Wer über die Gebäude bescheid weiß, der hat bereits die halbe Miete. Sie sind umfangreich untereinander verknüpft und haben ganz unterschiedliche Anforderungen hinsichtlich der Baukosten und vor allem der Baudauer. So dauert das Lager oder die Wachburg selbst wenn alle Baustoffe direkt angeliefert werden können eine halbe Ewigkeit, während die Siedler eine Wachhütte quasi im Vorbeigehen kurz fertig zimmern können.

Schauen wir uns die einzelnen Gebäude an:

  1. Gründungsgebäude
  2. Gebäude des Bauwesens
  3. Gebäude der Nahrungsmittelproduktion
  4. Die Minen in Die Siedler
  5. Gebäude der Schwerindustrie
  6. Militärische Gebäude
  7. Anmerkungen

Die Siedler Gründungsgebäude

Im Prinzip gibt es nur ein Gründungsgebäude: Das Schloss. Es ist auch das einzige Gebäude das nicht nur kostenlos ist, sondern auch noch Waren und Siedler mitliefert. Da das Lager aber die selbe Funktion aufweist, wird es mit unter den Gründungsgebäuden geführt. Außerdem ist das Lager ja oftmals das Gründungsgebäude eines neuen Industriezweigs in der Siedlung.

Schloss
Die Siedler I - Beruf: Träger
Baukosten
Werkzeug
Produktion
Siedler, Gefreite
im Schloss werden Waren, Werkzeuge und Siedler beherbergt. Es ist der Anfangspunkt jeder Siedlung und benötigt keine Rohstoffe zur Erbauung.
Lager
Die Siedler I - Beruf: Träger
Baukosten
Werkzeug
Produktion
Siedler, Gefreite
Das Lager hat die selbe Funktion wie das Schloß. Jedoch kann ein Lager immer und überall gebaut werden, wenn genügend Platz vorhanden ist.

Siedler Gebäude für das Bauwesen

Mit Siedler Gebäuden für das Bauwesen kommt man direkt in Kontakt. Das Schloss beinhaltet eine kleine Menge Steine und Bretter, mit denen dann zunächst eine Produktion von Baumaterial gebaut werden muss, um die Siedlung wachsen lassen zu können. Im späteren Verlauf sind einzelne, autark arbeitende Kreisläufe zur Baumaterial-Gewinnung unbedingt nötig.

Forsthaus
Die Siedler I: Förster
Die Siedler I - Beruf: Förster
Baukosten
Werkzeug
Produktion
Bäume
Abnehmer
Holzfäller
Das Forsthaus sorgt dafür das dem Holzfäller immer genug Bäume zur Verfügung stehen.
Holzfäller
Die Siedler I: Holzfäller
Die Siedler I - Beruf: Förster
Baukosten
Werkzeug
Axt
Produktion
Baumstämme
Abnehmer
Schreiner
Der Holzfäller fällt für das Sägewerk die Bäume. Er benötigt immer genug Bäume, also den Förster nicht vergessen!
Schreiner
Die Siedler I: Sägewerk
Die Siedler I - Beruf: Sägewerk
Baukosten
Werkzeug
Säge
Produktion
Bretter
Abnehmer
Bauauftrag
Im Sägewerk werden vom Schreiner die vom Holzfäller bereitgestellten Baumstämme zu Bauholz verarbeitet.
Steinbruch
Die Siedler I: Steinbruch
Die Siedler I - Beruf: Steinmetz
Baukosten
Werkzeug
Spitzhacke
Produktion
Stein
Abnehmer
Bauauftrag
Im Steinbruch werden Steinfelsen zu Bausteinen verarbeitet. Demnach sollte der Steinbruch immer in der Nähe von Steinfeldern plaziert werden.

Die Siedler Gebäude für die Nahrungsmittel

Neben der Schwerindustrie ist die Produktion von Nahrungsmitteln der zweite, das Wegesystem intensiv beanspruchende Zweig in Die Siedler. Entsprechend ausgebaut sollte das Wegesystem rund um die Nahrungsmittel Gebäude sein. Außerdem sollte an ausreichend Lager gedacht werden. Doch Vorsicht: Die Getreidefarmen brauchen unbebauten Platz um ihr Getreide anzubauen! Auch ein Weg wird den Bauer vom Säen eines Felds abhalten! Für den Start einer Industrie eignet sich hervorragend der Bau ein paar Fischerhütten, um die Erstversorgung an Nahrung sicherzustellen. Doch Vorsicht: Wer allzu viele Fischer in einem Bereich baut, riskiert dass der See allzu schnell leergefischt ist und sich nicht wieder regeneriert!

Getreidefarm
Getreidebauer
Baukosten
Werkzeug
Sense
Produktion
Getreide
Benötigt
Platz!
Abnehmer
Schweinefarm, Mühle
Ohne die Getreidefarm sieht es in Sachen Nahrung ganz schlecht aus in Die Siedler. Sie stellt die Grundvorraussetzung für Brot und für Schinken!
Schweinefarm
Die Siedler I - Beruf: Schweinebauer
Baukosten
Werkzeug
Produktion
Schwein
Benötigt
Getreide
Abnehmer
Schlachter
Im Schweinehof werden Schweine mit dem Getreide der Getreidefarm gezüchtet – um dann weiter zum Schlachthof wandern zu dürfen!
Schlachter
Die Siedler I: Schlachthof
Die Siedler I - Beruf: Schlachter
Baukosten
Werkzeug
Schlachterbeil
Produktion
Schinken
Benötigt
Schwein
Abnehmer
Mine
Beim Schlachter werden die vom Schweinehof kommenden Schweine zu Schinken weiterverarbeitet.
Fischerhütte
Die Siedler I: Fischerhütte
Die Siedler I - Beruf: Fischer
Baukosten
Werkzeug
Angel
Produktion
Fisch
Benötigt
See
Abnehmer
Mine
Unbeeindruckt vom Wirtschaftskreislauf der Nahrungsmittelproduktion braucht der Fischer nur einen See, und fischt kontinuierlich den See leer wenn man nicht aufpasst!
Mühle
Die Siedler I: Fischerhütte
Die Siedler I - Beruf: Müller
Baukosten
Werkzeug
Produktion
Mehl
Benötigt
Getreide
Abnehmer
Bäckerei
In der Mühle verarbeitet der Müller das von der Getreidefarm bereitgestellte Korn zu Mehl für die Bäckerei. Dabei kommt er ganz ohne Werkzeug aus.
Bäckerei
Die Siedler I: Bäckerei
Die Siedler I - Beruf: Bäcker
Baukosten
Werkzeug
Produktion
Brot
Benötigt
Mehl
Abnehmer
Bergwerke
Die Bäckerei verarbeitet das Mehl der Mühle zu Brot, welches dann am besten auf direktem Wege in die Berge geschleppt wird, um die Minen zu bedienen.

Die Minen in Die Siedler

Minen liefern die wichtigen Rohstoffe Kohle, Eisenerz und Golderz. Außerdem kann in der ersten Siedler Version auch noch Granit (Stein) abgebaut werden. Natürlich müssen die Gebäude auf dem Berg plaziert werden, und eine vorherige Inspektion über die Bodenschätze durch den Geologen erspart Fehlinvestitionen!

Kohlemine
Die Siedler I - Beruf: Bergmann
Baukosten
Werkzeug
Spitzhacke
Produktion
Kohle
Benötigt
Nahrung
Abnehmer
Schmelze, Schlosser
Kohle ist der meist gesuchte und genutzte Rohstoff in Die Siedler. Ohne Kohle funktioniert nichts, vor allem keine militärische Stärke.
Eisenmine
Die Siedler I - Beruf: Bergmann
Baukosten
Werkzeug
Spitzhacke
Produktion
Eisenerz
Benötigt
Nahrung
Abnehmer
Eisenschmelze
Neben Kohle ist Eisenerz der wichtigste Bodenschatz. Aus Eisen wird in den Schmieden Waffen und Werkzeug produziert.
Goldmine
Die Siedler I - Beruf: Bergmann
Baukosten
Werkzeug
Spitzhacke
Produktion
Golderz
Benötigt
Nahrung
Abnehmer
Goldschmelze
Wer seine Krieger zu Höchstleistungen aufmuntern will, der kommt an Gold nicht vorbei. Außerdem sieht es verdammt gut aus!
Granitmine
Die Siedler I - Beruf: Bergmann
Baukosten
Werkzeug
Spitzhacke
Produktion
Granit
Benötigt
Nahrung
Abnehmer
Bauauftrag
Die Granitmine sorgt für frischen Nachschub an Bausteinen! Voraussetzung dafür ist allerdings Nahrung, ein Bergwerkarbeiter (Spitzhacke) und entsprechende Rohstoffe.

Die Siedler Gebäude der Schwerindustrie

Die Gebäude der Schwerindustrie haben einen hohen Warendurchsatz, wodurch sie in besonderem Maße das Wegesystem beanspruchen. Industriekomplexe sollten deshalb immer mit ausreichend Lagern versehen werden, um Stau zu vermeiden. Zu verstopften Wegen und Fahnen wird es vermutlich dennoch kommen, aber der zeitliche Schaden lässt sich damit begrenzen.

Eisenschmelze
Baukosten
Produktion
+=
Abnehmer
Schmied, Schlosser
In der Schmelze wird das Eisenerz mit Kohle zu Roheisen verarbeitet, was zur weiteren Verarbeitung dient!
Goldschmelze
Baukosten
Produktion
+=
Abnehmer
Lager, Wachgebäude
Die Golsschmelze produziert aus Kohle und Golderz das für die Krieger- Mentalität und Stärke so wichtige Gold.
Schmied
Die Siedler I - Beruf: Schmied
Baukosten
Produktion
+ = Waffen
Abnehmer
Soldaten
Der Schmied produziert aus dem Roheisen der Schmelze und Kohle Waffen für die Soldaten.
Schlosser
Die Siedler I - Beruf: Wergzeugmacher
Baukosten
Produktion
+= Werkzeug
Abnehmer
Facharbeiter
Der Schlosser produziert in seiner Werkzeugschmiede aus dem Roheisen aus der Schmelze sowie dem Holz vom Schreiner Werkzeuge aller Art.
Bootswerft
Die Siedler I - Beruf: Werftarbeiter
Baukosten
Produktion
=
Abnehmer
Wegesystem
Fernab des eigentlichen Schwerindustrie- Kreislaufs produziert die Bootswerkt die für den Seeweg wichtigen Boote aus Holz.

Die Siedler Wachgebäude

Die Wachgebäude dienen der Landerweiterung sowie der Sicherung der Siedlung gegen Gegner. Außerdem werden in den Wachgebäuden Soldaten weiter ausgebildet. Dieser Effekt ist allerdings sehr klein. Deshalb sollten die Wachgebäude nicht zur Aufwertung der Soldaten benutzt werden. Näheres dazu findest Du auf der Seite zum Militär. Wer schnell sein Land erweitern muss, der kommt an der Wachhütte nicht vorbei.

Wachhütte
Die Siedler I - Beruf: Leutnant
Baukosten
Besetzung
Die Siedler I - Beruf: LeutnantDie Siedler I - Beruf: LeutnantDie Siedler I - Beruf: Leutnant
Lager Gold
Die Siedler I - Ware: GoldbarrenDie Siedler I - Ware: Goldbarren
Sie ist das kleinste militärische Gebäude, und zählt mit maximal 3 Kriegern zu den angreifbarsten Gebäuden.
Wachturm
Die Siedler I - Beruf: Leutnant
Baukosten
Besetzung
Die Siedler I - Beruf: LeutnantDie Siedler I - Beruf: LeutnantDie Siedler I - Beruf: LeutnantDie Siedler I - Beruf: LeutnantDie Siedler I - Beruf: LeutnantDie Siedler I - Beruf: Leutnant
Lager Gold
Die Siedler I - Ware: GoldbarrenDie Siedler I - Ware: GoldbarrenDie Siedler I - Ware: GoldbarrenDie Siedler I - Ware: Goldbarren
Mit maximal 6 Kriegern ist der Wachturm das mittelschwere Kriegsgebäude und für die Grenzbefestigung gut geeignet, wenn man nicht gerade auf einen kampflustigen Gegner trifft.
Wachburg
Die Siedler I: Wachbrug
Die Siedler I - Beruf: Leutnant
Baukosten
Besetzung
Die Siedler I - Beruf: LeutnantDie Siedler I - Beruf: LeutnantDie Siedler I - Beruf: LeutnantDie Siedler I - Beruf: LeutnantDie Siedler I - Beruf: LeutnantDie Siedler I - Beruf: LeutnantDie Siedler I - Beruf: LeutnantDie Siedler I - Beruf: LeutnantDie Siedler I - Beruf: LeutnantDie Siedler I - Beruf: LeutnantDie Siedler I - Beruf: LeutnantDie Siedler I - Beruf: Leutnant
Lager Gold
Die Siedler I - Ware: GoldbarrenDie Siedler I - Ware: GoldbarrenDie Siedler I - Ware: GoldbarrenDie Siedler I - Ware: GoldbarrenDie Siedler I - Ware: GoldbarrenDie Siedler I - Ware: GoldbarrenDie Siedler I - Ware: GoldbarrenDie Siedler I - Ware: Goldbarren
Mit ganzen 12 Kriegern der ganze Stolz der Siedler. Diese Burg ist eine wirkliche Festung – dafür aber teuer.

Anmerkungen

Schon im ersten Teil der Serie war nicht nur eine bestimmte Menge an Baumaterial nötig um ein Gebäude zu bauen, sondern auch die Reihenfolge spielt eine entscheidende Rolle. Es kommt immer wieder vor dass Bauaufträge ins Stocken geraten, weil der so dringend benötigte Stein zunächst über die halbe Karten transportiert werden muss. Da kann es dann mal schnell mit dem Ausbau der Verteidigung zu spät sein. In der Auflistung ist die Reihenfolge, in der das Baumaterial an die Baustelle verarbeitet wird, aufgelistet.

Die Angabe der Besetzung der Wachgebäude entspricht der vollen Besetzung. Die Siedler kennt fünf unterschiedliche Besetzungen: Voll, Gut, Mittel, Schwach und Minimum. Übersetzt heißt das:

 

MinimumSchwachMittelGutVoll
Die Siedler I: Wachgebäudebelegung minimumDie Siedler I: Wachgebäudebelegung schwachDie Siedler I: Wachgebäudebelegung mittel Die Siedler I: Wachgebäudebelegung mittelDie Siedler I: Wachgebäudebelegung gut Die Siedler I: Wachgebäudebelegung gutDie Siedler I: Wachgebäudebelegung voll Die Siedler I: Wachgebäudebelegung voll Die Siedler I: Wachgebäudebelegung voll
Die Siedler I: Wachgebäudebelegung schwachDie Siedler I: Wachgebäudebelegung schwach
Die Siedler I: Wachgebäudebelegung schwach
Die Siedler I: Wachgebäudebelegung mittel Die Siedler I: Wachgebäudebelegung mittel
Die Siedler I: Wachgebäudebelegung mittel
Die Siedler I: Wachgebäudebelegung gut Die Siedler I: Wachgebäudebelegung gut
Die Siedler I: Wachgebäudebelegung gut Die Siedler I: Wachgebäudebelegung gut
Die Siedler I: Wachgebäudebelegung voll Die Siedler I: Wachgebäudebelegung voll Die Siedler I: Wachgebäudebelegung voll
Die Siedler I: Wachgebäudebelegung voll Die Siedler I: Wachgebäudebelegung voll Die Siedler I: Wachgebäudebelegung voll
Die Siedler I: Wachgebäudebelegung schwachDie Siedler I: Wachgebäudebelegung schwach
Die Siedler I: Wachgebäudebelegung schwach
Die Siedler I: Wachgebäudebelegung schwach
Die Siedler I: Wachgebäudebelegung mittel Die Siedler I: Wachgebäudebelegung mittel
Die Siedler I: Wachgebäudebelegung mittel Die Siedler I: Wachgebäudebelegung mittel
Die Siedler I: Wachgebäudebelegung mittel Die Siedler I: Wachgebäudebelegung mittel
Die Siedler I: Wachgebäudebelegung gut Die Siedler I: Wachgebäudebelegung gut Die Siedler I: Wachgebäudebelegung gut
Die Siedler I: Wachgebäudebelegung gut Die Siedler I: Wachgebäudebelegung gut Die Siedler I: Wachgebäudebelegung gut
Die Siedler I: Wachgebäudebelegung gut Die Siedler I: Wachgebäudebelegung gut Die Siedler I: Wachgebäudebelegung gut
Die Siedler I: Wachgebäudebelegung voll Die Siedler I: Wachgebäudebelegung voll Die Siedler I: Wachgebäudebelegung voll Die Siedler I: Wachgebäudebelegung voll
Die Siedler I: Wachgebäudebelegung voll Die Siedler I: Wachgebäudebelegung voll Die Siedler I: Wachgebäudebelegung voll Die Siedler I: Wachgebäudebelegung voll
Die Siedler I: Wachgebäudebelegung voll Die Siedler I: Wachgebäudebelegung voll Die Siedler I: Wachgebäudebelegung voll Die Siedler I: Wachgebäudebelegung voll

Mehr dazu gibt es in den Militär-Tipps zu Die Siedler.

Einige Gebäude sind, um produktiv arbeiten zu können, auf Bedingungen auf der Karte angewiesen. Dazu zählt:

  • Minen
    Minen arbeiten grundsätzlich auf dem Berg, und sie arbeiten nur dann wenn am Platz wo sie positioniert wurden unter Ihnen im Berg auch der entsprechende Rohstoff vorhanden ist.
  • Fischer
    Der Fischer arbeitet natürlich nur, wenn er in ausreichender Nähe zu einem See gebaut wurde, und in dem See auch noch Fisch vorhanden ist. Leider gibt es in Die Siedler allerdings keine Möglichkeit zu sehen, ob Fisch im See ist. Hier muss man einfach testen.
  • Holzfäller
    Der Holzfäller läuft schon ziemlich weit um einen Baum zu fällen. Mehr als einen Bildschirmausschnitt (SVGA) ist er dann aber doch nicht bereit zu gehen.
  • Steinmetz
    Gleiches wie für den Holzfäller gilt für den Steinmetz. Außerdem arbeiten beide den Rohstoff von rechts ab. Befindet sich dort eine Fahne, so bleibt der Baum oder der Stein unberührt.
  • Getreidefarm
    Die Getreidefarm benötigt viel Platz, und dieser sollte auch nicht zu hanglastig sein. Bei ausreichend Platz unterhält eine Getreidefarm mühelos eine Schweinefarm und zwei Mühlen.

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6 Kommentare

  • Michael Gabler says:

    wo finde ich bei siedler 25 jahre das Gebäude für den Geologen?

  • Ian says:

    Hallo o/,

    hab mir grad Siedler 1 gekauft und find die Website hier richtig nice!
    Könntet ihr bei diesem Thema hier hinzufügen, wie viel Material jedes Gebäude braucht, um 100% ausgelastet zu sein? Z.B. Reicht ein Forsthaus für zwei Holzfäller? Wie viele Holzfäller(bei 100% Auslastung) brauch ich für ein Sägewerk? Usw.

    Viele Dank!

    • Siedlercommunity says:

      So aus der hohlen Hand weiß ich das tatsächlich nicht und habe das auch nie nachgemessen, aber das wäre wirklich mal interessant das nachzutragen!

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