Lösung zu Mission 01 – Moing!

Komplettlösung von Die Siedler - Aufbruch der Kulturen » Originalkampagne

  • Missionsbriefing: Eine Einsteigermission ohne militärischen Part in der nur wenige Waren produziert werden müssen, vornehmlich um die Spielmechanik kennzulernen.
  • Siegbedingung: Überquere den See, erreiche als erstes den Tempel, produziere [10] Münzen und [10] Hellebarden zur Entzündung der olympischen Flamme
  • Niederlagebedingung: Hatschipsut hat vor Dir den Tempel erreicht.

Missionslösung zu 01 – Moing!

 Bitte beachten: Lösungen für Siedler Mission sind mitunter schwierig zu erstellen, da die KI sich nicht immer gleich verhält. So kann es passieren dass eine Mission, die zunächst praktisch unspielbar war, beim nächsten Versuch sehr einfach ist. Missionslösungen auf dieser Seite sind deshalb keine konkreten Anweisungen um siegreich zu sein, sondern viel mehr eine Sammlung von Hilfe sowie Tipps und Tricks, um nicht böse überrascht zu werden. 

Siedler Aufbruch der Kulturen - BajuwareNachdem wir die endlosen Dialoge der Story hinter uns gelassen haben liegt sie endlich vor uns, die Karte mit ihrem Haupthaus. Einsteigern die schon Siedler 1 oder Siedler 2 bzw. Die nächste Generation kennen hat man es leicht gemacht, müssen wir doch zuerst mit den Bajuwaren ran, und die spielen sich genauso wie man das schon seit Ewigkeiten gewohnt ist.

Also fangen wir an mit dem Spaß und bauen die Wege und die ersten Produktionsstätten. Alle zwei Wegpunkte eine Fahne ist eine Methode die ich schon seit Siedler 1 verfolge, weil sie einfach am effizientesten ist. Darunter leider allerdings etwas das knuffig chaotische Dorf. Sei es drum, genau nach diesem Prinzip entsteht die erste kleine Siedlung aus – natürlich – Baumaterialbetrieben. Den Förster kann man relativ schnell wieder einstampfen. Auf unserem Weg durch die Mission kommen wir noch an einigen Orten vorbei wo kräftig gerodet werden kann. Die Holzfäller muss man dann aber auch wirklich bauen und nicht vergessen; immer wieder den Lagerbestand im Blick haben!

Überquere das Eis

Siedler AdK Mission 01 Moing GrenzverschiebungAußerdem bauen wir recht zeitnah, die erste Mission will uns ja schnell auch in die Neuerungen einführen, die Opferungsstätte. Sie wird uns später auch helfen über das Eis zu kommen, denn wenn sie fertig gebaut ist erforschen wir umgehend das Ritual der wandernden Grenzsteine, welches wir noch mit unseren Startressourcen vorbereiten können.

Für die Verschiebung der Grenzsteine muss die Grenze ohnehin weit außen sein. Dafür sollte ganz außen am Ufer ein Turm gebaut werden. Ist das nicht möglich, weil ein anderes militärisches Gebäude bereits in der Nähe steht, muss man es einreißen und mit einem anderen so gerade den Bauplatz für den Turm freigeben.

Ist er gebaut und die Opferung vorbereitet führen wir sie direkt aus. Die Grenze verschiebt sich bis hinter den gefrorenen See und wir können eine Straße ziehen und ein Wachgebäude platzieren. 10 Minuten haben wir dafür Zeit wenn die die Opferung auslösen, also sollten ausreichend Baumaterialien vorhanden sein!

Gewinne den Wettlauf

Siedler AdK Mission 01 Moing! SiedlungStück für Stück werden wir nun Wachhütte für Wachhütte unsere Siedlung in Richtung Olympisches Feuer bzw. Opferungsstätte des Olympus‘ erweitern. Es wird nicht schwer fallen als erstes dort anzukommen.

Währenddessen kümmern wir uns natürlich um unsere Wirtschaft!

Der Geologe findet im Berg westlich des Haupthauses Eisen, Salz und Kohle. Weiteres Salz ist im Berg nordöstlich. Südlich ist noch mehr Salz und Kohle. Auf der Insel hinter dem zugefrorenen See finden wir nördlich das wichtige Golderz, im Osten Kohle, im Süden Salz und im Westen ebenso.

Die Olympische Flamme

In der ersten Mission können wir noch ganz schmal planen. 10 Waffen und 10 Goldmünzen bekommen wir noch so gerade hin. Wir setzen Eisenschmelze, Werkzeugschmied, Waffenschmied auf die Hauptinsel ans Haupthaus. Links aus dem Berg ziehen wir mit einer Eisenerzmine, einer Salzmine und einer Kohlemine die nötigen Rohstoffe aus dem Berg. Zur Nahrungsversorgung bauen wir außerdem 3-4 Bauernhöfe – sie säen und ernten auch auf Schnee! Dazu noch eine Brauerei, ein Wasserwerk und natürlich eine Bäckerei sowie eine Windmühle. Im Süden setzen wir noch 3-4 Fischer und im Norden ebenso. Wer mag kann auch noch eine Schweinerey setzen.

Haben wir uns auf der zweiten Insel im Norden zum Gold vorgearbeitet setzen wir eine Goldmine ein Lager und eine Münzprägerei. Die Bajuwaren benötigen keine Kohle in der Münzprägerei, sondern Baumstämme. Erneut: Lagerbestand beachten. Zur Not doch einen oder zwei Förster dem Rodungstrupp beistellen.

Eigentlich müssen wir jetzt nur noch warten bis wir uns zur Opferstätte des Olympus ausgebreitet haben, schließen die Opferstätte an unser Wegenetz an und lassen die benötigten Waren opfern und die Mission ist gewonnen.

ZockerLounge Let’s Play


Hat Dir die Lösung geholfen? Mit einem Klick kannst Du ein Feedback geben!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
(Keine Bewertungen bisher)
Loading...

Falls nicht: Woran hakt es? Hinterlasse einen Kommentar.