Lösung zu Mission 06 – Pfeile der Verdammnis

Komplettlösung von Die Siedler - Aufbruch der Kulturen » Originalkampagne

  • Missionsbriefing: Die schnelle Ausbreitung zur Insel der Bäume ist wichtig. Wer währenddessen eine vernünftige Wirtschaft aufbaut und imstande ist ein paar Dutzend Bogenschützen auf Level 3 zu bringen bekommt keine Probleme.
  • Siegbedingung: Bilde [50] Bogenschützen aus, erreiche die Insel der Bume, Spende Moped [15] Edelsteine, Schieße Olympus Opferstätte an Dein Wegenetz an und opfere [5] Ziegen
  • Niederlagebedingung: Die Arbhadoofi haben dich überwältigt

Missionslösung zu 06 – Pfeile der Verdammnis

 Bitte beachten: Lösungen für Siedler Mission sind mitunter schwierig zu erstellen, da die KI sich nicht immer gleich verhält. So kann es passieren dass eine Mission, die zunächst praktisch unspielbar war, beim nächsten Versuch sehr einfach ist. Missionslösungen auf dieser Seite sind deshalb keine konkreten Anweisungen um siegreich zu sein, sondern viel mehr eine Sammlung von Hilfe sowie Tipps und Tricks, um nicht böse überrascht zu werden. 

In dieser Mission ist Zeit ein entscheidender Faktor. Sie lässt sich darüber hinaus gewinnen ohne auch nur einen einzigen Kampf zu haben oder sein Gelände verteidigen zu müssen. Bekanntlich können die Ägypter keine Bäume selbst herstellen und sind auf die vorhandenen Ressourcen auf der Karte angewiesen. Diese sind zwar üppig, allerdings weit weg vom Startpunkt. Die Arbhadoofi sind über den Seeweg wesentlich näher dran sodass wir uns beeilen müssen ihnen mit dem Abbau zuvor zu kommen. Gelingt uns das stehen die Chancen gut komplett ohne Verlust aus der Mission zu kommen. Ob das Spaß macht steht auf einem anderen Blatt.

Ganz zu Beginn bauen wir natürlich erstmal wieder 2-3 Ziegeleien mit Wasserwerken und obligatorisch die Eisenschmelze und einen Werkzeugmacher.

Auf zu der Insel der Bäume

Route zur Insel der BäumeDie Insel der Bäume ist über zwei Wege zu erreichen. Einmal über den Seeweg am Hafen östlich unseres Haupthauses. Hier müssen wir uns dann aber noch durch die Wüste schlagen und haben es außerdem gleichermaßen mit Wüterich und den Arbhadoofi zu tun, die uns in der Folge mächtig beackern. Der andere Weg geht über die nördlichen Eilands und genau diesen Weg werden wir wählen um die Insel der Bäume von Norden her zu besiedeln. Den Hafen mit seinen bereits 2 fertigen Schiffen lassen wir unbeachtet.

Ohne zu zögern schlagen wir uns den Weg mit Wachhütten immer an der Wasserkante entlang in einem Bogen in Richtung Insel der Bäume. Hierbei setzen wir alle zwei Wegpunkte eine Fahne wenn möglich um den späteren Abtransport des Holzes in unsere Siedlung vernünftig zu ermöglichen. Das wird eine lange Straße werden.

Eisenerz finden wir südlich unseres Haupthauses und Salz ist an der Südflanke nördlich des Berges unseres Haupthauses. Kohle und erneut Eisenerz finden wir an der Südflanke des nördlichen Berges und weitere Kohlevorkommen sind im Berg ganz im Norden. IM weiten Rund von Norden über Osten nach Süden finden wir auf der rechten Seite unseres Startpunktes vor allem Granit und erneut Kohle im Süden. Die wenigen Bäume in unserer Siedlung fällen wir mit unserem Holzfäller und machen daraus ausschließlich Werkzeug. Auf dem Weg zur Insel der Bäume erreichen wir auf halber Strecke eine Oase mit Spawnpoint für Wild. Einen weiteren Spawnpoint finden wir nördlich von der Opferstätte. Wir fällen dort, wie auch an der Oase, ebenfalls die Bäume, errichten einen Jäger und breiten uns weiter über Norden nach Osten zur Insel der Bäume aus. Fisch finden wir auf der ganzen Insel und Strand zum platzieren haben wir reichlich. Oberhalb der ersten Oase finden wir zudem eine Menge Gold. Die Insel nördlich unseres Haupthauses beherbergt zudem noch Edelsteine. Bis auf die fehlenden Bäume können wir also befreit aufspielen und schon mal für eine vernünftige Siedlung sorgen während wir uns weiter zur Insel der Bäume vorarbeiten.

Die erste Produktion

Noch bevor wir die Insel der Bäume erreicht haben sorgen wir für die erste Produktion, in dem wir eine Ziegenfarm nebst Käserei und Gerberei errichten. Die Käsefarm wird das Kohlebergwerk mit Nahrung versorgen. Das Fleisch für das Salzbergwerk kommt von den Jägern, mit Fisch versorgen wir das Eisenerzbergwerk und die Kohlemine erhält Käse aus der Käserei. Die Edelsteinmine können wir auch schon direkt bauen – dafür setzen wir zusätzlich noch 4 Fischerhütten auf der Landzunge nach Norden. Achtung: Warenbestand an Werkzeug im Blick halten! Nun können wir auch direkt einen Bogenbauer bauen und lagern ihm einen Gerber vor. Wir müssen sicherstellen dass der erste Holzfäller, der nun so langsam auf der Insel der Bäume gebaut wird, auch sein Gebäude besetzen und die Arbeit aufnehmen kann.

Bogenschützen ausbilden

Die Insel der BäumeHaben wir die Insel der Bäume erreicht, breiten wir uns nach Süden aus und bauen gleichzeitig auf dem gerodeten Land eine ausgeprägte Brotproduktion. Im Berg im Norden finden wir Salz und da unsere Salzmine am Haupthaus langsam keine Rohstoffe mehr findet, exportieren wir das Salz halt von dort zurück in unsere Hauptsiedlung.

Im Süden der Insel der Bäume befindet sich ein Hafen welchen wir zügig mit einer Burg gegen den Feind sichern. Damit ist die Mission praktisch schon gewonnen. Wir holzen die gesamte Insel ab und schicken die Baumstämme über die lange Transportstraße in unsere Hauptsiedlung, wo wir aus den Stämmen weiter Bögen für die Kasernen erstellen. Zudem errichten wir – einfach weil wir es können – eine komplette zweite Siedlung auf der Insel der Bäume. Mit dem Gold nördlich der Oase auf der Hälfte der langen Straße und dem doppelten Kaserne (siehe Siedler – Aufbruch der Kulturen Militär) produzieren wir soweit möglich Soldaten und werten diese schnell auf Level 3 auf. Das wird Arbhadoofi erst recht davon abhalten uns zu Leibe zu rücken.

Edelstein-Spende

Nachdem wir 50 Bogenschützen produziert haben hält Moped die Hand offen. Da wir früh schon die Edelsteinmine produziert haben ist die Zahlung von 15 Edelsteinen kein Problem für uns. Diese Hauptmission ist sofort erfüllt.

Opferung für treffsichere Bogenschützen

Auch diese Aufgabe ist schnell erledigt. Wir schließen Olympus‘ Opferstätte an unser Wegenetz an und liefern die benötigten 5 Ziegen für die Opferung.

Tada: Die Mission ist gewonnen. Aber hat das wirklich Spaß gemacht? Wie wäre es mit einem weiteren Ziel?

Durchquerung der Wüste

Wer lieber in den Kampf ziehen möchte dem sei empfohlen, gerne wenn er selbst schon über eine adäquate Streitmacht verfügt, jederzeit vor der Opferung der Ziegen und dem letztendlichen Sieg, über den Seeweg am Haupthaus zur großen Wüste zu gelangen. Dort findet man dann Arbhadoofi und Wüterich und kann sich nach Herzenslust austoben. Doch Vorsicht: Gerät man wieder unter 50 Bogenschützen muss natürlich erst nachproduziert werden. Hilfreich hierfür ist dann die Opferung der Baumstämme, die die notwendigen Bäume für neue Bögen liefert, denn auch die Insel der Bäume ist endlich.

Nebenmission Kampfansage

Sobald wir eine Grenze der Arbhadoofi sehen, im Zweifel siedeln sie im südlichen Bereich zu uns, erhalten wir die Nebenmission Kampfansage. Das Ziel ist klar: Arbhadoofi besiegen. Mit unseren nun zwei gut funktionierenden Siedlungen sollte es kein Problem sein ihn zu bezwingen.

Nebenmission Friedenszeit

Der Vollständigkeit halber erforschen wir in der Opferungsstätte die Opferung Ritual des göttlichen Friedens, bereiten diese einmalig vor und führen diese einmalig aus. Auch diese Nebenmission ist kein Problem. Aber eigentlich wollen wir ja gar keinen Frieden?!

Nebenmission Durchquere die Wüste

Haben wir einen oder besser beide Füße auf die Insel in der Mittel der Karte gesetzt, erhalten wir eine neue Nebenmission. Die Durchquerung der Wüste ist unser Ziel. Das trifft sich gut, hat Arbhadoofi sie doch bereits vereinnahmt. Auf unserem Feldzug hatten wir gerade ohnehin nichts besseres zu tun als uns einen Weg dadurch zu schlagen. Wer abkürzen will nimmt die Route über den nördlichen Hafen auf der Insel der Bäume. Hier hat man dann auch schnell einen zwei Fronten Krieg und Arbhadoofi in der Zange. Gegen unsere Level 3 Bogenschützen hat er nichts auszurichten. Auch Wüterich ringen wir kurzum nieder – wenngleich er sich zu wehren imstande ist.

Zocker Lounge Let’s Play


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