Siedlercommunity Reboot 2019 – 20 Jahre!

Januar 9, 2019 11:34 am Veröffentlicht von Schreibe einen Kommentar

1999 ist, wenn man so will, das erste Mal etwas von der Siedlercommunity zu lesen gewesen, damals aber noch auf privatem Webspace auf einer Subdomain. Es waren ein paar spärliche erste Informationen zu Siedler 1 und Siedler 3. Irgendwann wurden zahlreiche Domains registriert und eine neue Website veröffentlicht. Darunter siedlercommunity.de. Dieses Jahr wird die Website 20 Jahre – Zeit für einen Community Reboot.

Siedlercommunity Reboot 2019

Leute sind wir alt geworden!

Als Siedler III veröffentlicht wurde und später auch die Siedlercommunity startete, war das Handy fast noch etwas exotisches, und wenn man eines hatte war das ein ziemlicher Knochen – hatte aber „immer noch Akku“. Die furchtbare Handytasche am Gürtel löste die nicht signifikant ansehnlichere normale Gürteltasche ab. An Google dachte man in Deutschland noch nicht. Wer was auf sich hielt suchte über MetaGER. Soziale Netzwerke wie man sie heute kennt waren ebenfalls Zukunftsmusik und dass man Videos so einfach durchs Internet streamen kann war ausgeschlossen. Wer auf einen Bildschirm mit mehr als 15-17″ schauen wollte hebte ich auch mal schnell einen Bruch, vor allem ab 20″ wurde es richtig teuer und schwer.

Die Verbindung war meist noch eine analoge 33,6kBit oder 56kBit Leitung. K! Und doch funktionierte eines bereits auch auf diesen Datenverbindungen mit Durchsatzraten von 3-6kb/s eines schon ganz fantastisch: Siedler III online gegeneinander zu spielen. Und damit hat Opppa schon fast genug vom Krieg erzählt!

In den vergangenen Jahren wurde die Seite hier zur One-Man-Show. Ich, hier und da noch immer unterwegs mit dem Nick Silver-Surger oder kurz Silver, konnte mich halt nicht trennen von meinem ältesten Online-Projekt neben meiner privaten Seite. Zugegebenermaßen haben es viele Ereignisse, eigentlich viel zu viele, nicht leicht gemacht an der Seite festzuhalten. Schon die Veröffentlichung von Siedler IV war durchwachsen aufgrund der Fehler. Dann kam ein Siedler welches den Namen nicht verdiente und dann… naja.

Es gab eine unausgesprochene Schwelle: Sollten die Besucherzahlen pro Monat einmal auf unter 10.000 bzw. unter 20.000 Seitenaufrufe fallen (und eine zeit lang bleiben), wollte ich abschalten. Das ist aber nie passiert. Im Gegenteil konnte jeder neue Inhalt wieder neue Leute auf die Seite ziehen. Siedler, obwohl man seit Jahren nichts mehr von der Marke hörte, war noch immer gefragt. Mit der neuerlichen Veröffentlichung der History-Edition tauchte dann wieder eine Frage auf, die ich selbst nie so ganz mit Ja oder Nein beantworten konnte: Die Communityfunktionen wieder reaktivieren?

Ich habe irgendwann Mitte der 2000er Jahre den Community-Bereich ganz abgeklemmt, nachdem die damalige Software zunehmend mehr Ärger als Nutzen brachte (PHPNuke, anyone?). Mein damaliger Mitgründer von Clan und Siedlercommunity, cheque, ein alter Weggefährte noch aus CB-Funk Zeiten, wurde dann als Siedler IV veröffentlicht wurde zu BB-Tech und heuerte bei BlueByte an, womit seine Arbeit an und für die Seite natürliche Grenzen bekam. Das Ganze schlief dann irgendwie ein. Ich habe mich ohnehin immer schon mehr um die Technik, das Layout und den Inhalt gekümmert. Das, was heute hier an Inhalt zu finden ist. Außerdem haben zu der Zeit andere Seiten die Aufgabe deutlich besser übernommen, einfach weil die dahinter stehenden Personen engagierter waren was den Communitybereich angeht. Und was die Leute mit der aLobby auf die Beine gestellt haben kann man ohnehin nicht hoch genug anrechnen. Dort wäre man jederzeit besser aufgehoben als auf der damaligen Siedler“community“, also starb die Funktion hier folgerichtig. Auch die damalige Map-Server Funktion, obschon in weiten Teilen fertig programmiert nachdem Elly ihren damaligen Server abschaltete, wurde dann hier gar nicht mehr gelaunched. Dankbarerweise ist siedler-maps.de auch bis heute noch online und neuerliche Ankündigungen geben Hoffnung dass es noch länger weitergeht.

Die Community in Siedlercommunity startet neu

Screenshot ForumDie Veröffentlichung „aller“ (Aufbruch der Kulturen wtf!) Versionen in der History Edition bringen heute wieder spürbar mehr als den Siedler III / IV Kern zum siedeln, das kann man eindeutig in den Zugriffsstatistiken sehen. Am meisten freut mich hierbei der Aufschwung für Siedler 1. Nicht einfach nur ein Spiel – eine Passion. Außerdem wartet dann im Herbst 2019 ein ganz neues Siedler auf uns.

Es ist viel Wasser den Rhein herunter geflossen und gerade in einer Zeit, in der die „Sozialen Netzwerke“ längst das große Forensterben erfolgreich abgeschlossen haben, habe ich mich trotzdem entschieden die Communityfunktion zu reaktivieren – erstmal wie es sich gehört mit einem Forum, allerdings modern, trotzdem Siedler, mobil und intuitiv nutzbar und verschlüsselt.

Weitere Funktionen sind in Planung – aber natürlich auch davon abhängig in welche Richtung sich diese Seite hier nun entwickeln wird. Ich freue mich jedenfalls noch mal wieder ein neues Kapitel aufschlagen zu dürfen, denn ehrlicherweise habe ich nicht mehr an ein neues Siedler geglaubt, weniger noch dass hier noch nennenswert etwas passiert. Tatsächlich sind im Fahrwasser der History-Edition aber seit November 2018 14 neue Artikel mit ~140.000 Anschlägen erschienen. Ab heute geht es dann auch wieder mit einem Forum weiter, welches nach und nach auch nahtlos in die Website bzw. die Einzelseiten integriert wird.

Mal schauen wo die Seite strandet – ganz Siedler II like. 😉
Ich würde mich freuen wenn in Zeiten, in denen massig Content in die Sozialen Netzwerke gepumpt wird und morgen schon wieder kaum noch auffindbar ist, der eine oder andere ebenfalls den langfristigen Wert und die Organisation eines Forums zu schätzen weiß – das die Siedlercommunity Website Ausdauer zeigt hat sie ja bewiesen.

Wir sehen uns im Forum,

Silver-Surger

Zum Forum

Kategorisiert in:

Dieser Artikel wurde verfasst von Siedlercommunity

Hat Dir dieser Artikel geholfen? Mit einem Klick kannst Du ein Feedback geben!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
(5,00/5, 5 Bewertungen)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert