Lösung zu Mission 08 – Gaidheal – Die Schotten

Komplettlösung von Die Siedler - Aufbruch der Kulturen » Originalkampagne

  • Missionsbriefing: Die erste Schottenmission treibt einen wieder auf das Schlachtfeld. Man begegnet Wüterich, der aber bei halbwegs guter eigener Siedlung kaum eine Bedrohung darstellt sondern mit wenigen aufgewerteten Nahkämpfern zerstört werden kann.
  • Siegbedingung: Die starten mit der Spezialsportart Baumstamm-Weitwurf und müssen dafür 25 Baumstämme sowie 50 Kilts herstellen.
  • Niederlagebedingung: Wüterich hat Deine Siedlung zerstört.

Missionslösung zu 08 – Gaidheal – Die Schotten

 Bitte beachten: Lösungen für Siedler Mission sind mitunter schwierig zu erstellen, da die KI sich nicht immer gleich verhält. So kann es passieren dass eine Mission, die zunächst praktisch unspielbar war, beim nächsten Versuch sehr einfach ist. Missionslösungen auf dieser Seite sind deshalb keine konkreten Anweisungen um siegreich zu sein, sondern viel mehr eine Sammlung von Hilfe sowie Tipps und Tricks, um nicht böse überrascht zu werden. 

Nun haben wir uns durch 7 Missionen mit den Bajuwaren und Ägyptern gekämpft, ab Mission 8 dürfen wir uns nun den kampfstarken Schotten widmen.  Zunächst geht es aber erstmal um wirtschaftliche Aspeke. Das ist auch ganz gut so um sich erstmal mit den Schotten vertraut zu machen. Unser Startpunkt wirkt schon so wie die schottischen Highlands. Es ist grün, kalt und steinig zugleich. Wir platzieren erstmal ein Sägewerk sowie einige Holzfäller und einen Steinbruch für die erste Versorgung mit Baumaterial und der Rodung für mehrere Bauplätze.

Die ersten Rohstoffe

Haupthaus und ein wenig erste Industrie

Östlich des Haupthauses befindet sich Granit. Nordwestlich erwartet uns Salz. Direkt über dem Haupthaus liegt Eisenerz im Berg, genauso westlich. Der Berg dort ist weitläufig und enthält zudem noch Nachschub für Salz, weitere Kohle und Edelsteine. Im Süden des Haupthauses liegt dann schließlich noch mehr Kohle. Es ist also alles vorhanden für eine ordentliche Anschub-Produktion.

Ziemlich schnell taucht Wüterich auf und gibt zu verstehen dass wir nicht alleine sind auf der Karte.

Die erste Hauptmission Baumstämme bereitstellen ist ziemlich schnell erfüllt schon während wir das Land roden; das Lager füllt sich. Zeit das Gelände zu bebauen. Wir fangen mit einem zweiten Sägewerk an und setzen zudem in der Nähe des Haupthauses die obligatorische Eisenschmelze und Werkzeugschmiede sowie im Berg nördlich des Haupthauses eine Eisenerzmine und südlich davon eine Kohlemine. Den Fisch zur Nahrungsversorgung holen wir uns im Süden durch den Bau von zwei bis drei Fischerhütten am Wasser.

Außerdem bauen wir auch schon mal den ersten Bauernhof sowie einen Brunnen und einen Schäfer, die Schafzucht und natürlich den Schlachter. Nicht zu vergessen die Brennerei mit der wir für den Wiskey sorgen.

 Die Schotten sind Fischmeister in Aufbruch der Kulturen. Ein Schotte fischt doppelt so viel wie ein Bajuware! 

Holzproduktion der SchottenEine weitere Nahrungsproduktion schadet nie und so platzieren wir noch eine komplette Brotproduktion. sowie am Haupthaus den Weber der die Kilts für die Missionserfüllung herstellt.

Mit der weiteren Ausbreitung nach Westen und dem Abholzen der Bäume stellen wir die weitere Versorgung mit Baumstämmen sicher. Das ist knapp kalkuliert, funktioniert aber noch ohne direkt eine Holzindustrie hochzuziehen bis wir uns weiter nach Nordwesten ausgebreitet haben. Bevor wir nun mit dem intensiveren wirtschaftlichen Teil beginnen pflanzen wir westlich der Insel unsere Holzindustrie. Ist sie fertig können die Sägewerke rund um das Haupthaus eingerissen werden und Platz machen für eine weitere Schmelze, Schmiede und eine Kaserne.

 

 Vorsicht: Die Schotten rekrutieren Fernkämpfer ohne zusätzliches Gebäude, dafür aber mit umso mehr Granit. Am besten stoppt man die Ausbildung für Fernkämpfer wenn man noch keine Granitbergwerke hat oder in einen Engpass mit Steinen kommt. 

Irgendwann bekommt Wüterich aber mit dass Garibald und wir in der Nähe sind und wir erhalten mit Wasser marsch! eine neue Hauptmission. Hierzu stoppen wir einfach die bisher wasserverarbeitenden Gebäude bis das Ziel von 20 Wasser erfüllt ist und die Brände gelöscht sind. Mit drei Wasserwerken sollte das gut reichen.

Nachdem wir die Brände gelöscht haben wird es Zeit die Opferung für das Ritual der flinken Füße vorzubereiten. 20 Wasser und 3 Wiskey sollten keine allzu große Schwierigkeit darstellen und Moped ist auch zufrieden.

Wüterich wird nun zu unserer Insel übersiedeln und gleichzeitig Garibald angreifen, der sich mit einem Hilferuf an uns wendet. Wir erweitern unser Land weiter nach Westen und treffen irgendwann auf Wüterich. Ziemlich im Westen finden wir Gold im Berg. Das kommt uns gerade recht und so bauen wir eine Münzprägerei und setzen eine weitere Kohlemine. Es reicht schon wenig Gold und ein bißchen Aufwertung um Wüterich in die Schranken zu weisen.

Seine Truppen auf unserer Insel zu bekämpfen ist ein Klacks für uns und so sichern wir uns den Hafen. Natürlich bauen wir direkt ein Schiff und starten eine Expedition. Nun sehen wir einige Gebäude Wüterichs. Wir brauchen Soldaten! Dafür bauen wir in Hafennähe eine Burg. Ist sie voll besetzt starten wir den Seeangriff und schnappen uns Stück für Stück Wüterichs Land. Die Schergen im Nordwesten beachten wir gar nicht.

Nachdem wir Wüterichs Haupthaus angreifen, auch hier ist nach seinen Kämpfen gegen Garibald wenig Gegenwehr zu erwarten, können wir uns in Ruhe um die Erstellung der 50 Kilts kümmern indem wir die Rekrutierung aussetzen und die Mission ist gewonnen.

Zocker Lounge Let’s Play


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