Lösung zu Mission 11 – Das Urteil
Komplettlösung von Die Siedler - Aufbruch der Kulturen » Originalkampagne
Es ist an der Zeit, über die Würde der Menschheit zu befinden. Sicher ist in jedem Fall dass Sachmet auf ihren Rachefeldzug verzichten muss, denn alle drei Völker haben ihre Prüfungen bestanden. Wie wird die Herrin des Zitterns reagieren?
- Missionsbriefing: In der letzten Mission muss man zunächst schnell sein und hat dann leichtes Spiel. Gold gibt es nirgendwo und der finale Kampf ist ein Kampf der Katapulte
- Siegbedingung: Schütze die Siedlungen von Mc Doyle und Hatschipsut, Besiege die Schotten, besiege die Ägypter, kläre das Verschwinden Olympus' auf, zerstöre Wüterichs Festung,
- Niederlagebedingung: Deines oder das Haupthaus eines Verbündeten wurde zerstört
Missionslösung zu 11 – Das Urteil
Bitte beachten: Lösungen für Siedler Mission sind mitunter schwierig zu erstellen, da die KI sich nicht immer gleich verhält. So kann es passieren dass eine Mission, die zunächst praktisch unspielbar war, beim nächsten Versuch sehr einfach ist. Missionslösungen auf dieser Seite sind deshalb keine konkreten Anweisungen um siegreich zu sein, sondern viel mehr eine Sammlung von Hilfe sowie Tipps und Tricks, um nicht böse überrascht zu werden.
Nun spielen wieder die ausgeglichenen Bajuwaren. Zu Beginn finden wir wieder ein rohstoffreiches Land vor welches wir natürlich sofort beackern. Das heißt: 3 Sägewerke (da werden ausreichend Baumstämme kommen) zu Beginn ans Haupthaus und mit Holzfällern und Steinmetzen das Land „befreien“. Mit Wachhütten erweitern wir nun kontinuierlich und zügig nach Nordwesten um Hatschipsut, ein Prachtweib wohlgemerkt, zu Hilfe zu eilen. Mc Doyle kommt auch ganz gut alleine klar erstmal.
Besiege die Schotten – Beschützt Hatschipsut
Wir können unseren Verbündeten nicht direkt in Form von Waren o.ä. helfen, also müssen wir ihnen indirekt beiseite stehen. Es ist deshalb wichtig so schnell wie möglich hoch zu Mc Hammer zu kommen um Hatschipsut (das Prachtweib) zu schützen und „ihren“ Gegner zu schlagen – sonst ist die Mission schnell vorbei. Deshalb haben wir schon zu Beginn keine Zeit zu warten bis der Holzfäller den bestmöglichen Bauplatz zur Errichtung einer Wachstube errichtet hat- wir müssen schnell nach oben. Da muss dann der zweitbeste Bauplatz reichen. Unsere ersten Rohstoffe und Werkzeuge pumpen wir also erstmal in die Landerweiterung und Rodung hin zu Mc Hammer.
Mit der wenigen bereits im Lager befindlichen Kohle und Eisen können wir bereits erste Hellebarden und ein paar weitere Werkzeuge produzieren, also platzieren wir zeitnah Schmelze, Schmiede und Schlosser. Das reicht tatsächlich schon für McHammer. Vor seiner Grenze bauen wir einen Wachturm. Mit unseren wenigen Truppen greifen wir nach einem Angriff auf die vorgelagerte Wachstube direkt sein Haupthaus an – es ist wenig geschützt und praktisch direkt eingenommen. So haben wir noch ohne ein einziges Eisenerz gefördert zu haben bereits den ersten Gegner besiegt – die Beseitigung machen wir dann später!
Auf zum Eisen
Auf unserem Weg zu McHammer sind wir durch zahlreiche Berge gekommen – aber sie sind so weit weg von unserem Haupthaus wo wir doch schon komplette Produktionsstraßen für Nahrung und Schwerindustrie gebaut haben?!
Im Süden unseres Landes findet sich ein Hafen sowie ein Schiffsbauplatz. Mit dem linken der beiden Bojen erstellen wir eine Expedition. Oh Wunder – wir erreichen die andere Seite des Berges im Westen unseres Haupthauses mit abermals viel Holz und Stein. Erinnern wir uns daran dass die Schiffe der Bajuwaren nicht unbedingt raketenschnell sind. Also bauen wir durch das Wasser unterhalb des Berges noch eine direkte Wegverbindung für ein Floß. Sie wird das Schiff entlasten. Im Berg finden wir in der Westflanke unten ausreichend Eisen und Kohle und im oberen Bereich Edelsteine.
Am Golde hängt’s, nur wo liegt es?
Kurz: nirgendwo. Die Karte ist vollkommen frei von erreichbarer Kohle womit man sich den Münzpräger getrost sparen kann. Wollen wir unsere Soldaten aufwerten, und es gibt immer gute Gründe dies zu tun, müssen wir einen Umweg über die Opferstätte und die Opferung XXX machen.
Hierfür kommen uns die Edelsteine gerade recht und mit der einen oder anderen Opferstätte mehr kann man auch schon mal etwas vorproduzieren. Wirklich effektiv ist das freilich nicht, die Aufwertung der Soldaten gerät zu einer ziemlich zähen Kiste.
Allerdings ist anzumerken dass dem Gegner das gleiche Schicksal widerfährt – auch er findet kein Gold in den Bergen. Anders als wir hat er aber auch keine Opferung zur Hand um aus Edelsteinen Gold zu machen. Damit ist auch jeder Level 2 Soldat besser als keiner, denn ganz so die große Schlacht wie man es für eine letzte Mission erwartet wird es leider nicht.
Besiege die Ägypter – Auf zu Arbhadoofi
Über die Westflanke greifen wir Arbhadoofi an – auch er leistet höchstens dezente Gegenwehr – wenn er nicht schon längst von Mc Doyle selbst angegriffen oder gar ohne jedes Zutun unsererseits überwältigt wurde. Wir räumen nun auf und machen in einem Federstrich sein Land und die Reste Mc Hammers zunichte. Nördlich von Mc Hammers Siedlung finden wir einen Außenposten Wüterichs auf dem Festland genauso wie auf der Ostseite oberhalb von Arbhadoofis Siedlung. Auch sie ebnen wir ein.
Bye Bye Wüterich – Hallo Olympus
Olympus ist in Wüterichs Haupthaus gefangen, welches mittlerweile dank eines Zaubers Sachmets wieder gut geschützt weder auf dem Landweg, noch via Wasser erreichbar ist. Kommen wir also aus der Luft. In sicherer Entfernung bauen wir einen Wachturm, welche von Wüterichs Katapulten nicht erreichbar ist, aber genug Platz vor Wüterichs Haupthaus annektiert, sodass wir dort später ein paar Katapulte aufbauen können. Erstmal bauen wir aber – erneut in sicherer Distanz – ein Lager und stellen nach Fertigstellung ein dass Granit dort eingelagert werden soll. Gleichzeitig bauen wir auf dem kleinen Berg inmitten der Wiese im Nordosten drei Granitbergwerke für Nachschub.
Ist der erste Tross Steine angekommen (hier ist der Seeweg am schnellsten – je nach bisherigem Einlagerungsort) bauen wir 3-4 Katapulte vor den Toren Wüterichs. Das eine oder andere mag drauf gehen durch seine Katapulte, am Ende aber sind seine Katapulte besiegt und das Haupthaus brennt lichterloh. Der Sieg ist nicht mehr zu nehmen, ein paar Steine noch und das wars mit Wüterich. Olympus ist befreit, hält die Menschheit wieder für edel und gut und die Kampagne ist vorbei – leider viel zu schnell und in der letzten Mission auch etwas mager für halbwegs geübte Spieler.