Das Siedler ABC: Windows

Siedler ABC - Begriff erklärt

Die Siedler ist ein Computerspiel, welches in den vielen verschiedenen Versionen primär für das Microsoft Betriebssystem Windows programmiert wurde.

Ältere Siedler Versionen hingegen sind noch für das vorherige Microsoft Betriebssystem MS-Dos programmiert worden. Hierbei kann es zu Problemen kommen, wenn man diese Spiele auf modernen Windows Systemen spielen möchte. Und auch Siedler Versionen, die ehemals bereits für Windows entwickelt wurden, haben mitunter Probleme auf den neuesten Windows Plattformen zu laufen.

Für die einzelnen Siedler Versionen, die auf aktuellen Windows Betriebssystemen Probleme bereiten könnten, sind auf dieser Seite zahlreiche Tipps und Lösungen veröffentlicht, mit denen man die Probleme beheben – und wieder in Ruhe siedeln kann.


Hilfe und Lösungen zum Thema Windows:

  • Hexcode - Cheats
    Hexcode - Cheats

    Siedler IV unter Windows 7, 8 oder Windows 10

    Siedler IV hat nun schon ein paar Jahre hinter sich gebracht. Das Release von 2001 ist praktisch nicht mehr im Handel erhältlich. Wohl erhältlich auf dem Grabbeltisch der Elektrofachhändler ist aber heute noch immer die Gold Edition anzutreffen, die leider auf heute aktuellen Windows Systemen ab Vista nicht mehr so ohne weiteres zu installieren oder zu spielen ist.

  • Die Siedler - Aufbruch der Kulturen unter Windows
    Die Siedler - Aufbruch der Kulturen unter Windows

    Siedler – AdK unter Windows 7, 8 oder Windows 10

    Als Siedler ist man leidgeplagt (und nicht alleine!) was die Unterstützung der Spiele auf den Betriebssystemen angeht. Leider ist auch das noch vergleichsweise junge Aufbruch der Kulturen davon leider nicht ausgenommen und schuld ist abermals der Kopierschutz, welcher im Grunde nur die ehrlichen Käufer beeinträchtigt.

  • Hexcode - Cheats
    Hexcode - Cheats

    Siedler IV Hilfe zu Fatal Error in S4_main.exe

    Schon mit der ersten Programmversion bis heute zieht sich ein Fehler durch das Spiel Siedler IV, welches leider nie ganz in den Griff zu bekommen war, und durchaus auch heute noch in der aktuellen Programmversion existiert: Der Fatal Error in S4_main.exe. Ein Lösungsansatz findet sich hier.

  • Die Siedler (DOS) unter Windows
    Die Siedler (DOS) unter Windows

    Siedler III Hilfe für Windows XP, Vista, 7, 8 oder Windows 10

    Siedler 3 läuft auch unter Windows XP, Vista, Windows 7 sowie Windows 8 und 10. Wie man auch unter neuen Windows Versionen Siedler 3 zum wuseln bewegen kann und die Fehlermeldung Kernel32 call does not point into KERNEL32.dll. Virus or incompatible Systemanalyzer detected! (#3000) vermeidet, erklären wir hier!

  • Die Siedler (DOS) unter Windows
    Die Siedler (DOS) unter Windows

    Siedler II unter Windows XP, Vista, 7, 8 oder Windows 10

    Die Siedler II – Veni Vidi Vici kam 1996 heraus. Zu dieser Zeit war gerade Windows 95 aktuell, welches noch auf einem DOS-Kern beruhte. Dos Spiele wie Die Siedler konnte problemlos unter Windows 95 gespielt werden. Heute haben wir Windows 7 oder Windows 8, manche schon Windows 10 und andere noch immer Windows XP – und schon die Installation macht wohl möglich Probleme.