1. Haupt- und Gründungsgebäude
  2. Gebäude des Bauwesens
  3. Gebäude für Nahrungsmittel
  4. Die Bergwerke in Die Siedler 2
  5. Gebäude der Schwerindustrie
  6. Militärische Gebäude

Da es sich bei Siedler 2 – Die nächste Generation um ein Remake des Klassikers Veni Vidi Vici handelt, stehen auch die selben Gebäude wie im Originalspiel zur Verfügung. Änderungen gibt allerdings dennoch, und das sogar nicht nur im Detail, sondern neben der neuen 3D Optik auch von entscheidender strategischer Bedeutung.

Zudem arbeitet die Schifffahrt in Siedler 2 – die nächste Generation nun so, wie es der Spieler auch erwarten würde.

  • Die Gebäude der Römer sind gut erkennbar durch ihre Eleganz, die mit Marmor, Säulen und Ziegeldächern versehen sind.
  • Die Gebäude der Asiaten sind filigrane, fast wie Origami wirkende Schmuckbauten mit geschwungenen Pagodendächern.
  • Die Gebäude der Nubier sind liebevoll gedeckte Lehmhäuser, die häufig mit Verzierungen aus Elefantenzahn geschmückt sind.

Die Siedler 2 Gründungsgebäude

Auch die nächste Generation von Siedler 2 kennt das Hauptquartier als Gründungsgebäude sowie das Lagerhaus für die Lagerung unendlich vieler Waren. Eigentlich gehört der Hafen ebenfalls zu den Gründungsgebäuden – werden doch damit schließlich die Kolonien begründet, und zudem stellen sie ebenfalls Lagerraum dar. Doch der Hafen ist in die Gebäude zum Schiffswesen ausgelagert. Die Hauptgebäude in Die Siedler 2 sind im Einzelnen:

Hauptquartier
  • Schloss / HQ / Hauptquartier Römer
  • Schloss / HQ / Hauptquartier nubier
  • Schloss / HQ / Hauptquartier Asiaten
Gehilfe
Produktion
Siedler, Gefreite
Das Hautpquartier hält Lagerraum sowohl für unendlich viele Waren, Werkzeuge und Waffen, wie auch für unendlich viele Siedler bereit. Dabei ist das Hauptquartier der Anfangspunkt jeder Siedlung und benötigt obendrein auch keine Rohstoffe zur Erbauung, sondern ist/wird automatisch gesetzt. Damit hat Siedler 2 fest definierte Startpunkte. Das Hauptquartier ist und sollte grundsätzlich das am besten bewachte Gebäude der Siedlung sein, ist es doch Ausgangspunkt sowie Dreh- und Angelpunkt jeder Siedlung! Das Hauptquartier ist das einzige zivile Gebäude, welches von Soldaten beschützt werden kann, und das theoretisch unlimitiert. Auf die korrekte Einlagerung der Waren ist zu achten!
Lagerhaus
  • Lagerhaus Römer
  • Lagerhaus nubier
  • Lagerhaus Asiaten
Gehilfe
Baukosten
Baukosten Holz Baukosten Holz Baukosten Holz Baukosten Holz Baukosten Stein Baukosten Stein Baukosten Stein
Produktion
Siedler, Gefreite
Das Lager hat im Prinzip genau die gleiche Funktion wie das Hauptquartier in Siedler 2. Allerdings gibt es einige große Ausnahmen zwischen den beiden Gebäuden: Vor allem hat das Lager entgegen dem Hauptquartier keine eigene Bewachung. Das Lager ist also mit Soldaten in ausreichend dimensionierten Wachgebäuden zu schützen. Lager kann man eigentlich nie genug haben. Am besten sorgt man ca. alle 2-3 Bildschirmausschnitte mit je einem Lager dafür, dass die Transportwege entlastet werden.

Schiffswesen in Siedler II

Schiffe waren die große Ankündigung im Original Veni Vidi Vici, doch sorgten sie vor allem für Frust. Im Nachfolger Die nächste Generation kann der geneigte Siedler Spieler nun all das nachholen, was ihm 1996 verwehrt blieb. Siedler 1 kannte nur den Bootsbauer, Siedler 2 eine schlecht funktionierende Schifffahrt, und Siedler 2 – Die nächste Generation gibt einem eine orgentliche Schifffahrt für die Siedler, womit der Schifffahrt nichts mehr im Wege stehen sollte.

Werft
  • Werft Römer
  • Werft nubier
  • Werft Asiaten
Schiffsbauer
Baukosten
Baukosten Holz Baukosten Holz Baukosten Stein Baukosten Stein Baukosten Stein
Produktion
Schiffe
Das täglich Brot des Schiffsbauers sind die Schiffe und die Flöße. Im Normalfall produziert er in der Werft Flöße für kleine Seewege, die dort für den Warentransport eingesetzt werden. Doch manchmal, da darf er auch ein großes Segelschiff bauen. Hierzu muss man die Produktion entsprechend umstellen. Die Beschränkungen zur Schifffahrt in Siedler 2 sind weitestgehend aufgehoben – es darf also gesegelt werden.
Hafen
  • Hafen Römer
  • Hafen nubier
  • Hafen Asiaten
Gehilfe
Baukosten
Baukosten Holz Baukosten Holz Baukosten Holz Baukosten Holz Baukosten Stein Baukosten Stein Baukosten Stein Baukosten Stein Baukosten Stein Baukosten Stein
Produktion
Siedler, Gefreite
Das Hafengebäude übernimmt an jedem möglichen Hafenplatz die Funktion des Hauptlagers ein. Zudem ist das Gebäude für die Seefahrt notwendig um Expeditionen vorzubereiten und durchzuführen. Die Schifffahrt in Siedler 2 – Die nächste Generation funktioniert wie erwartet ohne größere Probleme.

Gebäude des Bauwesens

Mit den Gebäuden für das Bauwesen kommt man in Siedler 2 direkt in Berührung und benötigt sie fortwährend. Sie stellen den kontinuierlichen Ausbau der Siedlung durch die Produktion von Baumaterial sicher. Außerdem übernimmt der Holzfäller (direkt) sowie der Steinmetz (indirekt) auch noch die Aufgabe dem Land mehr Bauplatz zu schenken, indem ganze Wälder gerodet und Steinbrüche abgetragen werden. Ein super Sondernutzen, dass man die Rohstoffe auch noch weiter verwenden kann.

Forsthütte
  • Forsthütte Römer
  • Forsthütte nubier
  • Forsthütte Asiaten
Förster
Baukosten
Baukosten Holz Baukosten Holz
Werkzeug
Schaufel Schaufel
Produktion
Bäume
Abnehmer
Holzfäller Holzfäller
Auf grüner Wiese bearbeitet der Förster die Natur und pflanzt in einem großen Radius von ca. 1/4tel Bildschirm die Bäume für den Holzfäller. Förster bzw. die ganze Holzindustrie sollte nicht in der Nähe der Nahrungsindustrie bzw. in der Nähe von Getreidefarmen gebaut werden, da der Förster dem Bauern ansonsten das Ackerland zunichte macht. Militärisch ist der Förster außerdem sehr gut einzusetzen um eine Grenzbeflanzung anzulegen. Damit hält man sich den Gegner vom Hals und erschwert überdies auch noch den gegnerischen Katapulten das Zielen auf die eigenen Wachgebäude.
Holzfällerhütte
  • Holzfällerhütte Römer
  • Holzfällerhütte nubier
  • Holzfällerhütte Asiaten
Holzfäller
Baukosten
Baukosten Holz Baukosten Holz
Werkzeug
Schaufel Axt
Produktion
Baumstämme Baumstämme
Abnehmer
Sägewerk Sägewerk
Der Holzfäller ist einer der wichtigsten Siedler, und dabei ist er schnell gebaut und arbeitet zügig. Er rodet den Wald bzw. die Bäume, die der Förster pflanzt oder die schon zu Beginn auf der Karte vorhanden sind. Zwei Holzfäller können von einem Förster so bedient werden, dass alle Gebäude ideal ausgelastet sind und die Baumstämme nicht mehr zur Neige gehen. Zudem rodet der Holzfäller Wälder, um Platz für die Siedlung zu schaffen. Und wer mag, setzt den Holzfäller ein, um den Weg zum Gegner zu roden, wodurch das Katapult besser zielen kann.

 

Sägewerk
  • Sägewerk Römer
  • Sägewerk nubier
  • Sägewerk Asiaten
Schreiner
Baukosten
Baukosten Holz Baukosten Holz Baukosten Stein Baukosten Stein
Werkzeug
Säge Säge
Produktion
Bauholz Bauholz
Abnehmer
Gehilfe Baustelle
Das Sägewerk bearbeitet die vom Holzfäller produzierten Holzstämme derart, dass daraus wertvolles Bauholz – also die so genannten Bretter werden. Mit denen ziehen die Bauarbeiter die Baustellen hoch, der Schlosser produziert daraus Werkzeug und der Schiffsbauer baut daraus Schiffe und Floße. Mit bereits zwei Holzfällern ist der Schreiner im Sägewerk ausreichend ausgelastet.
Steinbruch
  • Steinbruch Römer
  • Steinbruch nubier
  • Steinbruch Asiaten
Steinmetz
Baukosten
Baukosten Holz Baukosten Holz
Werkzeug
SpitzhackeSpitzhacke
Produktion
BausteineBausteine
Abnehmer
GehilfeBaustelle
SoldatKatapult
Der Steinmetz wird immer in der Nähe von Steinfeldern seine Arbeit verrichten, in dem er den Stein abträgt und darauf nutzbare Bausteine für die Bauindustrie und das Katapult produziert. Es ist keine weitere Verarbeitung nötig, die Steine können direkt zur nächsten Baustelle transportiert oder eingelagert werden. Stein ist im Gegensatz zu Holz eine endliche Ressource, weshalb man genau überlegen sollte, ob man sie mit dem Katapult zum Gegner schießt! Das sollte man vom Steinvorkommen auf der Karte abhängig machen.

Gebäude der Nahrungsmittelproduktion

Die Produktion von Nahrung ist in Die Siedler 2 ausschließlich dafür gedacht den Bergwerker im Bergwerk mit Nahrung zu versorgen. Sie sind die einzigen Siedler, die für ihre Arbeit in Form von Naturalien entlohnt werden müssen. Alle anderen Facharbeiten arbeiten ohne weitere Kosten und sehen ihre Entlohnung darin Teil Deines großartigen Plans zu sein. Um die Nahrung für die Minenarbeiter zu produzieren sind umfangreiche Wirtschaftskreisläufe zu beachten. Die Gebäude, die in Siedler 2 für die Nahrungsproduktion zur Verfügung stehen, sind:

Fischerhütte
  • Fischerhütte Römer
  • Fischerhütte nubier
  • Fischerhütte Asiaten
Fischer
Baukosten
Baukosten Holz Baukosten Holz
Werkzeug
Angel Angel
benötigt
Wasser (See, Meer)
Produktion
Fisch Fisch
Abnehmer
Mine
Fisch ist eine in jeder Hinsicht schnell produzierte Ware, wenn ausreichen Fischgründe zur Verfügung stehen – das ist aber in den meisten Fällen so. Es gibt keine Produktionskette zu beachten und das Gebäude ist ebenfalls schnell gebaut. Damit eignet sich der Fischer ideal, um den Minen eine Erstversorgung mit Nahrung sicherzustellen, sofern man schnell genug am Wasser ist.
Jäger
  • Jäger Römer
  • Jäger nubier
  • Jäger Asiaten
Jäger
Baukosten
Baukosten Holz Baukosten Holz
Werkzeug
Bogen Speer
benötigt
Wild (Wald)
Produktion
SchinkenSchinken
Abnehmer
Mine
Genauso wie der Fischer ist die Jagdhütte ein schnell und günstig gebautes Gebäude für die Nahrungsproduktion. Der Fokus liegt hierbei im Landesinnern, wo es ausreichend Wildvorkommen gibt, die der Jäger erlegen kann. Früher machte er dies mit einem Bogen. In Siedler 2 – Die nächste Generation benutzt er dafür einen Speer aus der Schlosserei! Auch die Produktionszeiten sind gegenüber dem Vorgänger deutlich angehoben. Er liegt nun auf einer Ebene mit dem Fischer.

 

Getreidefarm
  • Getreidefarm Römer
  • Getreidefarm nubier
  • Getreidefarm Asiaten
Bauer
Baukosten
Baukosten Holz Baukosten Holz Baukosten Holz Baukosten Stein Baukosten Stein Baukosten Stein
Werkzeug
Sense Sense
Produktion
Getreide Getreide
Abnehmer
Brauer Brauer
Müller Müller
Schweinehirt Schweinehirt
Eselzuechter Eselzüchter
Getreide wird sehr oft verwendet. Mit immerhin vier direkten Abnehmern des Getreides zählt die Getreidefarm zu einem der am häufigsten benötigten Gebäude in Siedler 2. Der Bauer benötigt für seine Felder viel Platz, weshalb in direkter Umgebung von ca. 2 Fahnenpunkten um ihn herum nichts weiter gebaut werden sollte. Auch ein Förster in der Nähe stört den Bauer, wenn er Ackerland mit Bäumen bepflanzt und damit für die Aussaat vernichtet.
Eselzucht
  • Eselzucht Römer
  • Eselzucht nubier
  • Eselzucht Asiaten
Eselzüchter
Baukosten
Baukosten Holz Baukosten Holz Baukosten Holz Baukosten Stein Baukosten Stein Baukosten Stein
Werkzeug
Sense Sense
benötigt
Getreide Getreide Wasser Wasser
Produktion
Esel
Abnehmer
Wegesystem
Der Esel hat nur insofern etwas mit der Nahrungsproduktion zu tun, als dass er mit Getreide und Wasser auf Rohstoffe der Nahrungsindustrie angewiesen ist. Natürlich werden die Esel in Siedler 2 nicht gegessen, sondern für den Warentransport eingesetzt. Da die Eselzucht aber eben Getreide und Wasser benötigt, wird sie hier mit aufgeführt. 

 

Brunnen
  • Brunnen Römer
  • Brunnen nubier
  • Brunnen Asiaten
Gehilfe
Baukosten
Baukosten Holz Baukosten Holz
benötigt
Vorkommen
Produktion
Wasser Wasser
Abnehmer
Bäckerei Bäcker
Schweinehirt Schweinehirt
Brauerei Brauer
Eselzüchter Eselzucht
Gleichsam wie für das Getreide finden sich auch vier Abnehmer für den wichtigen Rohstoff Wasser, der im Vergleich aber deutlich sparsamer produziert werden kann. Zum einen reicht dafür ein kleines Gebäude, und zum anderen sind die Baukosten nicht hoch. In dem Remake von Siedler 2 ist überall auf der Karte Wasser verfügbar, es muss also nicht erst durch einen Gelehrten gesucht bzw. gefunden werden. 
Brauerei
  • Brauerei Römer
  • Brauerei nubier
  • Brauerei Asiaten
Brauer
Baukosten
Baukosten Holz Baukosten Holz Baukosten Stein Baukosten Stein
benötigt
Getreide Wasser
Produktion
Wasser Bier
Abnehmer
Rekrutierung
Bier ist die Nahrung der Soldaten. Ohne Bier wird ein Gehilfe gar nicht erst in Betracht ziehen sich Schild und Schwert zu schnappen. Pro Rekruten ist einmalig ein Bier von Nöten – deshalb darf die Bierproduktion nicht vernachlässigt werden! Eine ganze Getreidefarm ist nötig, damit der Brauer anständig arbeiten kann.

 

Schweinefarm
  • Schweinefarm Römer
  • Schweinefarm nubier
  • Schweinefarm Asiaten
Schweinehirt
Baukosten
Baukosten Holz Baukosten Holz Baukosten Holz Baukosten Stein Baukosten Stein Baukosten Stein
benötigt
Getreide Getreide Wasser Wasser
Produktion
Schwein Schwein
Abnehmer
Metzger Fleischerei
Ein weiterer Abnehmer sowohl von Wasser wie auch von Getreide ist die riesengroße Schweinezucht, die kontinuierlich Schweine für die Fleischerei produziert und eines der wenigen großen Gebäude ist. Dafür sind die Schweine aber auch zu niedlich.
Fleischerei
  • Fleischerei Römer
  • Fleischerei nubier
  • Fleischerei Asiaten
Metzger
Baukosten
Baukosten Holz Baukosten Holz Baukosten Stein Baukosten Stein
Werkzeug
Beil Beil
benötigt
Getreide Getreide Wasser Wasser
Produktion
Schinken Schinken
Abnehmer
Mine
Der Fleischer produziert mit einem Beil als Werkzeug auf einem Schwein jeweils eine Einheit Schinken. Achtung: Anders als in anderen Siedlerversionen sind Äxte und Beile nicht das gleiche! Das Beil ist ein extra anzufertigendes Werkzeug. Die Fleischerei stellt das letzte Glied der Produktionskette für Fleisch dar. Danach geht der Schinken entweder ins Lager, oder direkt zu den Minen.

 

Windmühle
  • Windmühle Römer
  • Windmühle nubier
  • Windmühle Asiaten
Müller
Baukosten
Baukosten Holz Baukosten Holz Baukosten Stein Baukosten Stein
benötigt
Getreide Getreide
Produktion
Mehl Mehl
Abnehmer
Bäcker Bäcker
Der Müller verzichtet in seiner Windmühle auf jedes weitere Werkzeug. Der stetig im Siedleruniversum herrschende Südwestwind reicht ihm völlig für den Betrieb seiner Mühle. Außerdem war bei den zwei Bausteinen auch ein Mühlstein inklusive. Der Müller macht aus einer Einheit Getreide jeweils eine Einheit Mehl für die Bäckerei.
Bäckerei
  • Bäckerei Römer
  • Bäckerei nubier
  • Bäckerei Asiaten
Bäckerei
Baukosten
Baukosten Holz Baukosten Holz Baukosten Stein Baukosten Stein
Werkzeug
Nudelholz Nudelholz
benötigt
Getreide Getreide
Produktion
Brot Brot
Abnehmer
Mine
Ein Novum von Siedler 2 und somit auch von dem Nachfolger Die nächste Generation ist, dass der Bäcker gerne ein eigenes Werkzeug, nämlich das Nudelholz sein Eigen nennen möchte, um mit der Arbeit zu beginnen. Dann macht er aus einmal Getreide und einmal Wasser je ein Brot.

Die Bergwerke in Die Siedler II

In Siedler 2 zog es den Spieler immer in den Berg. Im Remake Die nächste Generation ist das auch nicht anders, denn nur hier gibt es die lebensnotwendigen Erze sowie Kohle, mit denen die Schwerindustrie überhaupt erst Arbeit erhalten kann um Waffen, Werkzeuge und Münzen zu produzieren. In Siedler 2 und dem Remake gibt es zudem das beliebte Granitberkwerk, welches besonders bei Einsatz von Katapulten an der Grenze zum Einsatz kommen sollte. Die Bergwerke sind neben dem Bier für die Rekrutierung die einzigen Abnehmer für Nahrung im gesamten Siedler-Kosmos.

Kohlebergwerk
  • Kohlemine Römer
  • Kohlemine nubier
  • Kohlemine Asiaten
Bergarbeiter
Baukosten
Baukosten Holz Baukosten Holz Baukosten Holz Baukosten Holz
Werkzeug
Spitzhacke Spitzhacke
Produktion
Kohle Kohle
Abnehmer
Eisenschmelze Eisenschmelze
Schmied Schmiede
Münzpräger Münzprägerei
Mit gleich drei Abnehmern zählt Kohle zu den Rohstoffen, von denen man nie genug haben kann. Im fortschreitenden Spielverlauf entstehen so ganze Farmen von Kohlebergwerken im Berg. Wichtig ist natürlich, dass man dabei auch die Nahrungsproduktion im Griff hat.
Eisenbergwerk
  • Eisenmine Römer
  • Eisenmine nubier
  • Eisenmine Asiaten
Bergarbeiter
Baukosten
Baukosten Holz Baukosten Holz Baukosten Holz Baukosten Holz
Werkzeug
Spitzhacke Spitzhacke
Produktion
Kohle Eisenerz
Abnehmer
Eisenschmelze Eisenschmelze
Das Eisenbergwerk fördert das von der Eisenschmelze angeforderte Eisenerz. Der Eisengießer verarbeitet dieses Erz dann zusammen mit einer Einheit Kohle zu einer Einheit Eisen zur Weiterverarbeitung. 

 

Goldbergwerk
  • Goldmine Römer
  • Goldmine nubier
  • Goldmine Asiaten
Bergarbeiter
Baukosten
Baukosten Holz Baukosten Holz Baukosten Holz Baukosten Holz
Werkzeug
Spitzhacke Spitzhacke
Produktion
Golderz Golderz
Abnehmer
Münzpräger Münzpräge
Die Münzprägerei macht aus je einer Einheit Golderz sowie einer Einheit Kohle je eine Goldmünze, die für die Aufwertung der Soldaten in die Wachgebäude transportiert wird. Dabei kann eine Münze einen Wert von 1 bis zu 4 haben, je nach dem wie geschickt man aufwertet.
Granitbergwerk
  • Granitmine Römer
  • Granitmine nubier
  • Granitmine Asiaten
Bergarbeiter
Baukosten
Baukosten Holz Baukosten Holz Baukosten Holz Baukosten Holz
Werkzeug
Spitzhacke Spitzhacke
Produktion
Bausteine Bausteine
Abnehmer
Gehilfe Baustelle
Soldat Katapult
Das Granitberkwert übernimmt die selbe Funktion wie der Steinmetz, mit dem Unterschied dass der Bergwerker wie bei allen Bergwerken ebenfalls für seine Arbeit in Form von Nahrung entlohnt werden muss, damit er Granit fördert. Da arbeitet der Steinmetz günstiger, allerdings schafft die Granitmine wesentlich mehr Steine, was besonders beim Einsatz von Katapulten auch dringend geboten ist.

Die Gebäude der Schwerindustrie

Die Schwerindustrie in Die Siedler II bezieht sich auf alles, was mit Eisen, Kohle und Gold zu tun hat – also die Verarbeitung der Erze aus den Bergwerken. Die Schwerindustrie ist der Motor der Siedlung, denn durch sie erhält man zum einen Waffen und Werkzeuge zur Expansion und dem Schutz der eigenen Siedlung, und zum anderen das so wichtige Gold für die Aufwertung der Soldaten in höhere Ränge, was einem gehörige Vorteile in kriegerischen Auseinandersetzungen an der Grenze verschafft.

Eisenschmelze
  • Eisenschmelze Römer
  • Eisenschmelze nubier
  • Eisenschmelze Asiaten
Eisengießer
Baukosten
Baukosten Holz Baukosten Holz Baukosten Stein Baukosten Stein
Werkzeug
SchmelzpfanneSchmelzpfanne
Verarbeitet
Eisenerz Kohle
Produktion
EisenEisen
Abnehmer
SchmiedSchmiede
SchlosserSchlosser
Die Eisenschmelze produziert aus je einer Einheit Roheisen (Eisenerz) und Kohle eine Einheit Eisen. Für jede Eisenschmelze wird jeweils ein Kohlebergwerk und ein Eisenbergwerk benötigt, damit die Schmelze effizient arbeitet.
Münzprägerei
  • Münzprägerei Römer
  • Münzprägerei nubier
  • Münzprägerei Asiaten
Münzpräger
Baukosten
Baukosten Holz Baukosten Holz Baukosten Stein Baukosten Stein
Werkzeug
SchmelzpfanneGolderz
Verarbeitet
Golderz Kohle
Produktion
GoldmünzenGoldmünzen
Abnehmer
SoldatSoldat
Der Münzpräger produziert ebenfalls im Verhältnis 1+1:1 aus je einer Einheit Golderz sowie Kohle je eine Münze. Diese Münze wird dann entweder ins Lager transportiert, oder direkt in eine der Militärgebäude, wo jede Münze einen Soldaten in dem Gebäude um einen Rang anhebt. Durch die 5 unterschiedlichen Ränge kann eine Münze somit einen Wert von 1 bis 4 haben.

 

Schmiede
  • Schmiede Römer
  • Schmiede nubier
  • Schmiede Asiaten
Schmied
Baukosten
Baukosten Holz Baukosten Holz Baukosten Stein Baukosten Stein
Werkzeug
HammerHammer
Verarbeitet
Eisen Kohle
Produktion
Schwert Schild
Abnehmer
GehilfeGehilfe
Im Verhältnis 1+1:1 produziert die Schmiede aus je einer Einheit Eisen und Kohle die Waffen für die Soldaten. Dabei wird wechselnd jeweils ein Schild und ein Schwert produziert. Jede Produktion dauert 45 Sekunden. Ein neuer Soldat ist damit erst nach 90 Sekunden möglich – sofern auch Bier vorhanden ist, denn nur aus je einem Schwert und einem Schild kann im Lager ein Soldat werden, wenn Bier aus der Nahrungsproduktion ebenfalls vorhanden ist. Damit ist der Soldat in Siedler 2 vergleichsweise teurer als in anderen Versionen.
Schlosser
  • Schlosser Römer
  • Schlosser nubier
  • Schlosser Asiaten
Schlosser
Baukosten
Baukosten Holz Baukosten Holz Baukosten Stein Baukosten Stein
Werkzeug
ZangeZange
Verarbeitet
Eisen Bauholz
Produktion
Angel Axt Beil Bogen Hammer Pike Nudelholz Säge Schaufel Schmelzpfanne Zange
Abnehmer
GehilfeGehilfe
Der Schlosser produziert all nötigen und wichtigen Werkzeuge in Siedler 2 und ist nahezu unverzichtbar gerade auf großen und zeitintensiven Karten. Um ein Werkzeug zu produzieren benötigt der Schlosser zumeist je eine Einheit Kohle sowie Bauholz. Lediglich das Nudelholz benötigt ausschließlich Holz um produziert werden zu können.

Militärische Gebäude in Die Siedler II

Das Militär wurde in Die Siedler II – Die nächste Generation ein wenig verändert. Zum einen können Gebäude komplett geräumt werden, zum anderen kann individuell die Goldverteilung für jedes Militärgebäude bestimmt werden. Als größte Änderung und neues strategisches Element aber ist es nun erstmals möglich ein bereits gebautes Militärgebäude zur nächst höheren Stufe auszubauen, wenn der Bauplatz bzw. die Größe des Bauplatzes dies hergibt. Es stehen einige Gebäude mehr zur Sicherung und Vergrößerung der Siedlung zur Verfügung, sowie Aufklärungs- und Angriffsgebäude. Im Einzelnen sind dies:

Spähturm
  • Spähturm Römer
  • Spähturm nubier
  • Spähturm Asiaten
Erkunder
Baukosten
Baukosten Holz Baukosten Holz Baukosten Holz Baukosten Holz
Werkzeug
BogenBogen
Besetzung
Erkunder
Durch den Bau eines Spähturm an der Grenze wird ein großes Gebiet jenseits der Grenze sichtbar. Natürlich ist so ein Gebäude nur dann sinnvoll zu bauen, wenn in den Einstellungen zum Spiel der Nebel des Krieges eingeschaltet ist – ansonsten erfüllt es keinerlei Sinn und kann höchstens aus optischen Gründen mit in die Grenzbebauung einfließen.
Barracke
  • Barracke Römer
  • Barracke nubier
  • Barracke Asiaten
Soldat
Baukosten
Baukosten Holz Baukosten Holz Baukosten Holz Baukosten Holz
Lager
Goldmünze
Besetzung
Soldat Soldat
Die Barracke sollte ausschließlich dann gebaut werden, wenn man sein Land erweitern will und der Gegner weit weg ist. In kniffeligen Situationen kann man auch in Grenznähe eine Barracke auf einen großen Bauplatz bauen, und dieses dann direkt ausbauen wenn es fertig gestellt ist. Da die Barracke ein günstiges und schnell gebautes Gebäude ist, kann man mit ihr schnell neues Land einnehmen.

 

Wachstube
  • Wachstube Römer
  • Wachstube nubier
  • Wachstube Asiaten
Soldat
Baukosten
Baukosten Holz Baukosten Holz Baukosten Stein Baukosten Stein Baukosten Stein
Lager
Goldmünze Goldmünze
Besetzung
Soldat Soldat Soldat
Mit drei Soldaten schützt dieses Gebäude die Siedlung schon besser als eine Barracke, und erweitertet das Land zudem um einen Knotenpunkt mehr. Der Preis dafür ist allerdings auch eine längere Bauzeit und höhere Kosten in Form von 3 Bausteinen. Die Wachstube eignet sich ideal als Backup hinter der Grenze.
Wachturm
  • Wachturm Römer
  • Wachturm nubier
  • Wachturm Asiaten
Soldat
Baukosten
Baukosten Holz Baukosten Holz Baukosten Holz Baukosten Stein Baukosten Stein Baukosten Stein Baukosten Stein Baukosten Stein
Lager
Goldmünze Goldmünze Goldmünze Goldmünze
Besetzung
Soldat Soldat Soldat Soldat Soldat Soldat
Der Wachturm bietet für gerade einmal ein zusätzlich benötigtes Bauholz und zwei zusätzlich benötigte Bausteine direkte den doppelten Schutz, da sechs Soldaten Platz im Wachturm finden. Damit ist der Wachturm ein Gebäude für viele Szenarien mit der man die Grenze anständig verteidigen kann, auch wenn man nicht ausreichend Platz für den Bau einer Festung hat. Außerdem eignet sich der Wachturm ideal für die Sicherung des Hinterlands.

 

Festung
  • Festung Römer
  • Festung nubier
  • Festung Asiaten
Soldat
Baukosten
Baukosten Holz Baukosten Holz Baukosten Holz Baukosten Holz Baukosten Stein Baukosten Stein Baukosten Stein Baukosten Stein Baukosten Stein Baukosten Stein Baukosten Stein
Lager
Goldmünze Goldmünze Goldmünze Goldmünze Goldmünze Goldmünze
Besetzung
Soldat Soldat Soldat Soldat Soldat Soldat Soldat Soldat Soldat
Eine maximale Besetzung von neun Soldaten sprechen ebenso eine deutliche Sprache, wie die Baukosten für die Berg! Die Festung eignet sich bestens um die Grenze gegen den Gegner abzusichern, oder Truppen an der Grenze für den Angriff bereit zu halten. Außerdem können lokale Produktionen gut mit einer Festung gegen den Feind gesichert werden. Leider fehlt es häufig am Platz. Durch die insgesamt sechs lagerbaren Münzen eignet sich die Burg zudem um schnell und kontinuierlich die Beförderung der Soldaten voran zu treiben.

Die Besetzung der Gebäude entspricht der maximal möglichen Besetzung. In den Einstellungen kann man bestimmen wie stark die Gebäude des Militärs in Die Siedler II bewacht werden sollen.

Hat Dir dieser Artikel geholfen? Mit einem Klick kannst Du ein Feedback geben!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
(5,00/5, 3 Bewertungen)
Loading...

Fehler gefunden? Hinterlasse einen Kommentar!

Oder ganz neu: Diskutiere im Siedler Forum!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert