkBogenschütze
Berittener Bogenschütze
Angriff+2
Forschung: SchiesspulverSchiesspulverAlchimistenhütteKanoneAngriff
Reichweite
+2
+4
Forschung: Glühende GeschosseGlühende GeschosseLaboratoriumKanoneAngriff+4

Weitere Informationen zu den Einheiten und der Forschung neuer, besserer Einheiten finden sich auf der Seite zum Siedler – Das Erbe der König Militär.


Technologien des Siedlungswesens

Auch für das Siedlungswesen stehen einige sinnvolle Technologien zur Verfügung, die in den entsprechenden  Gebäuden erforscht werden können.

FörderungGebäudeTalerHolzSteinSchwefelEffekt
FährtenlesenFährtenlesenBurg500000Erhöht die Sichtweite von Leibeigenen
MaurerhandwerkMaurerhandwerkSteinmetz02004000Gebäude werden widerstandsfähiger gegen Angriffe des Gegners
StadtwacheStadtwacheDorfzentrum400000Erhöht die Sichtweite von Gebäuden
WebstuhlWebstuhlGemeindezentrum20010000Erhöht die Widerstandsfähigkeit der Arbeiter und Leibeigenen gegen Angriffe
Hochwertige SchuheHochwertige SchuheStadtzentrum300000Erhöht die Laufgeschwindigkeit von Leibeigenen
WettervorhersageWettervorhersageWetterkraftwerk40000400Ermöglicht die Wettervorhersage – wichtig bei Märschen über vereiste Seen
MeteorologieMeteorologieWetterkraftwerk40000400Ermöglicht die Einflussnahme auf das Wetter über den Wetterturm

Förderungen des Siedlungswesens

Förderungen sind Updates, die nach einer gewissen Zeitspanne von den Siedlern erarbeitet wurden und regelmäßig zur Verfügung stehen. Dafür sind sie allerdings auch nur begrenzt wirksam. Das Erbe der Könige kennt die folgenden Förderungen im Siedlungswesen:

FörderungGebäudeEffektDauer
GlockeGlockeKapelleErhöht die Motivation von Bergmännern und Bauernnächster Zahltag
AblaßbriefeAblassbriefeKapelleErhöht die Motivation von Gelehrten, Ingenieuren und Priesternnächster Zahltag
BibelnBibelnKircheErhöht die Motivation von Schmieden, Alchimisten und Kanonengießernnächster Zahltag
KollekteKollekteKircheErhöht die Motivation von Schatzmeistern und Händlernnächster Zahltag
HeiligsprechungHeiligsprechungKathedraleErhöht die Motivation aller Siedler unter Deinem Wappennächster Zahltag
SommerSommerWetterturmÄndert die Wetterlage auf Sommer – Seen tauen aufWetterumschwung
RegenRegenWetterturmÄndert die Wetterlage auf Regen – Sicht wird eingeschränktWetterumschwung
WinterWinterWetterturmÄndert die Wetterlage auf Winter – Seen frieren einWetterumschwung
ÜberstundenÜberstundendiverseDie Arbeiter machen keine Pause sondern arbeiten durchmanuell
AlarmAlarmBurgArbeiter verschanzen sich und beschießen den Gegnermanuell
Zu den WaffenZu den WaffenMenüLeibeigene bewaffnen sich in den Kasernen oder der Burg und kämpfen für die Siedlungmanuell

Der Technologiebaum zu Siedler – Das Erbe der Könige

BlueByte hat den Spielern mit der Limited Edition einen ausgedruckten, vollständigen Technologiebaum mitgeliefert. Dieser wurde später für die Gold Edition noch um die Bereiche des Nebelreichs ergänzt und zum kostenlosen Download angeboten. Wer sich lieber in schematischen Darstellungen verlieren möchte, dem seien die beiden Bäume wärmstens empfohlen.

Der Technologiebaum zur Grundversion & Legenden

Technologiebaum Siedler Das Erbe der Könige

Die Erweiterungen des Siedler – Nebelreich AddOns:

Technologiebaum Siedler Nebelreich

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Ein Kommentar

  • AHA says:

    Es macht vielleicht keinen Unterschied, aber du hast das Bild von Nebelreiche in 2 Versionen gepostet. Von Legenden und der Grundversion finde ich das Bild leider nicht. Könntest du das noch vervollständigen?

    Ansonsten danke für deine tolle Leistung. Ohne dich wäre meine Liebe zu Die Siedler vieleicht noch nicht wieder da. 🙂

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