1. Waren des Bauwesens
  2. Waren der Nahrungsmittelindustrie
  3. Rohstoffe
  4. Werkzeuge
  5. Waffen und Militär in Siedler II

Waren des Bauwesens in Die Siedler 2

Waren des Bauwesens sind Waren, die für den Bau von Gebäuden benötigt werden. Hier dreht sich in Siedler 2 natürlich alles um Holz und Stein. Sie stellen in dieser Siedler Version die beiden ausschließlichen Baumaterialien.

Baumstämme
Siedler 2: Baumstämme
Gebäude
Holzfäller
Verarbeitung
Holz
Der Holzfäller kümmert sich um kontinuierlichen Nachschub an Baumstämmen, sofern er auch ausreichend Bäume finde, die er fällen kann. Für kontinuierlichen Nachschub an Bäumen sorgt der Förster. Die Baumstämme wandern ausschließlich in das Sägewerk, wo sie vom Schreiner bearbeitet werden. 1 Holzstamm = 1 Holz.
Holz / Bretter
Siedler 2: Holz
Gebäude
Sägewerk
Benötigt
Baumstämme
Verarbeitung
Bauauftrag, Schlosser, Werft
Das Holz für den Bau von Gebäuden, die Produktion von Werkzeug in der Schlosserei sowie den Bau von Schiffen durch den Schiffsbauer, produziert ausschließlich der Schreiner in seinem Sägewerk. Um Bretter zu produzieren benötigt der Schreiner eine Säge und Baumstämme.
Granit / Bausteine
Siedler 2: Granit
Gebäude
Steinmetz, Granimine
Benötigt
Vorkommen
Verarbeitung
Bauauftrag, Katapult
Granit ist das zweite Baumaterial in Siedler 2. Es kommt entweder direkt aus dem Steinbruch, wo der Steinmetz es direkt bereitstellt, oder aus der Granitmine. Für den Betrieb der Granitmine ist zusätzlich Nahrung notwendet, damit der Bergwerker auch arbeitet.
Floss
Siedler 2: Floss
Gebäude
Werft
Benötigt
Holz
Aufgabe
Warentransport Wasser
Das Floss dient in Siedler 2 für die Überbrückung kurzer Wasserwege von maximal 4 Wegpunkten. Produziert wird es vom Schiffsbauer in der Werft, der dafür neben dem Hammer als Werkzeug Bauholz verarbeitet – auch wenn man annehmen könnte ein Floss könnte genauso gut aus Baumstämmen produziert werden.

Nahrungsmittel und Waren für die Produktion dessen in Siedler II

Im Bereich der Nahrungsmittel gibt es drei Endprodukte, die für die Minenarbeiter als Nahrung reserviert sind: Fisch, Fleisch und Brot. Besonders für die Produktion von Fleisch und Brot sind einzelne Zwischenschritte notwendig, bis das fertige Produkt vorliegt. Dadurch steigen natürlich auch die notwendigen sowie produzierbaren Waren.

Fisch
Siedler 2: Fisch
Gebäude
Fischerhütte
Benötigt
Fischgründe
Die Geschichte von Fisch in Siedler 2 ist schnell erzählt: Fisch liegt in Fischgründen am Meer oder Seen vor. Der Fischer, bewaffnet mit seiner Angel als Werkzeug, fischt diese Fischgründe (viel zu schnell!) leer und stellt den fertigen Fisch zur Verfügung.
Wasser
Siedler 2: Wasser
Gebäude
Brunnen
Benötigt
Wasserader
Entgegen dem Original ist in Siedler 2 – Die nächste Generation überall auf der Karte Wasser verfügbar. Es muss also kein Gelehrter mehr losgeschickt werden, um Wasseradern aufzuspüren. Brunnen können ab sofort bedenkenlos überall gebaut werden.
Getreide / Korn
Siedler 2: Getreide
Gebäude
Getreidefarm
Benötigt
Platz
Getreide ist der Grundstoff sowohl der Fleisch- als auch der Brotproduktion. Dabei ist es ein unendlicher Rohstoff. Sobald der Farmer seine Arbeit aufgenommen hat, erhält man das ganze Spiel hindurch Getreide vom Bauernhof. Dafür benötigt er allerdings viel Platz!
Mehl
Siedler 2: Mehl
Gebäude
Mühle
Benötigt
Getreide
In der Mühle wird aus dem Getreide das Mehl hergestellt. Der Müller verzichtet hierbei auf die Notwendigkeit irgendeines Werkzeugs. Einen anderen Nutzen als für die Bäckerei erfüllt das Mehl nicht.
Schweine
Siedler 2: Mehl
Gebäude
Mühle
Benötigt
Getreide, Wasser
Ein ebenfalls sehr großes Gebäude ist das des Schweinehirten. In der Schweinefarm werden mit Getreide und Wasser kontinuierlich neue Schweine herangezüchtet, die dann ausschließlich zur Fleischerei verbracht werden, um daraus Schinken zu produzieren.
Brot
Siedler 2: Brot
Gebäude
Bäckerei
Benötigt
Mehl, Wasser
Das fertige Brot wurde aus Mehl und Wasser hergestellt, und kann direkt in die Bergwerke transportiert werden. Ein Ablaufdatum hat das Brot in Siedler 2 nicht, somit kann es auch endlos im Lager gelagert werden, bis es benötigt wird.
Schinken
Siedler 2: Schinken
Gebäude
Metzgerei, Jagdhütte
Benötigt
Schweine, Wild
Der letzte fertige Rohstoff zur Verköstigung in den Minen ist der Schinken. Er kommt zum einen aus der Metzgerei, welche die Schweine im Verhältnis 1:1 zu Schinken verarbeitet. Zum anderen liefert auch der Jäger Schinken, ohne dafür auf eine Produktionskette angewiesen zu sein. Allerdings benötigt er die schnell versiegenden Wildbestände auf der Karte.

Rohstoffe in Siedler 2

Die Minenarbeiter in den Bergwerken sorgen für die Erze in Siedler 2. Es gibt vier unterschiedliche Minen, wovon drei jeweils Eisenerz, Golderz und vor allem Kohle fördern können. Deshalb ist es wichtig sich frühzeitig nach Bergland umzusehen, um Rohstoffe zu fördern. Dies entscheidet über Sied oder Niederlage einer Partie.

Kohle
Siedler 2: Kohle
Gebäude
Mine
Benötigt
Vorkommen, Nahrung
Kohle wird von vielen Gebäuden der Schwerindustrie benötigt, und das so viel, dass praktisch ein Kohlebergwerk für jedes einzelne Gebäude eingeplant werden sollte, welches Kohle benötigt. Verbraucher von Kohle sind die Eisenschmelze, die Waffenschmiede und die Münzprägerei.
Eisenerz
Siedler 2: Kohle
Gebäude
Mine
Benötigt
Vorkommen, Nahrung
Eisenerz wandert vom Berg im besten Fall direkt zum Eisengießer, der daraus fertiges Eisen herstellt. Eisenerz selbst ist sonst für die Siedler nutzlos und wird so lange eingelagert, bis ein Eisengießer die Arbeit beginnt. Dafür benötigt er eine Schmelzpfanne als Werkzeug und vor allem Kohle als Ware.
Golderz
Siedler 2: Golderz
Gebäude
Mine
Benötigt
Vorkommen, Nahrung
Golderz wird ausschließlich in der Münzprägerei vom Münzpräger zu Münzen verarbeitet. Dafür benötigt er zum einen eine Schmelzpfanne als Werkzeug, zum anderen noch Kohle. Das Golderz kommt natürlich aus dem Goldbergwerk und sollte nicht lange eingelagert, sondern direkt zu Münzen verarbeitet werden.
Eisen
Siedler 2: Eisen
Gebäude
Schmelze
Benötigt
Eisenerz, Kohle
Das Eisen ist der Grundstoff für die gesamte Werkzeugindustrie und die Waffenproduktion. Anders als in anderen Versionen benötigt weder der Schiffsbauer, noch ein Bauauftrag Eisen. Man kann sich also ganz auf die Schwerindustrie konzentrieren.

Werkzeuge in Die Siedler 2

Werkzeuge kommen in Siedler 2 alle aus der Werkzeugschmiede, einschließlich des Speers für den Jäger. Für die Produktion von Werkzeugen benötigen die Siedler neben Eisen auch Holz. Ausnahme bildet nur das Nudelholz, welches ohne Eisen auskommt und im Verhältnis 1:1 produziert werden kann. Alle anderen Werkzeuge haben das Verhältnis 1+1:1. In Siedler 2 gibt es mehr Werkzeuge, als in anderen Versionen, und mehr Siedler, die auf Werkzeug angewiesen sind, weshalb man zügig über eine Schlosserei verfügen sollte.

Hammer
Siedler 2: Hammer
Produktion
Schlosser
Benötigt
Holz, Eisen
Abnehmer
Bauarbeiter, Gelehrter, Schiffsbauer, Schmied
Der Hammer ist natürlich das meistgenutzte Werkzeug in Siedler 2, immerhin setzen gleich vier verschiedene Berufe darauf. Dementsprechend sollte man immer über ausreichend Hämmer im Lager verfügen, damit neue Produktionsbetriebe direkt die Arbeit aufnehmen können, in dem das Gebäude sofort nach Fertigstellung besetzt wird.
Schaufel
Siedler 2: Schaufel
Produktion
Schlosser
Benötigt
Holz, Eisen
Abnehmer
Planierer, Förster
Die Schaufel wird vom Planierer eingesetzt, um Baustellen, die auf unebenem Grund platziert wurden, ein festes Fundament zu geben, indem das Gelände eingeebnet wird. Außerdem hätte in Siedler 2 auch gerne jeder Förster eine Schaufel, damit er seine Bäume pflanzen kann.
Angel
Siedler 2: Angel
Produktion
Schlosser
Benötigt
Holz, Eisen
Abnehmer
Fischer
Die Angel ist das Werkzeug des Fischers. In der Nähe des Meeres oder an einem See platziert wird er versuchen damit die Fischgründe, sofern vorhanden, zu erschließen. Ohne Angel gibt es keinen Fisch, und Fisch gibt es auch mit Angel nur begrenzt.
Speer
Siedler 2: Speer
Produktion
Schlosser
Benötigt
Holz, Eisen
Abnehmer
Jäger
In Siedler 2 wurde noch mit dem Bogen gejagt. Im Remake hat man sich dazu entschieden den Bogen zugunsten des Speers aufzugeben. Fortan jagt der Jäger in Siedler 2 – Die nächste Generation also mit einem Speer. Und die Fangquote des Jägers ist um Längen besser als im Original – allerdings bleiben die Wildvorkommen spärlich besetzt.
Axt
Siedler 2: Axt
Produktion
Schlosser
Benötigt
Holz, Eisen
Abnehmer
Holzfäller
Die Axt ist das Exklusivwerkzeug für den Holzfäller, und wie für die meisten Werkzeuge ist dafür einmal Holz und einmal Eisen von Nöten, um eine Axt in der Schlosserei zu produzieren. Da man im Laufe der Zeit immer mehr Baumaterial benötigt, benötigt man natürlich auch immer wieder neue Äxte für neue Holzfällerhütten.
Säge
Siedler 2: Säge
Produktion
Schlosser
Benötigt
Holz, Eisen
Abnehmer
Schreiner
Auch wenn es so schön animiert ist und aussieht wie eine großes Sägewerk. Ohne eine Handsäge aus der Schlosserei fängt das Sägewerk nicht an zu arbeiten. Mutmaßungen gehen dahin, dass der Schreiner damit den zugeschnittenen Brettern den letzten Schliff verpasst – aber das bleibt im Sägewerk verborgen.
Sense
Siedler 2: Sense
Produktion
Schlosser
Benötigt
Holz, Eisen
Abnehmer
Farmer
Die Sense wird sehr viel häufiger gebaucht, als es zunächst den Anschein hat, da Getreide ein häufig angefordertes Gut ist, und man im Laufe der Zeit, gerade auf großen Karten, schnell eine ganze Armada von Bauern hat – die allesamt gerne das Getreide mit der Sense ernten möchten.
Fleischerbeil
Siedler 2: Fleischerbeil
Produktion
Schlosser
Benötigt
Holz, Eisen
Abnehmer
Metzger
Das Fleischerbeil hat eine andere Form, eine andere Haptik und eine andere Anwendung als die Axt des Holzfällers. Da es um Nahrungsmittel geht, ist der Metzger gar nicht erfreut, wenn man ihm so ein grobmotoriges Werkzeug anbietet. Er arbeitet ausschließlich mit dem Fleischerbeil.
Spitzhacke / Pike
Siedler 2: Spitzhacke
Produktion
Schlosser
Benötigt
Holz, Eisen
Abnehmer
Getreidefarm
Spitzhacken werden in Siedler 2 auch sehr häufig gebraucht, da man schnell über viele Bergwerke verfügt. Außerdem möchte der Steinmetz auch gerne mit einer Spitzhacke arbeiten, und wehe dem, der nur einen Steinmetz hat. Folglich sollte man hier auch gut nachproduzieren.
Zange
Siedler 2: Zange
Produktion
Schlosser
Benötigt
Holz, Eisen
Abnehmer
Schlosser
Die Zange ist ein Novum von Siedler 2. Sie wird ausschließlich in der Schlosserei verwendet. In anderen Versionen ist es üblich, dass der Schlosser ebenfalls mit einem Hammer arbeitet, doch hier ist es die Zange. Da man nicht allzu viele Schlosser baut, kann die Produktion praktisch heruntergefahren werden.
Nudelholz
Siedler 2: Nudelholz
Produktion
Schlosser
Benötigt
Holz
Abnehmer
Bäcker
Warum auch immer man für die Produktion eines Brotes ein Nudelholz braucht – ohne fängt der Bäcker in Siedler 2 die Arbeit gar nicht erst an. Produziert wird sie ebenfalls in der Schlosserei, benötigt aber nur einmal Holz und verzichtet auf Eisen.
Schmelzpfanne
Siedler 2: Schmelzpfanne
Produktion
Schlosser
Benötigt
Holz, Eisen
Abnehmer
Schmelzer
Die Schmelzpfanne ist dann das letzte Novum von Siedler 2 und komplettiert den großen Bereich des Werkzeugs. Sie wird benötigt von der Eisenschmelze und der Münzprägerei.

Waffen und Waren des Militärs in Siedler II

Der militärische Aspekt ist in Siedler 2 noch nicht so ausgeprägt, wie in späteren Versionen. Zwar wurde aufgerüstet gegenüber des Vorgängers, doch geht es noch immer beschaulich zu. Folglich hat die Waffenkammer auch noch nicht so viel zu bieten.

Schwert
Siedler 2: Schwert
Produktion
Schmied
Benötigt
Eisen, Kohle
Abnehmer
Rekrut / Soldat
Das Schwert ist das Standardwerkzeug des Soldaten. Ohne ein Schwert fängt kein Soldat die Arbeit an. Produziert wird es natürlich vom Schmied aus einmal Eisen und einmal Kohle.
Schild
Siedler 2: Schild
Produktion
Schmied
Benötigt
Eisen, Kohle
Abnehmer
Rekrut / Soldat
Jeder Soldat möchte sich gerne verteidigen können im Kampf und besteht neben dem Schwert auch auf ein Schild. Es wird ebenfalls vom Schmied aus einmal Eisen und einmal Kohle produziert.
Bier
Siedler 2: Bier
Produktion
Brauerei
Benötigt
Getreide, Wasser
Abnehmer
Rekrut / Soldat
Bier ist eine Angelegenheit der Rekruten. Sowie Schwert, Schild und das geliebte Bier in einem Lager vorrätig sind, wird daraus je nach Einstellung und Vorhandensein eines Helfers ein Soldat rekrutiert.
Münzen
Siedler 2: Münzen
Produktion
Münzprägerei
Benötigt
Golderz, Kohle
Abnehmer
Rekrut / Soldat
Die Münze befördert alle in einem Gebäude befindlichen Soldaten um jeweils einen Rang. Durch die maximal fünf Ränge ergibt sich somit, dass eine Münze auf einen Schlag vier Soldaten befördern kann.

Hat Dir dieser Artikel geholfen? Mit einem Klick kannst Du ein Feedback geben!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
(4,83/5, 6 Bewertungen)
Loading...

Fehler gefunden? Hinterlasse einen Kommentar!

Oder ganz neu: Diskutiere im Siedler Forum!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert