Das Terrain bestimmen

  • Siedler III GrasGrasGras ist der Standard Untergrund, auf dem gesiedelt werden kann. Alle Völker siedeln gerne auf Gras. Für verschiedene Gebäude ist Grasland Pflicht, so pflanz der Förster seine Bäume nur auf Gras, und auch der Bauer säht sein Getreide nur auf sattem Grün. Gras ist neben Wasser der Standard Untergrund in Die Siedler 3.
  • Siedler III WüsteWüsteDeutlich weniger gerne gesehen ist die Wüste. Hiermit können nur die Ägypter etwas anfangen. Sie bauen Ihre Gebäude auch ohne zu Murren auf Gras. Doch Vorsicht: Auch Ägyptische Botaniker aller Couleur pflanzen nur auf Gras. Die Wüste ist häufig der ideale Bauplatz für große Gebäude wie die Pyramide, die Sphinx oder das große Wohnhaus. Der ägyptische Priester kann mit „Horus Dürre“ Gelände in Wüste verwandeln.
  • Siedler III Fels / BergFels / Berg
    Gute Mapper machen mit Höhenlinien klar, dass es sich bei Fels um einen Berg handelt, in den man seine Minen bauen kann. Im Fels / Berg können ausschließlich Rohstoffminen gebaut werden. Im Berg befinden sich also die begehrten Rohstoffe wie Kohle, Eisen, Gold, Edelsteine oder Schwefel. Die Amazonen sind hierbei das einzige Volk, welches alles abbaut!
  • Siedler III SumpfSumpfDer Sumpf ist den Asiaten vorbehalten. Am Rand der Sumpflandschaften pflanzt der Reisbauer seinen Reis. Am Rand von Sumpfgebieten gehen die Siedler durch den beschwerlichen Untergrund zudem nur noch halb so schnell. Auf Sumpf kann kein Volk etwas bauen, deshalb sind große Sumpffelder auch immer viel totes Land, sieht man mal vom Blubbern ab. Der ägyptische Priester kann mit „Horus Hitze“ den Sumpf in Gras verwandeln, also den Sumpf austrocknen.
  • Siedler III SchlammSchlammDer Schlamm ist ein strategischer Untergrund.Auf ihm kann nicht gebaut werden, aber er ist begehbar. Durch die Beschwerlichkeit sinkt die Geschwindigkeit der Siedler um 50%, wenn sie ein Schlammfeld passieren müssen. Das gilt auch für Krieger, und glücklich kann sich schätzen, wer hinter einer Landenge siedelt, die aus Schlamm besteht – leichte Opfer! Ansonsten ist Schlamm vor allem eins: lästig! Und nein: Asiatische Reisbauern bauen dort keinen Reis an!
  • Siedler III SchneeSchnee
    Schnee findet man ausschließlich auf felsigem / bergigem Untergrund. Schnee ist für Siedler unüberwindbar. Auch kann auf Schnee nichts gebaut werden. Die Asiaten verfügen als einziges Volk über den Zauberspruch „Schnee schmelzen“, womit der Schnee verschwindet. Dies kann sinnvoll sein um Wege zu ermöglichen, oder Rohstoffe darunter abzubauen.
  • Siedler III StrandStrandAm Strand baut keines der vier Siedler 3 Völker irgendetwas. Aber immerhin laufen die Siedler und Krieger mit normaler Geschwindigkeit über ihn – scheint ein besonders fester Sand zu sein.

Der Sumpf Tweak für Mapper

Siedler 3 - Terrain Abstufung bei SumpfSumpf ist nicht gleich Sumpf. Und Sumpf ist häufig ärgerlich für Mapper und auch die Spieler, da sie das Volk für den entsprechenden Startplatz zwingend vorgeben bzw. der Sumpf darüber entscheidet ob und wo man mit Asiaten spielen kann.

Bei dem Anlegen von Terrain im Siedler 3 Editor fällt auf, dass einige Untergründe verschiedene Abstufungen aufweisen. Am deutlichsten wird das beim Wasser, wo bereits über die Werkzeugauswahl im Editor ganze 8 unterschiedliche Tiefen anwählbar sind. Direkt am Strand ist aber immer nur seichtes Wasser möglich. Das liegt daran, dass das Spiel weiche Übergänge von unterschiedlichen Terrains möchte, und der Editor sie deshalb eben so einfügt.

Nimmt man nun das Werkzeug Sumpf und erstellt eine Sumpffläche, entstehen insgesamt 3 unterschiedliche Sumpftiefen:

  1. Die äußere Ebene gilt bereits als Sumpf. Der Reisfarmer kann und wird dort seinen Reis anbauen. Die Siedler gehen aber noch mit normaler Geschwindigkeit über diese Fläche.
  2. Die mittlere Ebene lässt die Siedler nur noch halb so schnell gehen. Auch hier kann der Reisfarmer noch Reis anbauen.
  3. Die innere Ebene ist der eigentliche Sumpf, wie man ihn im Spiel wahrnimmt. Er ist für keinen mehr begehbar, und kann schon gar nicht bebaut werden.

Was heißt das für den Mapper? Es wäre doch schön, wenn man ein Sumpfgebiet nur aus der äußersten Ebene erstellen könnte, denn das hätte viele Vorteile:

  1. Der Reisfarmer kann seinen Reis streuen wie die Getreidefarm und ist nicht auf die äußeren Ränder eines Sumpfgebiets angewiesen. Das kommt im Übrigen auch der Realität sehr viel näher.
  2. Die Siedler können weiter in gewohnter Geschwindigkeit über die gesamte Fläche gehen.
  3. Obendrein kann das Gelände auch weiter bebaut werden, wenn man nicht gerade die Asiaten spielt, und keinen Bedarf an einem Sumpf hat.

So erstellt man den begehbaren Sumpf in Siedler 3

Diese Methode stammt im Original vom Siedler maximilius aus der Siedler 3 Community.

  1. In den Werkzeugeinstellungen ändert man die Werkzeugbreite auf „Punkt“, und deaktiviert die Eigenschaft „sprenkeln“.
  2. Alle 3 Pixel horizontal oder vertikal fügt man nun mit dem Terrain Sumpf kleine Sumpfpunkte ein. Es entsteht ein Raster aus den oben gezeigten Punkten.
  3. Nun ändert man in den Werkzeugeinstellungen das Terrain auf Gras und klickt jeweils in die einzelnen Mittelpunkte des Sumpfs.
  4. Die entstandenen Lücken schließt man, in dem man im Abstand von einem Pixel wieder eine Reihe mit Sumpf wie unter Punkt 2 einfügt.
  5. Die Schritte wiederholt man nun beliebig oft, bis ein Sumpf nach gewünschter Größe entsteht.

Hat Dir dieser Artikel geholfen? Mit einem Klick kannst Du ein Feedback geben!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
(5,00/5, 1 Bewertungen)
Loading...

Fehler gefunden? Hinterlasse einen Kommentar!

Oder ganz neu: Diskutiere im Siedler Forum!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert