1. Soldaten
    1. Bajuwaren
    2. Ägypter
    3. Schotten
    4. Vergleich
  2. Ausbildung
    1. Kosten
  3. Beförderung
    1. Level 3 Soldaten
  4. Regeneration
  5. Wachwechsel
  6. Stationierung
  7. Truppenwechsel

De facto wurde der Bereich des Militär von Siedler 2 für Aufbruch der Kulturen noch einmal mächtig erweitert und hat diverse Anleihen auch von Siedler 3, ohne dabei aber den Kern, das Kampfsystem von Siedler 2, zu verlassen. Der Versuch beide Systeme miteinander zu verbinden ist eigentlich ziemlich gut gelungen, es fordert allerdings dem Spieler auch eine tiefgehende Kenntnis über die Mechanismen der indirekten Steuerung ab und das Handbuch ist auffällig schweigsam.

„Noch spannender und noch komplexer“ kann im Umkehrschluss nämlich auch dazu führen dass diese heute recht ungewohnte Art der Kriegsführung und Grenzverschiebung wie wir sie von Siedler 1 und Siedler 2 kennen vor allem bei Umsteigern und Neulingen zu Verständnisproblemen führt, wenn man bislang immer nur Einheiten direkt befehligt hat. Nicht verwunderlich dass vor allem Veteranen Aufbruch der Kulturen so schätzen. Deshalb widmen wir uns hier intensiv dem Militär, seinen Einheiten und Gebäuden sowie der Steuerung, Aufwertung und der Beförderung.

Militärische Einheiten und Eigenschaften in Siedler AdK

Es gibt zwei verschiedene Einheiten von Soldaten für alle drei Kulturen: Nahkämpfer und Fernkämpfer. Nicht jede Kultur hat allerdings ein Faible für beide Waffengattungen:

  • Ägypter können Nahkämpfer nicht aufwerten / befördern
  • Schotten können Fernkämpfer nicht auf Level 3 aufwerten / befördern

Zu der Beförderung kommen wir noch später, widmen wir uns erstmal den Einheiten selbst. Sie alle haben unterschiedliche Eigenschaften hinsichtlich ihrer Hitpoints, Kampfkraft und Rüstung die logischerweise umso besser ist, je höher der Soldat befördert wurde. Anders als bei anderen Siedler Versionen steht in Aufbruch der Kulturen direkt detailliert dabei welche Kampfeigenschaften der Soldat aufweist. Schauen wir sie uns an:

Soldaten Info - Aufbruch der Kulturen

  • Hitpoints / Lebenpunkte
    Die Hitpoints bestimmen die Vitalität des einzelnen Soldaten. Bei maximalen Lebenspunkten ist der Soldat wohlauf. Wird er vom Gegner getroffen sinkt der Wert entsprechend der Kampfkraft des schlagenden Soldaten. Sinkt der Wert unter 0 stirbt der Soldat. Die Höhe der Hitpoints / Lebenspunkte wird bestimmt durch Kultur, Waffengattung sowie Rang des Soldaten.
  • Kampfkraft
    Die Kampfkraft gibt an mit welcher Stärke der Soldat zuschlägt. Bei jedem Schlag (oder Bogen des Fernkämpfers) sinkt der Wert der Hitpoints des Gegners entsprechend der Kampfkraft der eigenen Einheit. Daneben geschlagen wird übrigens nicht in Aufbruch der Kulturen.
  • Rüstung
    Die Rüstung dämpft die Kampfkraft des Gegners. Schlägt dieser z.B. mit Kampfkraft 13 zu, der eigene Soldat hat aber eine Rüstung von 2, so werden nur 11 Hitpoints abgezogen. Logischerweise und traditionell in Siedler haben Fernkämpfer geringe bis gar keine Rüstungswerte weshalb sie leichtes Opfer für starke Nahkämpfer sind.
 Um es nicht zu komplex zu machen bleibt die Kampfkraft unabhängig der Hitpoints gleich. Ein Soldat mit einem einzelnen verbliebenen Lebenspunkt schlägt also genauso kräftig zu wie ein Soldat mit 250 Hitpoints. 

BajuwarenDie Soldaten der Bajuwaren

Die Bajuwaren kennen das komplette Programm aus Nahkämpfern und Fernkämpfern. Als Nahkämpfer lassen sie ihre Hellebarden in den Krieg ziehen, die Fernkampfeinheit ist der Armbrustschütze. Beide haben recht gute Werte.

Nahkämpfer

  • Hellebarden-Rekrut
    Level 1 NahkämpferHellebarden-Rekrut
    Rang
    1
    Hitpoints
    100
    Kampfkraft
    10
    Rüstung
    5
    Kosten
    Hellebarde + Bier
  • Hellebardier
    Level 2 NahkämpferHellebardier
    Rang
    2
    Hitpoints
    150
    Kampfkraft
    15
    Rüstung
    5
    Kosten
    Hellebarde
  • Garde-Hellebardier
    Level 3 NahkämpferGarde-Hellebardier
    Rang
    3
    Hitpoints
    250
    Kampfkraft
    21
    Rüstung
    6
    Kosten
    Gold

Fernkämpfer

  • Armbrust-Rekrut
    Level 1 FernkämpferArmbrust-Rekrut
    Rang
    1
    Hitpoints
    50
    Kampfkraft
    10
    Rüstung
    0
    Kosten
    Armbrust + Bier
  • Armbrustschuetze
    Level 2 FernkämpferArmbrustschütze
    Rang
    2
    Hitpoints
    100
    Kampfkraft
    13
    Rüstung
    0
    Kosten
    0
  • Armbrust-Scharfschütze
    Level 3 FernkämpferArmbrust-Scharfschütze
    Rang
    3
    Hitpoints
    200
    Kampfkraft
    19
    Rüstung
    0
    Kosten
    0

ÄgypterDie Soldaten der Ägypter

Die Ägypter haben es insgesamt nicht so mit dem Nahkampf. Der Bogenmeister hingegen ist die angriffstärkste Fernkämpfer Einheit in Aufbruch der Kulturen überhaupt.

Nahkämpfer

  • Schwert-Rekrut
    Level 1 NahkämpferSchwert-Rekrut
    Rang
    1
    Hitpoints
    50
    Kampfkraft
    9
    Rüstung
    4
    Kosten
    Schwert + Milch

Fernkämpfer

  • Bogentraeger
    Level 1 FernkämpferBogenträger
    Rang
    1
    Hitpoints
    50
    Kampfkraft
    10
    Rüstung
    0
    Kosten
    Bogen + Milch
  • Bogenschütze
    Level 2 FernkämpferBogenschütze
    Rang
    2
    Hitpoints
    150
    Kampfkraft
    15
    Rüstung
    1
    Kosten
    Gold
  • Bogenmeister
    Level 3 FernkämpferBogenmeister
    Rang
    3
    Hitpoints
    250
    Kampfkraft
    26
    Rüstung
    2
    Kosten
    Gold

SchottenDie Soldaten der Schotten

Die Schotten sind das kriegerischste Volk in Siedler – Aufbruch der Kulturen. Allerdings müssen sie auf den Level 3 Fernkämpfer verzichten.

Nahkämpfer

  • Schwertknappe
    Level 1 NahkämpferSchwertknappe
    Rang
    1
    Hitpoints
    100
    Kampfkraft
    10
    Rüstung
    5
    Kosten
    Claymore + Wiskey + Kilt
  • Schwertkämpfer
    Level 2 NahkämpferSchwertkämpfer
    Rang
    2
    Hitpoints
    200
    Kampfkraft
    18
    Rüstung
    7
    Kosten
    Gold
  • Schwertfechter
    Level 3 NahkämpferSchwertfechter
    Rang
    3
    Hitpoints
    300
    Kampfkraft
    24
    Rüstung
    8
    Kosten
    Gold

Fernkämpfer

  • Schleuderer
    Level 1 FernkämpferSchleuderer
    Rang
    1
    Hitpoints
    50
    Kampfkraft
    10
    Rüstung
    0
    Kosten
    Claymore + Wiskey + Kilt
  • Schleuderschütze
    Level 2 FernkämpferSchleuderschütze
    Rang
    2
    Hitpoints
    150
    Kampfkraft
    13
    Rüstung
    0
    Kosten
    Gold

Die Soldaten in Aufbruch der Kulturen im Vergleich

Widmen wir uns zunächst den Nahkämpfern. Das Rennen machen ganz klar die Schotten. Vor allem deren aufgewertete Einheiten wären im 1 gegen 1 nicht zu schlagen.

VolkLevel 1 Nahkämpfer Level 1 NahkämpferLevel 1 NahkämpferLevel 2 Nahkämpfer Level 2 Nahkämpfer Level 2 Nahkämpfer Level 3 Nahkämpfer Level 3 Nahkämpfer Level 3 Nahkämpfer
Bajuwaren100105150155250216
Ägypter5094
Schotten100105200187300248

Wie sieht es mit den Fernkämpfern aus?

VolkLevel 1 Fernkämpfer Level 1 FernkämpferLevel 1 FernkämpferLevel 2 Fernkämpfer Level 2 Fernkämpfer Level 2 Fernkämpfer Level 3 Fernkämpfer Level 3 Fernkämpfer Level 3 Fernkämpfer
Bajuwaren50100100130200190
Ägypter50100150151250262
Schotten50100150130

Zusammenfassung:

  • Auf Level eins sind alle 6 Einheiten nahezu gleichauf. Lediglich die Ägypter fallen deutlich ab bei den Schwertkämpfern.
  • Mit den Ägyptern sollte man unbedingt seine Bogenschützen auf Level 3 bekommen. Dann sind sie sogar stärker als die Schwertkämpfer der Bajuwaren.
  • Die schottischen Schwertfechter sind praktisch unschlagbar. Dumm nur dass die Schotten ihre Wirtschaft vernachlässigen.
  • Die Bajuwaren sind wie immer das Maß der Mitte.

Nahkämpfer oder Fernkämpfer, was soll man ausbilden?

Die Vor- und Nachteile von Fernkämpfern, da sie dem Nahkämpfer schon Schaden zufügen können während dieser noch auf dem Weg zu ihm ist, so wie man es aus Siedler 3 kennt, gibt es in Aufbruch der Kulturen nur in sehr geringem Maße, da die Einheiten brav warten bis sich alle positioniert haben. Deshalb ist die Wahl ob man Nah- oder Fernkämpfer ausbildet und stationiert nur indirekt ein strategisches Element – nämlich dahingehend welche Produktion besser zur Siedlung passt. Für den Kampf auf dem Schlachtfeld ist es hingegen weitgehend vernachlässigbar.

 In Aufbruch der Kulturen bildet man die Soldaten aus, die man mit dem geringsten Wareneinsatz zur größten militärischen Stärke ausbilden kann. 

Wie rekrutiere ich Soldaten in Aufbruch der Kulturen?

Kaserne Bajuwaren Aufbruch der KulturenFür die Ausbildung / Erstellung von Soldaten bedarf es gleich mehrerer Voraussetzungen. Dreh- und Angelpunkt ist die Kaserne, denn nur hier werden neue Soldaten rekrutiert! Zwar können sich Soldaten auch im Haupthaus aufhalten doch die Ausbildung bleibt in Siedler AdK der Kaserne vorbehalten. Um einen Soldaten auszubilden benötigt jedes Volk individuelle Rohstoffe.

Rekrutiert wird, wenn es nicht durch Benutzereingriff an der Kaserne manuell abgestellt wurde, automatisch. Es wird immer ein Level 1 Soldat der Gattung Nahkämpfer / Fernkämpfer im Wechsel ausgebildet sofern die in die Kaserne angelieferten Waren und die Einstellungen der Kaserne das hergeben. Ist zusätzlich Gold vorhanden kann es auch passieren dass direkt ein Level 2 Soldat spawned.

Wir brauchen mehr Soldaten!
Brauchst Du schneller mehr Soldaten und hast ausreichend Rohstoffe kannst Du natürlich mit dem Bau einer weiteren Kaserne die Rekrutierung verdoppeln. Über das Optionsmenü am Gebäude kannst Du auch detailliert einstellen welche Soldaten an welcher Kaserne rekrutiert werden sollen. Das ist häufig sinnvoll wenn nicht alle Rohstoffe für alle Waffengattungen an einem Ort bereitstehen.

VolkSoldatWaffeNahrungKosten L2Kosten L3SpawnUpgrade
BajuwarenHellebarden-RekrutHellebarden-RekrutHellebardeBierGoldGold0:38min0:38min
BajuwarenArmbrust-RekrutArmbrust-RekrutArmbrustBierGoldGold0:38min0:38min
ÄgypterSchwert-RekrutSchwert-RekrutSchwertMilch0:38min0:38min
ÄgypterBogentraegerBogenträgerArmbrustMilchGoldGold0:38min0:38min
SchottenSchwertknappeSchwertknappeArmbrustKiltWiskeyGoldGold0:38min0:38min
SchottenSchleudererSchleudererSteinSteinSteinKiltWiskeyGold0:38min0:38min
 Die Rekrutierung sowie die Beförderung finden gleichzeitig bzw. nebeneinander statt, nicht zwingend aber am selben Soldaten. Das gleichzeitige Upgrade aller Ränge eines Soldaten um 1 mit nur einer Münze, wie man es noch von DnG kannte, gibt es bei Aufbruch der Kulturen nicht mehr. D.h. dass bei AdK jede Münze immer eine Rangbeförderung bedeutet. 

Beförderung von Soldaten

Die Beförderung läuft wie oben erwähnt vollkommen automatisch ab. Befindet sich ein Soldat in einer Kaserne und wird eine Münze eingelagert, so wird der Soldat sofern möglich um einen Rang befördert. Hat nun ein Soldat in einem militärischen Gebäude einen niedrigeren Rang, wird der ranghöhere aus der Kaserne ausrücken und diesen ersetzen. Auch das geschieht vollkommen automatisch. So wird erreicht dass nach und nach nur noch aufgewertete Soldaten in den Gebäuden Dienst schieben.

Warum bekomme ich keine Level 3 Soldaten?

Level 3 Soldat - Siedler AdKKurz gesagt: Deine Wirtschaft läuft zu gut! Doch zunächst: Nicht jedes Volk ist wie oben erwähnt überhaupt fähig Level 3 Soldaten auszubilden.

  • Die maximale Beförderung des Fernkämpfers der Schotten ist Stufe 2
  • Die maximale Beförderung des Nahkämpfers  der Ägypter ist Stufe 1

Mehr geht nicht und das ist kein Fehler im Programm oder ein Mangel an Kenntnis sondern einfach so gewollt.

Es gibt allerdings noch ein verstecktes Problem weshalb unter Umständen auch dann, wenn das entsprechende Volk Level 3 Soldaten ausbilden könnte, es dennoch nicht macht. Level 3 Soldaten werden nämlich nur dann ausgebildet, wenn sich kein Level 1 Soldat mehr in der Kaserne befindet, weil immer wieder zuerst der Level 1 Soldat auf Level 2 befördert wird. Ein Bug? Ein Feature? Das bedeutet jedenfalls dass man bei kontinuierlicher Warenlieferung in die Kaserne und dem kontinuierlichen Rekrutieren neuer Soldaten nie einen Level 3 Soldaten zu Gesicht bekommt. Da der Sprung an Kampfkraft und militärischer Stärke aber vor allem von Level 2 auf Level 3 erheblich ist, sollte man in jedem Fall auch für Level 3 Soldaten sorgen.

So umgehst Du das Problem mit der Level 3 Beförderung

  1. Baue zwei Kasernen nebeneinander.
  2. Die eine lässt Du ganz normal rekrutieren und stellst sicher dass dort auf jeden Fall Level 1 Soldaten stationiert werden. Hierfür klickt Du im Kasernenmenü auf das Symbol des Level 1 Soldaten. Es erscheint ein grüner Pfeil.
  3. In Kaserne 1 lässt Du ebenfalls ganz normal befördern. Die rekrutierten oder von anderswo eingelagerten Soldaten werden dort also auch auf Level 2 befördert.
  4. Die Kaserne 2 konfigurierst Du so dass dort in jedem Fall Level 2 Soldaten stationiert werden sollen. Hierfür muss dann eben entsprechend im Kasernenmenü auf das Symbol des Level 2 Soldaten geklickt werden.
  5. In Kaserne 2 wird dann noch die Rekrutierung neuer Soldaten gestoppt. Damit stellst Du sicher dass die Münzen in Kaserne 2 auch wirklich nur Level 2 Soldaten auf Level 3 befördern und nicht doch wieder Level 1 auf Level 2 stattfindet.

Damit erreicht man dass in der einen Kaserne Soldaten ausgebildet und auf Level 2 befördert werden. Haben sie ihren Dienstgrad bekommen wandern sie sodann in die zweite Kaserne und lassen sich auf Level 3 befördern. Ein kleiner Trick mit einer riesigen Auswirkung auf die militärische Stärke.

 Sofern sich rangniedrige Soldaten in militärischen Gebäuden wie der Wachhütte, dem Turm oder der Burg befinden, werden soeben rekrutierte Level 2 Soldaten diese ersetzen BEVOR sie sich in der Kaserne zu Level 3 Soldaten befördern lassen. D.h. die beste Zeit für die Beförderung ist die Friedenszeit und/oder bei leeren Wachgebäuden. 

Regeneration von Soldaten

Verwickelt in eine Kampfsituation verlieren die Soldaten natürlich entsprechend der Summe wie oft und von wem sie getroffen wurden an Hitpoints. Kommen sie jedoch lebend aus dem Gefecht, regenieren sie automatisch sobald sie sich wieder in einem militärischen Gebäude befinden. Hierfür ist nichts weiter zu unternehmen. Die Regeneration beträgt 1 Hitpoint alle 8 Sekunden. Leider wurde es versäumt seitens der Entwickler Möglichkeiten zu schaffen verwundete Soldaten aus dem Frontbereich abziehen zu lassen.


Wachwechsel

Von älteren Versionen kennt man es noch dass man mit einem Wachwechsel rangniedrigere Soldaten gegen ranghöhere Soldaten an der Front auswechseln konnte. Das führt regelmäßig zum Siedlerstau. In Aufbruch der Kulturen gibt es keinen manuellen Wachwechsel. Die jeweils besten Soldaten werden automatisch gegen rangniedrigere ausgetauscht, sobald in der Kaserne ein Soldat ranghöher befördert wurde als ein anderer Soldat in einem militärischen Gebäude.

 Der Wachwechsel erfolgt immer abwechselnd zu den jeweiligen Gebäuden, damit jederzeit alle Gebäude in Grenznähe über die bestmöglichen Soldaten verfügen. Es wird also nicht Gebäude für Gebäude ausgetauscht, sondern Soldat für Soldat. 

Stationierung & Einzugsbefehl

Wo sich auf eurer Insel die Soldaten befinden, ist ebenfalls von den Kasernen abhängig. Anders als in anderen Versionen werden Soldaten ausschließlich in den Kasernen und dem Haupthaus stationiert, d.h. dass das Lager als Stationierungspunkt wegfällt. Wer also ein neues Gebiet erschlossen oder vereinnahmt hat und dort für schnellen Nachschub seine Soldaten stationieren möchte, der muss neben dem obligatorisch Lager dort zusätzlich eine Kaserne für die Soldaten bauen.

Im Kasernenmenü der neu gebauten Kaserne ist dann entsprechend der gewünschten Art der Soldaten auszuwählen, welche dort eingezogen werden sollen. Da ein neues Gebiet in der Regel im Außenbereich der bisherigen Siedlung ist wird man meistens auch alle anderen Einlagerungsbefehle übriger aufheben müssen. Etwaige gleiche Stationierungsbefehle anderer Kasernen sind aufzuheben damit die Soldaten auch von Kaserne 1 in Kaserne 2 laufen, sie also wechseln.

 Soldaten die aus dem Gefecht kommen werden immer die nächstgelegene Kaserne ansteuern für die ein Einzugsbefehl ihrer Gattung existiert. Das kann im Zweifel auch eine weit entfernte Kaserne sein. Existiert kein Einzugsbefehl steuern sie immer die nächstgelegene Kaserne an. 

Truppenwechsel

In einem militärischen Gebäude können wahlweise entweder Nahkämpfer oder Fernkämpfer stationiert werden, niemals beides gleichzeitig. Über das Gebäudemenü des jeweiligen militärischen Gebäudes kann der Truppenwechsel durchgeführt werden. Sinnvollerweise verlassen die Soldaten erst das Gebäude, wenn die neuen Truppen bereits eingerückt sind.

 Bei einem Truppenwechsel als auch bei der feindlichen Übernahme eines Gebäudes werden zuerst rangniedrige Soldaten stationiert. Direkt danach findet aber automatisch ein Wachwechsel statt. 

Hat Dir dieser Artikel geholfen? Mit einem Klick kannst Du ein Feedback geben!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
(5,00/5, 7 Bewertungen)
Loading...

Fehler gefunden? Hinterlasse einen Kommentar!

Oder ganz neu: Diskutiere im Siedler Forum!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert